Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Elex - it's not Gothic!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wie gesagt Dimi von der Redaktion hat es Anspielen dürfen und das Spielfeeling (von der Mechanik her) war selbst für eine Pre-Alpha schon gut gewesen. So wie es sich herauslas, hat er auch schon das Jetpack auf Herz und Nieren getestet und Berge damit erklettert xD

    "In der Gameplay-Demo sind wir als Held mitten in europäisch angehauchten Wäldern unterwegs und erproben das Kampfsystem. Das Spiel ist allerdings noch im Pre-Alpha-Zustand einer der Gründe, warum das inzwischen von Piranha Bytes veröffentlichte Gameplay-Video noch recht unspektakukär anmutet. Aber davon sollte man sich nicht verwirren lassen. Obwohl diverse Effekte, Wetterstimmungen, Sprachsamples und Item-Bildchen noch fehlen, sieht Elex in der von uns gespielten Präsentationsversion ziemlich vorzeigbar aus. Klar, es wird kein AAA-Grafikwunder wie The Witcher 3, aber mit Sicherheit das bisher schönste Piranha Bytes-Spiel. Bei einem Kameraflug über den spielbaren Kontinent sind wird (wie alle anderen Pressevertreter vor ort) beeindruckt von der Weitläufigkeit der Umgebung . [...]

    Das Kampfsystem erinnert ein wenig an eine mischung aus Risen 3 und Dark Souls mit Ballerwaffen. Man weicht aus, muss auf seine Ausdaueranzeige achten, parieren, kontern. Der Wechsel zwischen Nah- und Fernkampfwaffe geht ziemlich fix von der Hand. Das Schussgefühl passt Prima, die Laserwummen scheinen wirklich wie eine Alternative zur klassischen Schwert-und-Schild-Parade. Wir kämpfen gegen mutierte Ripper, gigantische Mechs, Drohnen, Elex-Besessene und andere Menschen. Die Roboter sind eine Neuerung zu alten Piranha-Bytes-Spilen: Diese Brocken können ebenfalls fliegen, wir versuchen, mit dem Jetpack über sie zu kommen und eine Luftattacke zu landen. Das macht Spaß und ist zugleich fordernd. [...]"

    Der gute Dimi schreibt auch, dass er auch zu den Skeptikern gehört hat, das zwar immer noch Fragen bleiben, aber das die Demo überzeugt hat. Also alles, was in dem Artikel beschrieben wurde, wurde selbst gesehen und auch selbst gespielt, entsprechend wird sicher noch gebalanced und gepolished (schließlich sind wir noch vor der Alpha) aber offenkundig scheinen die relevanten Mechaniken bereits fertig zu sein und Spaß zu machen. Die Welt scheint soweit auch schon im Gröbsten fertig und an den Details wird gerade gearbeitet. Da die Welt so groß ist, das sagt auch der Artikel werden die besonderen Schauplätze weiter auseinander sein und dazwischen auch mal unprätentiöse Natur aber diese Abschnitte soll dann Viehzeug und Spaß mit dem Jetpack überbrücken. Ich denke die werden aus dem Risen 2/3 Debakel gelernt haben, wo es völlig nutzlos war, mal vom Weg abzuweichen. Zumindest hoffe ich das.

    Wie gesagt nach dem Artikel macht mir das Spielsystem weniger Sorgen (vllt. die Magie noch) als vielmehr Story und Dialoge und so ein bisschen auch noch die Weltgestaltung, was das Belohnen von Erkundung angeht.

    Zeitlich jedoch halte ich das hier für Frühjahr oder Sommer 2017 derzeit absolut für machbar bzw. wenn sie sich noch ein paar mehr Monate dafür zeitnehmen (können) wäre das auch nicht verkehrt, um das Spielerlebnis noch abzurunden.

    Die Lategame-Inhalte allerdings klingen wie DLCs nunja... ^^

  2. #2

  3. #3
    Ah danke. Ich vergesse immer, dass die kleineren Artikel auch ohne GameStar-Plus über Web abrufbar sind

  4. #4
    Hier mal das erste Mal das sie zeigen was man sich so in etwa vom Spiel erwarten kann.


    Sieht auch wirklich gut aus, der Jetpack und Schusswaffen dürften Elex deutlich interessanter werden lassen.

  5. #5
    Ich weiß nicht, auch das überzeugt mich noch nicht so richtig. Gamedesign und alles was dazugehört scheinen die Jungs ja drauf zu haben, aber in puncto Animationen und Kampfsystem hinken sie weiterhin stark der Konkurrenz hinterher (ich weiß pre alpha, aber glaube kaum, dass sich da noch viel ändert). Und der Jetpack sieht im Einsatz so billig aus, noch dazu zu unbalanciert.

  6. #6
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, auch das überzeugt mich noch nicht so richtig. Gamedesign und alles was dazugehört scheinen die Jungs ja drauf zu haben, aber in puncto Animationen und Kampfsystem hinken sie weiterhin stark der Konkurrenz hinterher (ich weiß pre alpha, aber glaube kaum, dass sich da noch viel ändert). Und der Jetpack sieht im Einsatz so billig aus, noch dazu zu unbalanciert.
    Animationen waren immer schon billig. PB hat halt kein Geld um irgendwelche Akteure im Studio aufzunehmen, so kriegt man jedenfalls lebensnahe Animationen zustande. Muss mich nicht wirklich tangieren, Gothic lebte immer mehr von den System als von der hohen Qualitaet der Grafik, wobei es seinerzeit natuerlich High-End war.

  7. #7
    Sieht immer noch stark nach Gothic/Risen aus, als hätte sich an dem Kampfsystem seit damals nicht viel verändert, zumindest so vom ersten oberflächlichen Eindruck.
    Ich muss sagen ich sehe das nicht so kritisch, mag sein dass das Kampfsystem sehr langsam und animationsarm ist, aber sieht zumindest danach aus als würde es durchaus noch taktischen Anspruch bieten, man sieht ja wie der Spielcharakter manchmal abhebt um Angriffen zu entgehen und dabei gleichzeitig den Gegner attackiert.
    Hängt dann ganz davon ab ob die Spielwelt und das RPG-System motiverend genug snd, damit das Kampfsystem als nur ein Teil eines großen Ganzen zumindest ein geisses Maß an Mindestmotivation besitzt. War ja bei Gothic anno dazu mal nicht anders und auch heutige RPG's wie Witcher 3 z.B bieten ja jetzt auch kein sonderlich gehaltvolles Kampfsystem, können das aber mit anderen Dingen dann wieder irgendwie kompensieren.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Gamedesign und alles was dazugehört scheinen die Jungs ja drauf zu haben, aber in puncto Animationen und Kampfsystem hinken sie weiterhin stark der Konkurrenz hinterher
    Ich hatte mich gestern mal mit einem Kumpel drüber unterhalten. Der Begriff Konkurrenz mag was Marktmitbewerber angeht stimmen, allerdings muss man sehen, dass man dann an der Stelle versuchen wollte ein mittelständisches deutsches Unternehmen dann mit großen Platzhirschen wie Bioware etc. zu vergleichen. CD Project könnte man da wohl noch gelten lassen, allerdings hatten die mit ihren Spielen verdientermaßen auch größeren (finanzielleren) Erfolg und können deshalb auch auf ein gutes Budget zurückgreifen. Da waren die letzen Jahre für PB auch eher durchwachsen.

    Ansonsten die Grafik und die ANimationen sind gut genug, stimmig genug, dass sie mir die Immersion nicht stören und auch sonst finde ich das grafisch und vom Design her sehr stimmig und überzeugend. In der Hinsicht mag ich aufgrund dieser persönlichen Prämisse in der Richtung auch keine Kritik anbringen.
    Das Weltdesign finde ich auch so im direkten Vergleich zu Fallout auch besonders erfrischend weil die Welt trotz der Zivilisationsuntergangsprämisse deutlich lebendiger und farbenfroher ist. Das ist keine Kritik an Fallout sondern zeigt auch die Eigenständigkeit in der Umsetzung von Apokalypse in beiden Spielen an der Stelle. Das ruft bei mir direkt andere vibes hervor als die Weiten des Ödlands.

    Das Gegnerdesign ist auch klasse und diese Kombination aus futuristischen Waffen, Mechs und Riesenechsen erzeugt wohlig pulpige Erinnerungen an Turok.

    Das Jetpack scheint für die Kämpfe auch noch interessante Möglichkeiten zu bieten, weil man offenbar auch mehr Schaden machen kann, wenn man sich von oben fallen lässt und man könnte sich ggf. damit sogar Kämpfe gegen Gegnergruppen vorstellen, wenn man das Gerät geschickt zum Ausweichen und einem Kampfstil mit Nadelstichen benutzt.

    Was jetzt nicht zu sehen bzw. zu hören war ist das Niveau auf dem sich die Dialoge und Questen bewegen und das ist dann doch jetzt immer noch die größte Sorge die ich hatten. Teil 3 erschien mir ein selbstgewolltes Referenzmassaker als endgültiger Hilfeschrei bzw. Kein-Bock-Erklärung zu sein mit einem kompletten Derailment sämtlicher Haupt- und Nebenhandlungsstränge und -charaktere. Sie können weiterhin den klischeehaft harten Dialogstil beibehalten, aber sie sollten ihn dann doch wie im ersten Teil nicht zum reinen Selbstzweck erheben sondern damit Atmosphäre erzeugen in der lebendige Geschichten stattfinden.
    Ich denke wenn sie das hinkriegen, könnte Elex nach 2 mehr oder weniger gut bis schlechten Risen-Teilen eine echte neue und erfolgreiche IP werden.

    @Mivey
    Danke fürs Einstellen

  9. #9
    Oh die GameStar hatte die Elex-Verantwortlichen auch bei sich auf der Knautsch:



    Also jetzt ist die Katze aus dem Sack 1.5x so groß wie Gothic 3 also da hoffe ich wirklich, dass sie aus dem Debakel damals gelernt haben. Das mit den Entscheidungen will ich ihnen auch mal noch nicht so heiß abkaufen, wie es gekocht wird. (Ich glaub da bin ich einfach von Telltale Games noch zu sehr geschädigt). Ich könnte mir vorstellen, mal direkt gegen meinen sonstigen Spielstil einen Arschloch-Run zu machen und das Elex aus den Leuten rauszupressen, einfach nur mal um zu schauen, ob sich das wie versprochen gut spielt

    Ansonsten ein paar durchaus sehr interessante Fakten und auch ein paar nette Einblicke in die Köpfe der Entwickler. Nein, doch. Gefällt mir. Womöglich wird das wieder ein Kandidat für einen fixen Schnellkauf werden.

  10. #10
    Hier noch zwei GC-Videos zu Elex. Zunächst ein längeres Gameplay, das beim Zuschauen soviel Spaß macht, wie das, das Mivey auch verlinkt hatte. Und dann noch die GC-Präsentation. Ich muss allerdings sagen, dass aufgrund des sonstigen Lärms im Hintergrund kaum was zu verstehen ist, selbst wenn man den Ton hochdreht ^^



    Von dem, was man hört, doppelt sich ein bisschen was mit dem, was sie auch bei der GameStar im Interview gesagt haben, aber das ist ja klar.


  11. #11

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Mir gefällts. Ist zwar noch etwas unpoliert aber wird denk ich wieder mal ein gutes Spielerlebnis.

  12. #12
    Eher endlich mal, statt wieder mal. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Von der Handlung (also gerade deren Umsetzung, mehr als die Idee selbst) ist derzeit ja nicht viel zu sehen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •