Wie gesagt Dimi von der Redaktion hat es Anspielen dürfen und das Spielfeeling (von der Mechanik her) war selbst für eine Pre-Alpha schon gut gewesen. So wie es sich herauslas, hat er auch schon das Jetpack auf Herz und Nieren getestet und Berge damit erklettert xD

"In der Gameplay-Demo sind wir als Held mitten in europäisch angehauchten Wäldern unterwegs und erproben das Kampfsystem. Das Spiel ist allerdings noch im Pre-Alpha-Zustand einer der Gründe, warum das inzwischen von Piranha Bytes veröffentlichte Gameplay-Video noch recht unspektakukär anmutet. Aber davon sollte man sich nicht verwirren lassen. Obwohl diverse Effekte, Wetterstimmungen, Sprachsamples und Item-Bildchen noch fehlen, sieht Elex in der von uns gespielten Präsentationsversion ziemlich vorzeigbar aus. Klar, es wird kein AAA-Grafikwunder wie The Witcher 3, aber mit Sicherheit das bisher schönste Piranha Bytes-Spiel. Bei einem Kameraflug über den spielbaren Kontinent sind wird (wie alle anderen Pressevertreter vor ort) beeindruckt von der Weitläufigkeit der Umgebung . [...]

Das Kampfsystem erinnert ein wenig an eine mischung aus Risen 3 und Dark Souls mit Ballerwaffen. Man weicht aus, muss auf seine Ausdaueranzeige achten, parieren, kontern. Der Wechsel zwischen Nah- und Fernkampfwaffe geht ziemlich fix von der Hand. Das Schussgefühl passt Prima, die Laserwummen scheinen wirklich wie eine Alternative zur klassischen Schwert-und-Schild-Parade. Wir kämpfen gegen mutierte Ripper, gigantische Mechs, Drohnen, Elex-Besessene und andere Menschen. Die Roboter sind eine Neuerung zu alten Piranha-Bytes-Spilen: Diese Brocken können ebenfalls fliegen, wir versuchen, mit dem Jetpack über sie zu kommen und eine Luftattacke zu landen. Das macht Spaß und ist zugleich fordernd. [...]"

Der gute Dimi schreibt auch, dass er auch zu den Skeptikern gehört hat, das zwar immer noch Fragen bleiben, aber das die Demo überzeugt hat. Also alles, was in dem Artikel beschrieben wurde, wurde selbst gesehen und auch selbst gespielt, entsprechend wird sicher noch gebalanced und gepolished (schließlich sind wir noch vor der Alpha) aber offenkundig scheinen die relevanten Mechaniken bereits fertig zu sein und Spaß zu machen. Die Welt scheint soweit auch schon im Gröbsten fertig und an den Details wird gerade gearbeitet. Da die Welt so groß ist, das sagt auch der Artikel werden die besonderen Schauplätze weiter auseinander sein und dazwischen auch mal unprätentiöse Natur aber diese Abschnitte soll dann Viehzeug und Spaß mit dem Jetpack überbrücken. Ich denke die werden aus dem Risen 2/3 Debakel gelernt haben, wo es völlig nutzlos war, mal vom Weg abzuweichen. Zumindest hoffe ich das.

Wie gesagt nach dem Artikel macht mir das Spielsystem weniger Sorgen (vllt. die Magie noch) als vielmehr Story und Dialoge und so ein bisschen auch noch die Weltgestaltung, was das Belohnen von Erkundung angeht.

Zeitlich jedoch halte ich das hier für Frühjahr oder Sommer 2017 derzeit absolut für machbar bzw. wenn sie sich noch ein paar mehr Monate dafür zeitnehmen (können) wäre das auch nicht verkehrt, um das Spielerlebnis noch abzurunden.

Die Lategame-Inhalte allerdings klingen wie DLCs nunja... ^^