Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Out of print /vergriffen >_>

  1. #1

    Out of print /vergriffen >_>

    Kennt ihr das nicht auch? Ihr bekommt, vielleicht durch eine filmische Adaption oder durch Empfehlungen von Freunden Lust auf ein bestimmtes Buch bzw. Comics, oder stolpert beim Stöbern darüber, nachdem ihr euch mit etwas sehr Ähnlichem beschäftigt hattet. Doch dabei handelt es sich nicht selten eher um Nischen-Titel, die nicht die monströsen Auflagen der Reihen erreichen, die wahrlich jeder kennt. Und bei der Eingabe ins Amazon-Suchfeld folgt dann sogleich die Ernüchterung: Nicht mehr lieferbar, vergriffen... oha, ein Sammlerstück noch vorhanden für astronomische dreistellige Eurobeträge!

    Dieser Thread soll dazu da sein, um dem Unmut Luft zu machen und Erfahrungen auszutauschen.

    Ich habe insbesondere gerne kurze Reihen mit mehreren Bänden im Regal stehen, gerne auch im Schuber, gerne auch gebunden. Wenn die Einzelbände kurz genug waren, um von einem Verlag als Gesamtausgabe in einem "Taschen"-Buch zusammengefasst zu werden, habe ich da auch nichts gegen. eBooks mit Reader hingegen mag ich nicht gerne, aus den gleichen, zahlreichen Gründen, weshalb ich meine Videospiele und Filme lieber im Regal stehen habe. Ich muss zugeben, dass das Angebot für ältere Ausgaben dort inzwischen wesentlich größer ist, aber wie gesagt ist das nichts für mich. Vor allem jedoch möchte ich die physischen Sachen möglichst NEU haben. Ich habe schon soo viele schlechte Erfahrungen mit gebrauchter Ware gemacht - erst recht bei diesen Aufkauf-Unternehmen wie reBuy & Co ist der Zustand meist zwei Klassen besser angegeben als in Wirklichkeit angemessen wäre. Nachdunkelung ist völlig okay und lässt sich oft kaum verhindern, aber Knicke, Falten, Macken und Gekritzel müssen echt nicht sein (manchmal handelte es sich vorher schon um ein Mängelexemplar, ohne dass darauf explizit hingewiesen wurde).

    Manchmal bin ich verwundert darüber, dass das gedruckte Buch nicht den Standards der digitalisierten Welt hinterher kommt. Ich habe keine Ahnung vom Vertrieb und den ganzen geschäftlichen Details, also nagelt mich nicht darauf fest, aber ist es wirklich so schwierig, Rücklagen/Restbestände zu bilden, bzw. eine schnell realisierbare Neuauflage in relativ kleiner Stückzahl rauszuhauen? Liebhaber würden für so etwas bestimmt auch sofort bereitwillig ein paar Euro mehr hinblättern, ohne sich zu beschweren. Ich würde das tun, wenn ich wirklich etwas haben möchte. Die Kataloge würden viel beeindruckender sein und kaum Wünsche offen lassen, wenn mehr Titel über längere Zeit (Jahrzehnte) lieferbar bleiben. Was ich dabei wahrscheinlich nicht genug bedenke, sind Lizenzen, denn vieles, was auf deutsch veröffentlicht wird, gehört dem jeweiligen Verlag ja nicht langfristig. Wobei ich absolut offen für Originalausgaben auf englisch bin und diese manchmal je nach Gestaltung und Preis auch vorziehe. Auch schade ist, wenn sich bei richtig alten Büchern, bei denen das Copyright zum Teil schon abgelaufen ist, kein großer Verlag mehr bemüht, eine vernünftige/hochwertige Ausgabe rauszubringen, weil ja jeder Hampelmann was billiges anbietet.

    Um ein paar Beispiele zu nennen...
    Den fünfteiligen Amtor/Venus/Carson Napier-Zyklus von Edgar Rice Burroughs hätte ich liebend gern gekauft, aber keine Chance. Vier Bände sind in den 70ern auch auf deutsch bei Heyne erschienen, aber längst nicht mehr erhältlich. Habe sogar extra den Verlag angeschrieben, aber leider nur eine freundliche Absage bekommen. Eine andere, sehr viel umfangreichere Serie, ist das Lebenswerk von Philip K. Dick, zu dem ebenfalls von Heyne die wichtigsten/bekanntesten Titel herausgebracht wurden (im markant einfarbigen Umschlag-Design). Die konnte ich zwar letztenendes vollständig erwerben, und zu dem Zeitpunkt vor ein paar Jahren waren manche davon noch recht neu, aber auch hier traten bei mehreren Büchern Schwierigkeiten auf, da sie nur noch gebraucht zu bekommen waren, nicht selten viel teurer als bei der ursprünglichen Veröffentlichung trotz schlechtem Zustand. Die beliebtesten Geschichten sind solche Evergreens und auch durch die Verfilmungen bekannt, dass sie immer wieder neu aufgelegt werden (Blade Runner etc.), aber die weniger bekannten Sachen verschwinden nach und nach und sind inzwischen schon wesentlich schwieriger erhältlich als damals, als ich sie noch alle gesammelt habe (16 Bände an der Zahl).
    Aktuell bin ich beim Taran/Prydain-Zyklus von Lloyd Alexander hin- und hergerissen, und das ist auch der eigentliche Grund für diesen Thread. Es gab mal von Bastei Lübbe diese Gesamtausgabe, für die ich mich eine Weile sehr interessierte, aber zögerte, weil viele Berichte darauf hinwiesen, dass dort durch Verlagsfehler ganze Kapitel fehlten. Später wurde nachgebessert, aber es gibt leider kein praktisches Mittel, um auf Anhieb zu sehen, ob man die korrigierte Version kauft oder die lückenhafte. Die einzigen beiden, die davon dort noch über Marketplace angeboten werden, kosten 70 und 270€, was es mir echt nicht wert ist. Blöd. Die zweigeteilte gebundene Ausgabe von cbj, in der der Kurzgeschichtenband fehlt, find ich nicht sehr ansprechend. Jetzt hab ich die Wahl, die einzelnen Bände auf deutsch gebraucht zusammenzusuchen, oder zu den englischen Originalen zu greifen, wo man auch nochmal die Wahl aus verschiedenen Ausgaben hat, von denen ich die meisten aber nicht so schick finde wie die deutschen von Anfang der 2000er Jahre. Mich wundert, dass selbst diese Reihe so in der Versenkung verschwindet, obwohl noch relativ jung (70er afair) im Vergleich zu manchen Klassikern, und durch den Disneyfilm noch immer wieder zur Sprache kommt. Hmmm.

    Sonst noch Sammler hier, die sich mit dieserlei Geschichten herumschlagen? Habt ihr schonmal etwas inzwischen geradezu Antiquarisches gefunden, auf das ihr stolz seid und nicht wieder hergebt? Seid ihr noch immer auf der Suche? Wie haltet ihr es mit dem Zustand, wo ist eure Toleranzgrenze beim Abstriche machen, oder geht es euch wirklich nur um die reine Leseerfahrung?

  2. #2
    Auf ebay hat man ganz selten noch richtige Einhörner. Ich hab mir Weihnachten letztes Jahr Herr der Ringe + Hobbit sowie Simarrillion und weitere Begleitliteratur von Klett-Cotta im Schuber in einer dieser alten Auflagen (die wurde mir von einem Bekannten im Gegensatz zu den wohl furchtbaren neueren Übersetzungen empfohlen) besorgen wollen. Bei Amazon das Gleiche oder häufig nur sehr vage Angaben zum Zustand oder zur Vollständigkeit (das erlebe ich auch häufig, wenn ich dort oder eben über Anbietet wie rebuy oder medimops nach Special Editions von Spielen fahnde, dass die eben entweder nicht schreiben, ob sie vollständig ist, es schreiben und sie nicht vollständig ist oder völlig irreführende Fotographien einstellen und dann das Spiel trotzdem nicht in der Pappbox sondern nur die DVD-Hülle geliefert wird und die Beilagen auch häufig nicht dabei sind. Hab mich da schon häufiger angeschissen, dann aber meist postwendend zurückgeschickt und eine schlechte Bewertung verteilt) bekomme. Bei Büchern lohnen sich meiner Erfahrung nach Flohmärkte oder Buchbasare von Bibliotheken (die bekommen z.T. sehr viele auch gut erhaltene Buchspenden, obwohl sie mit dem meisten Zeug nichts anfangen können und haben so manche Perle im Lager) unsere Uni-Bibliothek hat auch so einen. Die haben einiges an abstruser Fantasy- und Sci-Fi-Literatur gehabt (sogar kaum bestoßen oder sonst wie geschädigt), von denen wohl kaum ein Schwein gehört hat. Da ich genre-orientiert sammle, bin ich da gut fündig geworden.

    Im Moment suche ich nach Bänden aus einer Werkausgabe von ETA Hoffmann hatte aber bei meinem letzten Einkauf auch wieder Pech, dass die Schutzumschläge, anders als auf dem Foto angegeben nicht mit dabei waren.

    Von kleinen Auflagen kann ich auch ein Lied singen. Ich suche schon ne ganze Weile nach einer deutschen Ausgabe von Atlas Shrugged (Atlas wirft die Welt ab) von Ayn Rand zu bezahlbaren Preisen. Die letzte deutsche Auflage kam in den 90ern relativ klein raus und die Bücher kosten ein Schweinegeld inzwischen. Gab jetzt vor ein paar Jahren eine Neu-Auflage unter dem Titel "Der Streik" aber leider überschreitet auch das mein Budget um fast das doppelte. Das gleiche für den Verteidiger des Friedens von Marsilius von PAdua. Da gab es mal so ein Reclam-Heft. Was die Leute da stellenweise für total abgegriffene Ausgaben dieses RECLAM(!)-Hefts haben wollen, spottet jeglichen Kommentars.

    Bei Spielen muss ich sagen, habe ich das Problem aber deutlich häufiger als bei Büchern. Derzeit suche ich aber nach "Spiegelhölle" das ein Band mit Geschichten von Rampo Edogawa. War wohl auch nur eine kleine Auflage. Bin bisher leider nicht fündig geworden, zumindest zu einem bezahlbaren Preis.

    Bei der Qualität bin ich durchaus auch bereit Abstriche zu machen. Mit vereinzelten Knicken kann ich leben ebenso wenn in das Buch (wenn nicht allzu aufdringlich) hineingeschrieben wurde. Manchmal wenn ich gebraucht kaufe, nehme ich sogar gezielt Exemplare mit einer Widmung oder einem Besitzvermerk, weil das Buch dann damit eine zusätzliche Geschichte hat. Ich schätze sowas. Was bei mir nicht geht sind Wasserschäden oder sonstige Flecken, sichtbare Risse oder Knicke im Einband oder starke Dellen durch Bestöße. Vollständigkeit setze ich einfach voraus. Es kommt da auch hin- und wieder auf den Preis und die sonstige Verfügbarkeit an. Wenn ich ein Buch, für einen Euro hinterher geworfen kriege, kann ich mich mit mehr abfinden. Hab neulich ein Hardcover von Tad Williams Otherland für nen Euro gekauft, bei dem der Buchblock sich herausgelöst hatte und der Schutzumschlag mit Folie und Klebeband usw. fixiert worden ist. Sah alles in allem nicht mehr schön aus, aber so günstig war an eine gebundene Ausgabe davon auch nicht ranzukommen und ansonsten wäre sie im Schredder gelandet, also habe ich sie für den Preis genommen und repariert (siehe Lounge). Wenn ich denselben Band woanders günstig bekomme, dann wird er natürlich ersetzt, aber so habe ich ihn erstmal. Den dritten Band habe ich übrigens kurz darauf auf einem Flohmarkt entdeckt und das in einwandfreien Zustand und für nur drei Euro. Jetzt habe ich schon zwei gebundene aus der Reihe. Manchmal ernährt sich das Eichhörnchen halt mühsam.

    Was die NAchdunklung angeht, finde ich das ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm. Manchmal gewinnen die Bücher dadurch sogar ein etwas edleres Aussehen, wenn sie nachgilben. Ich finde das in Ordnung. Das ist für mich kein Ausschlusskriterium.

    Geändert von KingPaddy (30.07.2015 um 17:16 Uhr)

  3. #3
    Sorry, wenn ich jetzt offene Türen einrenne, aber bei ZVAB schon mal gesucht?
    Ich glaube, da findet man eher Einhörner als bei Ebay oder reBuy.

    Tad - Otherland

    ETA Hoffmann

    Geändert von Lonicera (24.05.2016 um 11:11 Uhr)

  4. #4
    Ja die Seiten kenne ich ^^ Leider findet sich da nicht unbedingt das, was ich suche.

    Tad Williams war jetzt nur ein Beispiel für ein Buch das ich auch eigenhändig repariert habe, weil es halt nur einen Euro gekostet hat, während die in gutem Zustand zwanzig Euro und mehr kostet, nicht weil sie so selten ist Inzwischen hatte ich Glück auf einem Bücherbasar und bei dem Buchticker vor meiner Uni Band 3 bzw. Band 1 (diesmal in perfektem Zustand) + Band 2 als Hardcover abzustauben und das für lau. Damit kann ich anpeilen meine Taschenbuch-Ausgaben der ersten beiden Bände womöglich zu verschenken. Die Hardcover sehen so toll aus im Regal und ich hab damit eben auch den dritten Teil, den ich endlich mal lesen kann vor Ort.

    Die Hoffmann-Werkausgabe, die ich gesammelt habe, habe ich inzwischen fast vollständig. Da fehlt eigentlich nur noch ein Band, für den mir bisher nur das Kleinged fehlte. Anders sieht es nach wie vor mit dem Band aus der nie erschienen ist und wo ich ja ein entsprechendes Exemplar mit dem selben thematischen Inhalt aus einer anderen Werkausgabe besorgen wollte, wo der Band zwar zu bekommen ist aber 90 Euro kostet, weil das eben eine wissenschaftliche Edition ist. Unbezahlbar.


    Die Seiten haben mir leider aber auch nicht bei Spiegelhölle weiterhelfen können. Das ist echt nirgends zu bekommen. Also es wird nicht mal irgendwo angeboten.

    Und über die deutsche Erstausgabe von Atlas wirft die Welt ab müssen wir nicht mal reden: http://www.zvab.com/servlet/SearchRe...+Welt+ab&sts=t xD Aber da gibt es ja wenigstens "Der Streik" also die Neuauflage die mit 40 Euro zwar auch deftig aber noch bezahlbar ist.

  5. #5
    Ja ZVAB nimmt fette Preise. Ich habe da mal ein Kinderbuch erstanden, um einem Freund eine ganz große Freude zu machen. Es war sein Lieblingsbuch und keiner hatte es für ihn aufgehoben. 120 € habe ich dafür bezahlt und es Monate später bei Ebay für 1 € haben können.
    War ja nur ein Tipp, wenn man die Seite gar nicht kennt und etwas unbedingt haben will.

    Und wenn ich dann bedenke, dass ich gestern neben einem Kleider-Container einen großen Karton (fast Umzugskartongröße) gesehen habe, der voll war mit großformatigen Büchern - hätte ich vielleicht doch mal richtig reingucken sollen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    War ja nur ein Tipp, wenn man die Seite gar nicht kennt und etwas unbedingt haben will.
    Jo manche kennen die wirklich noch nicht. Man findet darüber ja auch Händler, die andere Bücher auch deutlich günstiger anbieten. Wirklich rare Exemplare kosten halt.

    Aber ich kann Flohmärkte, Bücherbasare und solche Sachen inzwischen sehr empfehlen. Nicht immer stimmt die Qualität aber meistens ist es ganz in Ordnung und man bekommt auch relativ rare Sachen für einen Apfel und Ei manchmal.

    Bei manchen Preisen auch für rare Bücher fragt man sich trotzdem. Allein von der Seltenheit her ist das sicher eine Menge Geld wert. Aber das ist schön wenn das das vielleicht Wert ist aber wenn das niemand bezahlen will, ist das natürlich auch unsinnig.

    Zitat Zitat
    Und wenn ich dann bedenke, dass ich gestern neben einem Kleider-Container einen großen Karton (fast Umzugskartongröße) gesehen habe, der voll war mit großformatigen Büchern - hätte ich vielleicht doch mal richtig reingucken sollen.
    0o Das könnte ich nicht. Ich könnte nie Bücher wegwerfen. Wenn ich sie nicht verkaufen kann, dann verschenk ich sie, wenn ich sie nicht verschenkt bekomme, dann behalte ich sie lieber als sie in den Müll zu werfen. Ich habe noch ein Buch von Domian im Regal, dass mir beim Lesen Kopfschmerzen beschert hat und das mir abgesehen von der Thematik von der Handlung gar nicht gefallen hat, aber da es sonst keiner haben wollte, habe ich es immer noch.


    Aber das mit Spiegelhölle wurmt mich. Das muss wohl in einer unglaublich kleinen Auflage nur erschienen sein, wenn es nicht mal irgendwo angeboten wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •