Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Out of print /vergriffen >_>

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Auf ebay hat man ganz selten noch richtige Einhörner. Ich hab mir Weihnachten letztes Jahr Herr der Ringe + Hobbit sowie Simarrillion und weitere Begleitliteratur von Klett-Cotta im Schuber in einer dieser alten Auflagen (die wurde mir von einem Bekannten im Gegensatz zu den wohl furchtbaren neueren Übersetzungen empfohlen) besorgen wollen. Bei Amazon das Gleiche oder häufig nur sehr vage Angaben zum Zustand oder zur Vollständigkeit (das erlebe ich auch häufig, wenn ich dort oder eben über Anbietet wie rebuy oder medimops nach Special Editions von Spielen fahnde, dass die eben entweder nicht schreiben, ob sie vollständig ist, es schreiben und sie nicht vollständig ist oder völlig irreführende Fotographien einstellen und dann das Spiel trotzdem nicht in der Pappbox sondern nur die DVD-Hülle geliefert wird und die Beilagen auch häufig nicht dabei sind. Hab mich da schon häufiger angeschissen, dann aber meist postwendend zurückgeschickt und eine schlechte Bewertung verteilt) bekomme. Bei Büchern lohnen sich meiner Erfahrung nach Flohmärkte oder Buchbasare von Bibliotheken (die bekommen z.T. sehr viele auch gut erhaltene Buchspenden, obwohl sie mit dem meisten Zeug nichts anfangen können und haben so manche Perle im Lager) unsere Uni-Bibliothek hat auch so einen. Die haben einiges an abstruser Fantasy- und Sci-Fi-Literatur gehabt (sogar kaum bestoßen oder sonst wie geschädigt), von denen wohl kaum ein Schwein gehört hat. Da ich genre-orientiert sammle, bin ich da gut fündig geworden.

    Im Moment suche ich nach Bänden aus einer Werkausgabe von ETA Hoffmann hatte aber bei meinem letzten Einkauf auch wieder Pech, dass die Schutzumschläge, anders als auf dem Foto angegeben nicht mit dabei waren.

    Von kleinen Auflagen kann ich auch ein Lied singen. Ich suche schon ne ganze Weile nach einer deutschen Ausgabe von Atlas Shrugged (Atlas wirft die Welt ab) von Ayn Rand zu bezahlbaren Preisen. Die letzte deutsche Auflage kam in den 90ern relativ klein raus und die Bücher kosten ein Schweinegeld inzwischen. Gab jetzt vor ein paar Jahren eine Neu-Auflage unter dem Titel "Der Streik" aber leider überschreitet auch das mein Budget um fast das doppelte. Das gleiche für den Verteidiger des Friedens von Marsilius von PAdua. Da gab es mal so ein Reclam-Heft. Was die Leute da stellenweise für total abgegriffene Ausgaben dieses RECLAM(!)-Hefts haben wollen, spottet jeglichen Kommentars.

    Bei Spielen muss ich sagen, habe ich das Problem aber deutlich häufiger als bei Büchern. Derzeit suche ich aber nach "Spiegelhölle" das ein Band mit Geschichten von Rampo Edogawa. War wohl auch nur eine kleine Auflage. Bin bisher leider nicht fündig geworden, zumindest zu einem bezahlbaren Preis.

    Bei der Qualität bin ich durchaus auch bereit Abstriche zu machen. Mit vereinzelten Knicken kann ich leben ebenso wenn in das Buch (wenn nicht allzu aufdringlich) hineingeschrieben wurde. Manchmal wenn ich gebraucht kaufe, nehme ich sogar gezielt Exemplare mit einer Widmung oder einem Besitzvermerk, weil das Buch dann damit eine zusätzliche Geschichte hat. Ich schätze sowas. Was bei mir nicht geht sind Wasserschäden oder sonstige Flecken, sichtbare Risse oder Knicke im Einband oder starke Dellen durch Bestöße. Vollständigkeit setze ich einfach voraus. Es kommt da auch hin- und wieder auf den Preis und die sonstige Verfügbarkeit an. Wenn ich ein Buch, für einen Euro hinterher geworfen kriege, kann ich mich mit mehr abfinden. Hab neulich ein Hardcover von Tad Williams Otherland für nen Euro gekauft, bei dem der Buchblock sich herausgelöst hatte und der Schutzumschlag mit Folie und Klebeband usw. fixiert worden ist. Sah alles in allem nicht mehr schön aus, aber so günstig war an eine gebundene Ausgabe davon auch nicht ranzukommen und ansonsten wäre sie im Schredder gelandet, also habe ich sie für den Preis genommen und repariert (siehe Lounge). Wenn ich denselben Band woanders günstig bekomme, dann wird er natürlich ersetzt, aber so habe ich ihn erstmal. Den dritten Band habe ich übrigens kurz darauf auf einem Flohmarkt entdeckt und das in einwandfreien Zustand und für nur drei Euro. Jetzt habe ich schon zwei gebundene aus der Reihe. Manchmal ernährt sich das Eichhörnchen halt mühsam.

    Was die NAchdunklung angeht, finde ich das ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm. Manchmal gewinnen die Bücher dadurch sogar ein etwas edleres Aussehen, wenn sie nachgilben. Ich finde das in Ordnung. Das ist für mich kein Ausschlusskriterium.

    Geändert von KingPaddy (30.07.2015 um 16:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •