Top 3 sind bei mir definitiv Persona 5, Trails in the Sky SC und Life is Strange (d.h. die letzte Episode). Bei diesen Spielen bin ich zuversichtlich, dass sie fantastisch werden.

Kingdom Hearts 3 wird toll, dass steht außer Frage. Neben fantastischem Gameplay erwarte ich, dass die Story mal endlich abgeschlossen wird und alle Fäden zusammenlaufen. Ebenfalls sehr freue ich mich auf Dragon Quest XI und Bravely Second. Das werden sicherlich sehr nette und spaßige Spiele, die mein Verlangen an traditioneller Spielekost stillen werden.Final Fantasy XV ist kein Hype-Titel mehr für mich, aber immer noch einer, auf den ich sehr gespannt bin. Wird sicherlich trotz allem ein tolles Spiel; wie sehr ich es mögen werde, wird sich zeigen. Auf Star Ocean 5 bin ich nicht wirklich gehyped, weil ich die Serie nicht so gut kenne und bei einem solchen Grad an "Animesierung" auch immer skeptisch bin, aber kaufen und spielen werde ich's zum Release trotzdem, allein schon, weil es ein größeres, eher klassisches RPG wird. Sehr freue ich mich auf Project SETSUNA, auch wenn darüber noch nichts bekannt ist – siehe auch, was Cooper schrieb. Obwohl ich Nier nicht kennt, freue ich mich auch auf Nier 2.

Shenmue III wird mich definitiv dazu bringen, die beiden Vorgänger zu spielen. Auch die Metal-Gear-Solid-Serie sollte ich mal nachholen, denn Metal Gear Solid V erscheint bald.

Dann gibt's eine Handvoll Indie-Titel, die mich sehr reizen: Shiness, CrossCode und Cosmic Star Heroine davon am meisten. Soul Saga könnte aber auch interessant werden.
Dieses ja soll ja auch noch ein neues SaGa erscheinen. Auch wenn ich nie so recht warm mit der Serie wurde, reizt mich das Spiel doch ein bisschen. Mild gespannt bin ich auch auf The Legend of Legacy, bei dem ich zwar nicht viel erwarte, das mir aber hoffentlich auch etwas bieten kann, was es in den meisten heutigen RPGs nicht gibt: Erkundung und Gefahren.

Xenoblade Chronicles X interessiert mich leider immer weniger je mehr ich davon sehe. Spielen würde ich es trotzdem gern, die fehlende Wii U lässt das aber in nächster Zeit nicht zu. Bei Trails of Cold Steel bin ich mir auch noch unsicher, ob ich's zum Release spiele, da ich mir Zero/Ao nicht spoilern möchte und die beiden Sen-Titel mir vermutlich auch nicht so gut wie die 2D-Titel gefallen werden.

Weil ich so gut wie nichts darüber weiß, freue ich mich ziemlich auf Tokyo Xanadu und hoffe, dass XSEED auch bald Xanadu Next zu uns bringt, das ein tolles Spiel sein soll. In einem Atemzug nenne ich auch mal das neue Ys, das ja nun schon so lange angekündigt ist, dass es auch in absehbarer Zeit erscheinen sollte. The World of Final Fantasy und besonders Dragon Quest Builders sehen für mich nach niedlichen kleinen Ablegern aus, die Spaß machen könnten. Die werde ich mir bestimmt kaufen. Bei Dragon Quest Heroes hingegen bin ich skeptisch, da mich Musou-Gameplay nicht reizt; ein Urteil werde ich nach der Gamescom fällen.

Alles in allem sehr viel, auf das ich mich freue oder zumindest gespannt bin. So viel wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich bin nicht bei allen Titeln zuversichtlich, aber zumindest bei vielen positiv gestimmt.