Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Die Straße (kurz, storylastig, VX Ace)

  1. #1

    Die Straße (kurz, storylastig, VX Ace)

    Die Straße

    Das letzte was ich will, ist dass ihr mit falschen Erwartungen herangeht. Ich bin mir selbst bewusst, dass dieses Spiel sehr speziell ist. Leider will ich nicht so viel darüber verraten, da ich sonst befürchte alles Wichtige, was ihr auf der Straße erleben könntet, vorwegzunehmen.
    Im Grunde will ich euch nicht einmal Screenshots zeigen, außer dem Titel unten im Anhang.
    Deswegen ist es für mich gerade schwierig genau zu beschreiben, worauf ihr euch einlässt, wenn ihr das Spiel startet.

    Aber kommen wir nun erst einmal zu einigen kurzen Erklärungen:
    Ich verzichte darauf mich vorzustellen. Geht ja nicht um mich. Falls doch was erforderlich ist, dann nur soviel, dass ich halt der Macher dieses Spieles bin.
    Es ist auch mein erstes Spiel, wobei Spiel eher weit gefasst ist. Mir ging es weniger um Gameplay, als mehr um Story und Atmosphäre. Wem sowas nicht zusagt, der sei nun hiermit vorgewarnt.
    Das Spiel ist in seiner Essenz das Ergebnis von jemanden der etwas zu viel Zeit für sich hatte. Eine Reise kann man sagen, wohin ist nicht genau zu bestimmen.
    Diejenigen die es bisher gespielt haben, fanden es zwar gelungen, aber die haben halt ihren Geschmack und ihr - werter Leser - habt euren eigenen, der da anders gepolt sein könnte. Ich persöhnlich denke, ich habe es etwas zu schleppend gemacht.

    Laufzeit:
    Zwischen 40 Minuten und einer guten Stunde solltet ihr brauchen. Ist nichts Großes.

    Präsentation:
    Neben Standardtiles und -stripes sind im Spiel auch einige Zeichnungen von einem guten Freund von mir, dem ich hier noch einmal meinen Dank ausspreche.
    Die Musik ist leider nicht aus eigener Hand, da ich schlichtweg keinen Musiker finden konnte. Aber ich hoffe die vorhandenen Stücke passen dennoch.

    Charaktere:
    Der spielbare Charakter ist nicht wirklich wichtig und man muss nichts über ihn wissen. Ehrlich nicht. Hab mir nichtmal die Mühe gemacht ihm einen Namen zu geben.
    Er ist einfach nur die Figur die ihr bewegt. Was ihr in ihn hineinlegt ist m Ende euch überlassen, wie vieles in den ersten zwei Drittel des Spiels.
    Kommen andere Figuren vor? Tja, das findet ihr nur heraus, wenn ihr die Straße entlanggeht.

    Geschichte:
    Ist recht simpel.
    Geht einfach die Straße entlang, bis ihr ans Ende kommt. Das war es schon.
    Was man dabei mitnimmt, kann ich ehrlich nicht sagen. Die einen werden vielleicht schwer beladen sein mit Gedanken am Ende, während die anderen wohl den Kopf schütteln und sich fragen: was ist das denn?
    Deswegen sage ich mal so: Realismus und die traditionelle Art und Weise wie man eine Story erzählt waren nicht mein Hauptanliegen. Wenn man es wirklich eine Namen geben will, dann kann man es wohl als experimentel bezeichnen. Auch hier eine Vorwarnung.
    Außerdem: Es gibt sage und schreibe zwei Enden.

    Eine Empfehlung von meiner Seite wäre aber noch es im Dunkeln zu spielen. Nicht, dass es gruselig ist, sondern einfach weil ich denke, dass die Stimmung so besser rüberkommt.

    Dies sind alle Informationen die ihr eigentlich braucht. Wer noch immer interessiert ist, hier ist der Link: http://www.mediafire.com/download/63...tra%C3%9Fe.exe

    Ich werde vermutlich nicht mehr so viel an dem Spiel ändern, aber Feedback ist dennoch erwünscht. Könnte ja für eventuelle zukünftige Projekte nützlich sein.

    Grüße,

    Selcarnor.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.png  

    Geändert von Selcarnor (03.08.2015 um 22:03 Uhr) Grund: Juhu. Der Kaffeeentzug hat für einige Doppelposts und Missklicks hier gesorgt.

  2. #2
    Geiles Spiel. Aber was muss man an der Kreuzung machen? Die Ampel springt einfach nicht auf grün.

    Nein ernsthaft - ist dies eine ernsthafte Vorstellung und du bist noch dabei die zu editieren? Schreib wenigstens einmal rein, worum es in dem Spiel geht. Um was für eine Art Spiel handelt es sich?

  3. #3
    Hat mich eben auch geärgert. War eben nur ein Test, der versehentlich gepostet wurde.
    Es gibt nichts Schöneres als sich mit einer Blamage anzukündigen.
    Gut, jetzt ist da immerhin ein Downloadlink, sofern nicht da auch noch was schiefgegangen ist.

  4. #4
    Also ganz ehrlich: Das Spiel ist echt geil

    Die Vorstellung sollte hier bitte keinen blenden!
    Das Spiel ist für sich ein einziges Manipulationsspiel für den Spieler. Ich konnte wirklich nicht aufhören.
    Jedenfalls wurde ich hier wirklich überascht.

    Es ist immer wieder spannend zu sehen was so in den Köpfen von anderen vor sich geht.
    Auch wenn der Realismus hier und da nicht ganz passt, hat es mich unterhalten und das sollte die Hauptsache sein.


    Was "wieder mal" richtig blöd ist ist die Schrittgeschwindigkeit!!! Daher ist es wirklich etwas träge.
    Zum Glück habe ich da aber ganz gute Nerven aufgebaut, das mich das weniger gestört hat

    @Selcarnor:
    Die Zeichnungen find ich richtig gut, denn sie sind athmospärisch. Qualitativ nicht perfekt, aber athmospärisch
    Was du jetzt unbedingt noch machen solltest ist die Vorstellung aufzubessern.
    Das Spiel ist wirklich nicht so schlecht wie du es dir selbst vielleicht vorstellst. Von anderen habe ich da schon
    viel Schlimmeres gesehen. Du brauchst dich und dein Projekt da gar nicht klein machen!

  5. #5
    @Memorazer

    Danke für das Lob. Freut mich zu hören.
    Realismus war auch nicht das Ziel bei dem Spiel. Ja, das mit der Schrittgeschwindigkeit war sadistische Absicht von mir
    Hat mich aber bei den Testspielen auch oft genug gefi**t.

    Eventuell feile ich demnächst etwas an der Vorstellung und baue etwas mehr erläuternden Text ein.

    Sel

    Geändert von Selcarnor (25.07.2015 um 11:51 Uhr)

  6. #6
    Ich finde auch, dass du dein Licht etwas unter den Scheffel stellst ^^
    Dein Eröffnungspost motiviert einen nicht unbedingt, das Spiel zu spielen, weil man erwartet, dass es nicht gut ist, da du es selbst als nicht sehr gut anpreist. Durch Memorazers Beitrag war ich dann doch neugierig und habe es gespielt, und es hat sich definitiv gelohnt. Es war zeitweise sehr atmosphärisch und dadurch im Gesamtbild einfach stimmig, auch wenn du insofern recht hast, als dass das Spiel sich teilweise etwas zu sehr zieht und dass es, wie du treffend fomuliert hast, etwas schleppend vorangeht. Die Schrittgeschwindigkeit finde ich auch etwas unglücklich, vor allem während der Gameplay-Parts, da würde ich dir raten, zumindest eine Sprintoption einzubauen, denn es kann schon irgendwann frustrieren, wenn man versucht herauszufinden, was man eigentlich machen soll, und dann nur sehr träge vorankommt. Vor allem im letzten Part des Spiels wurde es etwas anstrengend, nur so langsam laufen zu können.
    Aber ansonsten habe ich absolut nichts zu bemängeln, weil das Spiel so, wie es ist, einfach gut ist, in meinen Augen Gut, eine Sache hätte ich doch noch; ich finde, die Qualität der Texte innerhalb des Spiels hat stark geschwankt. Die Texte aus den Büchern waren wunder-wunderschön, wirklich, du hast wundervolle Formulierungen benutzt, schöne lange, romantische Sätze, dann wieder knappe, nüchterne Sätze, die ihre Wirkung nicht verfehlt haben.
    Aber die späteren Texte fand ich nicht mehr so schön, vor allem, weil dort viel mehr Fehler in Rechtschreibung und Grammatik zu finden waren. Auch die Ausdrucksweise fand ich teilweise etwas unpassend. Und dennoch konnte ich mich drauf einlassen, die Atmosphäre ihre Arbeit erledigen und mich von dem Wechsel der Stimmung mitreißen lassen.
    Und ansonsten, wie gesagt, bis auf die Laufgeschwindigkeit fand ich alles schön. Da ist nichts anderes, wo ich sagen würde, dass man es besser machen könnte, weil einfach alles irgendwie zusammenpasst und wie aus einem Guss wirkt. Und ich habe nicht wie bei so vielen anderen Kurzspielen, die sich auf die Story konzentrieren, das Gefühl, das Potenzial verschenkt wurde, weil man aus der Geschichte mehr hätte herausholen können.
    Ich verstehe lediglich die Rolle des Protagonisten nicht so ganz, aber nicht einmal das stört mich sonderlich, obwohl mich sowas fast immer stört. Oder dass am Ende an Realismus gespart wurde, auch das hat mich ziemlich kalt gelassen.
    Die Musik fand ich auch sehr schön und sehr passend.

    Deswegen rate ich dir wirklich, die Vorstellung etwas anzupassen und das Spiel dort zu bewerben, anstatt es so aussehen zu lassen, als wäre das Spiel von vornherein nicht spielenswert, denn das ist es auf jeden Fall. Ich würde auch auf Formulierungen wie "und es ist mir egal, was ihr mitnehmt" verzichten, das wirkt etwas unfreundlich und hat zumindest bei mir den Eindruck hinterlassen, als wäre es dir ziemlich egal, ob jemand dein Spiel spielt oder nicht. Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber es wäre schade, wenn viele Leute das Spiel nicht anrühren, weil sie von der Vorstellung abgeschreckt werden, denn das hat dieses Spiel meiner Meinung nach nicht verdient

  7. #7
    @Clodia

    Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es dir gefallen hat.
    Ja, ich habe ernsthaft überlegt die Laufgeschwindigkeit zu erhöhen, aber ein Freund von mir meinte ganz panisch: Um himmelswillen nicht! Die Langsamkeit hat doch gerade dafür gesorgt, dass ich besser in die Atmosphäre eintauchen konnte!
    Also habe ich es gelassen

    Interessant ist auch, dass du die ersten Texte gut und fandest und die zweiten nicht so. Ich bin eigentlich eher auf die in dem letzten Abschnitt stolz. Naja, dass da Grammatik- und Rechtsschreibfehler drin sind habe ich mir geracht (beim nächsten mal tippe ich alles vorher in Office ab). Da man als Autor aber die meisten davon selbst im Nachhinein immer übersieht, habe ich einige Freunde gebeten nochmal drüberzulesen und mir eine Fehlerliste zu schicken. Kam aber nie an, da sie auch alle zu viel zu tun haben.

    Identität und Zweck des Protagonisten ist offen für Interpretationen.

    Wie gefallen dir denn eigentlich die Bilder?
    Und die Enden?

    Sel

  8. #8
    Es ist dunkel und still. Still? Nein, denn gaanz schwach ist im Hintergrund Wind zu hören. Nach schier endlosen Minuten erscheint der Titel des Spiels und man befindet sich auf einer einsamen Straße, die über Wasser führt. Ich gehe wie geheißen die Straße entlang. Es regnet und ich bin allein, keine Menschenseele weit und breit, keine Tiere oder Fahrzeuge. Nach einer gefühlten Ewigkeit eine Stimme aus dem Hintergrund. Was will sie von mir? Irritiert laufe ich weiter…

    So beginnt ein Spiel, bei dem es um eine Familie in den Wirren eines grausamen Krieges geht. Der Anfang ist zäh, sehr zäh sogar. Wenn man sich aber mal dazu durchgerungen hat, weiter zu spielen, dann erfährt man eine berührende Geschichte, die auf eine, wie ich finde, ungewöhnliche Art und Weise erzählt wird. Es gibt nur wenig Gameplay, aber das ist gut so, denn sonst würde vermutlich die Atmosphäre des Spiels darunter leiden. Die träge Schrittgeschwindigkeit hat mich nicht so sehr gestört, der zähe Anfang schon eher. Da war ich einpaar mal nahe dran, das Spiel abzubrechen. Habs aber dann in einem Rutsch durchgespielt, so gefesselt hat es mich

    @Selcarnor
    Auch ich kann dir nur empfehlen, die Vorstellung anzupassen. Sie klingt sooo negativ, dass sie in keinster Weise dazu einlädt, das Spiel zu spielen. Ich find das schade, denn das hat das Spiel wirklich nicht verdient.

  9. #9
    @Leana
    Vielen Dank für Rückmeldung.
    Freut mich, dass du es durch den Anfang geschafft hast und auch die Gefallen dran finden konntest.

    Gut, habe heute noch etwas an dem Text in der Präsentation gefeilt und eventuell überlege ich mir bis morgen, was man noch alles machen könnte, damit es etwas aufregender klingt.
    Jetzt will ich aber doch gerne wissen, wie du das Artwork von meinem Kumpel fandest. Dafür hat er sich ja auch Zeit und Mühe genommen.

    Sel

  10. #10
    Auch ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, samt positiven und negativen Punkten. Der Anfang ist wirklich träge und zäh gestaltet, u.a. wegen der langsamen Schrittgeschwindigkeit. Nichtsdestotrotz ein atmosphärisches Spiel, das auf den ersten Blick schwer einzuschätzen ist und nach und nach mehr von sich offenbart. Die Texte sind teilweise sehr gut geschrieben, inbesondere wie Clodia erwähnt hat, jene im romantisch angehauchten Wald. Besonders hat mir auch die Musik gefallen, mein persönlicher Favorit war Pray for the Piano von RiLF, dass seine Szene stark unterrichten hat (ich musste sogar einmal lächeln ^^).

    Wie gesagt, der zähe Anfang dürfte viele Spieler das Spiel abbrechen lassen, auch ich war kurz davor. Hat man sich einmal durchgedrungen, eröffnet sich mehr und mehr der Charme des Spiels. Was ich wirklich schade finde: Eine solche Geschichte verdient eine bessere Inszenierung. Der RPG Maker mit seinem feuchtfröhlichen Männchen und Pixelgrafik lässt schwer die Stimmung und Atmosphäre aufbringen, die dieses Spiel gerne zeigen würde. Ach und das der Vorstellungspost wirklich verbesserungswürdig ist, brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen.

  11. #11
    @Rusk

    Mein nächstes Spiel wird nicht so träge beginnen, keine Sorge

    Das mit einer anderen Engine habe ich mir so nie überlegt. Ich fand bisher immer, dass der RPG-Maker durchaus immer seinen eigenen Charme hat. Irgendweche konkreten Vorschläge vielleicht?

    Sel

  12. #12
    Habe mir des Spieles angenommen und werde sobald ich Camtasia wieder zum laufen gebracht habe es auf meinem Kanal The Echelon Project hochladen

    Mfg , #Sir

  13. #13
    @ #Sir

    Danke sehr.
    Ich freue mich gerade wirklich darüber. Werde es mir dann auch ansehen.
    Hoffentlich gefällt dir das Spiel.

    Sel

  14. #14
    So sry eigentlich hätte ich es schon längst hochgeladen aber Camtasia mag mich wohl nicht und mault mit meiner Aufnahme rum.
    Werde es probieren heute noch zu schaffen.

    Mfg

  15. #15
    Keine Sorge. Es eilt ja nicht.
    Hoffentlich funktioniert alles noch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •