Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Steven Universe - We are the Crystal Gems (Finale!)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Steven Universe war leider nie meins. Ich wollte die Serie mögen, es gibt auch viel zu mögen. Gerade angesichts der Tatsache, hier einen Wegbereiter in Sachen LBGT* Cartoons zu haben hat mich die Serie weitaus länger gucken lassen, als ich es bei jeder anderen Serie getan hatte. Es hat leider nicht gereicht. Steven war einfach viel zu oft unsympatisch. Ich hab Sympatie für Helden, die auch mal Mist bauen und damit davon kommen, das fand ich in den 90ern ganz furchtbar, wenn ein Charakter einen Fehler macht, kann man damit rechnen, dass sich die ganze Story Arc darum dreht, dass er bestraft wird. Das ist heute zum Glück nicht mehr so, allerdings hatte Steven Universe das andere Extrem: Steven kann so viel Fehler machen, wie er will, es reden ihm alle nach dem Mund, niemand stellt ihn zu rede, er lernt nicht aus seinen Fehlern, selbst, wenn er Menschen wieder und wieder verletzt erfährt er für sein Verhalten ausschließlich Bestätigung. Das ging mir so auf den Keks, dass ich schließlich nach 50 Episoden die Reißleine gezogen habe. Für jede gute Story Arc gibt es mindestens 20 schlechte, und selbst mit Skippable Episodes Guide hat der zweite Versuch einfach nicht funktioniert.

    Aber schön, dass es euch gefallen hat, ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass ihnen die Serie emotional extrem viel gegeben hat! Bei mir war es ja leider das Gegenteil.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Steven Universe ist abgeschlossen! Also, nicht offiziell, aber das Ende der fünften Staffel ist ganz offensichtlich das Ende, das sie eingeplant hatten. Man kann jetzt weitermachen, und ein Film kommt ja auch noch, aber die fünf Staffeln sind definitiv ein perfekter Arc.
    Ich habe gelogen! Die sechste, abschließende Staffel ist inzwischen angekündigt. Was ich cool finde, aber sich müssen sich (gerade mit dem Time Skip) gut überlegen, wie sie weitermachen bzw. das Ganze abschließen wollen. Der Hauptarc ist mit der fünften nämlich definitiv durch und der Film ...

    Der Film!

    ... war einfach noch mal ein Feiern der Serie selbst, ein nettes, abgeschlossenes Kapitel mit viel "ooooh" und tollen Liedern und liebevoller Inszenierung, der man auch das erhöhte Budget anmerkt. Storytechnisch ist nicht so viel passiert, der neue Charakter ist "nur" nett und passend und wieder 100% eine Hommage an alte Cartoons (keine Beschwerde von meiner Seite!) und der Story Arc baut ganz entscheidend auf der Serie auf, sozusagen als Sternchen oben rechts(*). Wenn man die Serie mag, wird man den auch mögen, dramatische Convenience hier und da hin oder her.

    Das ist auch alles voll okay, aber in der letzten Staffel muss was Neues her. Noch mal die Gems und "Pink war eigentlich ein verdammter Bastard" wären ein wenig abgegriffen – bin also gespannt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •