Steven Universe ist abgeschlossen! Also, nicht offiziell, aber das Ende der fünften Staffel ist ganz offensichtlich das Ende, das sie eingeplant hatten. Man kann jetzt weitermachen, und ein Film kommt ja auch noch, aber die fünf Staffeln sind definitiv ein perfekter Arc.

Und ja, wenn man Steven Universe mochte, wird einem auch das Finale gefallen, behaupte ich mal. Es ist angemessen episch, 100% passend zum Rest der Serie, vergisst den Humor nicht und am Ende hatten wir hier beide Tränen in den Augen. Ich habe einen größeren Kritikpunkt (auf recht hohem Niveau), den ich kurz erwähnen möchte. Aber nehmt den Spoilerkasten ernst! ^^


Also ja, was bleibt zu sagen?
Für mich einer der besten und rundesten Cartoons ever. Ich liebe das Pacing und die "Filler", ich liebe den Hauptplot, ich liebe die komplexen, menschlichen Charaktere und den einfühlsamen Umgang mit großen Themen, und ich liebe, liebe, LIEBE das starke, allgegenwärtige Konzept auf allen Ebenen der Serie. Wenn ich etwas zu kritisieren habe, ist es entweder an der Oberfläche (die Optik und die Musik haben etwas gebraucht, eh sie ihren Zenit erreicht haben) oder auf der Metaebene (es ist schwierig, Erwachsenen die erste Staffel schmackhaft zu machen).
DVD-Box wird gekauft!