Mit anderen Worten, es lohnt sich dranzubleiben und wird mit der Zeit besser ...? ^^

Stevens kindliche Charakteristika scheinen mir bis jetzt einfach unglaubwürdig übertrieben. Er benimmt sich teilweise wie ein Kleinkind, hat mindestens die Aufmerksamkeitsspanne, die Auffassungsgabe und das Gefahrenbewusstsein von einem, soll aber eindeutig schon älter sein als das und verfolgt auch Tätigkeiten und Interessen, die damit nicht zusammenpassen würden. Ich hab ja nichts gegen ein bisschen Naivität, aber wenn die Hauptfigur die Geschichte selbst nicht ernst nimmt, dann fällt mir das auch als Zuschauer tendenziell eher schwer.

Steven mag einerseits zwar gutherzig sein, hat andererseits aber eine extrem hedonistische Grundhaltung. Seine persönliche Freude und Neugier hat Vorrang vor alleM anderen und oft auch vor alleN anderen (bei der wilden und vorlauten Amethyst ist das übrigens nicht ganz unähnlich) - sogar wenn daraus gefährliche Situationen entstehen, was tatsächlich andauernd passiert. Hab nun noch ein paar weitere Episoden gesehen xD Zu den Problemen in jeder zweiten Folge kommt es überhaupt erst, weil er irgendetwas dummes angestellt oder durch sein sorgloses Verhalten evoziert hat.

Erklären kann man das storymäßig vielleicht dadurch, dass er halb Mensch und halb Gem ist. Dazu passte ja auch diese Folge wo sich sein Alter entsprechend seiner Emotionen ändert. Bloß sympathisch wird er mir dadurch nicht. Ich kann mir schlimmere Figuren vorstellen und ab und zu gibt es sicherlich schon auch sehr süße und emotionale Szenen. Nur fallen die negativen Aspekte so viel deutlicher ins Gewicht, da es sich um den Haupt- und Titelcharakter handelt und nicht bloß um ein schwächeres Glied in einem Ensemble. Steven empfinde ich soweit als anstrengend. Wenn sich das im Laufe der Serie gibt und er dafür eine eindeutige Entwicklung durchmacht (und das geht auch unter Beibehaltung von ein bisschen kindlichem Charme), dann okay. Das kann mir im Moment aber eigentlich gar nicht schnell genug gehen.

Davon aber mal ganz abgesehen gefällt mir der pastellige Look der Serie inzwischen richtig gut. Auch die klaren und einfachen Linien ohne viel Schnörkel. Hebt sich angenehm von anderen Shows ab und trägt in Kombination mit dem Strand-Setting in einer kleinen Stadt am Meer zu einer ganz eigenständigen Atmosphäre bei.