Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wichtiger Hinweis für Show-Picture bei 2k3 Menüs!

  1. #1

    Wichtiger Hinweis für Show-Picture bei 2k3 Menüs!

    Aye Sir!

    Ich hoffe jedenfalls ich werde einigen von euch damit erheblich weiterhelfen, denn ich habe jetzt 3 Stunden an diesem verdammten Problem gesessen und habe nicht verstanden wieso ichs nicht hinbekommen habe xD
    Folgendes: Für mein Projekt "ALPHA" bin ich derzeit dabei, ein schickes Menü zu erstellen Und da ich viel Zeit in Photoshop investieren muss, um ansehnliche Bilder zu basteln, war ich zu faul mir einen RICHTIGEN Cursor zu machen. Mal davon abgesehen dass, der Cursor hier echt nur gestört hätte xD (passte einfach nich so schön ins Bild) Daher entschied ich mich dafür die Farbe der Texte, bei einer "Cursor-Bewegung" bzw. einfacher gesagt beim Steuern im Menü, zu verwenden.

    Heißt also im Klartext, wenn ich mich im Menü nach unten bewege, wird das vorher angezeigte Bild gelöscht und ein neues wird angezeigt In der Theorie hat das auch gut funktioniert. Ich konnte von Anfang an von Menüpunkt 1 bis zum letzten durchsteuern....

    Nach 3 Stunden fiels mir dann irgendwann auf xD Ich habe die ganze Zeit nur auf Variablen und Denkfehler im Script selbst geachtet dabei war es etwas ganz anderes!

    "Verwendet man einen Show-Picture Befehl, muss ja bekanntlich bei Anzeige eines neuen Bildes, das Alte ausgetauscht werden. Das passiert über den "Erase Picture" Befehl. Gut, bei einer Menü-Version wie der meinen muss man aber eine Sache machen, welche sonst nicht so üblich ist xD Man muss - davon ausgehend, dass ein Menü mit dem Cursor z.B. 14 Punkte anwählt wie bei mir - bei Punkt Nummer 1 das Bild welches davor UND dannach kommen könnte löschen "

    Lange Rede kurzer Sinn, hier das Script (bzw. der Teil mit den Show-Picture Befehlen und wie sie eingestellt werden müssen ^^)


    Wenn man es SO einstellt, hat man mit den Pfeiltasten einen flüssigen Lauf von oben nach unten und umgekehrt Läuft perfekt bei mir




    ~Kvote

  2. #2
    Was spricht eigentlich dagegen das Bild einfach immer auf der selben Picture-ID anzuzeigen? Diesen ganze Erase-Hickhack könntest du dir sparen.

    PS:
    • Keine Umlaute in Dateinamen verwenden.
    • Mit dem PicturePointerPatch wäre dieses Script 3 Zeilen lang.
    • Du kommentierst ja! Brav :-)
    • Ich liebe Anfängerscripte, die sind so herrlich überkompliziert Aber du bist offensichtlich ein Typ, der es noch nicht so super kann aber sich Mühe dabei gibt, das finde ich gut.

  3. #3
    Morgen Corti xD
    Du bist ja irgendwie IMMER Online, wenns um was technisches geht xD haha ^^
    Hm okay, zum Thema:

    Ich bin wohl eher einfach altmodisch xD Ich hab mich einfach noch nicht mit den Patches, dies für den 2k3 gibt, wirklich auseinander gesetzt Wenn das Tutorial für den PicturePointerPatch gut verständlich ist, dann schau ichs mir gern an

    Überkompliziert? Gut, sag mir was ich besser machen kann, dann können andere die diesen Thread sehen nicht denselben "Fehler" machen wie ich
    Aber nichts desto trotz, es funktioniert bisher Jedoch stimme ich dir zu, mein Script ist zu lang, ich hätts gern kürzer xD
    Comments sind unabdingbar bei so einem Skript xD Wers nicht macht tut nur sich selbst keinen Gefallen finde ich

  4. #4
    Zitat Zitat
    Morgen Corti xD
    Du bist ja irgendwie IMMER Online, wenns um was technisches geht xD haha ^^
    Guten Morgen! Ich bin der nörgelige alte Nachbar und tauche hinter dem Gartenzaun auf um zu allem meinen Senf zu geben, ob das jemanden glücklich macht oder nicht.

    Wie gesagt: Versuch doch mal, die Grafik immer auf der selben ID zu zeigen. Zeig sie alle auf ID 3 und lass die Erase-Sachen weg. Wenn du mit ShowPicture eine Grafik lädst, dann wird die Grafik die zuvor in dieser ID war automatisch gelöscht.

    Zitat Zitat
    Ich bin wohl eher einfach altmodisch xD Ich hab mich einfach noch nicht mit den Patches, dies für den 2k3 gibt, wirklich auseinander gesetzt Wenn das Tutorial für den PicturePointerPatch gut verständlich ist, dann schau ichs mir gern an
    Ich glaube du bist einfach noch nicht an dem Punkt angekommen an dem dir ein Patch wirklich hilft. Menschen nehmen zuerst immer das, was sie schon können und kennen. Erst wenn das nicht mehr reicht oder unattraktiv wird, greifen sie zu Alternativen.

    Hier ist der PicPointPatch
    http://cherrytree.at/cms/lang/de/download/?did=19

    Kurzerklärung:
    Der Patch lädt die Picture-ID und optional einen Teil des Dateinamens aus Variablen.

  5. #5
    @Corti, tja, wenn es doch nun endlich mal möglich wäre Pointer im originalen ShowPicture Befehl als PID zu benutzen... Ich frage mich, wann Cherry das macht ^^ Das hat er auf jeden Fall bestätigt, dass er das machen will. Das Problem ist nämlich, dass ich mich auf den offiziellen RPG Maker 2003 beschränke ^^

  6. #6
    btw menü: ich weiß nicht, was du für ein menü machst, aber falls du vorhaben solltest, da zahlen anzeigen zu lassen, komme JA NICHT auf die idee, diese mit pictures anzuzeigen.

    denn, wenn du erstmal gefallen am patchen gefunden hast, wirst du an dynrpg nicht lang vorbei kommen und an diesem plugin, zB zum anzeigen von texten o. zahlen: http://www.multimediaxis.de/threads/...in-Text-Plugin

  7. #7
    Keene Sorge, er nutzt jetzt den Ace.

  8. #8

  9. #9
    @IndependentArt
    Haha xD Keine Sorge ^^ Ich habs nicht deswegen getan Aber die Arbeit am Menü hat mich einfach erkennen lassen, dass ich noch vieeeel zu lang mit dem Lernen der Erstellung eines CM am 2k3 beschäftigt wäre ._. da hab ich beschlossen es mit dem Ace weiter zu versuchen und es läuft besser.
    Was das Menü ansich betrifft, ich werd das nie wieder so umständlich machen, wie ichs hier gemacht hab xD keine Ahnung was mich da geritten hat o.O

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •