Ergebnis 1 bis 20 von 173

Thema: [Vorstellung + Entwicklertagebuch] SANTRIA!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Kurojin:
    Vielen Dank für deinen Kommentar, bedeutet mir viel! Richtig coden tue ich tatsächlich erst seit ich mit dem Game Maker arbeite, was dazu führt, dass ich regelmäßig große Codefragmente wegschmeiße und neuschreibe, wenn ich eine bessere/elegantere Lösung für etwas gefunden habe oder mehr über bestimmte Strukturen gelernt habe (State-Maschines, etc). Ich denke, es ist sinnvoller, erstmal durch kleinere Projekte + viele Tutorials mehr Erfahrung und Routine zu bekommen bevor man sich an sein Hauptprojekt wagt... aber wie das so ist, hat man halt sein Traumprojekt und möchte nicht erst anderen Kram machen! Bei Mammutprojekten und wenig Erfahrung ist die Gefahr natürlich größer, dass man nie ein fertiges Spiel hinkriegt, ich glaube aber auch, dass man viel durch Fleiß und innerer Motivation ausgleichen kann. Hab immer den Mut, gewisse Gameplayelemente immer wieder neu zu coden und zu polieren und gebe dich nie mit Notlösung oder halben Sachen zufrieden!

UPDATE: MISCELLANEOUS

Hallo Atelier,

letzte Woche ist das Update wegen der Gamescom ausgefallen, dementsprechend hat sich ein wenig angesammelt. Fangen wir an!

Eine große Baustelle war der Victory-Screen nach dem Kampf gewesen. Ich habe mich entschieden, die EXP und die Statistiken hochzählen zu lassen, da ich sowas in anderen Spielen sehr befriedigend finde. Das Spielerfeedback habe ich mit dem Screenshake beim Level up noch etwas erhöht. Die erhaltenen EXP werden über eine magische Formel errechnet, welche die Anzahl an besiegten Gegnern, den Erfolg bei den Quicktime-Events und die benötigten Runden einbezieht. Jeder Kampf wird zwei Gegenstände als Belohnung ausspucken, die entweder Heilitems oder Craftingmaterial sind (das Crafting-System wird vorgestellt, wenn es fortgeschrittener ist).

Eine zweite Baustelle war es, etwas über Shader zu lernen. Startpunkt was dieses Video, welches die Pokemon-Battletransitions sehr gut auseinander nimmt und nachbaut. So sieht die bisherige Transition aus, die ich gebastelt habe:

Ich mag solche Spielereien und ich denke, dass sie den Übergang ins Kampfsystem etwas fetziger gestalten. Der Code für den Shader ist sehr schlank und ich werde ein kleines Tutorial dazu schreiben, wenn ich etwas mehr Zeit finde.

Momentan versuche ich im Rahmen des Gamejams ein wenig Zelda nach Santria zu bringen. Die Dungeons in Santria werden neben den T-KS-Einlagen einen von Zelda inspirierten Aufbau mit Rätseln und Einsatz von Gegenständen aufweisen. Ich versuche bis zum Ende des Gamejams eine kleine "Zelda-Engine" als Techdemo auf die Beine zu stellen, versprechen tue ich aber nix Das erste Gameplay-Element, das Werfen von Vasen, könnt ihr hier sehen:

Das war es für dieses Update. Soviel von mir, ich bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt. Ansonsten: Stay tuned und bis nächsten Sonntag!

Geändert von Schotti (28.08.2016 um 12:29 Uhr)

@Schotti: Hey, danke für deine Rückmeldung Immer gerne ^^ Interessant zu wissen. Dann ist es ja bei dir wirklich ähnlich wie bei mir XD Mit dem was du schreibst hast du höchstwahrscheinlich recht. Ich bin mittlerweile im Coden auch schon besser und sauberer geworden. Was man halt nicht vergessen darf ist, den Code sauber zu dokumentieren bzw. kommentieren und sich über alternativen schlau zu machen. So behält man das Geschriebene eher und lernt noch was dazu. Ich glaube aber, dass du mcih ein wenig falsch versatnden hast ^^ Ich kann bereits im Allgemeinen programmieren, wie gesagt und ich bin in der GML auch soweit einige Systeme entwickeln zu können (Ich muss die Sprache nur "richtig" lernen). Ich wollte im Endeffekt nur wissen, wie es bei dir so angefangen hat ^^
    Bei mir ist es aber tatsächlich so wie du sagst: Ich habe mein Traumprojekt auch vor Augen. Meine Probleme damit liegen aber nicht in der Programmierung, sondern eher an allem anderen, sprich Grafiken, Sounds, Musik und Story. Das kann ich leider bis dato absolut nicht, da ich mehr Kreativitätslegastheniker als Techniker bin XD Solange wird sich mein Traumprojekt, aber noch in weiter Ferne befinden. Ans Aufgeben denke ich deswegen aber noch lange nicht. Gerade deshalb bin ich aber von dem, was du hier bisher ablieferst, begeistert Ich werde deinen Rat dennoch beherzigen.

Nun zum Update: Die Screens sehen super aus. Mir gefällt der Shaking-Effekt beim Level Up. Das gibt einem dieses "BÄM Du bist nun mächtiger!"-Gefühl. Auch die Grafiken und das Design des Screens gefallen mir. Der EXP-Balken hats mir echt angetan XD Die Transition hat was und passt auch zum Stil des Spiels. Danke übrigens an dieser Stelle für die Videoverlinkung. Ich denke die wird mir auch helfen Das du einige Zelda-Elemente mit einbauen willst gefällt mir. Ich denke da auch besonders an so einige Rätsel aus den Zeldaspielen. Vielleicht werden wir hier ähnliches zu sehen bekommen?

Ich freue mich schon auf das nächste Update

Geändert von Kurojin (31.08.2016 um 18:05 Uhr) Grund: Nachtrag

UPDATE: ZELDAESQUE!
    Hallo Atelier! Es ist mal wieder Zeit für einen Devlog und es gibt viel zu erzählen! Fangen wir an!

Ich habe mich die letzte Zeit verstärkt mit den Dungeon-Items für SANTRIA! beschäftigt. Wie in früheren Logs bereits angedeutet, wird das Spiel diverse Dungeons beinhalten, die vom Aufbau und Rätselart dem typischen Zelda-Gameplay nahe kommen und damit ein besseres Gefühl für den Dungeon im Spieler wecken als ein Schlauch-Level, der durch T-KS-Einlagen unterbrochen wird. Es verstärkt zusätzlich die Abwechslung und (wichtiges Keyfeature von Santria) die Interaktivität beim Dungeon-Crawling. Sechs Items werden zur Verfügung stehen, die jeweils das Thema eines Dungeons wiederspiegeln.

Das erste Item ist ein Baseballschläger, dessen Animation aber noch überarbeitet wird und ich in diesem Log noch nicht vorstellen werde. Das sechste Item ist noch geheim und wird erst im finalen Dungeon von Santria eine Rolle spielen. Die übrigen Items:

ITEM #2: Championship Belt
    Der Klassiker. Mit dem Championship Belt steht dem Spieler das ultimative Zeichen für den Titelgewinn zur Verfügung, gekoppelt mit einem enormen Kraftgewinn. Der Belt erlaubt das Heben von sehr schweren Gegenständen und wird Einsatz finden in diversen Schiebe- und Schalterrätseln. Zusätzlich können geheime Passagen freigelegt werden und Steine zerstört werden um Craftingmaterial zu sammeln.

ITEM #3: Zippo Lighter
    Wer ist kein Fan von aufklappbaren Feuerzeugen? Das Zippo ist ein sehr mächtiger Gegenstand, mit dem Gegner vor dem Kampf über Verbrennung geschwächt werden können und diverse Fackel- und Feuerrätsel ermöglicht. Das Entwickeln hat mir viel Spaß gemacht und mir gezeigt, dass man auch mit einfachen Mitteln und Funktionen schöne Ergebnisse erzielen kann.

ITEM #4: GRABBING HOOK
    Der Enterhaken, ein Gegenstand, der mir bei diversen Spielen große Freude gemacht hat und auch in Santria nicht fehlen darf. Die Hook-Mechanik war eine spaßige und herausfordernde Codearbeit, die sich bezahlt gemacht hat. Bisher ist nur das Rüberschwingen eingebaut, ich möchte dem Spieler aber auch erlauben, kleinere Gegenstände an sich ranzuziehen. Ich freue mich auf die ersten Dungeon-Rätsel, die ich damit designen kann, die Möglichkeiten sind breit gefächert!

ITEM #5: TOTEM MASK
    Die Totem-Maske war das ambitionierteste Projekt unter den Dungeonitems und wird es noch eine zeitlang sein. Die Maske erlaubt das Wechseln in die Geisterwelt, in der geheime Objekte entdeckt und mit Ihnen interagiert werden kann. Dies beschränkt sich nicht nur auf Gegenstände, auch Geister werden eine entscheidene Rolle spielen. Ich habe mich tiefer mit der Shader-Sprache beschäftigt und viel dabei gelernt. Der Shader, welches den Übergang subtil initiiert, ist das Ergebnis dieser Bemühungen.

Das war es für dieses Update. Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einblick in die geplanten Dungeon-Items von Santria geben und ein wenig die Vorfreude wecken. Soviel von mir, ich bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt. Ansonsten: Stay tuned und bis nächsten Sonntag!