Ergebnis 1 bis 20 von 173

Thema: [Vorstellung + Entwicklertagebuch] SANTRIA!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Also ich verfolge diesen Thread hier sehr gerne und freue mich immer, wenn du was Neues zum zeigen oder berichten hast! Vor allem wie schnell du dich scheinbar in den Game Maker als neue Engine hineinfuchst finde ich sehr beeindruckend und deine selbst gepixelten Graphiken können sich auch sehen lassen. Ich selbst probiere mich auch gerade etwas am Game Maker und am Pixeln und finde deine regelmäßigen Fortschritte sehr motivierend! Und der überarbeitete Look des Helden sieht wirklich super aus! Aber was anderes ist bei Sabaku auch nicht zu erwarten. Und um deine Frage zu beantworten: Ich spiele nie etwas im Fenstermodus und brauche daher Vollbild!

In diesem Sinne: Viel Erfolg weiterhin and keep the updates coming!

Gruß
    Stoep
    Vielen Dank für deinen Beitrag, Stoep! Posts wie diese sind das bleifreie Benzin in meinem Motor und es freut mich, wenn meine Devlogs stille Mitleser zum Posten animieren!

Besonders meine motivierende Wirkung auf deine Game Maker-Aktivitäten freut mich! Mein schneller Game Maker-Fortschritt ist natürlich nicht von selbst geschehen und deshalb erzähle ich gerne, wie ich mir das nötige Wissen angeeignet habe. Vielleicht hilft es dir, es würde mich freuen!

Ich habe im Januar mit einem Udemy-Kurs angefangen über das Programmieren mit der Game Maker Language (ist so nen Videokurs, dessen Kapitel du in eigener Geschwindigkeit bearbeitest). Der Kurs ist in Deutsch und bringt dir die wichtigsten Befehle für eine solide Programmierbasis bei (Variablen, Arrays, Schleifen, Datenstrukturen). Das Ganze ist ein natürlich ein wenig trocken und wenig spielnah, aber unglaublich wichtig! Manchmal gibt es Udemy-Rabatte, dann kriegt man den Kurs für echt wenig Geld.

Anschließend habe ich im Januar/Februar HeartBeasts RPG-Tutorials bei Youtube (gut und kostenlos!) runtergearbeitet und auch seinen Udemy-Kurs für einen einfachen Plattformer beendet. Mein GameJam-Beitrag z.B. ist das Ergebnis dieses Udemy-Kurses. Das war dann die Wissensbasis, um endlich das eigene Projekt zu öffnen und mit "gutem" Backgroundwissen daran zu arbeiten. Es ist meiner Meinung nach wichtig, erstmal kleine Spiele auf Basis dieser Tutorials/Kurse zu machen, um Erfahrung zu sammeln und die Möglichkeiten der Engine auszutesten. Diese Kurse als Codebasis für das eigene Spiel zu verwenden ist keine gute Idee, weil es nicht der eigene Code ist (das erschwerte Modifizieren und Erweitern des Codes ist dabei das kleinste Problem) und man kein Gefühl entwickelt, wie das Projekt am besten strukturiert und eingeteilt wird.

In kurz: Etliche Tutorials durcharbeiten, beim nächsten GameJam nen geiles Minispiel raushauen und dann auf das eigene Projekt stürzen! Auf gehts!

Geändert von Schotti (16.04.2016 um 12:52 Uhr)