Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Unity] [C#] Soul Foreigner (vorläufiger Titel) + neue 3D-Skizzen

[Unity] [C#] Soul Foreigner (vorläufiger Titel) + neue 3D-Skizzen

Spielkonzept: Soul Foreigner (vorläufiger Titel)

Entwicklungsstadium: Konzept- bzw. Experimentierphase (“Pre-Alpha“ *röchel*)

Plattformen: PC, weitere Plattformen ausstehend
    Genre: RPG, Action-Adventure, Open-World, Mittelalter-Fantasy, Drama
    Engine: Unity, C#

Entwickler: Kikatzu (Marc J.)

Dieser Thread wird regelmäßig aktualisiert und derzeit überarbeitet (da mir letzte Nacht aus Schlafmangel der ein oder andere Bullshit entfleucht ist).

Dies ist wohl das erste richtige Spiel(-konzept), das ich der Öffentlichkeit präsentiere. Aber es handelt sich um ein Konzept, an dem ich schon seit fast drei Jahren arbeite. Die Entwicklung habe ich damals mit dem VX Ace begonnen, von dem ich, aufgrund der nicht mehr zeitgemäßen Technik und diversen „Einschränkungen“, auf den Game Maker umgestiegen bin. Zwischenzeitlich lag das Spiel auf Eis und ich begann für ein anderes Indie-Studio einige Soundtracks zu komponieren. Als ich die Entwicklungen wieder aufnahm und sich unterbewusst einige Ideen anhäuften (beispielsweise der Gedanke einer 3D-Umsetzung), suchte ich nach einer passenderen Engine. Dabei entdeckte ich Unity und war auf den ersten Moment verliebt.

Viele der heutigen Rollenspiele und Action-Adventures legen ihren Schwerpunkt nicht mehr auf das Erkunden/Entdecken und Gameplay, sondern eher auf eine tiefgreifende Story. Ich möchte mit diesem Spiel einen Mittelweg gehen und mir mein Lieblingsspiel The Legend of Zelda: Majora’s Mask als Vorbild nehmen. Eine lebendige Welt mit etlichen Sidequests und einer tiefgreifenden Geschichte. Ebenso möchte ich für einige NPCs einen dynamischen Wochenablauf gestalten, um komplexere Sidequests zu schaffen.

Features / Ideen
    - Freibegehbare offene Welt
    - Komplexe Sidequests mit Questlogs
    - Tag- und Nachtwechsel (inkl. dynamischer Tagesablauf für NPC)
    - Rollenspielelemente verknüpft mit Action-Adventure-Elementen
    - Zweispieler Co-op (Online-)Multiplayer
    - Strategische Elemente (bzw. Itemverwaltung, Ausrüstung, Lager aufschlagen)
    - Handwerk (Crafting, Brewing)
    - Dynamisches Ereignissystem (z.B. plötzliche Überfälle von Monstern auf Dörfern/Lager)
    - Cel-Shading-Art-Style (Realismus gemischt mit Zeichentrick/Comic)

Aktueller Fortschritt / Ziele
    Entwicklung des ersten Builds (15%)
    o 3D-Skizze der Stadt Thesia anfertigen (60%)
    o Stadtmodell ausmodellieren und texturieren (0%)
    o Charakterskizzen anfertigen, Planningsheets anlegen (0%)
    o Charaktere modellieren und animieren (0%)
    o Einfache Gameplay-Mechaniken programmieren (0%)

Bonus
    Soundtrack
    Ein paar Auszüge, die ich für das Spiel komponiert habe.

Geändert von Kikatzu (21.07.2015 um 17:58 Uhr)

So, habe den Beitrag mal etwas übersichtlicher gemacht, ein paar Dinge hinzugefügt und manchen Bullshit entfernt :).

Geändert von Kikatzu (18.07.2015 um 00:33 Uhr)

Hallo Kikatzu

Erstmal was Allgemeines: Dein Konzept ist stellenweise sehr ausführlich und andernorts dann wieder leer Ich nehm mal als Beispiel den Story-Spoiler, welchen ich erst beim 2. drüberschauen gefunden hab xD Leg diesen (auch wenn noch nichts vorhanden ist), offen mit einem kleinen Banner wie bei den andern Punkten.
    Sehr löblich finde ich dass du vieles versuchst selber zu machen. Bei der Qualität der Zeichnungen und ähnliches lässt sich sicher streiten, doch wenn die Umsetzung am Ende wirklich was hergibt, dann wars das wert und man kommt auch mit nich so dollen Zeichnungen klar ^^ Ist jedenfalls meine Meinung Außerdem bist du erst 17, daher nehme ich mal an... dass du noch nicht sehr lange Professionell versuchst zu zeichnen oder? Ich bin selbst n recht passabler Zeichner und kenne mich sehr gut aus auf dem Gebiet Daher die Frage

Nun zum Konzept im Detail:
    Zitat Zitat von Kikatzu
    Ebenso möchte ich für einige NPCs einen dynamischen Wochenablauf gestalten, um komplexere Sidequests zu schaffen.
    Hm... ich nehme an dass du erfahrung mit "Tag/ Nacht" System und einem Tages-Ablauf-System im Allgemeinen hast oder? Andernfalls ist dass nur schwer umsetzbar wie du dir das vorstellst Ich habe bisher am Maker oder einer Maker-ähnlichen Engine, kaum ein halbwegs gutes System gesehen :/ Damit lastest du dir einiges auf Will ich nur mal gesagt haben Und wenn du tatsächlich so selbstsicher sein kannst dass du weißt es wird funktionieren, würde mich interessieren, wie man das in etwa an deiner Engine macht, verglichen mit dem 2k3, mit welchem ich arbeite.
    Denn beim 2k3 wären so unglaublich viele Prozesse und Events nebenher am laufen, wenn die Spielwelt auf diese Weise so authentisch werden soll, dass ich gerade nicht weiß ob ein Spiel dann ruckelfrei laufen würde xD

Zitat Zitat von Kikatzu
    Dieser Thread wird regelmäßig aktualisiert und derzeit überarbeitet (da mir letzte Nacht aus Schlafmangel der ein oder andere Bullshit entfleucht ist).
    Haha Willkommen im Club mein Freund xD *hand reich* DAS ist mir auch passiert als ich vor ner Woche unser Projekt (ALPHA) als Konzept vorgestellt habe xD Verstehe das also sehr gut

@Karte
    Egal ob du nun ein guter Zeichner glaubst zu sein oder nicht und auch dein Wille, so vieles selbst machen zu wollen in allen Ehren
    Aber die Karte sieht - und dass meine ich wirklich nicht böse - so aus, als hätte sie mein kleiner Bruder mit 10 gezeichnet, wenn ich einen hätte :/
    Ein Tipp von mir: Such dir vorhandene Karten und überarbeite sie so sehr dass man sie hinterher nichtmehr als diese erkennt, sondern dass sie völlig neu und anders aussehen. Sowas geht und ist leichter als selbst eine zu zeichnen. Und wenn du beim Selbermachen bleiben willst, leg sie als Ebene drunter und überzeichne sie Es gibt ja soweit ich weiß keine "Creditrechte" auf etwas dass man teilweise nachgezeichnet hat oder ? In jedem fall sollte es nicht mehr als die Vorlage zu erkennen sein
    Denn momentan ist das irgendwie nur ein dunkler zusammengewürfelter Klumpen Farbe :/ Und die Schrift lässt sich auch schwer lesen. Bei Schriften in dunkler Grundschrift bei dunklem Hintergrund eigenen sich Konturen sehr gut um einen Kontrast zu bilden und die Schriften erkennbar zu machen

@Völker, Rassen etc.
    Dazu sag ich erstmal nix, da noch keine Charaktere und keine Story vorhanden ist

Hoffe das hilft dir erstmal weiter

~Kvote

Hey,

erstmal Danke für deine ausführliche, ehrliche Kritik. Du brauchst dich auch nicht für deine Eindrücke zu rechtfertigen, sie sind eben deine subjektive Wahrnehmung und meiner Meinung sogar zutreffend ;-). Ich habe mir für die Skizzen auch nicht sonderlich viel Mühe gegeben, da sie rein provisorisch sein sollen und eine vage Vorstellung zu geben, wie das Ganze vielleicht aussehen kann.

Zitat Zitat von Kvote
    [...]doch wenn die Umsetzung am Ende wirklich was hergibt, dann wars das wert und man kommt auch mit nich so dollen Zeichnungen klar ^^
    Diesen Gedanken finde ich falsch. Wieso soll man etwas vernachlässigen, wenn einem auf der anderen Seite etwas gelingt? Das ist genau der Fehler, den viele Entwickler machen und man findet es zuhauf bei aktuellen AAA-Titeln. Wenn ich etwas nicht kann oder schaffe, dann hole mir auf jeden Fall Unterstützung.

Zitat Zitat
    Außerdem bist du erst 17, daher nehme ich mal an... dass du noch nicht sehr lange Professionell versuchst zu zeichnen oder?
    Öhm, nö. Das sind alles 0815-Skizzen, die ich für diese Vorstellung gezeichnet habe ^^. Wie oben beschrieben sind sie rein provisorisch und sind auch nur Platzhalter, bis ich mit dem digitalisieren der Skizzen fertig bin. Die Skizze des Protagonisten habe ich übrigens ohne Vorlage mit der Maus gezeichnet, deshalb sieht sie sehr ... lieblos aus. Da ich momentan kein Grafiktablet habe, müsst ihr mit diesen Zeichnungen vorlieb nehmen (eventuell könnte ich auch SketchPad für Wii U nehmen xD). Aber hier ein paar undigitalisierte Zeichnungen:

Zitat Zitat
    [...]die Karte sieht - und dass meine ich wirklich nicht böse - so aus, als hätte sie mein kleiner Bruder mit 10 gezeichnet, wenn ich einen hätte :/
    Betrachtest du die Karte genauer, stellst du fest, dass sie recht leer und kantig gezeichnet ist (ich habe auch nicht mehr als fünfzehn Minuten in die Karte investiert). Sie enthält kaum Detail und Beschriftung. Ich habe die Karte auch ganz schnell mit dem Form-/Polygontool in Photoshop gezeichnet und anschließend ein 0815-Filter draufgepackt. Deshalb habe ich nicht ohne Grund angegeben, dass es sich hierbei nur um eine Konzeptzeichnung handelt.

Zitat Zitat
    Ein Tipp von mir: Such dir vorhandene Karten und überarbeite sie so sehr dass man sie hinterher nichtmehr als diese erkennt, sondern dass sie völlig neu und anders aussehen. Sowas geht und ist leichter als selbst eine zu zeichnen.
    Tut mir leid, das werde ich auf keinen Fall tun!
    Ich achte das Urheberrecht anderer und ich möchte die Werke derer nicht für egoistische Zwecke missbrauchen, nur weil man selbst nicht fähig dazu ist, selbst ein eigenes Werk zu schaffen. Das zeigt doch mal wieder wie unsere Gesellschaft heute ist, wie wenig kreativ die Menschen heute sind. Sie müssen sich immer an Werken anderer "bedienen" und können nichts mehr eigenes kreieren. Ich achte das Geistige Eigentum anderer zu sehr, um etwas solch Grenzwertiges zu tun.

Zitat Zitat
    Es gibt ja soweit ich weiß keine "Creditrechte" auf etwas dass man teilweise nachgezeichnet hat oder ?
    Mal wieder schade, wie wenig sich die Leute mit dem Urheberrecht auseinandersetzen... Einfach nur schade :/.
    Ich möchte dich auf keinen Fall in einer Weise kränken, aber der aktuelle Zeitgeist ist einfach nur beschämend - so wie man mit dem Urheberrecht anderer umgeht.

Zitat Zitat
    Hm... ich nehme an dass du erfahrung mit "Tag/ Nacht" System und einem Tages-Ablauf-System im Allgemeinen hast oder? Andernfalls ist dass nur schwer umsetzbar wie du dir das vorstellst Ich habe bisher am Maker oder einer Maker-ähnlichen Engine, kaum ein halbwegs gutes System gesehen :/ Damit lastest du dir einiges auf Will ich nur mal gesagt haben Und wenn du tatsächlich so selbstsicher sein kannst dass du weißt es wird funktionieren, würde mich interessieren, wie man das in etwa an deiner Engine macht, verglichen mit dem 2k3, mit welchem ich arbeite.
    Denn beim 2k3 wären so unglaublich viele Prozesse und Events nebenher am laufen, wenn die Spielwelt auf diese Weise so authentisch werden soll, dass ich gerade nicht weiß ob ein Spiel dann ruckelfrei laufen würde xD
    Du kannst Unity nicht mit dem RPG Maker vergleichen, das sind doch völlig unterschiedliche Arten von Spiele-Engines. Während der Maker mehr in die Richtung Baukasten-Engine geht, ist Unity eine umfangreiche Entwicklungsumgebung, bei der man ohne Programmieren nicht drumherumkommt. Das Ganze programmiere ich übrigens in C#.
    Ich beschäftige mich mit der Programmierung und dem Designen von Videospielen schon recht lange (auch wenn ich nie etwas veröffentlichen wollte) und habe auch genügend Erfahrung mit solchen Dingen und weiß, wie man am besten an die Sache herangeht. Natürlich wird das schwer und anstrengend werden, aber wo bleibt dann noch die Herausforderung ;-)?

Zitat Zitat
    Haha Willkommen im Club mein Freund xD *hand reich* DAS ist mir auch passiert als ich vor ner Woche unser Projekt (ALPHA) als Konzept vorgestellt habe xD Verstehe das also sehr gut
    Naja, den Gedankenwirrwarr in meinem Designskript; den nur ich verstanden habe; so zu ordnen, dass er für andere transparent war schon fast eine Sisyphosaufgabe xD.
    Das Ganze dann noch im Halbschlaf zu machen war eine scheiß Idee :D. Auch ist die Vorstellung noch nicht ganz fertig, ich füge immer mal neue Inhalte hinzu und korrigiere den Text der Weilen. Es ist auch nicht einfach, die Handlung zusammenzufassen, ohne mit der Spoilerkeule zu schwingen ^^".

Außerdem werde ich solange selbst an dem Spiel arbeiten, bis ich zu dem Punkt komme, an dem ich sagen muss: "Jetzt brauch ich Unterstützung."
    Nochmals Danke für die Kritik :).

Liebe Grüße
    - Kikatzu

Geändert von Kikatzu (18.07.2015 um 22:09 Uhr)