Ursprünglich ging es bei diesem Gesetz darum, dass Einwanderer nicht so schnell ausgebeutet werden können.
Zeitarbeitsfirmen nehmen nämlich jeden, der zwei Arme und zwei Beine besitzt (ich spreche da aus Erfahrung). Auch ist es nicht unüblich, dass die Arbeitnehmer bei Zeitarbeitsfirmen ausgebeutet werden. (Auch hier spreche ich aus Erfahrung)
Ohne dieses Gesetz wäre es für Zeitarbeitsfirmen ein leichtes gewesen im Ausland nach billigen Tagelöhner zu suchen, um sie nach Deutschland zu kutschieren, um sie hier für ein Hungerslohn hier arbeiten zu lassen.

Allerdings wird inzwischen das Gesetz auch dafür missbraucht Einwanderer das Leben schwerer zu machen, indem sie sich eben nicht bei Zeitarbeitsfirmen bewerben dürfen, solange sie keine andere Tätigkeit ausgeübt haben.
Interessenverbände der Zeitarbeitsfirmen fordern schon lange eine Änderung dieser Regulierung.

Man mag vom Gesetz halten was man will, aber einen gewissen Sinn macht es schon, aber wie auch bei vielen anderen Gesetzen sollte man sich eher mal die Einzelfälle anschauen, und nicht stur auf die Gesetze beharren, wobei ich sagen muss, dass man Zeitarbeitsfirmen eher meiden sollte.