Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: What to SKRIPT 2k3?

  1. #1

    What to SKRIPT 2k3?

    Skript-Ideen für den RM 2k3!



    Aye Sir
    Der Titel sagt worum es geht
    Ich möchte mit euch über Skript-Ideen unterhalten. Im Speziellen solles dabei um folgende Gesichtspunkte gehen:


    • Durchführbarkeit/ Anwendung
    • Bereits vorhanden in der am besten ausgedachten Form? Verbesserungen
    • Tutorial zu dem Skript


    Ich werde auch meine eigenen Ideen für Skripte hier posten und hoffe, dass sich ein paar User finden lassen die fleißig mit mir Brainstormen wollen
    Würde mich freuen

    Okay dann hier mal meine Ideen + Erklärung etc.:


    Wirtschafts-System Skript:
    Klingt komisch, geht aber wirklich um genau dass ^^ Ich dachte an ein Skript, welches berechnetet was was kosten soll Indies wäre es dann auch möglich ein selbstlaufendes Auktionssystem einzufügen, sollte man ein interessantes Wirtschafts-System zum laufen bekommen. Zu den Berechnungen für dieses Wirtschafts-System habe ich mir gedacht, dass errechnet werden soll wie oft etwas vom Spieler gekauft wird und dass der Wert davon dementsprechend steigt oder sinkt. Angebot und Nachfrage also. Laufen muss dass Ganze natürlich über viele Variablen und besonders bei sowas die dem Auktionssystem wären viele Random-Faktoren zu berechnen meine ich Hat jemand von euch schonmal an ein derartiges Skript gedacht und versucht es umzusetzen xD?



    Tag/ Nacht System:
    Es gibt sicher auch tutorials dazu on mass.... aber dass was ich bisher im Internet fand, war eher mau als WOW! Auch dass Skript, welches ich mir selbst zusammengeschustert habe ist nich so prikelnd... jetzt also meine Frage: Kennt ihr ein wirklich gutes Skript und dessen Tutorial für den 2k3?
    Eine weitere Möglichkeit auf die ich mal durch ein Spiel kam, war die Chipsets selbst zu färben und Light-Maps benutzen Und natürlich entsprechende Anis und Events einbauen Auf bessere Ideen kam ich leider bisher nicht



    Sideview KS - wirklich gut umgesetzt (!):
    Ich finde weder ein Tutorial zu einem guten, einwandfrei funktionierenden System noch was ähnliches ._. Bei dem Ebook Ding blickt man eh kaum durch xD Irgendwann kam ich auf die Idee, dass dies so gewollt ist xD Man soll sich aus vorhandenen Spielen die KS-Systeme anschauen und anhand derer und dem Ebook selbst was eigenes ausdenken xD



    Love-System:
    Ich skripte mir gerade selbst ein gutes System dieser Art für mein Projekt "ALPHA" zusammen und bin ganz zufrieden Dieses Skript ist relativ einfach umsetzbar. Man braucht nur viele Variablen, welche sich stetig durch Gewinn oder Verlust von Zuneigung & Vertrauen steigern und senken lassen. Schwieriger wirds dann nur, den überblick zu behalten wenn eben diese Variablen mit anderen Variablen interagieren. Wie z.B. wenn bestimmte Ereignisse, Gegenstände, Personen etc. nur verfügbar und nutzbar sein sollen, ab einem bestimmten Wert. Eine weiter Schwierigkeit an diesem System/ Skript ist, dass es besonders viele CBs (Conditional Branches), also Abfragen benötigt xD
    Habt ihr schonmal ein richtig gut umgesetztes System dieser Art gesehen in einem Maker Game?



    Skill-Lvl-UP! System al´a "World of Warcraft":
    Ich errinner mich einfach nur daran wie ich WoW damals angespielt habe und wie begeistert ich davon war, dass ich meine Skills durch kloppen auf eine Puppe, KS intern & Quests verbessern konnte
    Die Schwierigkeit an diesem System allerdings ist folgende, wie generiere ich einen PASSENDEN Wert an Steigerung meines Skills?
    Ich habe versucht dies folgendermaßen umzusetzen...
    - Spieler kloppt auf Holzpuppe > System aktiv
    - 5 Hits = Variable [Skill] +RANDOM [0-2] /pro HIT
    ..also zum Beispiel 1 als Standard, 0 wenns daneben geht und 2 ab und zu wenns n besonders guter Treffer war!
    Die größte schwierigkeit für mich allerdings war, dies auch in das Standard KS so mit einzubinden dass es Funktioniert xD Hab da bisher immer wieder iwas verhauen so dass der Skill im Kampf beim Einsatz nicht richtig aufgelevelt wurde xDD Abgesehen davon, hats einwandfrei funktioniert Man kann den Random wert natürlich erweitern.
    Wie gefällt euch die Idee ?



    So, das sind meine Ideen und Einfälle bisher Ich würde diese Liste gern immer mal wieder erweitern Also guggt doch mal hier rein zwischendurch.
    So, nun lasst mal hören was ihr von meinen Ideen haltet, ob ihr mir helfen könnt und was EURE Ideen so sind

    P.S.: Ich hoff ich bin hier im richtigen Forum damit xD

    mfg
    ~Kvote

    Geändert von Kvote (16.07.2015 um 09:29 Uhr)

  2. #2
    Scripte im 2k3 sind allgemein nicht so das große Ding, weil man sie so ungünstig kopieren kann. Scripte in neuen Maker sind Copy&Paste, beim 2k3 werden Scripte eher als DynRPG-Plugins verteilt. Quasi als in sich geschlossene Komponente, die jemand anders dann nur benutzen muss. Beim 2k3 muss man ja nachimplementieren.

    Es ist im 2k und 2k3 unkomfortabel Sachen einzubauen und zu nutzen, wenn man als Nutzer kaum Vorstellung davon hat, wie Datenverarbeitung funktioniert.

    Zitat Zitat
    Sideview KS - wirklich gut umgesetzt (!) [...]Bei dem Ebook Ding blickt man eh kaum durch xD
    Das Problem an einem umfangreichen Sideview-KS ist, dass der 2k3 und sein Eventscriptsystem nicht unbedingt dafür geeignet sind, Code überschaubar und zugänglich zu machen. Der größte Nachteil gegenüber editiertem Standard-KS oder gar den Scriptänderungen am Kampfsystem neuer Maker ist, dass man bei einem Eventbasierten KS keine Oberfläche/Datenbank für den Content mehr hat. Mit dem System arbeiten und es zu parametrieren und zu erweitern, benötigt nahezu die selben Fähigkeiten wie das Ding zu bauen. Leute, die damit vernünftig arbeiten können brauchen kein Script

    Zitat Zitat
    Tag/ Nacht System:
    Das SNES-Spiel Seiken Densetsu 3 hat das ganz cool gemacht, aber die wechseln dazu die Farbpalette. Das geht auf dem Maker nicht. Das Chipset umfärben wäre eine manuelle Variante. Umfangreich wären hier nicht Tag und Nacht sondern die Übergänge. Der Screentone taugt ein bischen für die Nacht, aber so schickt sieht das auch nicht aus.


    Leider auch kein Wundermittel.

    Zitat Zitat
    Skill-Lvl-UP! System al´a "World of Warcraft": [...]Wie gefällt euch die Idee ?
    Furchtbar und aus gutem Grund aus WoW entfernt. Der Spieler wird dadurch nicht besonders gut in etwas, er ist einfach schlecht in etwas und muss Zeit investieren um z.B. seinen Waffen-Skills ans aktuelle Limit, also auf Durchschnittswert, zu bringen. Ein reiner Zeitfresser. Wie viele Makerspiele würden besser werden, wenn man für jeden Waffentyp erstmal 20 Minuten auf eine Holzpuppe prügeln müsste?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mir ist kein nützliches Event-Script bekannt. Ein Script für Laufen,Rennen, Catepillar und Schrittgeräusche hätte ich toll gefunden. Nur dem was es so gibt merkt man immer an, dass derjenige es selber nicht benutzt haben kann, zumindest nicht auf mehr als der Testmap.
    Die besten Scripte für den Maker kommen als DynRPG-Plugins, da gibt es einige coole Sachen.

  3. #3
    Ich frag mich immer zuerst, welchen Nutzen solche Funktionen hätten.

    Wirtschaftssystem: Wie oft und was kauft der Spieler ein? Im typischen RPG kauft man Ausrüstung und Gebrauchsgegenstände. Ausrüstung kauft man in geringer Stückzahl, dort lässt sich das System gar nicht anwenden. Gebrauchsgegenstände sind so günstig (oder sollten es sein), dass Preisunterschiede keine große Auswirkung haben würden.

    Tag-Nacht-System: So eine Funktion bietet sich bei den Spielen an, die eine Welt simulieren, also Open World und selbst dort geht's nur um die optische Wirkung. Bei einem linearen RPG würde ich darauf verzichten.

    Sideview-KS: Corti hat die wichtigsten Punkte schon angesprochen. Wenn ich ein CBS im 2K3 nutzen wollte, würde ich es selbst schreiben.

    Liebessystem: Auch wieder etwas für Open World. Wenn man vorgefertigte Figuren spielt, dann ist es schon anspruchsvoll genug, eine einzige gute Liebesgeschichte zu schreiben, mit mehreren würde man sich vermutlich übernehmen.

    Talentsystem: Ich kenne WoW nicht, aber bei anderen Spielen ist das ja auch so, dass sich Talente durchs Anwenden verbessern. War bei Skyrim in Ordnung, passt aber wieder nur zu Open World, weil man dort auch einen guten Grund hat, die ganzen nicht-martialischen Talente einzusetzen und sie deswegen ständig trainiert. In einem linearen RPG hätte ich keine Lust, ewig lang die Talente aufzuleveln, damit ich sie nutzbringend einsetzen kann.

    Ich betone das mit dem Open World deswegen so sehr, weil solche Spiele bei uns eigentlich nicht entwickelt werden. Mir fallen außer VD/VD 2 (die nur so halb Open World sind jedenfalls keine umfangreicheren ein. Die meisten RPGs aus der Maker-Community sind ziemlich linear.

  4. #4
    Bei einem RPG Maker Spiel muss man sich immer vor Augen halten, wie viel Aufwand durch die technische Limitierung von Nöten ist. Somit sollte man Prioritäten setzen und unnötige Schickimikifeatures einfach rauslassen. Klar, wenn man sich die Arbeit macht, dann gibt es Extrapunkte, aber Tag und Nachtwechsel sollte man davon abhängig machen, ob es dem Spiel einen Wiederspielwert verleihen würde und selbst dann ist es nicht unbedingt nötig. Wenn man jetzt ein Konzept alá Zelda Majora's Mask hätte, dann ist ein Tag- und Nachtwechsel sehr sinnvoll, aber wenn nicht nötig, nur ein Schickimikifeature. Lieber auf Features verzichten und dafür ein paar mehr Sidequests einbauen, wobei man auch hier überlegen muss, ob die sinnvoll sind, denn ein Spieler will immer eine Belohnung haben. Das war jetzt nur ein Beispiel.

    Ich habe als kleiner Knirps in meiner Technischen-Spielerei-Phase auch immer wieder Features eingebaut, die in dem Spiel mehr oder weniger einfach nur als "Dekoration" dienen. Bei einem RPG Maker Spiel kann man ruhig auf unnötiges Ausschmücken verzichten. Somit ist sowas wie dein Wirtschaftssystem oder dein Tag- und Nachtwechsel, sofern nicht wichtiger Teil des Spielkonzepts, unnötiger Aufwand. ^^

    Open World beinhaltet oft viel Backtracking und vor allem Entscheidungsfreiheit darin, wie man ans Ende des Spiels gelangt, durch verschiedene mögliche Handlungen. Zudem: Eine Open World bietet eigentlich einen sehr hohen Wiederspielwert durch viele Sidequest und Secrets, sowie optionale Gebiete. So ein Konzept habe ich tatsächlich geplant, allerdings kann ich dazu noch nichts Genaueres sagen, weil ich bis jetzt nur Storyfetzen im Kopf habe Ich will mich erstmal Altered Royalty widmen und Beastmen Instincts, wobei Zweiteres eigentlich nur ein Zwischenprojekt sein sollte... wann wohl endlich der Picture Pointer Patch implementiert wird? :0

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •