Scripte im 2k3 sind allgemein nicht so das große Ding, weil man sie so ungünstig kopieren kann. Scripte in neuen Maker sind Copy&Paste, beim 2k3 werden Scripte eher als DynRPG-Plugins verteilt. Quasi als in sich geschlossene Komponente, die jemand anders dann nur benutzen muss. Beim 2k3 muss man ja nachimplementieren.

Es ist im 2k und 2k3 unkomfortabel Sachen einzubauen und zu nutzen, wenn man als Nutzer kaum Vorstellung davon hat, wie Datenverarbeitung funktioniert.

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Sideview KS - wirklich gut umgesetzt (!) [...]Bei dem Ebook Ding blickt man eh kaum durch xD
Das Problem an einem umfangreichen Sideview-KS ist, dass der 2k3 und sein Eventscriptsystem nicht unbedingt dafür geeignet sind, Code überschaubar und zugänglich zu machen. Der größte Nachteil gegenüber editiertem Standard-KS oder gar den Scriptänderungen am Kampfsystem neuer Maker ist, dass man bei einem Eventbasierten KS keine Oberfläche/Datenbank für den Content mehr hat. Mit dem System arbeiten und es zu parametrieren und zu erweitern, benötigt nahezu die selben Fähigkeiten wie das Ding zu bauen. Leute, die damit vernünftig arbeiten können brauchen kein Script

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Tag/ Nacht System:
Das SNES-Spiel Seiken Densetsu 3 hat das ganz cool gemacht, aber die wechseln dazu die Farbpalette. Das geht auf dem Maker nicht. Das Chipset umfärben wäre eine manuelle Variante. Umfangreich wären hier nicht Tag und Nacht sondern die Übergänge. Der Screentone taugt ein bischen für die Nacht, aber so schickt sieht das auch nicht aus.


Leider auch kein Wundermittel.

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Skill-Lvl-UP! System al´a "World of Warcraft": [...]Wie gefällt euch die Idee ?
Furchtbar und aus gutem Grund aus WoW entfernt. Der Spieler wird dadurch nicht besonders gut in etwas, er ist einfach schlecht in etwas und muss Zeit investieren um z.B. seinen Waffen-Skills ans aktuelle Limit, also auf Durchschnittswert, zu bringen. Ein reiner Zeitfresser. Wie viele Makerspiele würden besser werden, wenn man für jeden Waffentyp erstmal 20 Minuten auf eine Holzpuppe prügeln müsste?

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Mir ist kein nützliches Event-Script bekannt. Ein Script für Laufen,Rennen, Catepillar und Schrittgeräusche hätte ich toll gefunden. Nur dem was es so gibt merkt man immer an, dass derjenige es selber nicht benutzt haben kann, zumindest nicht auf mehr als der Testmap.
Die besten Scripte für den Maker kommen als DynRPG-Plugins, da gibt es einige coole Sachen.