Zitat Zitat
Ja, einerseits wurde das Kampfsystem offensichtlich (auch) nicht fertiggestellt, einige Fähigkeiten sind schlicht wirkungslos, andererseits ging auch einiges bei der englischen Übersetzung verloren. Mithilfe einiger Guides zum Kampfsystem konnte ich manche dieser Übersetzungsfehler wieder korrigieren. Aber auch diese Guides hatten zum Teil Fehler, weshalb das eher schwierig war. Ein derart tiefgehendes Verständnis des Kampfsystems wie Liferipper hatte ich leider nie.
Es ist weniger ein tiefgehendes Verständnis als gamefaqs gekoppelt mit eigenen Tests .
Und um einige der Items in Xenogears akkurat zu beschreiben, hättest du wahrscheinlich einen halben Roman verfassen müssen... Ist aber auch nicht die Aufgabe eines Übersetzers, das Kampfsystem des Entwicklers zu erklären .

Kapitel 28: Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!

Nachdem ich ein ganzes Kapitel lang herumgetrödelt habe, wird Nisan jetzt endlich gerettet! (Oder bei dem Versuch vernichtet...)

Zunächst stelle ich mal wieder meine Gruppe und Ausrüstung zusammen:
Fei: Kettenhemd, Stahlhelm, Kampfschürze
Elly: Dynamitstab, Flinkring S, Flinkring, Flinkring
Chuchu: Chuchu-Götze, Kampfkleid, Rubinhelm

(Nein, Bart ist hier überraschenderweise kein Zwangspartymitglied .)

Sobald ich die Stadt betrete, kommt eine kleine Szene, in der die Charaktere die Lage auskundschaften: Alles ist von Soldaten besetzt und die Stadtbewohner sind nirgends zu sehen. Dann taucht auch noch Sigurd auf und informiert sie, dass Margie anscheinend geflüchtet ist, um ihrer Stadt persönlich zu helfen (alle mal die Hand heben, die glauben, dass das dazu führt, dass demnächst ich sie retten muss).

Nachdem Fei erklärt hat, dass Shakan nicht länger nur Barts Problem ist, stürzt sich meine Gruppe in den Kampf.

Unmittelbar im Anschluss an die Szene beginnt ein Kampf gegen 4 Shakan-Söldner.
Unmittelbar im Anschluss an einen Aerodonner endet der Kampf gegen 4 Shakan-Söldner.
Meine drei Charaktere erhalten jeweils 8690 Erfahrungspunkte (insgesamt 26070), wodurch Fei auf Level 42 aufsteigt. Emeralda bekommt 6517 Erfahrungspunkte (insgesamt 295820). Außerdem bekomme ich noch 180 G.

In Nisan kann ich derzeit die Häuser betreten, aber die Bewohner sind alle verschwunden. Das einzige Gebäude, in dem es trotzdem etwas zu tun gibt, ist der Laden. Obwohl der Besitzer wie alle anderen Personen verschwunden ist, kann ich hier einkaufen, indem Fei das Geld auf dem Tresen liegen lässt. (Allerdings kann man hier auch Gegenstände und Ausrüstung verkaufen. Wie das funktionieren soll, ohne die Kasse aufzubrechen, ist mir nicht ganz klar...)
In meiner Abwesenheit hat der Laden außerdem aufgestockt, und daher hat er jetzt dasselbe Angebot wie Shevat. Was eigentlich eine ziemliche Abwertung des Ladens darstellt, da es somit keine Ätherdoppler, Lebenssteine und Heiligen Amulette mehr gibt! Da es die auch sonst nirgends auf der Welt zu kaufen gibt, hat jeder, der sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingedeckt hat, Pech gehabt. Ich nehme an, dass schon so mancher Xenogears-Spieler ordentlich geflucht hat, als ihm das aufgefallen ist. Besonders, da der letzte Zeitpunkt, zu dem man noch etwas daran hätte ändern können, vor dem Betreten des Turms zu Babel gewesen wäre, was sich zumindest in einigen verlorenen Stunden Spielzeit niederschlagen dürfte, wenn man überhaupt noch einen Spielstand direkt davor hat... Zum Glück betrifft mich das nicht, da ich ja schon lange versorgt bin .

Wenn ich versuche, das Gebiet zu verlassen, meint Fei nur, dass sie jetzt nicht so einfach gehen könnten. Um weiterzukommen, muss ich vier weitere Gegnergruppen (die ebenfalls alle aus 4 Shakan-Söldnern bestehen) erledigen. Die zu finden ist nicht schwer, da die allesamt mit Todesverachtung auf meine Gruppe zustürmen. Bevor es aber zum zweiten Kampf kommt, ziehe ich mich in eines der leerstehenden Häuser zurück, damit Elly sich in Ruhe umziehen kann. Hinterher trägt sie ein Kettenhemd, eine Silbermütze, einen Schutzring S und, wohl am wichtigsten, ihren Mondstab. Es dürfte wohl nicht schwer zu erraten sein, was das bedeutet...

Da die Gegner jetzt auch mal Gelegenheit haben, selber anzugreifen (naja, zwei kommen jeweils einmal dazu), ihre Attacken:
Sie können mit einer Pistole schießen, was bei einem Charakter Schaden im einstelligen Bereich verursacht, oder eine Granate werfen, was bei allen meinen Charakteren Schaden im mittleren 20er-Bereich verursacht. Vielleicht hätte Shakan mal in bessere Ausrüstung investieren sollen...

Fei und Elly schalten die ersten beiden Söldner mittels Todesstößen aus, Chuchu verpasst dem dritten Söldner zwei schwere Schläge, Fei schaltet mit einem Todesstoß den vierten Söldner aus und Elly verpasst dem dritten Söldner einen leichten Klaps. Dank des hervorragenden Teamworks von Chuchu und Elly schläft der letzte Gegner damit und lässt sich mit einem leichten Schlag von einem beliebigen meiner Charaktere ausschalten.

Nach dem Kampf gibt es genausoviele Erfahrungspunkte wie nach dem ersten, was diesmal ausreicht, um Emi auf Level 39 zu bringen, und durch die eben beschriebene Methode kann ich sicherstellen, dass ihre Ausweich% auf 51 steigen (was diesmal sogar erfreulich schnell ging ). Und natürlich gibt es weitere 180 G.

Danach bekommt Elly wieder ihre vorherige Ausrüstung uns es folgen noch drei weitere Kämpfe, die genauso ablaufen wie der erste (Ellys Chance für einen erfolgreichen Gruppenzauber liegt aktuell bei 75%) und auch dieselben Belohnungen geben. Nach dem vierten Kampf steigen Elly und Chuchu jeweils um ein Level auf (auf 42 bzw. 40), wodurch Chuchu auch ihre neue Magie Jungfernkuss erlernt, mit dem sie für 8 ÄP einen Charakter mit 30% seiner maximalen KP wiederbeleben kann (für die, die sich bereits gefragt haben, warum ich als drittes Partymitglied ausgerechnet das Fellknäuel gewählt habe ). Mit diesem Levelaufstieg haben sich die beiden natürlich angepasste Ausrüstung verdient: Bei Elly tausche ich den Flinkring S gegen einen normalen Flinkring aus, und Chuchu erhält statt Kampfkleid und Rubinhelm Kettenhemd und Silbermütze. Nach dem letzten Kampf steigt dann Feis Level auf 43. Emi hat am Ende 321888 Erfahrungspunkte und damit immer noch Level 39. Außerdem gab es insgesamt weitere 540 G.

Da diese insgesamt 20 Soldaten Shakans gesamte Besetzungsstreitmacht dargestellt haben, befindet sich Nisan anschließend wieder in der Hand meiner Party. Direkt am Anschluss an den letzten Kampf kommt es daher zu einer Lagebesprechung (an der auch Margie teilnimmt; sieht so aus, als müsste ich sie doch nicht retten).

Hier erfahren wir endlich, was aus den Bewohnern geworden ist: Die haben sich im Mausoleum verschanzt. In selbigem soll sich außerdem der Schatz der Herrscherfamilie von Aw befinden. Um an diesen zu kommen benötigt man allerdings der Lapis von Fatima (hatte ja bereits in Kapitel 11 erwähnt, dass Shakan hinter dem Ding her ist). Und Bart enthüllt, worum es sich dabei handelt: Das Muster der Netzhäute der blauen Augen der Königsfamilie von Aw. (Natürlich war mir von Anfang an klar, dass es für den Inzest in dieser Familie einen guten Grund gibt .) Nachdem Shakan die Nonnen mit den Dorfbewohnern erpresst hat, weiß er jetzt auch bescheid, und hat sich daher eine eigene Methode ausgedacht, um dieses Problem zu umgehen: Er will Margies (toter) Mutter die Netzhäute herausschneiden. Was ihn natürlich ebenfalls zu dem Mausoleum führt. Wo sich praktischerweise auch gleich der Schatz befindet.

Damit ich aber nicht gleich mit meiner gesamten Truppe in das Mausoleum stürme und es damit viel zu leicht wird, hat Sigurd einen Vorschlag zu machen: Da Shakan gerade seine ganzen Truppen wegen dieser Schatz/Nisan-Sache abgezogen hat, soll ein Teil meiner Truppe losziehen, um Breidablik zurückzuerobern. (Ist das nicht praktisch der gleiche Plan, mit dem sie schon letztes Mal so großartigen Erfolg hatten?)

In der Praxis bedeutet das, dass ich nur 3 meiner Leute verwenden kann (so ein Zufall, genau so viele, wie in meine aktive Party passen). Fei und Bart sind vorgegeben, bezüglich dem letzten habe ich freie Auswahl, ausgenommen Doc, der sich seinem Kumpel Sigurd bei der Rückeroberung des Thrones anschließen will. Da der Rest der Gruppe die Stadt verlässt, und auch die Yggdrasil mitnimmt, habe ich erstmal keine Möglichkeit, das letzte Partymitglied auszutauschen oder Nisan zu verlassen (das sollte auch erklären, warum ich bei den beiden Mädels vor dem letzten Kampf die Ausrüstung ausgetauscht habe). Als letztes Partymitglied nehme ich diesmal Maria mit. Außerdem schließt sich noch Margie meiner Gruppe an.

In Nisan kann ich weiterhin einkaufen. Auch Bart scheint nicht auf den naheliegenden Gedanken zu kommen, das Vorratslager des Ladens zu plündern, und die Schuld Shakans Truppen in die Schuhe zu schieben... Da sich am Angebot des Ladens allerdings nichts geändert hat (wie auch, wenn niemand da ist?) habe ich ohnehin keinen Bedarf. Stattdessen ändere ich mal eben die Ausrüstung von Bart und Maria (Fei behält, was er bereits anhat):

Bart: Schleuderer, Kettenhemd, Stahlhelm, Schutzring S
Maria: Flinkring S, Flinkring, Ökonomäther

Anschließend begebe ich mich zu Margie, die bereits vorgegangen ist und am Eingang zum Mausoleum hinter dem Dom auf die Anderen wartet.

Im Inneren steigt man dann erstmal zum Mittelpunkt der Erde hinab (zumindest könnte man das bei der Länge der Treppe glauben). Am unteren Ende der Treppe angekommen steht die Gruppe erstmal vor einer Stahlwand. Bart hat leider vergessen, wie man in das Mausoleum hineinkommt. Hier muss man dann eine schwerwiegende Entscheidung treffen: Entweder, man entschließt sich, selber nach dem Eingang zu suchen (indem man vor der Wand herumrennt und auf die Tasten hämmert, bis man die Konsole, die die Tür öffnet, gefunden hat) – oder man bittet einfach Margie, sich darum zu kümmern... Keine der beiden Varianten ist dazu angetan, Feis Vertrauen in Bart zu stärken.

Kaum ist man durch die Tür getreten, bekommt man es mit einem Empfangskommando bestehend aus 4 Shakan-Söldnern und 2 Shakan-Mönchen zu tun.
Die Söldner sind stärker als die in der Stadt. Sie greifen mit ihren Gewehren jeweils dreimal hintereinander an (nicht zwingen auf denselben Charakter) und richten mit jedem Schuss selbst mit aktueller Ausrüstung ~20 Punkte Schaden an. Die Mönche sind eine stärkere Variante der Priester-Attentäter aus der Erzkathedrale. Als solche haben sie eine stärkere Variante des Siegel-Angriffs namens Sigillum, die (ohne Ätherschutzausrüstung und abhängig vom Charakter) ~80-120 Punkte Schaden verursacht, einen Heilzauber, der einen der Gegner um 100 KP heilt und die bereits bekannte Fangnetz-Attacke, die Lähmung oder Vergessen verursacht.
Allerdings habe ich in diesem Kampf etwas Unterstützung in der Form von Margie. Die kann wie gehabt einen Charakter um 60 KP heilen, Statusveränderungen heilen, oder einen Angriff namens Rattenplage einsetzen (die Technik, die sie damals benutzt hat, um vor Ramses zu entkommen), die bei allen Gegnern 1 KP Schaden verursacht. Außerdem hat sie eine neue Technik namens Meteoritchen, die die meiste Zeit ebenfalls 1 KP Schaden verursacht, aber (nach sehr vielen Einsätzen) einmal auch einen Gegner für 300 KP getroffen hat.

Die Jungs verteidigen sich und 17 beendet den Kampf mit einer einzigen Gravi-Kanone, noch bevor die Gegner Gelegenheit haben, irgendetwas zu tun. (Warum hätte ich Maria sonst mitnehmen sollen? Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie 17 einfach so durch mehrere dutzend Meter Erde und Stahl in das Mausoleum gekommen ist...)

Für diesen Sieg gibt es insgesamt 28314 Erfahrungspunkte (9438 pro Charakter), was zu keinen neuen Levelaufstiegen führt. Emi bekommt 7078 Erfahrungspunkte (insgesamt 328966), was ebenfalls zu keinem Levelaufstieg führt. Zusätzlich zu 1260 G bekomme ich noch 2 Rosasols (jeder der Mönche hat eine 50% Chance, eines zu hinterlassen).

Nach dem Kampf tauchen die Nisaner auf, die zuvor von den Soldaten, die ich gerade erledigt habe, in Schach gehalten wurden. Margie kontrolliert, ob ihre Mutter unversehrt ist (ist sie), und Bart erfährt zu seiner Überraschung, dass Shakan gar nicht da zu sein scheint. Nachdem sie Bart nach seiner wahren Identität (die sie nicht kennen) gefragt haben und dieser die Frage ausweichend beantwortet hat, packen die Nisaner ihre Sachen und kehren in die Stadt zurück (wenn man selbst in die Stadt zurückgeht trifft man dort allerdings immer noch niemanden).

Weiter geht es mit einem Aufzug zu einem Teil des Bauwerks, der schon länger nicht mehr benutzt wird. Von niemandem. Nichtmal Gegnern! Was mir natürlich nur recht ist .

Bereits nach einer kurzen Strecke endet die Reise vor einer verschlossenen Tür. Hier steht ein Irisscanner herum, den Bart benutzen soll, um hineinzukommen. Was ihn vor gewisse Probleme stellt. Der Scanner kontrolliert nämlich beide Augen und Bart hat das mit dem Piratendasein ja etwas zu genau genommen:



Hätte er sich lieber mal einen Haken als Hand zugelegt! Aber zum Glück ist ja Margie dabei und kann mit einem ihrer Augen aushelfen. (Nein, natürlich nicht, indem sie es sich ausreißt und an Bart übergibt! Sie stellt sich einfach neben Bart.) Warum Bart es nicht einfach komplett Margie überlässt, das Ding zu aktivieren, da sie durchaus zwei gesunde Augen hat? Auch ein einäugiger Mann hat eben seinen Stolz! Nehme ich zumindest an, das Spiel geht nicht auf das Thema ein...

Das Innere der Anlage stellt sich dann allerdings als wenig spektakulär heraus. Die Etage, auf der ich mich gerade befindet, die "Kommandobrücke", besteht (abgesehen von dem Gang, aus dem ich komme) aus einem Gang, einen Aufzug nach oben zum "Energiesektor" und einem Raum, der ziemlich nach einer Kommandozentrale aussieht.
Viel zu tun gibt es in der aber auch nicht. Wenn ich an eine bestimmte Stelle des Pults gehe, erfahre ich nur, dass nichts passiert, und damit hat es sich schon. Allerdings gibt es in diesem Raum eine Truhe mit einer neuen Peitsche für Bart namens Wüstenwurm. Da die mit +12 Angriff 2 Punkte stärker ist als seine Schleuderer, ersetze ich diese gleich mal dadurch.

Da es auf dieser Etage sonst nichts gibt, widme ich mich stattdessen dem Energiesektor.
Hier finde ich mich zunächst in einem Gang wieder, der sich bald in zwei Gänge gabelt. Es ist eigentlich egal, in welche Richtung ich mich wende, in beiden Richtungen lande ich bald vor einer Tür, die mich zum eigentlichen Energiesektor bringt (der Gang am Anfang ist der "Aufzugsektor"). Dieser Energiesektor besteht aus einem großen halbkreisförmigen Gang, der die beiden Türen im Aufzugsektor miteinander verbindet. Allerdings gehen insgesamt 5 Türen zur Seite ab. Hinter denen finden sich kurze Gänge, die in großen runden Räumen enden, in denen sich etwas befindet, was ich einfach mal als irgendwelche Energiereaktoren (irgendwoher muss der Sektor ja seinen Namen haben, auch wenn sie im Moment inaktiv zu sein scheinen) identifizieren würde.
In einem der Zwischengänge finde ich einen weiteren Todbringer △.

Wirklich interessant ist allerdings ein anderer von diesen Reaktorräumen. Bei diesem ist die Tür zunächst abgesperrt, so dass ich nicht reinkomme (was schonmal darauf hindeutet, dass irgendetwas daran wichtig sein muss). In dem Zugang, der zu diesem Reaktorraum gibt es einen kleinen Nebenraum, mit einem weiteren Lapis-Schloss, das die Cousins wieder gemeinsam aktivieren, woraufhin sich die verschlossene Tür öffnet.
In dem Reaktorraum selber fällt zunächst auf, dass sich hier überhaupt kein Reaktor befindet.
Dafür befindet sich in einer Wand ein Tor, das mich hierher führt:



Ein Gear, der ähnlich aussieht wie Brigandier (was Bart damit erklärt, dass Brigandier genau wie der Gear hier ursprünglich auch aus dem "alten Aw" stammt). Am Fuß des Gears findet Bart dann eine Inschrift, die diesen Gear als Vermächtnis seiner Vorfahren bezeichnet. Nachdem er die gelesen hat, springt aus irgendeinem Grund plötzlich der Strom in der gesamten Anlage an.
Die Gruppe beschließt, zur Kommandobrücke zurückzukehren, um zu sehen, ob sie die Anlage an die Oberfläche bekommen können (wie es eine "Prophezeiung" vorhersagt), damit sie den Gear fortschaffen können.

Dort angekommen... treffe ich den Mann der Ladeninhaberin. Der hat gehört, wo Bart hingegangen ist, und hat kurzerhand beschlossen, ihm zu folgen. Damit wäre gezeigt, dass selbst uralte genetische Sicherheitseinrichtungen nutzlos sind, wenn man vergisst, die Tür hinter sich wieder zu schließen... Auf alle Fälle kann ich bei ihm jetzt einkaufen. Das Angebot ist dasselbe wie aktuell in Nisan. Das heißt, er hat zwar nichts für mich Interessantes, aber zumindest kann ich jetzt Barts Schleuderer für 1700 G verkaufen (die Sammler dürften mal wieder aufstöhnen ).

Betätige ich nun den Schalter, der vorher nichts bewirkt hat, erfüllt sich die Prophezeiung und die Einrichtung erhebt sich aus dem Boden. Bei den Versuch, anschließend die Kuppel zu öffnen, erwischt Bart allerdings den falschen Schalter, und feuert stattdessen eine gewaltige Laserkanone ab.


Meine Unterstützung dabei, den Turm zu Babel zu Klump zu schießen, hast du...

Zunächst allerdings tauft Bart seine neue schwebende Festung. Überraschenderweise allerdings weder Yggdrasil IV noch Fort Yggdrasil, sondern Fort Lapis (nach dem Lapis von Fatima; im Englischen übrigens Fort Jasper (nach dem "Fatima Jasper")).

Anschließend findet Bart aber den richtigen Schalter und öffnet die Kuppel. Woraufhin sich Shakan meldet und sich bei Bart für die Hilfe bedankt. Der hatte nämlich von Anfang an nicht vor, irgendwelche Leichen zu schänden, sondern hat das nur als Vorwand genutzt, um Bart dazu zu bringen, für ihn das Siegel zu lüften. Ups...

Jedenfalls landet Shakan mit einigen Gears (und wohl auch Soldaten) in der Halle, die zu dem neuen Gear führt. Es dürfte wohl klar sein, was das für mich bedeutet (schon allein, weil ich hier nicht mehr rauskomme, solange das Fort in der Luft schwebt): Ich darf mich durch Shakans Truppen zum Hangar des Gears durchkloppen.
Womit auch geklärt wäre, wieso mir das Spiel jetzt einen hilfreichen Händler geschickt hat.

Bevor ich die Brücke verlasse, bekommt Maria allerdings erstmal das Kampfkleid, Rubinhelm (hey, hab Chuchu nicht ohne Grund ihre Ausrüstung gemopst ) und einen Schutzring S verpasst. Und wenn ich schon dabei bin, darf 17 gleich 3 Ätherpower ausrüsten.

Jetzt ist nämlich die Schonphase vorbei, und ich bekomme es wie gesagt mit Shakans Soldaten zu tun, wenn ich mich durch das Fort bewege. Die sind sogar auf der Karte zu sehen. Erfreulicherweise kann ich aus diesen Kämpfen allerdings fliehen, und die Gegner verschwinden dann auch von der Karte (zumindest, bis ich sie wechsle), sodass nicht direkt derselbe Kampf nochmal gestartet wird. Zum Glück, bei deren Geschwindigkeit und den engen Gängen wäre es sonst nämlich praktisch unmöglich, ihnen zu entgehen.
Zwischen den Kämpfen darf Fei die Truppe mit seiner Inneren Kraft verarzten (wenn die Flucht nicht auf Anhieb gelingt).

Sobald ich den Gang erreiche, der zu der Halle führt, in der sich Shakan aufhält, wechsle ich erneut die Ausrüstung:

Fei: Laufschuhe, Ätherwacht S, Ätherwacht S
Bart: Schwarze Mamba, Ätherwacht S, Ätherwacht S, Ätherwacht S
Maria: Brautkleid, Trenchcoat (modisch eine eher fragwürdige Kombination...), Flinkring S

Wenn ich nämlich weitergehe, gerate ich in einen weiteren Kampf, aus dem ich diesmal leider nicht fliehen kann. Die Gegner sind dieselben wie die, die mich im Mausoleum erwartet haben, allerdings gestaltet sich der Kampf diesmal etwas anders:

Bevor die Söldner überhaupt dazu kommen, etwas zu tun, werden sie mit zwei Ryujins von Fei (die Laufschuhe sind echt eine feine Sache), einem Wirbelgriff von Bart und einem Robo-Laser von Maria/17 ausgeschaltet (ohne Rüstungen würden die mit meiner Truppe den Boden aufwischen). Nach zwei Angriffen der Mönche (beide mal Sigillum auf Maria, was durch ihre Ätherschutzausrüstung allerdings auf 50 KP Schaden reduziert wurde) schaltet Fei den einen davon aus und Bart versetzt dem anderen einen leichten Schlag, was dank seiner schwarzen Mamba dessen Ätherkraft senkt. In Verbindung mit meiner Ätherschutzausrüstung sorgt das dafür, dass sein Sigillum bei jedem meiner Charaktere nur noch 1 KP Schaden anrichtet . Währenddessen kann ich ihn mit einem Todesstoß meiner Jungs oder einem Robo-Laser von Maria ausschalten. (Der Grund dafür, dass ich seine KP nicht so weit reduziere, dass ich ihn mit einem schwachen Angriff ausschalten kann, heißt Margie (auch wenn sie ihre Offensivtechniken nur SEHR sporadisch einsetzt). Außerdem könnte er sich ja ohnehin wieder heilen.) Das Fangnetz ist zwar immer noch nervig, aber wozu habe ich Margie dabei? Und immer noch besser, als einen der Söldner am Leben zu lassen, dessen Schaden ich nicht so weit reduzieren kann. Natürlich hätte ich auch einfach Elly mit ihrem Mondstab mitbringen können (der bei den Mönchen zwar nicht wirkt, allerdings bei den Söldnern), aber etwas Abwechslung hin und wieder ist doch auch ganz nett .

Wie man sich ausgehend von dieser Beschreibung wohl denken kann, steigt Emis Level mit den 7078 Erfahrungspunkten von diesem Kampf (insgesamt 336044) auf 40, weswegen ich mir ihren letzten Punkt auf Ausweich% hole, die damit 52 betragen (was übrigens mal wieder länger gedauert hat, obwohl ich schon schlechtere Quoten als 1% hatte). Damit habe ich einen wichtigen Meilenstein erreicht: Da Emis Treffer% und Auswich% nicht mehr weiter steigen können (zumindest bis sie sich entwickelt), brauche ich auf ihre Werte beim Levelaufstieg nicht mehr zu achten, und kann somit ein ganzes Stück bequemer spielen. Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass ihr Level möglichst niedrig bleibt.

Meine anderen Charaktere bekommen insgesamt 28314 Erfahrungspunkte (9438 pro Charakter), was Maria einen Levelaufstieg auf 41 beschert. Außerdem erhalte ich 1260 G und 2 Rosasol.

Nach dem Kampf taucht allerdings Shakan persönlich mit noch mehr Soldaten auf, die meine Gruppe umstellen. Margie gelingt es, an den Soldaten vorbeizuschlüpfen und in die Halle zu rennen, während meine Gruppe nur hilflos zusehen kann.
Doch dann tauchen plötzlich Doc und Sigurd auf und meine Gegner ziehen sich zurück. Als meine Gruppe ihnen allerdings folgen will, stellen sie fest, dass die Tür von innen verschlossen wurde. Also stürmen sie in den Raum mit dem Lapisschloss, bis Bart wieder einfällt, dass er es mit seinem einen Auge ja nicht aktivieren kann. Tja, sieht so aus, als ob Shakan gewonnen hätte. Game Over.

Oder auch nicht, denn Sigurd taucht ebenfalls in dem Raum auf und sagt Bart, dass er ihn mit der zweiten Hälfte des Lapis versorgen würde. Und tatsächlich öffnet sich das Schloss, als die beiden Einäugigen sich gemeinsam vor den Scanner stellen. Die Antwort, wieso er das konnte bleibt Sigurd allerdings erstmal schuldig. Im Moment gibt es ja auch Wichtigeres zu tun. Wie etwa Margie vor Shakan zu retten...

Aber sogar noch drängender ist etwas Anderes: Ein Wechsel der Ausrüstung.
Fei: Trenchcoat, Fernglas, Brille
Weltall: Verstärker 50, Siegelpanzer, Todbringer △
Bart: Wüstenwurm, Ätherdoppler, Ätherstein S, Ätherstein S
Brigandier: Silberblut G, Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
Maria: Ätherdoppler, Ätherstein S, Ätherstein S
17: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower

Wenn ich so gerüstet den Raum betrete (Sigurd lässt mich übrigens ohnehin nirgendwo anders hingehen) sieht meine Truppe, wie Shakan gerade seinen Soldaten befiehlt, Margie aus ihrem Omnigear rauszuholen.
Allerdings kann Margie mit dem ohnehin nicht viel anfangen. Zudem ist sie angeschossen (am Bein), wie Bart von ihr selbst erfährt, als er zu ihr in den Gear steigt.
Da Shakans Leute gerade auf sie losgehen, kann er Margie nicht rauslassen, aber immerhin räumt sie für ihn den Pilotensitz. Nützt ihm nur nicht viel, denn der Omnigear scheint keinen Steuerhebel zu haben. Doch als einer von Shakans Gears angreift, steht der Gear plötzlich auf und verteidigt sich.

Und dadurch realisiert Doc, dass Bart vor seiner bisher schwersten Aufgabe steht:



Der Omnigear funktioniert per Gedankensteuerung.
Nachdem er das erfahren hat, rast Bart los und stürzt sich in den Kampf mit Shakans Gears. Irgendwoher haben plötzlich auch Fei und Maria ihre Gears und beteiligen sich an dem Kampf. (Na gut, zumindest 17 kommt und geht ohnehin schon die ganze Zeit, wie es ihm (oder eher Maria) gerade gefällt...)

Die Gegner mit denen ich es diesmal zu tun bekomme, sind 2 Neo-Büßer. Das sind stärkere Versionen von normalen Gegnern, die ich auf dem Aqui-Kontinent treffen kann.

Die Beschreibung ihrer Kampftaktik fällt auch kurz aus, sie setzen nämlich immer nur ihren Siegelzauber ein. Der zieht bei Barts neuem Omnigear ~3000 KP ab, bei Weltall ~1500 (Siegelpanzer) und bei 17 ~900 (hohe Ätherverteidigung).

Mit einer Gravikanone kann Maria ihnen etwa 6700 ihrer 3300 KP abziehen, Barts Yggdra-Bomben (die er auch in seinem neuen Gear benutzen kann) sind ähnlich effektiv, treffen aber nur einen der beiden. Dass der Kampf nicht mit einem einzigen Angriff 17s vorbei ist, liegt daran, dass die beiden jeweils eine 30% Chance haben, einen Siegelschutz zu hinterlassen, also eine 9% Chance auf 2 (ansonsten bekommt man übrigens einen Siegelpanzer), weswegen ich den Kampf etwas verlängern muss. Gut, dass ich mir zumindest um Emis Statuswerte keine Gedanken mehr machen muss (wobei ihr Level von diesem Kampf ohnehin nicht steigt ).

Für den Sieg bekommt meine Gruppe insgesamt 30510 Erfahrungspunkte (10170 pro Charakter), wodurch Bart Level 42 erreicht und seinen Äther Blauer Duft erlernt. Der sorgt zum einen dafür, dass Barts Treffer% um 30 steigen, und gleichzeitig senkt es die Treffer% von Gegnern, die Bart angreifen um 50% (das heißt, in Verbindung mit Bösem Blick dürften Gegner eine 0% Chance haben, Bart zu treffen). Funktioniert nicht im Gear. Emi bekommt 7627 Erfahrungspunkte, was wie gesagt nicht reicht, um ihr Level zu erhöhen. Außerdem bekommt ich noch 10000 G und die zuvor erwähnten 2 Siegelschutze. Das sind Gearausrüstungsgegenstände, die 100% Schutz vor Siegelschaden gewähren.

Nach dem Kampf flieht Shakan in seinem Gear. Bart will ihm hinterher, muss sich aber erstmal um Margie kümmern, die bei ihm im Cockpit zusammengebrochen ist.
Zum Glück ist Doc da, und wird seiner Profession gerecht, indem er erste Hilfe für Margies Beinverletzung leistet. Anschließend berät die Gruppe noch etwas über Barts neuen Omnigear, bevor sie nach Nisan zurückkehrt.

Dort erfahren wir, dass die Einnahme der Hauptstadt erfolgreich war, Shakan sich aber noch in der Nähe von Nisan herumtreibt. In der zuvor leeren Eremitenhöhle westlich der Stadt soll sich einer der drei Portalgeneratoren von Solaris befinden, an dem Shakan wohl aus irgendeinem Grund Interesse haben soll.

Da die Yggdrasil inzwischen zurückgekehrt ist, stehen mir jetzt auch wieder alle meine Partymitglieder zur Verfügung, auch wen Fei und Bart weiterhin vorgegeben sind.

Außerdem bevölkern die Nisaner jetzt wieder ihre Stadt. Im Laden (in dem es jetzt wieder Personal gibt) kann ich jetzt zusätzlich Gear-Ausrüstung kaufen, aber auch da ist nichts Besseres dabei als das, was ich bereits habe. Und da ich ein Geizkragen bin, verzichte ich auch darauf, meine Gears reparieren/betanken zu lassen. Das würde immerhin 110 G kosten! Aber immerhin um meine Charaktere kümmere ich mich. Als heldenhafter Retter der Stadt darf ich im Hotel nämlich gratis übernachten.



Da ich die Yggdrasil nirgends finden kann, obwohl sie angeblich zurück ist, habe ich wenig andere Wahl als mich Shakan in der Eremitenhöhle (die inzwischen in Ignis-Portal umbenannt wurde) zu stellen.

Als Begleitung dafür wähle ich erneut Chuchu (keine Sorge, das wird kein Trend).

Und die Ausrüstung:
Fei: Ätherwacht S, Ätherwacht S, Ätherwacht S
Weltall: Siegelschutz, S-Reaktor, Ätherpanzer
Bart: Wüstenwurm, Ätherwacht S, Ätherwacht S, Ätherwacht S
Andwari: Silberblut G, Siegelschutz, X-Reaktor, Ätherpanzer+1
Chuchu: Chuchu-Götze, Brautkleid (wenn Dan wüsste, was ich mit dem Andenken an seine Schwester alles anstelle...), Trenchcoat

Übrigens gibt es keinerlei Erklärung, warum fast 2/3 meiner Gruppe in Nisan sitzen und Däumchen drehen, obwohl jeder einzelne davon seinen Willen erklärt hat, mitzukommen...

Kaum betritt meine Gruppe die Höhle, fällt ihnen ein neugeschaffener Durchgang auf. Bevor sie diesen allerdings erkunden können, kommen ihnen zwei Neo-Büßer entgegen.

Obwohl die genauso heißen, wie die beiden, die ich kurz zuvor fertiggemacht habe, sind das andere Gegner. Statt einem Stab benutzen die eine Art Aspergill, der um sie herumschwebt. Außerdem haben sie 200 KP mehr und verwenden zusätzlich zu ihrer Siegel-Attacke noch eine ätherbasierten Angriff, der meinen Charakteren 0 (Chuchu), ~700 (Andwari) oder ~900 (Weltall) KP abzieht. Von der Siegelattacke nimmt die gesamte Gruppe 0 Schaden. Weltall und Andwari aufgrund ihrer Siegelschutze, Chuchu aufgrund ihrer hohen Ätherabwehr. Das heißt, Chuchu ist in diesem Kampf gegen jeglichen Schaden immun .

Natürlich wäre es trotzdem noch besser, die Gegner einfach mit einer einzigen Attacke wegzufegen. der Grund, warum ich das nicht tue, ist derselbe wie beim vorigen Kampf. Also kloppe ich etwas mit meinen Gears und Chuchu drauf, und dann dürfen die Gears mittels ihrer Reaktoren ihren Treibstoff wiederherstellen, bis ich endlich 2 weitere Siegelschutze bekomme, während Chuchu eventuelle Schäden mittels ihres Waldreigens heilt (was letztlich sogar fast zu schnell ging, ich bin gar nicht dazu gekommen, nachzutanken ).

Die Belohnung ist genau dieselbe wie beim Kampf davor: 30510 Erfahrungspunkte (10170 pro Charakter), was Fei auf Level 44 befördert, 7627 Erfahrungspunkte für Emi (insgesamt 351298, immer noch kein Levelaufstieg), 10000 G und 2 Siegelschutze.

Nach dem Kampf verlasse ich die Höhle gleich wieder und kehre nach Nisan zurück. Hier tausche ich Chuchu gegen Billy aus und ändere gleich noch etwas meine Ausrüstung:

Fei: Ätherdoppler, Ätherstein S, Ätherstein S
Weltall: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
Bart: Wüstenwurm, Ätherdoppler, Ätherstein S, Ätherstein S
Andwari: Silberblut G, Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
Billy: B&J M686A, Ätherdoppler, Ätherstein S, Ätherstein S
Renmazuo: G-M686S, Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower

Ja, ich gebe zu, dass es nicht sonderlich abwechslungsreich ist...

Mit meiner neu zusammengestellten Gruppe kehre ich in die Höhle zurück und folge diesmal dem neuen Durchgang, der bereits nach kurzer Strecke vor einer Tür endet. Hinter dieser befindet sich der Generatorraum.

Und hier erwartet mich auch Shakan in seinem Gear. Er enthüllt, dass die Kirche schon lange daran geforscht hat, wie sie dem Generator Energie entziehen kann. Also steckt er ein Kabel von seinem Gear in den Generator. Allerdings hätten sie vielleicht noch etwas länger forschen sollen, es funktioniert nämlich nicht. Doch bevor meine Gruppe Shakans Gear zu Klump hauen kann, mischt sich noch jemand anderes in den Kampf ein.

Graf Nervensäge ist mal wieder gekommen, um Shakan zu ermächtigen. Meine Gruppe ist natürlich entsprechend beeindruckt:




Nach der Ermächtigung Shakans beginnt übergangslos der Kampf.

Noch bevor ich irgendetwas tun kann, stöpselt Shakan sich erneut in den Generator ein.
Wenn er am Generator hängt, heilt sich Shakan zunächst 2 Runden lang um jeweils 1000 KP und benutzt anschließend eine Attacke namens "Ignis Sturm (Feuer-Äther)", die ich spontan einfach mal als feuerelementare Ätherattacke einschätzen würde und die jedem meiner Gears mit der aktuellen Ausrüstung ~3000 KP abzieht. Anschließend löst er sich vom Generator und benutzt die nächsten 3 Runden eine Attacke namens "Siegelschlag", die ~3500 KP Siegelschaden bei einem Gear anrichtet (ließe sich mit einem Siegelschutz pro Gear also auf 0 reduzieren; ist zudem ein Ätherangriff, obwohl der Name und die Animation anderes vermuten lassen würden). Danach fährt er wieder das Verlängerungskabel aus und das Spielchen beginnt von vorne.

Solange er nicht am Generator hängt, reagiert Shakan übrigens auf jeden Angriff damit, dass er einen (zufälligen) meiner Charaktere physisch angreift, was Andwari ~300 und den beiden anderen ~600 KP abzieht. Solange er am Generator hängt, versucht er übrigens auch zu kontern, was jedoch lediglich zu der Meldung "Shakan hängt fest!" führt .

Vor allem erwähnenswert ist Shakans enorme physische Verteidigung. Ein starker Angriff Weltalls oder Renamzuos zieht ihm lediglich 2-stellige Beträge ab, einer Andwaris immerhin ~500. Gleichzeitig hat er auch eine maximale Lebensenergie von 20000 ! (Auch wenn er nur mit 18000 startet.) Und nicht zu vergessen, dass er sich zwischendrin noch heilt.

Der Grund dafür ist, dass der Kampf eine neue Mechanik demonstrieren soll, die mir jetzt, da ich einen Omnigear habe, zur Verfügung steht:



Zumindest nehme ich an, dass einen der Kampf darauf hinweisen soll, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie das funktionieren soll, wenn einem all das nirgendwo im Spiel erklärt wird...

Eigentlich würde ich den Hypermodus an dieser Stelle ja gerne demonstrieren, allerdings gibt es da ein Problem: Um ihn benutzen zu können, muss der Pilot Level 50 erreicht haben, Barts aktuelles Level beträgt allerdings erst 42 .

Greifen wir also auf Plan B zurück:
Renmazuo setzt Jesse-Kanone ein: 9999 KP Schaden
Andwari setzt Yggdra-Bomben ein: ~7400 KP Schaden
Shakan heilt sich um 1000 KP
Weltall setzt Fokusstoß ein: ~2700 KP Schaden

Für diesen Sieg erhalte ich insgesamt 72781 Erfahrungspunkte pro Charakter (insgesamt 218343), was Fei auf Level 45, Bart auf Level 44 und Billy auf Level 43 befördert. Emi bekommt 54585 Erfahrungspunkte, wodurch sie auf Level 42 aufsteigt. Und ich muss mich nicht im Mindesten darum kümmern, was das für ihre Statuswerte bedeutet . Außerdem gibt es auch noch 30000 G und einen Ätherpanzer+1. Kann ich dafür einen meiner Ätherpanzer verkaufen.

Nebenbei möchte ich an dieser Stelle den Sinn eines supermächtigen Gears hinterfragen, der eine effektive Reichweite von etwa 10 Metern hat, ohne die Hauptquelle seiner Fähigkeiten zu verlieren. Soweit es mich betrifft, hätte ich kein Problem damit gehabt, wenn Shakan sich zum unumschränkten Alleinherrscher dieses Generatorraums erklärt hätte (zumindest, bis ich mich um die beiden anderen Generatoren gekümmert hätte)...

Nach dem Kampf hinterlässt Bart Shakan noch ein paar Worte und verschwindet dann mit seinen Kumpels aus dem aus irgendeinem Grund kurz vor der Explosion stehenden Generatorraum.

Sobald man die Höhle verlassen hat, folgen einige Storyszenen.

Zunächst einmal sieht man , wie vor der Küste Nisans unter Wasser eine Explosion stattfindet. Das dürfte wohl der Generator gewesen sein.

Direkt danach springt die Szene nach Breidablik, wo Bart seine Amtsantrittsrede als 19. König von Aw hält. Darin erklärt er, dass er unverzüglich einen Waffenstillstand mit Kislew aushandeln will. Anschließend erfüllt er den letzten Willen seines Vaters: Er erklärt die Monarchie für abgeschafft und ruft die Gründung der Republik Aw aus. Eine ausgesprochen kurze Amtszeit...

Erneuter Szenenwechsel, immer noch der Palast, allerdings nachts. Bart besucht Maison, um zu Erfahren, was Sigurds Geheimnis ist (wir erinnern uns an die Szene mit dem Lapis-Schloss). Maison enthüllt, dass es sich bei Sigurd um einen illegitimen Sohn von Barts Vater handelt.
Anschließend sucht Bart noch Sigurd auf, und erzählt ihm, dass sein Vater in seinem Testament erklärt hat, Bart solle sein Erbe gemeinsam mit seinem großen Bruder antreten, was er erst jetzt verstanden habe.

Es folgen noch mehr Szenen, aber die Stelle ist gerade günstig, um das Kapitel abzuschließen.