Tja, man kennt das. Man hat Lust, sich mal wieder mit einem Spiel zu beschäftigen, und plötzlich packt einen der (völlig sinnlose) Ehrgeiz...
Aber bevor ich mit dem Inhalt beginne, kommt erstmal eine

SPOILERWARNUNG!


für jeden, der Xeongears noch nicht durchgespielt hat.

So, jetzt zum eigentlichen Thema:

Worum geht es hier?
Vor einiger zeit (naja, inzwischen schon eine ganze Weile) hab ich mir mal wieder meinen Endspielstand von Xenogears angesehen. Schon bei dem hatte ich meine Hanseln mit dem netten Zeug aus Joes Shop so weit wie möglich aufgepäppelt. Allerdings gibt es ja die beiden Werte, die man nicht erhöhen kann, Treffer- und Ausweichrate. Und jeder der Charaktere hatte da unterschiedliche Werte. Also hab ich auf Gamefaqs nachgeforscht, was die Ursache dafür sein könnte, und bin tatsächlich fündig geworden: Jeder Charakter hat einen bestimmten Maximalwert für jeden Statuswert (dank Joes Shop wie gesagt für die meisten Werte irrelevant). Weil ich grundsätzlich misstrauisch bin, hab ich die angeblichen Maximalwerte mal mit meinen Endwerten verglichen, und sie haben übereingestimmt. Außer bei einem Charakter: Emeralda. (Und ab hier sollte man wirklich nicht weiterlesen, wenn man das Spiel noch nicht durchhat!)
Wie man weiß (oder auch nicht) steigen Emis Charakterwerte nach ihrem Wachstumsschub beim Levelanstieg deutlich öfter an, als davor. Der Grund dafür liegt darin, dass Teeneralda deutlich höhere maximale Statuswerte hat, als Kidmeralda. Trotzdem kann sie bei jedem Levelaufstieg maximal je einen Punkt auf Trefferrate und Ausweichrate bekommen. Nebenbei bemerkt kann sie mit weitem Abstand die höchsten Statuswerte erreichen (nur Elly schlägt sie bei den EP).
Um das Ganze abzukürzen: Es geht darum Emeralda mit einem möglichst niedrigem Level zum Aufwachsen zu bekommen, damit sie ihre maximalen Treffer- und Ausweichraten erreicht.

Wie will ich das Erreichen?
Das Levelsystem von Xenogears funktioniert dermaßen, dass sämtliche Charaktere auf Level 1 beginnen und Erfahrungspunkte bekommen, egal, ob sie bereits rekrutiert wurden, oder nicht. Im Grunde läuft es also auf einen Low-Level-Run hinaus, da ich grundsätzlich vermeiden muss, Emeralda Erfahrungspunkte zukommen zu lassen. Also wegrennen, Kämpfen soweit wie möglich aus dem Weg gehen, das Übliche eben. Für wirkliches Statmaxing gehört noch ein bisschen mehr dazu, aber die Details dazu liefere ich, wenn es relevant wird.

Warum ich das mache?
Weil ich es kann. Wirklich, kein besonderer Grund, außer dem, es mal zu versuchen. Und auch wenn ich einige zusätzliche Hilfsmittel verwenden werde (die vermutlich bei dem einen oder anderen das Bedürfnis wecken werden zu sagen: "Da kannst du auch gleich cheaten!"), habe ich vor, das letztendlich mit Ingamemitteln zu erreichen.

Warum dieser Thread nicht "Mein Xenogears Statmaxing-Guide" heißt:
Weil ich niemandem empfehlen würde, es nachzuahmen. Spätestens am Ende von Kapitel 1 sollte auch klar sein, wieso. Zudem habe ich vor, von einigen Hilfsmittel Gebrauch zu machen, die sich auf der Konsole nicht verwenden lassen, weswegen es ohnehin nur via Emulator nachzuahmen wäre.

Warum dieser Thread nicht "Mein Xenogears Statmaxing-Let's Play" heißt:
Ich hab nicht vor, eine Show zu liefern, nur um das Ganze unterhaltsam zu machen. Stattdessen werde ich mich fleißig Hilfsmittel benutzen, und dabei auch jede Menge Metawissen ansprechen, das die meisten Spieler normalerweise nichtmal beim zwanzigsten Durchspielen interessieren wird. Dafür werde ich die Story stellenweise gar nicht groß behandeln, und an anderen Stellen auch einfach Zeug erwähnen, dass man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen würde (d.h. spoilern), wenn ich Lust dazu habe. Zudem kann es sein, dass die Updates zwischendrin sehr unregelmäßig kommen. Es ist einfach für die gedacht, die das Thema interessiert, alle anderen sollten das Spiel lieber normal durchspielen, oder eines der (wahrscheinlich zahlreich vorhandenen) wirklichen Let's Plays im Netz ansehen.

Noch zwei Anmerkungen:
1. Ich spiele via Emulator.
2. Ich benutze den Undub-Patch. Das hat auf die Spielmechaniken keinen Einfluss (abgesehen von veränderter Tastenbelegung, was mir allerdings herzlich egal ist, da ich mir die Tastenbelegung eh selbst zurechtlege).

Genug der Vorrede, falls überhaupt jemand bis hierhin gelesen hat, kommen wir zu

Kapitel 1: Das Massaker am Lahan-Bergpass (Teil 1)

Nach dem Intro finden ich mich in Doomed Hometown wieder. Zunächst einmal sehen ich mich in selbiger um und sammle dabei alles ein, was nicht niet- und nagelfest ist. (Liebe RPG-NPCs kriegt das endlich mal in eure Köpfe rein: Wenn ein Jugendlicher in eurer Stadt plötzlich ohne erkennbaren Grund sein gesamtes Erspartes unter dem Bett hervorzieht, mit allen Stadtbewohnern quatscht und seine Vorräte an billigen Heilmitteln aufstockt, dann RENNT!) Lediglich zwei Dinge schiebe ich zunächst auf: Das Besiegen des RPS-Meisters und den Besuch bei Alice. Stattdessen verlasse ich die Stadt und begebe mich über den Bergpass zum Haus des Bergdoktors. Unterwegs fliehe ich natürlich aus allen Kämpfen und sammle dafür das herumliegende Zeug ein. Bei Citan angekommen sammle ich noch mehr Zeug ein, und begebe mich dann zurück in Richtung Dorf.
Fall es jemanden interessiert, durch die ganze Sammelei stehe ich jetzt mit 8 Aquasols, 1 Aquasol S, 1 Eyeball, 1 Spider Web, 1 Mermaid Tear, 1 Spider, 1 Power Ring, 1 Martial Wear, 1 Martial Cap, 1 Stamina Ring und Midoris Hochzeitsring (auch wenn der nicht angezeigt wird) da. Außerdem habe ich 620 G. Auf die Fencing Waer und Cap muss ich leider verzichten, die bekomme ich bloß durch Kämpfe auf der Weltkarte .

So, und was kommt in einem Low Level Game als zweites, nachdem ich mir eine Anfangsausrüstung besorgt habe?
Genau, ich bringe den Hauptcharakter auf Level 10.

Zur Erklärung zu diesem scheinbaren Widerspruch ein paar zusätzliche Details zum Level- und Erfahrungspunktesystem: Die Charaktere im Kampf teilen sich die Erfahrungspunkte gleichmäßig auf (sofern sie nicht gerade tot sind). Charaktere, die nicht am Kampf teilgenommen haben, erhalten (auch wenn sie noch nicht rekrutiert wurden) 1/4 der gesamten Erfahrungspunkte. Wichtig hierbei ist, dass im Zweifelsfall abgerundet wird.
Am Lahan-Bergpass gibt es zwei Arten von Gegnern: Hobgobs und Jackale. Hobgobs geben jeweils 2 Erfahrungspunkte, Jackale 3. Gelegentlich (und damit meine ich selten) kommt es vor, dass man auf Gegnertruppen trifft, die nur aus einem einzelnen Gegner bestehen. Sowohl 2 als auch 3 geteilt durch 4 ergeben abgerundet 0. Ergo kann man beliebig viele dieser Ein-Monster-"Gruppen" erledigen, ohne dass es sich "negativ" auf die Erfahrungspunkte der noch nicht rekrutierten Charaktere auswirkt.
Und wie ich gerade auf Level 10 komme: Komme ich gar nicht, eigentlich geht es mir um 2370 Erfahrungspunkte, was rein zufällig mitten im Bereich von Level 10 liegt. Und eigentlich geht es mir auch nicht um die Erfahrungspunkte. Sondern um Feis Deathblows. Wer sich für die Details zum Erlernen von Deathblows interessiert, kann sich diesen Guide mal ansehen, für alle anderen die Kurzform:
Um Deathblows zu erlernen, muss man bestimmte Angriffe bzw. Angriffsmuster im Kampf anwenden. Welche das sind, hängt vom jeweiligen Deathblow ab. Details sind wie gesagt im verlinkten Guide.

Ausgehend von den verfügbaren AP (Fei startet mit 3, erhält einen 4. auf Level 5 und einen 5. auf Level 10) komme ich auf eine optimale Menge von 755 Kämpfen, um alle von Feis Deathblows zu lernen, einschließlich der 7AP-Deathblows, auch wenn deren Lernrate momentan noch nicht im Menü angezeigt wird. Da sich die AP aber nicht ganz beliebig aufteilen lassen, komme ich auf ein paar Angriffe mehr:



Macht insgesamt 790 Kämpfe. Mit 3 Erfahrungspunkten pro erlegtem Jackal multipliziert ergibt das die oben genannten 2370 Erfahrungspunkte.
Und an dieser Stelle sollte jeder, der bis hierher aufgepasst hat und/oder den Guide gelesen hat (ganz speziell beziehe ich mich hier auf Punkt 8 in Abschnitt 2 ), laut "Stopp!" rufen. Denn erstens könnte ich genausogut einzelne Hobos wie Jackale erledigen, und zweitens könnte ich auch einfach in Kämpfe gehen, alle Gegner bis auf einen umhauen, und dann fliehen, um komplett ohne Erfahrungspunkte davonzukommen. Und das ist korrekt. Ich mache es aber nicht, weil ich glaube, dass ich im Verlauf des Spiels noch über jeden Erfahrungspunkt froh sein werde, den ich bekomme. Außerdem hat diese Vorgehensweise den angenehmen Effekt, dass ich mich an den Erfahrungspunkten orientieren kann, wann ich die Technik wechseln muss, und keine Strichliste führen muss.
Auf jeden Fall sieht meine Vorgehensweise demnach so aus, dass ich am Eingang des Bergpasses hin- und herlaufe, bis ich in einen Kampf gerate. Ist es ein einzelner Jackal, erledige ich ihn, ansonsten fliehe ich. Funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings hat die Methode auch einen großen Nachteil: Den Zeitaufwand.
Wie gesagt sind einzelne Gegner am Bergpass ziemlich selten, und wenn ich die einzelnen Hobos ausklammere, noch seltener. Zudem muss ich auch immer wieder wegen Energiemangel nach Lahan zurück, um ein Nickerchen zu machen (Schuld daran sind vor allem die Hobos, da sie eine Spezialattacke haben, die immer 1/5 der maximalen HP anzieht, und Flucht klappt eben nicht immer sofort). Eigentlich sollte Fei die große Hochzeit damit um ein paar Monate verschlafen haben, aber was soll's, der Plot wartet zum Glück auf mich. Leider ist das sogenannte RL da weniger großzügig, und die Zeit vergeht eben doch. Ich hab mir nicht genau notiert, wann ich mit Feis Training angefangen habe, aber aus dem Datum der Speicherdatei kann ich entnehmen, dass es im Mai war. 2014.
Damit komme ich darauf zurück, warum ich gesagt habe, dass das hier kein Guide ist. Das ist definitiv nicht zum Nachahmen empfohlen, und sollte mir irgendwann irgendwie der Spielstand verloren gehen, würde ich es auch bestimmt kein zweites Mal machen.

Und der Lohn der ganzen Mühe bisher?



Damit endet Kapitel 1. Falls allerdings jemand auf ein baldiges Kapitel 2 hoffen sollte: Das könnte möglicherweise noch länger dauern, als Kapitel 1 (Betonung auf "könnte", ich weiß noch nicht genau, wie zeitaufwändig es wird). Aber hier ist trotzdem schonmal eine Vorschau: