Kapitel 3: Gearbenutzung für Anfänger - Wie man es NICHT macht!
Wird Zeit, mein hart erarbeitetes Geld (oder zumindest einen Teil davon) einem sinnvollen Verwendungszweck zuzuführen. Daher geht es erstmal in den einzigen Laden von Lahan, in dem ich mir sodann 99 Omegasols sowie 85 SurvivalTents kaufe. Gesamtkosten: 17.700G
Und dann wird es Zeit für die Rache für 300 Stunden unerträgliches Gejammer:
Ahem, räusper... auf jeden Fall befindet sich damit auch die zunächst völlig nutzlose RPS Badge in meinem Gepäck. Nebenbei hab ich bei dem hin und her zwischen mir und dem Champ noch insgesamt 350G verdient, weil ich diesmal auf Savestates verzichtet habe. (Gut, wenn man bedenkt, dass man für die fünf Siege in Folge schon 250G bekommt, ist da nicht viel zusätzlich rausgesprungen, aber immerhin ging es dafür einigermaßen schnell).
Anschließend geht es zu Alice, die offensichtlich, wie es sich für jeden anständigen weiblichen Charakter in einem RPG gehört, dem Hauptcharakter verfallen ist, und dann steige ich nochmal den Berg hinauf, um Citan zu besuchen. Unterwegs stehle ich noch aus einem Vogelnest ein Ei, auch wenn das zur Folge hat, dass mir den ganzen Weg hinauf ein Huhn auf dem Kopf rumtanzt und mir jedes Mal, wenn ich ihrer "Bitte" das Ei zurückzugeben nicht nachkomme, einen HP abzieht. Nach einigen wenig spannenden Szenen mit Citan, und einem Abendessen mit seiner Frau und offenbar stummen Tochter, bei dem mein mitgebrachtes Ei mir einen Gewichtszuwachs um 10 Kilogramm beschert hat (was für Vögel leben auf diesem Berg?!) mache ich mich auf den Rückweg. Unterwegs stellt Fei fest, dass ihm offenbar das Schicksal so vieler anderer RPG-Protagonisten droht, und sein Heimatdorf angegriffen wird. Begleitet von Citan kehrt Fei ins Dorf zurück und steigt kurzentschlossen in das erste Gear, das er findet und gerät gleich in einen Kampf mit 2 "Musha Mk100". Ich schmeiße gleich mal den Booster an und haue den ersten ohne viel Federlesen mit einem starken Schlag um. Und dann wird es kompliziert:
Durch die Erfahrungspunkte, die sie von diesem Kampf erhalten, steigen alle Charaktere, die ich noch nicht rekrutiert habe (ergo: alle außer Fei ), um ein Level auf. Wie bereits eingangs erklärt bekommen Charaktere, die sich nicht in der aktiven Party befinden, ein Viertel der erhaltenen Erfahrungspunkte. Die Mushas geben zusammen 180, ergo 45 pro Charakter. Level 2 wird mit 16 Erfahrungspunkten erreicht. Interessieren tut mich allerdings nur Emeraldas Level. An dieser Stelle muss ich dann auf ein externes Werkzeuge zurückgreifen, namentlich ArtMoney. Kurz gesagt erlaubt ArtMoney es einem zur Laufzeit auf den Speicher anderer Programme zuzugreifen, sprich an spielinternen Werten herumzupfuschen. Zum Beispiel könnte ich Feis HP auf 999 setzen oder ähnliches Späße. Allerdings will ich in diesem Fall nichts verändern, sondern einfach nur kontrollieren. Ich suche mir also Emeraldas aktuelle Statuswerte heraus (wie das geht, werde ich hier nicht extra erläutern). Bei jedem Levelaufstieg kann jeder Statuswert um 1 steigen (umso wahrscheinlicher, je niedriger der Wert bisher ist) bis der Maximalwert (ist für jeden Charakter und Status individuell) erreicht ist. Auf Level 1 betragen Emeraldas Hit% 20 und Evdade% 18. (Die Maximalwerte in ihrer ersten Form sind 48 und 52, falls es jemand interessiert.) Fall jemand die ganzen Infos ungefiltert nachlesen will, kann er dies hier tun.
Mein Ziel ist es jetzt, dass bei Emeraldas Levelaufstieg sowohl Hit% als auch Evdade% steigen. Dazu erstelle ich im Kampf erstmal einen Savestat, dann erledige ich den Gegner (hey, eine Gelegenheit, einen Gear-Deathblow auszuprobieren ). Dann kommen die Kampfergebnisse, wo die Erfahrungspunkte verrechnet werden, und an dieser Stelle verlasse ich das Spiel, und schaue in ArtMoney nach, ob bei Emeralda beide Werte gestiegen sind. Falls nicht, lade ich neu und Charge erstmal mit Fei eine Runde (direkt neu anzugreifen würde bei einem Savestat exakt dasselbe Ergebnis hervorrufen). In der nächsten Runde wiederholt sich das Spielchen, und das solange, bis Emeralda gleichzeitig 21 Hit% und 19 Evade% hat, dann spiele ich weiter.
Falls sich jemand fragt, warum ich mir diese Mühe mache: Selbst wenn Emeralda mit niedrigstmöglichem Level der Party beitritt, müssen ihre Hit- und Evade-Werte bereits einen bestimmten Punkt erreicht haben, damit ich sie nach ihrer Transformation auf das Maximum bringen kann. Die Alternative wäre, einfach weiterzuspielen und wenn Emeralda zu niedrige Werte hat, wieder von vorne (oder zumindest von hier, wenn ich den Spielstand behalte) anzufangen, was mir aber natürlich zu zeitaufwendig wäre (selbst wenn es ab jetzt absolut keine Verzögerungen mehr gäbe).
Nach einigen weiteren Storyszenen erwacht Fei am nächsten Morgen und beschließt auf Citans Rat hin, sich erstmal durch den Blackmoon Forset (kein bekannter Zusammenhang mit irgendwelchen Sailor Moon Bösewichten) nach Aveh zu begeben. Im ersten Bildschirm sammle ich ein Alphasol ein, weiche einem herumhüpfenden Hobo aus (wozu gibt es in einem Spiel mit Random Encountern noch zusätzliche Gegner auf der Karte, vor denen man zudem nichtmal fliehen kann, wenn man sie versehentlich berührt?) und kämpfe dann vor dem Durchgang zum zweiten Bildschirm gegen eine weitere Hobogruppe (an der führt kein Weg vorbei). Da Emeraldas Level nach diesem Kampf erneut steigt (die Hobos geben jeweils 13 Erfahrungspunkte und es sind 4 Stück, also insgesamt 12 Erfahrungspunkte für alle außer Fei (Der fehlende Punkt ist der Rundung geschuldet: 13/4 = 3,25, wird auf 3 gerundet, 3x4 = 12 - zumindest erkläre ich es mir so ). Level 3 wird mit 47 Erfahrungspunkten erreicht.) wiederholt sich nachdem die ersten 3 Hobos tot sind (was dank der Tatsache, dass Fei schon seine ersten beiden Deathblows beherrscht, recht schnell geht) das Spielchen mit Savestates und ArtMoney. Dass ich, als Emeralda gerade 22 Hit% und 20 Evade% erreicht, auch gleich noch die maximale Menge von 4 Hob-Jerkys kassiere, werte ich als angenehmen Zufall (Bedingung war es keine).
Im nächsten Bildschirm demonstriert die große Schwester von Milhouse gleich mal ihr hervorragendes psychologisches Verständnis, indem sie Fei zunächst eröffnet, dass sie ihn umbringen wird, und ihn anschließend nach dem Weg fragt. Tja, sieht aus, als wäre das Spiel an dieser Stelle schon vorbei...
Leider haben die beiden Pech und so wird Elly von einem Dunkelelf niedergeschlagen, bevor sie den suizidalen Fei endlich von seinem Leid erlösen kann. Woraufhin dieser sich natürlich sofort für seine unfähige Mörderin in den Kampf stürzt. Da Emeraldas Level durch diesen Kampf nicht steigt (nur 10 Erfahrungspunkte ergo insgesamt 67; für Level 4 bräuchte sie 105) kann ich mich bei diesem Kampf darauf konzentrieren, von beiden Dunkelelfen Zetasols zu bekommen (auch wenn ich nicht davon ausgehe, sie in absehbarer Zeit zu brauchen). Es folgen weitere Storyszenen in deren Verlauf Elly beschließt, Fei erst umzubringen, nachdem er sie aus dem Wald eskortiert hat. Bevor es soweit ist, nutze ich aber erstmal die Tatsache aus, dass es in diesem Abschnitt keine Zufallskämpfe gibt, indem ich einigen Hobos ausweiche und drei Truhen plündere, was mir ein weiteres Aquasol, einen Arcane Rod (eine neue Waffe für Elly, auch wenn sie ihre alte noch gar nicht benutzt hat...) und ein Survival Tent beschert. Außerdem tausche ich noch ein bisschen Ausrüstung hin und her, so dass Fei Martial Wear, Ether Stone und AntiEthStone trägt, Elly hingegen Arcane Rod, Pilot Uniform, Martial Cap und Stamina Ring. Und somit beende ich dann diesen Abschnitt mit einem neuen Partymitglied (Ellys Erfahrungspunkte und Level entsprechen im Moment übrigens exakt Emeraldas).
Bis zum nächsten Abschnitt wird es wieder etwas länger (=mehrere Monate) dauern, aber hier ist schonmal eine Vorschau: