Zunächst einmal ein Nachtrag: In Kapitel 40 hatte ich behauptet, der Händler in der Merkaba hätte außer den Extrapanzern DX nicht Interessantes im Angebot. Das war/ist allerdings falsch, er bietet außerdem nämlich auch noch Ätherpanzer+3 feil, die die Ätherverteidigung eines Gears um 200 erhöhen. Ich habe 24 Stück für jeweils 4000 G (insgesamt 96.000 G) gekauft und im Gegenzug ebensoviele Ätherpanzer+1 für insgesamt 24.000 G verkauft. Anschließend habe ich erneut bis zur aktuellen Stelle gespielt (was erwartungsgemäß deutlich schneller ging, nachdem ich diesmal nicht mitschreiben musste- aber selbst so noch lange genug gedauert hat...). Inhaltlich hat sich dadurch nichts geändert.
Kapitel 42: Mögen dir alle Träume, jeglicher Mut und alle Liebe der Welt gehören!
Am Ende des vorigen Kapitels hatte meine Gruppe beschlossen, sich in die "Zuflucht in den Schneefeldern" (oder auch "Eisige Zuflucht", wie sie auf der Weltkarte bezeichnet wird) zurückzuziehen. Wie sich ziemlich schnell herausstellt, handelt es sich dabei um Shevat, dass irgendwann zwischen Es' Ausbruch und jetzt aus unbekannter Ursache abgestürzt ist.
Und mit "unbekannte Ursache" meine ich genau das. Keiner der Charaktere im Spiel erklärt einem, was zu dem Absturz geführt hat, und selbst das sonst allwissende Perfect Works schweigt sich zu dem Thema aus. Die wahrscheinlichsten Theorien dürften sein, dass entweder Es bei seiner Flucht zum Absturz gebracht hat, oder dass es von der Merkaba/Deus abgeschossen wurde. Außerdem haben sich hier die meisten Überlebenden der "alten Welt" versammelt.
Auf jeden Fall haben wir hier die erste Stadt auf CD 2, und es gibt einiges zu Erkunden.
In dem Raum, in dem ich mich zunächst befinde, kann ich jederzeit kostenlos übernachten.
Benutze ich den einzigen Ausgang, komme ich in den Hauptraum der Zuflucht.
Hier gibt es:
Ein Ausrüstungshändler. Das einzige, was er verkauft, das besser als meine bisherige Ausrüstung ist, ist Thors Donner, eine neue Waffe für Bart (Angriff 20, 7500 G), die 4 Punkte Schaden mehr verursacht als seine Wundergeißel, die ich damit für 3100 G verkaufen kann.
Ein Gegenstandshändler. Die interessantesten Gegenstände sind Alphasol (heilt sämtliche KP eines Charakters, 1000 G), Sigmasol (heilt sämtliche ÄP eines Charakters, 1500 G) und Physimentsol (heilt sämtliche Statuseffekte eines Charakters, 50 G).
Ein Gearhändler. Der hat tatsächlich einige gute Dinge im Angebot.
X70-8000, der bisher beste Motor für 50.000 G. Ich nehme insgesamt 3 für Andwari, Renmazuo und 17. Die anderen Gears behalten, was sie bisher haben.
HEIM-27000 (15.500 G), BRIG-26000 (16.200 G), STIE-30000 (17.400 G), RENM-24800 (16.200 G), #17-30000 (16.200 G) und CRES-20800 (14.500 G) Rahmen. Ich nehme alle bis auf die für Stier und 17.
Neue Rüstungen hat er keine im Angebot, dafür aber eine neue Waffe und einige neue Teile:
Das Gegenstück von Barts neuer Waffe für Andwari, Thors Donner G. Die hat mit einem Schaden von hundert zwar 20 weniger als seine Schallwelle G, dafür aber die Fähigkeit, "Leistungsverlust" bei den Gegnern zu verursachen (soweit ich weiß, sollte das die gegnerische Angriffskraft senken, bei einem Test konnte ich allerdings nichts derartiges feststellen). Ich kaufe eine für 13.000 G.
Desweiteren gibt es noch Schnee-CPUs (bisher hatte ich ja nur die eine, die Renmazuo bei seinem Teambeitritt getragen hat) für 250 G und Ätherpanzer+2, wobei letztere allerdings aufgrund meiner rückwirkend gekauften Ätherpanzer+3 uninteressant sind. Daher kaufe ich nur 23 CPUs für insgesamt 5.750 G.
Zuguterletzt gibt es hier noch ein Angebot der besonderen Art: Die (frühere) Kellnerin der Bar bietet einem einige Vögel für stolze 20.000 G an (allerdings erfährt man den Preis erst nachdem man sich entschlossen hat, sie zu kaufen). Sobald man bezahlt hat, fliegen die Vögel allerdings sofort davon. Immerhin kann man dadurch die Schwebeplatte, auf der die Vögel sich befunden haben, benutzen, und diese bringt einen zum... Chuchu-Haus. Oder eher zum ehemaligen Chuchu-Haus, denn es sind keine Chuchus mehr da. Fei hat zwar Gewissensbisse, einfach so die Schätze des alten Chuchus mitzunehmen, aber letztendlich tut er es trotzdem. Dadurch erhalte ich mehrere (Charakter-)Ausrüstungsgegenstände:
Buntkopftuch (Helm nur für weibliche Charaktere, +50 Verteidigung))
Laufschuhe
Heldenkostüm (Rüstung nur für männliche Charaktere, +112 Verteidigung, Verteidigung sink, wenn ein anderer (eigener) Charakter stirbt (zumindest laut Beschreibung, ich habe es allerdings nicht getestet))
Heraklesring (+50% Erfahrungspunkte für den Träger)
Yamatogürtel
Meisterring
Bei den Orden (die er auf CD 1 ja gegen einige Gegenstände eingetauscht hat) weigert sich Fei allerdings, sie zurückzunehmen (was mir eigentlich ganz recht ist, da ich ohnehin keine Verwendung mehr dafür habe).
Abgesehen von diesem Hauptraum gibt es noch mehrere Seitengänge und -räume, in denen es teilweise Nützliches zu entdecken gibt:
Einer dieser Räume besteht nur aus einem winzigen Raum, in dem ein Schürfer steht. Wenn man ihn anspricht, erzählt er, dass er einen Schatz in der Nähe wittert, und bietet an, im Austausch für einen Goldklumpen den Gang voranzutreiben. Nimmt man das Angebot an, sagt er danach, dass er noch mehr Zeit braucht. Nimmt man das wörtlich und verbringt seine Zeit mit etwas anderem, kann man ewig darauf warten, dass er vorankommt. Um ihn anzutreiben, muss man den Raum, in dem man ihn gefunden hat, so oft verlassen und betreten, bis sich der Raum erweitert hat (das passiert nach einigen Malen, die genaue Anzahl scheint allerdings zufallsbasiert zu sein).
Er hat dabei zwar immer noch nichts gefunden, aber er bietet an, für einen Goldbarren weiterzugraben (für alle, die zu diesem Zeitpunkt bereits alle ihre Goldbarren verkauft haben, wird es etwas umständlich, wenn auch nicht unmöglich, Nachschub zu beschaffen). Nimmt man auch dieses Angebot an, wiederholt sich das Spielchen von eben, bis der Schürfer schließlich fündig wird.
Der "Schatz", den er ausgebuddelt hat, ist eine Jukebox. Für jeweils 100 G kann man sich eine Auswahl verschiedener Musikstücke vorspielen lassen. Das wäre zwar nicht schlecht, wenn man dadurch die Hintergrundmusik innerhalb der Zuflucht ändern könnte, aber sobald man den Raum verlässt, wechselt die Musik wieder zur Standardhintergrundmusik. Da es in dem Raum sonst nichts zu tun gibt, kann man also nur herumstehen und der Musik lauschen, oder einfach gehen...
In einem anderen Raum befindet sich ein großer Hangar, in dem ein Mann steht, der gerne ein großartiges Schwert für den Kampf gegen Deus herstellen würde. Allerdings hat er die Bedingung, dass dieses Schwert nicht an dem entsprechenden Gear ausgerüstet sein darf (wahrscheinlich, weil es das Spiel durcheinanderbringen würde, wenn eine ausgerüstete Waffe verändert wird). Nun, ich hatte ja schon gesagt, dass ich für das G-Yamame noch eine Verwendung hätte. Da Doc ohnehin gerade in der Party ist, rüste ich Fenrir das Yamame aus und spreche den Mann nochmal an, der daraufhin prompt das G-Kishin zum G-Kijin upgradet. Dieses hat statt 120 200 Punkte Angriffskraft und stellt damit Fenrirs beste Waffe dar. Das G-Yamame kann ich anschließend für 6.500 G verkaufen. Rückblickend betrachtet wäre es wohl sinnvoller gewesen, das G-Yamame gar nicht erst zu kaufen und stattdessen das G-Sengoku zu behalten, da ich Fenrir beim einzigen Kampf, bei dem es sinnvoll gewesen wäre (gegen die G-Elementare) gar nicht dabeihatte...
In einem weiteren Raum trifft man auf Midori. Im Gespräch mit ihr gibt ihr Fei automatisch den Ring, den ich seit Kapitel 1 unsichtbar im Inventar trage (wieso hatte ich damals eigentlich Hochzeitsring geschrieben? Dafür ist sie dann doch noch etwas zu jung...). Auch wenn ich es nicht getestet habe, sollte es übrigens auch noch möglich sein, den Ring erst jetzt zu holen, da Docs Haus einer der wenigen Orte ist, die auch auf CD 2 noch besucht werden können. Im Austausch für Midoris Ring bekommt man von ihr einen (weiteren) Heraklesring.
Auf der Aussichtsplattform kann man mit Königin Zephyr sprechen. Das führt zu einem Rückblick an Bord der Yggdrasil mit Doc, Ramses und den Elementaren. Ich dachte, da Ramses ursprünglich mal als spielbarer Charakter geplant war, wäre es das einer Erwähnung wert, auch wenn es keine Gameplayauswirkungen hat.
Im ehemaligen Gefängnis (in dem man übrigens einen Verwalter treffen kann, der Dan offenbar für Feis Bruder hält, weil der so besorgt um ihn war) trifft man eine alte Frau, die die Nixenträne erwähnt, die ich ebenfalls seit Kapitel 1 im Inventar habe (und die es jetzt ganz sicher nicht mehr zu holen gibt). Spricht man sie mit Emeralda in der Party an, erhält man im Austausch für die Nixenträne einen Nixenring. Diesen kann nur Emi tragen und er erhöht ihren Ätherangriff- und -abwehrwerte um jeweils 10, was mir erlaubt, jeweils einen Ätherstein S und eine Ätherwacht S zu verkaufen.
In einem weiteren Raum begegnet man einem Delfinmädchen, das einen zu einer Runde im Kartenspiel von der Tammus herausfordert. Gewinnt man (was gar nicht so einfach ist, sie ist die schwierigste Gegnerin bei diesem Kartenspiel) erhält man dafür eine Emeralda-Puppe und sie fordert einen prompt zu einer Revanche heraus.
Nach dem zweiten Sieg in Folge fordert sie einen zu einer dritten Partie heraus.
Nach dem dritten Sieg in Folge fordert sie einen zu einer vierten Partie heraus.
Nach dem vierten Sieg in Folge fordert sie einen zu einer fünften Partie heraus.
Nach dem fünften Sieg in Folge (also nachdem man die ganze Zeit kein einziges Mal verlieren durfte und (ohne Emulator) auch keine Möglichkeit hatte, zu speichern) erhält man eine Elly-Puppe. Danach weigert sie sich, weiter mit Fei zu spielen.
Abgesehen davon, dass die beiden Puppen weiteres unautorisiertes Merchandising meiner Charaktere darstellen, haben sie auch noch folgende Funktionen:
Emeralda-Puppe: Wird der Träger der Puppe angegriffen, erleidet der Angreifer denselben Schaden wie der Angegriffene. Wobei ich explizit Angreifer und nicht Gegner schreibe, der Effekt lässt sich nämlich am besten Testen, indem man einfach ein eigenes Partymitglied einen Äther auf den Träger anwenden lässt. Rückmeldung (z.B. eine Konteranimation) gibt es dafür übrigens keine, die HP sinken einfach nur um den entsprechenden Betrag. Der Effekt wirkt sogar im Gear. Wäre es bei Xenogears nicht so leicht, den Maximalschaden bei Bosskämpfen zu erreichen (und bekäme man die Puppe früher im Spiel) ließen sich da eventuell ein paar interessante Taktiken mit Barts Wildem Hohn entwickeln. Wenn der Träger sich selbst angreift, wirkt der Effekt übrigens nicht.
Elly Puppe: Soll angeblich dafür sorgen, dass die Stärke der Ätherangriffe des Trägers zufällig halben oder doppelten Schaden anrichten. Abgesehen davon, dass ich darin keinen großen Nutzen erkennen kann, scheint es ohnehin nicht zu funktionieren.
Ursprünglich hatte ich vor, mir die Elly-Puppe ehrlich zu erspielen, aber nachdem ich ein paar Partien gespielt habe, und (mal wieder) festgestellt habe, dass das Ergebnis fast vollständig von Zufall abhängt (die Karten, die man selbst bzw. der Gegner bekommt) habe ich mich entschlossen, das Ganze abzukürzen und Savestates zu benutzen. Zu meiner halben Ehrenrettung: Die Spiele selbst habe ich fair gewonnen, nur eben nicht 5 direkt hintereinander...
Die letzte Tür des Hauptraumes bringt einen schließlich auf die Weltkarte. Und praktischerweise ist die Yggdrasil direkt neben der Zuflucht geparkt, so dass man diese als Nächstes besuchen kann.
Hier gibt es außer einigen Dialogen mit der Besetzung allerdings wenig Neues. Maison und der Gearladen im Hangar handeln zwar immer noch, haben aber nichts Erwähnenswertes im Angebot.
Eine kleine Änderung ist allerdings, dass Margie, wenn man sie anspricht, um die Party zu ändern, erwähnt, dass sie Chuchu derzeit nicht finden könne. Im Partybildschirm taucht sie zwar auf, kann allerdings nicht eingewechselt werden.
Ansonsten gibt mir der Besuch der Yggdrasil endlich die Möglichkeit, meine ganzen schicken Omnigears zu präsentieren:
Andwari und Crescens hatte ich ja bereits gezeigt und 17 ist immer noch zu fett für den Hangar.
Nach der Erkundung der Yggdrasil kann ich mich der neuen Weltkarte widmen. Kurz zusammengefasst, sind die meisten Städte nicht mehr betretbar. Dafür sind einige neue Orte aufgetaucht. Neben dem offensichtlichen Elefant im Raum Deus sind auch noch die beiden Anima-Gefäße erneut betretbar. Sie befinden sich an den äußersten nordöstlichen und südwestlichen Ecken der Karte. (Was dadurch, dass man über den Kartenrand zur gegenüberliegenden Seite der Karte kommt, bedeutet, dass die beiden fast direkt nebeneinander liegen...) Allerdings wüsste ich keinen guten Grund, warum ich (im Moment) dorthin zurückkehren sollte.
Auch die Hütte, in der Fei und Elly zu Anfang von CD 2 aufgewacht sind, ist unter dem Namen "Tauras Refugium" in der Nähe des südöstlichen Anima-Gefäßes erneut zu betreten. Drinnen erwartet einen der Weise von Schevat, um einem einfach so zwei ziemlich gute Rüstungen zu überreichen. Den Männermantel (+ 105 Verteidigung, erhöht die Verteidigung, wenn ein eigener Charakter besiegt wird (zumindest laut Itembeschreibung), kann ausschließlich von männlichen Charakteren getragen werden) und die Göttinsrobe (ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses Wort nicht gibt, da Göttinnenrobe aber zuviele Buchstaben hat, habe ich sie bei mir in Göttinrobe umbenannt, was zwar auch nicht perfekt, aber zumindest besser ist; +80 Verteidigung, erhöht Äther und Ätherabwehr um 10 und kann ausschließlich von Frauen getragen werden).
Im Gegensatz zu den bisher genannten Gebieten wird mein nächstes Ziel nicht durch einen gelben Punkt auf der Karte markiert. Es handelt sich um einen Leuchtturm auf dem südwestlichen Kontinent der Weltkarte (in dessen Mitte inzwischen ein gewaltiges Loch im Erdboden entstanden ist).
Den gab es zwar auch schon auf CD 1, aber damals war er nicht betretbar. Auf CD 2 ist er es, was ich auch mache. Im Inneren finde ich einen Aufzug, der mich (und meine Gears) nicht etwa zur Spitze, sondern nach unten bringt.
Wir befinden uns in Emis (komplett optionaler) Heimatstadt. Neben Emi habe ich auch Billy dabei, da es für ihn hier ebenfalls etwas gibt (und Fei lässt sich ohnehin nicht ersetzen).
Wenn man sich in der Stadt umsieht, findet man zum einen zwei Truhen, die einen Todbringer X bzw. Todbringer □ enthalten, zu anderen macht Fei einen an mehreren Stellen darauf aufmerksam, dass man Gebäude betreten könnte, wenn man die Gears verlässt (viel Glück, wenn man das macht, und bei den paar Schritten bis zum Eingang von einem Gear-Gegner (es gibt auch Charakter-Gegner, allerdings kein System, welcher Gegner wann auftaucht) überrascht wird). In diesen Gebäuden gibt es einige interessante Infos und nützliche Gegenstände:
Eine Buchhandlung(?) mit einem Todbringer △ und Infos zum Hypermodus, dem Wahrscheinlichkeitsantrieb der Eldridge und
Ein Nachrichtenstudio mit einem Speicherpunkt (Solaris hat die Dinger wohl wirklich überallhin geliefert), einem Zelt und ein paar Infos zur Zeboim-Ära und der damaligen Miah.
Ein Haus, das man nicht wirklich betreten kann, aber sobald man ein paar Schritte in den Hauseingang gemacht hat, erhält man den G-Gottvater, Renmazuos stärksten Revolver. Leider ohne Munition, die bisher auch noch niemand verkauft hat (auch wenn ich Billys/Renmazuos Revolver ohnehin nicht verwende). Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass das Gebiet hier komplett optional ist?
BIG JOES LADEN! Big Joe ist in seine alte Heimat zurückgekehrt und hat beschlossen, am wirtschaftlich so ziemlich ungünstigsten Standort des Planten einen Laden zu eröffnen. Zunächst einmal stehen um Joe vier Truhen herum, die sich bei jedem neuen Besuch des Hauses automatisch wieder auffüllen. Der Inhalt ist allerdings wertloser Krimskrams, der sich entweder überhaupt nicht verkaufen lässt (und damit das Inventar zumüllt) oder so wenig einbringt, dass die Mühe schon fast zuviel ist. Mit einer Ausnahme: Billys Revolver Heiliger Geist kann hier ebenfalls gefunden werden, der beim Verkauf 6000 G einbringt.
Interessanter ist allerdings Joes Angebot. Zum einen hat er einige Items, die man sonst nirgends bekommen kann:
Die Tragödie, die genau dasselbe bewirkt wie Chuchus Fähigkeit Totstellen und die Komödie, die den Effekt wieder aufhebt. Beides komplett nutzlos, kostet dementsprechend zwar auch nur 10 G pro Exemplar, aber selbst die wären in meinen Augen verschwendet...
Die Kriegernadel, die die Angriffskraft für einen Kampf um 50% erhöht. Ich hab bisher nichtmal die beiden, die ich gefunden habe, benutzt, da muss ich mir nicht für 1000 G das Stück noch weitere kaufen.
Eine große Auswahl an Drogen. Um genau zu sein hat er sämtliche Drives, die einen Attributswert für 10.000 G um eins erhöhen, bzw. KP um 20 oder Äther um 5 für jeweils 20.000 G. Ich kaufe mir erstmal keine, da das, solange noch nicht alle Charaktere Level 99 erreicht haben, eigentlich Geldverschwendung ist: Jedes Attribut kann bei jedem Charakter bis zu einem bestimmten Wert steigen, und sobald man diesen erreicht hat (egal ob durch vorherige Levelaufstiege oder Drive), erhält man durch Levelaufstiege keinen Bonus mehr auf dieses Attribut.
Außerdem kann man noch Sigmasols kaufen, an die kommt man aber auch bei anderen Händlern.
Und als wäre das nicht beeindruckend genug, hat Big Joe auch noch einen Gearladen. In diesem bietet er an:
V80-2000, Z90-1500 und OMEGA100 Motoren (alle zum selben Preis von 65.000 G), die stärksten Gearmotoren des Spiels. Wie auffällt, wenn man genau hinsieht, bezahlt man für die ungeheure Leistungsfähigkeit allerdings mit einer lächerlichen Tankkapazität, weswegen diese Motoren nicht unbedingt für jeden Gear die beste Wahl sind. Der Omega 100 hat übrigens eine Verstärkung von 100 und eine Tankkapazität von zum Glück nicht 100 sondern 1000. Von diesem nehme ich mir 4 für Xenogears, Stier, Crescens und Fenrir, also die Gears, die bei der letzten Einkaufsrunde leer ausgegangen sind. (Na wer erkennt, nach welchem System ich die Gears ausgewählt habe?)
Die restliche Gearausrüstung hat (bis auf die Mondpreise) zum Glück keine Nachteile.
STIE-36000 und #17-38000 Rahmen, die ich beide für 30000 bzw. 40000 G nehme (auch hier wieder die Gears für die ich bei der letzten Einkaufstor nichts besorgt habe.)
RX-Cobalt80 (25.000 G), Hybrid 80/30 (29.000 G), RX-Cobalt 90 (31.000 G) und Z-Osmium100 (32.500 G) Rüstungen. Ich nehme 7 Hybrid-Rüstungen für alle meine Gears.
Doch damit ist Joes Angebot immer noch nicht erschöpft!
Im Gear-Waffenladen bietet er nur ein Produkt an: G-Gottsohn Munition für 1000 G pro Magazin. Als hätte er geahnt, dass ich dafür plötzlich Verwendung habe... Mit Munition ist der G-Gottvater jetzt auch benutzbar und erhöht damit den (angezeigten) Schaden von Renmazuo von 680 (Heiliger Geist G + beliebige Munition) auf 692. Zumindest ist dieser nicht mehr elementar, so dass ich jetzt den G-M686 und ein Magazin G-M686X Munition für insgesamt 4100 G verkaufen kann.
Im Gear-Teileladen ist die Auswahl dann schon größer. Hier gibt es (neben Ätherpower, Ätherwall und Hirnschutz, die ich alle schon in ausreichender Menge habe) Verstärker20, die bei einem Preis von 35.000 G pro Exemplar den Verstärkungsfaktor eines Gears um 20% erhöhen, aber völlig uninteressant sind, weil es auch noch Verstärker50 für 65.000 G gibt. Ich würde gerne 20 kaufen (einen habe ich ja bereits aus der Arena), aber dafür reicht mein vorhandenes Geld nicht mehr...
Außerdem gibt es noch A- (2.500 G), S- (10.000 G), X- (30.000 G) und Z- (50.000 G) Reaktoren, die den Effekt des Füllen-Kommandos auf 50, 100, 200 bzw. 500 Einheiten Treibstoff erhöhen. Auch von den Z-Reaktoren würde ich gerne 21 kaufen (ja, wenn man mehr als einen ausrüstet, addieren sich die Werte auf maximal 1500 Einheiten Treibstoff pro Füllen), aber die haben im Moment eher eine niedrige Priorität.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass das Gebiet hier komplett optional ist?
Wieder aus dem Laden draußen macht einen Fei noch auf Folgendes Aufmerksam:
Seltsam, die anderen betretbaren Hauseingänge waren alle beleuchtet, aber hier sehe ich nichts Derartiges... Was daran liegt, dass Fei gar nicht von einem Hauseingang spricht, sondern von dem kaum erkennbaren Loch, rechts von meinen Gears. Ja, wäre sicher leichter, das rauszukriegen, wenn man sich nicht noch gleichzeitig mit den Gegnern hier rumschlagen müsste...
Steigt man jedenfalls in das Loch hinunter, findet man sich in einem alten U-Bahn-Tunnel wieder. Diesem kann man bis zu einem Bahnhof folgen, auf dem ein passender U-Bahn-Wagen steht. In diesem findet man einen Z-Reaktor. Schonmal 50.000 G gespart. Außerdem kann man die Station durch den Ausgang verlassen. Hat man Emi nicht in der Gruppe, landet man einfach nur in einem großen, leeren Raum. Mit Emi hingegen startet automatisch eine Zwischensequenz aus der Zeboim-Ära, in der man sieht, wie Kim und Elly gemeinsam "ihr Kind" Emeralda geschaffen haben. Und diese Erkenntnis Emis über ihre Herkunft, führt dazu,
Schnief... Mein kleines Mädchen wird erwachsen... *männliche Tränen*
Zur Erinnerung: Da es sich bei Emerald um eine Nanomaschinen-Kolonie handelt, hat ihr Aussehen nichts mit ihrem wirklichen Alter zu tun. Durch die Umgestaltung ihres Körpers verleiht sie lediglich ihrer neuen geistigen Reife Ausdruck.
Unmittelbar stärker wird sie dadurch zwar nicht, allerdings steigen jetzt Emeraldas maximale Charakterwerte, die sie durch Levelaufstiege erreichen kann.
Konkret heißt das:
HP: 666 → 999
ÄP: 115 → 115 (unverändert)
Angriff: 85 → 135 (wird sie nicht erreichen, sie hat bisher 60 und noch 53 Levelaufstiege)
Treffer%: 48 → 88
Verteidigung: 70 → 120 (wird sie nicht erreichen, sie hat bisher 37 und noch 53 Levelaufstiege)
Ausweich%: 52 → 92
Ätherkraft: 70 → 120 (wird sie nicht erreichen, sie hat bisher 35 und noch 53 Levelaufstiege)
Ätherabwehr: 62 → 112 (wird sie nicht erreichen, sie hat bisher 28 und noch 53 Levelaufstiege)
Wie man sieht wird sie ihre schönen neuen Maximalwerte in vielen Bereichen gar nicht erreichen, aber das ist eigentlich auch irrelevant: Vor nicht allzulanger Zeit bin ich auf einen Drogenhändler gestoßen, der alle Werte außer Angriff% und Ausweich% auf das (absolute, nicht vom Charakter vorgegebene) Maximum erhöhen kann. Und um diese beiden anderen Werte habe ich mich bisher ja gekümmert.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass das Gebiet hier komplett optional ist?
Auf jeden Fall habe ich jetzt keinen Grund mehr, irgendwelchen Kämpfen aus dem Weg zu gehen (außer dem, dass sie nerven) und kann nach Herzenslust Erfahrungspunkte sammeln. Als hätten sie den vorigen Satz gehört, lässt sich auf meinem Weg aus dem Leuchtturm hinaus kein einziger Gegner blicken... Soll mir recht sein!
Mein nächstes Ziel ist erneut Tauras Refugium, das ich allerdings nicht betrete, sondern um das ich herumrenne. Party ist dabei ziemlich egal, daher wechsle ich lediglich Billy gegen Maria aus, weil sie bisher der Charakter mit den zweitwenigsten Erfahrungspunkten ist. Mein Ziel ist dabei ein Gegner namens "Schlecke". Der ist ziemlich schwach und lässt sich mit einem einzigen Angriff erledigen. Was ihn interessant macht, ist, dass er eine 0% (nein, kein Tippfehler) Chance hat, bei seinem Ableben ein weiteres Paar Laufschuhe zu hinterlassen. Mit ausgerüsteter Sammlerkarte werden aus diesen 0% mal eben 100%, und da ich jetzt keinen Grund mehr habe, Kämpfen aus dem Weg zu gehen, hole ich mir 6 zusätzliche Stück für meine gesamte Party (1 Paar hatte ich ja schon aus der Arena und eines vom Anfang dieses Kapitels). Leider lernt Emi dabei nicht ihre letzten 3 Todesstöße, weil ihr Level dafür noch zu niedrig ist (Level 50 wird benötigt - das wird schon noch). Zwar gibt es hier noch ein paar andere Gegner, die sind aber auch nicht wesentlich stärker als die Schlecken. Übrigens, der Grund, warum man diese Viecher in den Wäldern jagt, ist, weil Wälder garantieren, dass man nicht auf Gear-Gegner trifft, was nicht nur extrem nervig wäre, wenn man seine eigenen Gears nicht dabeihat, und zum anderen den Gegnerpool deutlich erhöhen würde.
Außerdem kann ich hier noch einen (seltenen) Gegner treffen, der einen Gegenstand hinterlässt, den ich schon in Kapitel 33 erwähnt habe: Der Muskelgurt. Ich hatte ja schon damals erwähnt, dass ich ihn später noch in unbegrenzter Zahl bekommen könnte. Und dass das völlig sinnlos ist, weil er ohnehin keinen Effekt hat. Daher werde ich auch die 4 Exemplare, die ich bei der Schleckerjagd nebenher eingesammelt habe, bei der nächsten Gelegenheit für 1500 G das Stück verkaufen.
Mit 8 Paaren Laufschuhen im Gepäck (und jeweils einem zusätzlichen Level für sowohl Emi als auch Maria) mache ich mich schließlich auf zu meinem nächsten Ziel, der zweiten noch betretbaren Stadt auf CD2: Noatun.
Wobei "betreten" fast zuviel gesagt ist. Auf der Stadtkarte ist an der Stelle, an der vorher der Palast stand, ein blauer Kristall aufgestellt worden, an dem ich jetzt einige Items verkaufen kann:
Ich verkaufe alles, was er annimmt, wodurch ich aber auch kein Vermögen verdiene...
Der einzige andere betretbare Ort innerhalb der Stadt ist die Arena. Anscheinend hat sich ein Teil der verbliebenen Menschheit (und Big Joe - hey, wenn ich hier bin, hat er gerade ziemlich offensichtlich keine Kundschaft in seinem Laden und daher Gelegenheit, sich ein paar Kämpfe anzusehen) versammelt, um sich gegenseitig mit Gears zu verprügeln. Schön, dass zumindest ein Wirtschaftszweig sich von so einer Kleinigkeit wie dem Beinahe-Weltuntergang nicht kleinkriegen lässt...
Natürlich hat sich auch hier ein bisschen was verändert. Zum einen scheint die Stromversorgung nicht sonderlich gut zu funktionieren, weswegen der Vorraum ziemlich mäßig beleuchtet ist. Zum anderen hat Big Joe die Jukebox aus der Wildkatze geborgen, so dass man sich hier jetzt (sogar kostenlos) einige Musikstücke anhören kann. (Wäre interessant zu wissen, ob er das auch tun würde, bzw. ob die Musikauswahl eingeschränkt wäre, wenn man die M-Disk auf CD1 nicht kauft).
Außerdem hat man bei den Kämpfen jetzt eine größere Auswahl an Gears. Im Mega-Arenakampf sind es sämtliche Charakter-Gears (außer Regulus). Ein paar Gegner sind auch dazugekommen, aber erwartet von mir keine Liste, wer.
Im Punktekampf hat man jetzt zumindest die Auswahl aus allen von Feis Gears, also Weltall, Weltall II und Xenogears. Und zuguterletzt hat man im Punktekampf noch die Möglichkeit, statt der normalen Arena-Musik die aktuelle Hintergrundmusik weiterzuhören, was dank der Jukebox eventuell gar nicht so schlecht ist.
Zusammengefasst also nichts, was mir einen längeren Aufenthalt hier schmackhaft machen könnte. Dementsprechend gehe ich ziemlich schnell wieder.
Mein nächstes Ziel (da behaupte noch einer, auf CD 2 von Xenogears gäbe es nichts zu erkunden!) ist wieder nicht auf der Karte eingezeichnet. Im Gegensatz zum Leuchtturm sieht man den Ort auch nicht von der Karte aus, aber immerhin haben in der Eisigen Zuflucht einige Personen darüber gesprochen. Es geht um eine kleine Insel westlich von Barts (auf CD 2 nicht mehr betretbarer) Basis:
Landet man hier am Strand und geht ein paar Schritte, kann man ein Gebiet namens "Sandmann-Insel" betreten. Dorthin nehme ich diesmal neben Emi Doc mit. Emi bekommt vor dem Betreten noch einen Ätherdoppler verpasst.
Sobald man das (Wüstengebiet) betritt, wird man von drei Sandmännern aufgehalten, die einen informieren, dass
1. es hier Schätze gibt
2. keine Gears eingesetzt werden können (ich wette, Marias Fernsteuerung funktioniert trotzdem...)
3. ich mich verziehen soll.
Komme ich letzterer Aufforderung nicht nach, greifen sie an. Der Kampf ist nicht weiter spektakulär, aber ich nutze die Gelegenheit, Fei mit zwei Aerokarmas von Emi auszuschalten. Dadurch bekommt er für den Kampf zwar keine Erfahrungspunkte, aber er hat trotzdem noch am meisten von allen meinen Charakteren(von den drei Gegnern gibt ohnehin jeder bloß lächerliche 1000).
Die angesprochenen hier zu findenden Schätze sind:
Billys Gottvater Revolver (60 Schaden, Munition (nicht mitgeliefert) kann ich bei Maison an Bord der Yggdrasil für 200 G je Magazin kaufen; dadurch kann ich jetzt seinen B&J M686 verkaufen).
Shitans Yamato Schwert (35 Angriff, damit 3 Punkte Stärker als sein Yamame, das ich damit verkaufen kann)
Ein Königspanzer (+120 Verteidigung, erhöht die Verteidigung, wenn ein eigener Charakter besiegt wird (zumindest laut Itembeschreibung), kann ausschließlich von männlichen Charakteren getragen werden)
Bevor ich mir das Zeug hole ändere ich aber meine Ausrüstung noch mal:
Fei: Krisenmacht, Flinkring S, Laufschuhe
Shitan: Yamame (sobald ich es bekomme natürlich durch Yamato ersetzt), Flinkring, Sammelkarte, Laufschuhe
Emeralda: Flinkring S, Flinkring, Laufschuhe
Der Grund dafür:
Die meisten Gegner hier entsprechen denen in der Wüste von Aw, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Der Finsterdrache (im englischen einfach nur Dragon). Der hat stolze 18.000 KP und absorbiert alle Elemente außer einem (das jeweils beim Kampfbeginn zufällig festgelegt wird, und das man nicht erfahren kann, außer durch Ausprobieren). Wie besiege ich diesen Gegner also ohne Gears?
Zunächst einmal bedeutet "absorbiert alle Elemente" eigentlich "absorbiert alle Elemente außer Licht und Dunkel, die nicht absorbiert werden können". Feis aktuell stärkster Todesstoß (Kokei) ist lichtelementar. Mit der Krisenmacht und nur einem KP, das er nach seiner automatischen Widerbelebung hat, zieht Fei dem Finsterdrachen mit einem Kokei über 7000 seiner KP ab. Emi kommt mit Wandelkunst ungefähr auf 1100 und Doc mit Myogetsu auf etwa 1500 (jeweils der stärkste nichtelementare Todesstoß) Schaden. In Verbindung mit den Flinkringen und Laufschuhen lässt sich der Finsterdrache so erledigen, eher er dazu kommt, seinen Drachenodem einzusetzen, eine Ätherattacke auf die gesamte Party, die jedem meiner Charaktere etwa 600 KP abzieht (d. h. mit aktuellem Status ist meine Party erledigt.).
Und warum prügele ich mich überhaupt mit dem Gegner herum? Nicht wegen den 91500 Erfahrungspunkten (auch wenn die ganz nett sind), sondern weil der Drache einige der besten Charakter-Ausrüstungsgegenstände des Spiels hinterlassen kann:
Kreuzotter (Barts stärkste Peitsche, +24 Angriff und damit 4 mehr als sein Thors Donner)
Mumyo (Shitans stärkstes Schwert, +40 Angriff - was es irgendwie ziemlich sinnlos macht, dass man hier das Yamato finden kann...)
Segensrobe (mit +100 Verteidigung die beste Rüstung für weibliche Charaktere; gleichauf mit dem Henkerskleid)
Segenshelm (mit +55 Verteidigung der beste Helm für weibliche Charaktere)
Kaiserhelm (mit +54 Verteidigung der beste Helm für männliche Charaktere)
Bei Chancen von 5 oder 10 Prozent, die jeweiligen Gegenstände zu hinterlassen, erweist sich die Sammelkarte mal wieder als ziemlich praktisch.
Und nein, aus irgendeinem Grund kann der Finsterdrache keine Rüstungen für männliche Charaktere hinterlassen! Der Vollständigkeit halber sind die fünf stärksten Rüstungen für männliche Charaktere (absteigend geordnet): Königspanzer (120), Heldenkostüm (112), Schlachtrobe (108), Männermantel (105), Goldrüstung (90).
Übrigens hat Emi hier Level 50 erreicht und damit ihre letzten 3 Todesstöße gelernt. Während der erste wie üblich windelementar ist, ist der zweite nicht erd- sondern neutralelementar und der letzte ist nicht wasser- sondern dunkelelementar (funktioniert aber anscheinend nur bei Charakter-Gegnern, nicht bei Gear-Gegnern wie dem Finsterdrachen).
Mit einiger guter Ausrüstung im Gepäck lasse ich dann die Sandmann Insel hinter mir. Damit bleibt zu der Insel nur noch eines zu sagen: Den Besuch hier hätte ich mir eigentlich sparen können.
Der Grund dafür: Der letzte Dungeon und der Endkampf werden komplett in Gears bestritten, was Charakterausrüstung, egal wie gut sie ist, komplett überflüssig macht. Ich vermute einfach mal, dass die Inhalte, bei denen man von dem Zeug profitiert hätte, mal wieder aus Budgetmangel gestrichen wurden.
Und damit hat es sich eigentlich schon mit den interessanten Orten der Oberwelt der 2. CD von Xenogears.
Aber weil ihr euch bestimmt schon die ganze Zeit fragt, was die Kapitelüberschrift eigentlich zu bedeuten hat, kommt jetzt die Auflösung: Am Anfang des Spiels hatte Doc eine alte Spieluhr gefunden und repariert, die allerdings gleich bei der ersten Benutzung zerbrochen ist. Sieht man sie sich genauer an (wie gesagt, Docs Haus ist auf CD 2 noch zugänglich),
Im Internet habe ich die Theorie gefunden, dass Kim diese Spieluhr für Emeralda angefertigt hätte. Kommt mir zwar etwas weit hergeholt vor (Kim war Wissenschaftler und Arzt, kein Handwerker, und Emis "Geburt" hat er gar nicht mehr miterlebt), aber die Vorstellung ist doch zumindest einigermaßen romantisch.