Jetzt mit neuem Image-Service. Mal schauen, ob alles klappt...
Kapitel 41: Gear-Downgrade
Da im Moment weder Fei noch Elly zur Verfügung stehen, übernimmt diesmal Doc die Rolle des Märchenonkels.
Deus ist erwacht und absorbiert die ganzen Mutanten. Gleichzeitig schickt er eine Horde Engel (Äonen genannt) los, um die nicht-mutierten Menschen auszulöschen.
Und dann finden sie Fei (und Weltall) rein zufällig - rein zufällig genau dort, wo sie ihn zuletzt gesehen haben, am (inzwischen früheren) Standort der Merkaba. Leider befindet sich Fei im Koma. Und da die Schavater Angst haben, dass Es wieder auftauchen könnte, beschließen sie, Fei erstmal in Karbonit einzufrieren (hatten wir das nicht schonmal?).
Dann gibt es Gelegenheit, ein Gespräch zwischen Doc und Königin Zephyr zu beobachten. Es geht um die Geschichte von Schevat vor 500 Jahren: Im Gegenzug dafür, dass sie Miah bekommen sollten und die Solarianer die Weltherrschaft mit ihnen teilen wollten, sollten sich die Schavater aus der Schlacht zwischen Nisan (unter Führung von (natürlich) Sophia) und Solaris heraushalten.
An der Schlacht (auf der Seite Nisans) beteiligt waren auch einige Personen, deren Namen bekannt sein dürften: Zephyr (wenig überraschend, immerhin erzählt sie die Geschichte...), Roni Fatima (der Kerl hat ähnlich wie Big Joe die Angewohnheit, an den überraschendsten Stellen des Spiels wieder aufzutauchen...), Karellen und Lacan.
Nachdem die alle schon innerlich mit dem Leben abgeschlossen haben, ist plötzlich Sophia mit ihrem Luftschiff aufgetaucht und hat sich damit in das Flaggschiff der Solarianer gestürzt. Und durch Ellys selbstloses Opfer wurden Lacan und Karellen zu den Typen, die mir jetzt permanent auf den Nerv gehen: Karellen hat beschlossen, Gott zu erschaffen und Lacan hat sich auf die Suche nach der göttlichen Macht (so ziemlich alles, was in dem Exposition-Dump im vorigen Kapitel erwähnt wurde) gemacht.
Im Spiel bereits erwähnt, aber von mir hier nicht weiter ausgeführt ist, was er mit der Macht angestellt hat. Kurz gesagt hat er irgendeine Waffe von Deus erweckt (ein Ereignis, das in Shevat als der "Fall von Diabolos" bekannt ist), was zum Tod von 96% der Menschheit der Welt geführt hat. Was uns wieder zum aktuellen Punkt zurückführt: Der Grund dafür, dass Fei die Han Solo-Behandlung bekommt, ist, dass er über dieselbe Macht wie Lacan verfügt. (Worüber machen sie sich dann groß Sorgen? Die Menschheit ist doch ohnehin (mal wieder) fast ausgelöscht und Deus benutzt seine Waffen fleißig selbst...)
Nach einem Blick auf das wunderschöne Shevater Gefängnis geht es in Feis Geist weiter.
Nach einige Personen in seiner Erinnerung erschienen sind, trifft Fei auf einen regungslos herumsitzenden Fei, woraufhin ihn ein Kind-Fei dazu beglückwünscht, eine vierte Persönlichkeit erschaffen zu haben, weil er sich irgendwelchen unangenehmen Wahrheiten nicht stellen will. Dann schnappt sich der Kind-Fei den herumsitzenden Fei, weil er ihn angeblich für irgendetwas braucht.
Daraufhin wechselt die Szene zu einer mit Lacan + Karellen und den beiden FatimaBrüdern (Edgar und SabinRomi und Rene, die, wenn ich mich nicht täusche, hier ihren ersten "Live"-Auftritt haben, auch wenn sie schon ziemlich oft erwähnt wurden). Die Jungs führen am Lagerfeuer ein Gespräch über Sophia und Lacans Beziehung zu ihr.
Szenenwechsel und in Nisan erzählt Karellen Lacan von seinem neuen Interesse an NANOTECHNOLOGIE.
Szenenwechsel. Lacan beim Malen von Sophias Porträt.
Szenenwechsel. Zurück am Lagerfeuer. Karellen erzählt, wie er dank Sophia zu einem besseren Menschen geworden ist (kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie dabei das Thema "Auslöschung der Menschheit" angesprochen hat).
Szenenwechsel. Karellen hält Lacan eine Standpredigt, weil der seine Gefühle gegenüber Sophia nicht richtig ausdrücken kann. Es ist zu erkennen, dass er wohl eifersüchtig darauf ist, dass Lacan und Sophia sich so nahestehen.
Szenenwechsel. Karellen und Sophia (mit ihren Gear im Hintergrund, in Sophias Fall handelt es sich dabei natürlich um Regulus) auf irgendeinem Schlachtfeld. Karellen fragt Sophia, warum sie sich so viel zumutet.
Zurück zur vorigen Szene. Roni (der zusammen mit Karellen gekommen ist) erklärt Lacan, dass er mit seinen Gefühlen ehrlicher sein soll.
Dann taucht Rene mit Zephyr auf. Zusammen mit Sophia wollen sie am nächsten Tag nach Soylent in Solaris aufbrechen, eine Vorstellung, von der Karellen nicht gerade begeistert ist.
Szenenwechsel. Ein Schlachtfeld. Sophia liegt von Regulus auf dem Boden. Karellen haut Lacan eine runter, weil er es nicht geschafft hat, sie zu beschützen und schwört, dass er selbst Sophia beschützen würde, "und wenn es das Letzte ist, was er tut".
Szenenwechsel. An Bord der Yggdrasil. Sophia liegt im Bett der Krankenstation, Lacan, Karellen und Roni stehen darum herum.
Nachdem Roni Karellen ins Bett geschickt hat, verschwindet er ebenfalls aus dem Zimmer und lässt Lacan mit Sophia allein.
Daraufhin gesteht Lacan (mit reichlich komplizierten Worten) der bewusstlossen Elly seine Liebe. Die daraufhin (natürlich) zu erkennen gibt, dass sie überhaupt nicht (mehr) bewusstlos ist.
Elly erzählt mal wieder das übliche (dass sie im Kern eine ganz normale Frau ist, und ihr Leben mit ihrem Geliebten verbringen will, usw.) Am Ende taucht Karellen mitten im Bild auf, das soll wohl andeuten, dass er gelauscht hat.
Szenenwechsel. Karellen in einem Gear-Cockpit.
Szenenwechsel. Sophia opfert sich (entegegen Lacans und Karellens wünschen) um alle anderen zu retten (wir hatten das ja schon zu Anfang des Kapitels...)
Szenenwechsel. Lacan malt an Sophias Porträt, allerdings ohne Modell.
Szenenwechsel. Auf dem Schlachtfeld nach dem Tod Sophias. Karellen findet seinen inneren Nietzsche und zweifelt an Gottes Existenz.
Szenenwechsel. Eine Predigt Sophias.
Zurück zur vorigen Szene.
Szenenwechsel. Lacan malt an Sophias Portät, allerdings ohne Modell. Dann hört er plötzlich auf und verschwindet.
Szenenwechsel. Lacan befindet sich im Gefängnis von Shevat und spricht mit Sophia, die in einer Zelle sitzt, sich dann allerdings in Miah verwandelt (seltsamerweise die Miah, die wir schon kennen. Ein neuer Charaktersprite mit lilanen Haaren wäre für die handvoll Sätze, die sie von sich gibt, wohl zu aufwendig gewesen... zu dem Grund, warum sie in diesem Gefängnis sitzt, siehe Anfang des Kapitels). Miah erzählt Lacan, dass er Sophia hätte retten können, wenn er stark genug gewesen wäre und fragt ihn, ob er allmächtig werden will (ach daher kommt also dieses ganze Machtgerede, dass wir uns jedes Mal anhören dürfen, wenn er auftaucht...).
Szenenwechsel. Lacan läuft in einer Eiswüste auf irgendein leuchtendes Loch zu und fragt sich dabei, ob es wirklich das ist, was er will.
Vorläufiges Ende der Lacan-Szenen.
tl;dr-Fassung: Lacan liebt Sophia, bringt die Zähne aber nicht auseinander; Sophia liebt Lacan, muss aber ihre Aufgabe erfüllen; Karellen liebt Sophia ebenfalls, hat aber gegen Lacan kein Chance; Elly macht das, was sie am besten kann, lässt sich umbringen und verursacht dadurch großen Herzschmerz für ihre zwei Möchtegern-Liebhaber und dadurch wiederum großen Kopfschmerz für Fei & Co.
Als nächstes taucht jemand auf, den wir schon seit hunderten von Spielstunden nicht mehr gesehen haben (und den wohl auch niemand vermisst hätten, wenn er bis zum Abspann nicht mehr aufgetaucht wäre): Alice' dämlicher Bruder Dan. (Wie gesagt, die Mutation fast der gesamten Menschheit scheint irgendwie keinen einzigen benannten Charakter erwischt zu haben...)
Der ist eigentlich ins Gefängnis gekommen, um sich über Fei lustig zu machen, aber beim Anblick von Fei im Karbonitkäfig bekommt sogar der kleine Plagegeist Mitleid. Dann taucht auch noch Midori auf, und erklärt, dass er zornig sei und bald aufwachen würde. Dass sie nicht Fei meint, zeigt sich wenige Sekunden später, denn nach einer Warnung Feis an Dan und Midori wegzulaufen (an die sie sich natürlich nicht halten), erwacht nicht Fei, sondern Es. (Na gut, nach dem Verlust von Elly und der anschließenden herzhaften Begrüßung in Schevat kann man es ihm kaum verdenken, wenn er etwas ungehalten ist, selbst wenn ihm seine NANOMASCHINEN gleich literweise Beruhigungsmittel in den Körper pumpen...)
Dann erzählt Doc wieder, dass Es sich Weltall geschnappt hat, und sich zur Absturzstelle des Zohar begeben hat, wohin ihm meine Gruppe natürlich folgt. Gleich, nachdem ich ausgewählt habe, wer dieser Gruppe angehört, und sie im Menü ausgerüstet habe.
Bei der Charakterauswahl muss ich aus offensichtlichen Gründen auf Fei und Elly verzichten, ansonsten habe ich aber die freie Auswahl aus den restlichen Charakteren, Pflichtcharaktere gibt es diesmal nicht, auch wenn Doc, Bart und Billy voreingestellt sind.
Doc und Billy behalte ich. Doc ist eigentlich nur dabei, weil der erste Charakter in der Gruppe in paar Dialogzeilen in den folgenden Szenen hat und mir Doc der Passendste dafür zu sein scheint - auch wenn sein Name in den nächsten Szenen ein paarmal zwischen Shitan und Citan wechselt (was allerdings nicht Helsioniums Schuld ist, da an diesen Stellen einfach der gespeicherte Name des ersten Gruppenmitglieds verwendet wird, und der lautet bei mir immer noch "Citan", da ich mit der englischen Version angefangen habe), aber Bart wird durch Emi ersetzt.
Meine Ausrüstung:
Shitan: Yamame, Düsterpanzer, Düsterhelm, Ätherwacht S
Heimdal: Extrapanzer DX, Extrapanzer DX, Extrapanzer DX
Emeralda: Ätherdoppler, Ätherstein S, Ätherstein S
Crescens: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
Billy: Ätherdoppler, Ätherstein S, Trenchcoat
Renmazuo: Ätherpower, Ätherpower, Extrapanzer DX
Übrigens ist es kein Fehler, dass ich Heimdal statt Fenrir geschrieben habe. Wer sich noch erinnert: Am Ende des vorigen Kapitels haben plötzlich sämtliche Omnigears ihren Dienst verweigert, nachdem Deus sich die Anima-Gefäße einverleibt hat, und an diesem Zustand hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert, weswegen meine Party mit ihren alten Gears antreten muss.
Allerdings benutzen sie in ihren Gears dieselbe Ausstattung, die ich in ihren Omnigears eingebaut hatte (was sonst bei einigen zu größeren Problemen hätte führen können).
Außerdem benutzt Heimdal den Schadensmultiplikator von Fenrir, Brigandier den von Andwari, Renmazuo und Stier haben jeweils vor und nach der omnigearisierung denselben Multiplikator und die Lolis haben ohnehin keine Omnigears - was bedeutet, dass der Gearwechsel rein optisch ist und keinerlei Gameplayauswirkungen hat. Zumindest bekommt man dadurch die Möglichkeit, Heimdal mit einem Schwert zu erleben...
Nachdem die Partybildung abgeschlossen ist, befindet sich die Gruppe dort, wo die Lacan-Rückblenden geendet haben: In einer Eiswüste mit einem leuchtenden Loch.
Während sie (höchstwahrscheinlich) hinunterfliegen, wechselt die Szene mal wieder zu Feis Innenleben.
Fei verfolgt immer noch den kleinen Fei (Es), der den katatonischen Fei im Schlepptau hat. Doch plötzlich verbietet Es Fei, ihm weiter zu folgen. Das Recht dazu gibt ihm die Tatsache, dass Feis Persönlichkeit als bloße Attrappe Ihm untergeordnet ist. Es erklärt, dass Fei dadurch entstanden ist, dass ein gewisser "er" Ihm einen Teil seiner Erinnerungen und damit seine Persönlichkeit genommen hat, woraufhin Es dann Fei erschaffen hat. Fei folgert, dass es sich bei "er" um seinen Vater handeln muss, von dem Es allerdings keine allzuhohe Meinung hat. Hätte er nämlich nicht dabei versagt, Es zu beschützen, wäre Seine Mutter nicht gestorben (was Fei nicht versteht, der glaubt, dass seine Mutter kurz nach seiner Geburt gestorben wäre).
Weiter erklärt Es, dass Fei (im Gegensatz zu Es) die Erinnerungen seiner früheren Leben nicht kontrollieren könnte. Als Fei dagegen erklärt, er hätte doch schon viele Visionen gesehen, erklärt Es ihm, dass Es ihm diese absichtlich gezeigt hätte, um ihren Körper leichter kontrollieren zu können.
Doch dann wird das Gespräch zwischen den beiden unterbrochen, als meine Gruppe eintrifft, weswegen Es sich um ihren wirklichen Körper kümmern muss, damit er erneut Kontakt mit "jenem Wesen" herstellen kann, um den Zweck des Kontakts zu erfüllen.
Damit wechselt die Perspektive wieder zu meinen restlichen Charakteren, als sie gerade den Boden des Schachtes erreichen.
Vor sich sehen sie einen großen Kokon mit einem roten Gear darin. Da aus irgendeinem Grund kurz das Bild von Fei aufblitzt, geht Doc davon aus, dass es sich bei dem Gear um eine neue Form von Weltall handeln muss (was hätte er eigentlich auch sonst erwartet?).
Doch dann löst sich der Kokon plötzlich auf, am Boden öffnen sich feuerspeiende Risse und in der Mitte des Raumes kommt ein großer roterSpeicherpunktBlock mit einem Augensymbol aus dem Boden und der Gear setzt zur Landung an.
Ohne sich groß mit einer Begrüßung aufzuhalten, geht Es sofort zum Angriff gegen meine Gruppe über. Seltsamerweise wird der Gegner in diesem Kampf nicht Weltall sondern "Es" genannt...
Eine Besonderheit an diesem Kampf ist, dass sich Es' Angriffskraft mit jedem Angriff, den er durchführt, erhöht.
Eine weitere ist die, dass Es als einer von nur drei Gegnern im gesamten Spiel einen Treffer%-Wert von 100 hat, d. h. bei ihm würde die Taktik, die ich gegen Ur-Weltall angewandt habe, nicht funktionieren. Außerdem erklärt es, warum ich es mir gleich erspart habe, Doc Ausweich-Ausrüstung zu geben.
Nebenbei ist mir auch aufgefallen, dass die Trefferchancen, die ich für den Kampf gegen Ur-Weltall angegeben habe, nicht stimmen. Sie müssten 0% für Weltall, 15% für Andwari und 43 für Emi betragen haben. (Gegner scheinen keinen Bonus abhängig von der Angriffsart zu bekommen (-90% für meine Annahme, dass Ur-Weltall den Bonus für Hyper-Todesstöße bekommt), dafür habe ich die Basis von 95% vergessen). Naja, die Größenordnungen stimmen zumindest, daher werde ich das jetzt nicht noch nachträglich korrigieren...
Aber zurück zu Es' Angriffen.
Zunächst wäre da sein meistgenutzter Angriff, ein einfacher physischen Angriff. Dieser beginnt bei etwa 1800 KP Schaden gegen Crescens, 1500 gegen Renmazuo und 800 gegen Heimdal und erhöht sich mit jedem Angriff um etwa 150-200.
Dazu kommt noch ein Telekineseangriff, der etwa den doppelten Schaden (ebenfall gegen einen einzelnen Gear) verursacht und ebenfalls physisch zu sein scheint.
Zuguterletzt hat er noch einen Angriff, bei dem er seinen Booster anschmeißt und einen der Gears dreimal überfährt. Dieser ist vergleichsweise harmlos und verursacht nur etwa 1000 KP Schaden, was sich im Gegensatz zu seinen anderen Angriffen auch nicht mit der Zeit zu erhöhen scheint. Hat vermutlich etwas damit zu tun, dass dies der einzige Ätherangriff in seinem Repertoire ist. Dementsprechend ließe sich der Schaden auch durch Ätherpanzer+1 reduzieren (mit 3 Stück sogar auf 0).
Meine Taktik:
Crescens aktiviert erst den Booster und verwendet anschließend Aerokarma auf sich selbst.
Heimdal verwendet Fuseii auf Crescens, anschließend Yamika auf sich selbst und füllt dann, bis Crescens besiegt ist.
Renmazuo aktiviert erst den Booster, benutzt dann dreimal Jesse-Kanone und füllt schließlich, bis Crescens besiegt ist (sofern er das nicht ohnehin schon ist).
Nachdem Crescens erledigt ist, benutzt Heimdal einen starken oder Renmazuo einen mittleren Angriff (je nachdem, wer zuerst dran ist) und zieht Es damit die letzten seiner insgesamt 30.400 KP ab.
Auch wenn es für diesen Kampf aus gleich folgenden Gründen mal wieder keinen Ergebnisbildschirm gibt, erhalte ich für den Sieg insgesamt 197472 Erfahrungspunkte, von denen jeweils 98736 an Doc und Billy gehen, was beiden jeweils einen Levelaufstieg auf 66 beschert, während Emi mal wieder leer ausgeht. G oder Gegenstände gibt es hingegen keine.
Zwar ist der Kampf keineswegs schon vorbei, allerdings taucht an dieser Stelle Wiseman auf.
Er erklärt, dass es sich bei dem roten Block um den Zohar handelt, mit dem sich Es vereinigen will, um die Welt zu zerstören (soll er sich doch eine Nummer ziehen...). Wiseman wollte allerdings, dass Fei den Kontakt mit dem Zohar erst herstellt, nachdem er seine verschiedenen Persönlichkeiten vereinigt hat.
Überraschenderweise hat Es allerdings keine Lust, sich vernichten zu lassen. Zunächst enthüllt er allerdings Wisemans Identität (es hat doch keiner geglaubt, dass er nur aus modischen Gründen ständig eine Maske trägt, oder?).
So, für die, die Xenogears noch nicht gepielt haben, hier die Preisfrage: Um wen handelt es sich?
Seltsamerweise scheint das zur Folge zu haben, dass Wiseman sich erstmal umzieht, jedenfalls sieht man ihn danach ohne Maske und Kutte in seinem Gear sitzen.
Um die folgende Konversation der beiden zusammenzufassen: Es will Feis andere Persönlichkeiten auslöschen und anschließend die Welt vernichten, während es Khans Plan war, Fei stark genug werden zu lassen, dass er alle seine Persönlichkeiten in sich vereinigen kann, einschließlich eben Es' negativen Emotionen.
Anscheinend ist es Teil dieser Taktik, dass er daraufhin eine Prügelei mit Es anfängt (natürlich beide in ihren Gears), während Doc Fei zuruft, er solle sich daran erinnern, dass er doch Elly retten wolle.
Dieser war gerade dabei, den Kampf gegen Es aufzugeben und hat sich bereitgemacht, wieder mit Es zu verschmelzen. Doch Docs Zuruf holt ihn nochmal zurück.
Daraufhin landet Fei in einer Art (Kopf-)Kino, in dem ein kleiner Geister-Fei einen Film ansieht, wie Klein-Fei mit einer anderen Person Ball spielt.
Fei vermutet, dass es einen Grund hat, warum Es ihn dies sehen lässt. Der taucht auch prompt in seiner Kind-Gestalt auf, und klärt Fei auf, dass dies der Ort ist, an den sich der Fei-gling zurückgezogen hat (der eben erwähnt Geister-Fei): Die Sammlung seiner schönen Erinnerungen, während er Es nur die unangenehmen überlassen hat.
Es will Fei die ganze Geschichte zeigen und startet dazu seinen eigenen Film (sogar mit einem Countdown wie in alten Kinos...).
Klein-Fei hatte eine glückliche Kindheit mit Vater und Mutter. Bis sich seine Mutter eines Tages verändert hat. Danach hat sie Fei, wann immer sein Vater beruflich außer Haus war, in irgendwelche Labore mitgenommen, in denen schmerzhafte Experimente an ihm durchgeführt wurden.
Unter anderem wurden Personen, die mit den Anima-Gefäßen besonders kompatibel waren, zu ihm gebracht, um den psychischen Kontakt zu erwecken, aber die wurden alle von Feis starker Macht getötet.
Wenn Fei seinem Vater davon erzählt hat, hat der ihm allerdings nicht geglaubt (auch weil seine Mutter sich in dessen Anwesenheit natürlich nichts anmerken lassen hat).
Und die Folge von all dem war eben, dass Feis Unterbewusstsein eine zweite Persönlichkeit geschaffen hat, die er mit all den unangenehmen Erfahrungen belasten konnte - Es.
Irgendwann hat Khan dann doch etwas bemerkt, aber zu diesem Zeitpunkt waren Es und der Feigling bereits komplett voneinander getrennt.
Und warum hat Feis Mutter das alles überhaupt gemacht? Nun... wenn wir schon bei der Enthüllung von Feis Familienmitgliedern sind:
Damit wäre wohl auch die Szene mit Feis Mutter aus Kapitel 40 erklärt.
Und damit sind wir wieder aus Feis Unterbewusstsein zurück. Irgendwie scheint Kahn die Diskussion allerdings mitbekommen zu haben, denn er bestätigt, was Es eben erzählt hat: Feis Mutter Karen war eine der vorigen Miahs. Zur Erinnerung wird nochmal erwähnt, dass Miah jederzeit in irgendeiner Frau wiedergeboren werden kann.
Und wieder rein ins Unterbewusstsein. Wir sehen Fei mit seiner Mutter, während sein Vater dem Grafen gegenübersteht.
Dieser wollte nämlich seinen eigenen Körper, Fei wiederhaben, denn...
Der hat durch "Kontakt mit jenem Wesen" die Fähigkeit erlangt, von den Körpern anderer Besitz zu ergreifen, und dadurch die vergangenen 500 Jahre überlebt. Also im Prinzip dasselbe wie Miah, jedesmal wenn sein Körper gestorben ist, hat er sich einen neuen gesucht.
Jedenfalls war er wie gesagt gekommen, um sich endlich wieder mit seinem "eigenen" Körper, also Fei zu vereinen.
Khan hatte im Kampf keine Chance und Karen hat einfach teilnahmslos zugesehen.
Fei hingegen nicht. Weil er das Geschehen nicht ertragen konnte, hat er seine Kraft entfesselt. Dabei ist allerdings Karen gestorben. Und natürlich war es daraufhin Es, dem der Feigling diese Erinnerung überlassen hat.
Fei findet sein eigenes Innenleben langsam unerträglich.
Während außerhalb der Streit zwischen Es und Khan weitergeht, streiten in Feis innerem hingegen der Feigling und Es darüber, wer von ihnen ihre Mutter getötet hat. Fei hingegen besteht darauf, dass sie alle ihre Erinnerungen und auch die Verantwortung teilen sollen - und dass der Feigling Es das zeigt, was er ihm bisher vorenthalten hat: Fei hat seine Mutter nicht aus Versehen getötet. Als er den Graf angegriffen hat, hat sich ein Teil von Feis Kraft gegen diesen selbst gewandt (oder vielleicht hat auch der Graf zurückgeschlagen, jedenfalls hatte eine der Energiewellen eine andere Farbe und ist auf Fei losgegangen), aber Karen hat sich im letzten Augenblick von Miah befreit und sich geopfert, um Fei (auf Kosten ihres eigenen Lebens) zu beschützen.
Das ist für Es eine völlig neue Erfahrung. Daraufhin beschließt er, seine Erinnerungen an vergangene Leben mit Fei zu teilen:
Wir sehen Abel und Elly auf der Flucht vor Kain.
Dann Kim und Elly (und Emeralda) in Zeboim.
Dann Lacan und Elly in Nisan, gefolgt von Sophias letzten Momenten.
Dann sehen wir Lacan (vermutlich nach seiner großen Zerstörungsorgie vor 500 Jahren), der eine verblüffende Ähnlichkeit mit Es aufweist, mit seinem Gear, dem urspünglichen Weltall, und wie er sich in den Grafen verwandelt.
Und danach kommt erstmal etwas komplett anderes: Fei trifft Gott.
Oder, um genau zu sein, das "Wellenwesen", ein Wesen aus einer höheren Dimension.
Als der Zohar erstmal mit dem Waffensystem Deus verbunden wurde, hatte er einen so hohen Energiebedarf (unendlich...), dass er sich zu dessen Stillung mit der höheren Dimension verbunden hat, wodurch allerdings das Wellenwesen im Zohar gefangen wurde. Seitdem hat es das Ziel, in seine eigene Dimension zurückzukehren.
Dazu muss er allerdings von Feis "Charakteristikum" befreit werden. Kurz nachdem das Wellenwesen in unsere Dimension gelangt ist, hat sich Abel irgendwie mit dem Zohar verbunden, und das Wellenwesen dadurch mit dem "Willen einer Mutter" versehen. Dieser hat sich in Form von Elhaim manifestiert.
Durch den Kontakt mit Abel hat sich das Wellenwesen in mehrere Teile aufgespalten:
Damit das Wellenwesen in seine eigene Dimension zurückkehren kann, muss es sich mit all seinen Teilen vereinen, und der Zohar (und Deus) zerstört werden. Letzteres kann nur der Kontakt, Fei, vollbringen, der die Macht des Wellenwesens besitzt. Eine zusätzliche Motivation für Fei ist, dass dadurch auch Elly von dem Willen Deus, (d.h. Miah), befreit würde.
Nachdem Fei erklärt hat, dass er nun mit all seinen Problemen klarkommt, gibt ihm das Wellenwesen seinen finalen Auftrag:
auch wenn an dieser Stelle noch nicht klar ist, was es mit "Xenogears" meint.
Dann bricht das Gespräch aber ab, da das System erwacht. Und damit bekomme ich wieder einmal die Gelegenheit, ins Menü zu kommen, um Fei auszurüsten und zu speichern.
Fei: Ätherdoppler, Ökonomäther, Laufschuhe
Weltall: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
Sobald dies erledigt ist, sieht man wie (Es') Weltall aufleuchtet und sich anschließend in einen weißen Gear verwandelt.
Den Fei prompt verlässt, um nach seinem Vater in dessen Gear zu sehen. Dieser wirkt von seinem Kampf mit Es ziemlich mitgenommen.
Bei dem Kampf zwischen Khan und seinem vorherigen Körper vor drei Jahren (kam als Zwischensequenz ziemlich am Anfang von CD1, also vor ein paar hundert Spielstunden, und da es keine Erklärung dazu gab, habe ich sie hier nicht erwähnt) hat der vorherige Körper des Grafen schlappgemacht, und daraufhin hat er sich Khans Körper geschnappt, um auf Fei "Erwachen" zu warten. Durch seinen starken Willen hat es Khan allerdings geschafft, sich dem Graf immer wieder zu widersetzen und in der Maske von Wiseman meiner Party unter die Arme zu greifen.
An Lacans Plan hat sich seit Feis Jugend allerdings nichts geändert. Nachdem Fei nun erwacht ist, will er von seinem Körper Besitz ergreifen. Der hat allerdings etwas dagegen (in seinem Kopf ist es doch nun wirklich schon voll genug...). Daraufhin fliegt er aus dem Gear des Grafen (als er eingestiegen ist, war es noch Wisemans Gear, der scheint also eine ähnliche Verwandlungsfunktion wie Weltall zu haben - irgendwie logisch, wenn man bedenkt, dass er das Vorbild dafür war...) und zu seinem eigenen Gear zurück.
Daraufhin fordert ihn der Graf zum Kampf um seinen Körper heraus, aber Fei will nicht gegen seinen Vater kämpfen. Daraufhin bedroht er eben den Rest meiner Charaktere, die im Moment alle bloß dumm herumstehen.
Als Fei ihn fragt, warum er so veressen darauf ist, erklärt Lacan ihm, dass die Vernichtung der Menschheit der einzige Weg ist, um Miah und Elly von ihren ständigen Widergeburten als Deus' "wahrer Körper" zu erlösen und sie damit zu befreien.
Fei ist hingegen dank seiner zurückgekehrten Erinnerungen an seine Mutter davon überzeugt, dass Elly von Deus Kontrolle befreit werden kann (auch ohne die Menschheit auszulöschen).
Daraufhin fahren beide die Flügel ihrer Gears aus und stürzen sich in den Kampf.
Tja, falls jemand sich auf ein Rematch von Weltall gegen Ur-Weltall gefreut haben sollte, ist er jetzt enttäuscht worden. Stattdessen kämpft "Xenogears" gegen "Wahrer Weltall".
Kommen wir zuerst zu Feis neuem Gear: Er heißt Xenogears. Falls euch der Name vage bekannt vorkommt: Es ist auch der Name dieses Spiels. Auch wenn das nicht das überflüssige "s" am Ende des Namens erklärt...
Nachdem das aus dem Weg wäre, widmen wir uns nun seinem Gegner. Dieser sieht aus wie Ur-Weltall und benutzt dasselbe Angriffsmuster wie Ur-Weltall, heißt aber aus irgendeinem Grund "Wahrer Weltall".
Im Grunde gibt es zwischen den beiden nur einen großen Unterschied: Wahrer Weltalls Statuswerte sind Schrott!
Hier mal drei Theorien, woran dieser Absturz liegen könnte. Wählt die, die euch am besten gefällt, oder denkt euch eine eigene aus:
1. Die technische Theorie: Wie wir uns erinnern, hat Deus am Ende des vorigen Kapitels sämtliche Anima-Gefäße verspachtelt, wodurch die Omnigears nichtmehr benutzbar waren. Wahrer Weltall ist somit die de-omnigearte Version von Ur-Weltall. (Hey, nur weil die omnigearisierung von Renmazuo und Stier nicht das Geringste gebracht hat, heißt das ja nicht, dass das für alle Omnigears gelten muss.)
2. Die persönliche Theorie: Der Gear ist in Wirklichkeit gar nicht schwächer geworden. Aber da Fei voller Hingabe für sein Ziel, die Rettung von Elly kämpft, während der Graf nur wie ein schmollendes Kind alles kaputthauen will (und von Khan zurückgehalten wird), kann Fei im Gegensatz zum Grafen alles aus seinem Gear herausholen und ist ihm somit deutlich überlegen.
3. Die pragmatische Theorie: Xenogears ist der tollste Gear des Spiels, also ist ihm Ur-Weltall deutlich unterlegen. Da Xenogears in Gameply-Hinsicht allerdings eigentlich gar nicht toll ist, muss der Wahre Weltall eben noch mieser sein...
Wie gesagt, an Wahrer Weltalls Kampftaktik hat sich seit dem letzten Mal nichts geändert.
Er hat seine physischen Angriffe, von denen er bis zu 3 aneinanderhängen kann. Nur verursachen die diesmal nicht jeweils 9.999 KP Schaden sondern (mit meiner aktuellen Ausrüstung) nur etwa 750 und ließe sich mit 2 Extrapanzer DX sogar auf 0 reduzieren. Der Schaden seines Ultra-Fokusstoßes, der er einzeln oder am Ende einer Angriffskette anwenden kann, liegt bei etwa 2300.
Kleiner Einschub:
An dieser Stelle muss ich ein Geständnis machen: Nachdem ich mich in Kapitel 31 noch darüber beschwert habe, dass viele Guide-Schreiber vermutlich voneinander abschreiben, ohne die Informationen nachzuprüfen, habe ich mich desselben Vergehens schuldig gemacht. (Allerdings habe ich zumindest die Entschuldigung, dass das hier kein Guide sein soll.)
Am besten demonstriere ich meinen Fehler mit ein paar Bildern:
Nun beantwortet selbst die Frage, ob an der Behauptung, dass Feis Yin- und Yang-Kraft-Techniken keinen Einfluss auf die Gearverteidigung haben, etwas dran ist. Für Shitans Koka- und Yamika-Techniken gilt nach einem kurzen Test (nicht bei dem Kampf direkt davor) dasselbe. Nicht, dass es etwas an meinen bisherigen Kampf-Taktiken geändert hätte, aber ich will ja nicht dabei helfen, irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten.
Einschub Ende
Dank Xenogears unglaublich vielen nützlichen Angriffsoptionen, wäre demnach die offensichtlichste Taktik, zwei Extrapanzer DX und einen Verstärker50 zu benutzen, dann Yin-Kraft einzusetzen, vier starke Angriffe einzusetzen und Wahrem Weltall dann mit einem bis zwei Kosho X (selbst Xenogears schwächster Hyper-Todesstoß verursacht mit einem Verstärker50 und Yin-Kraft 9.999 KP Schaden) den Rest zu geben. Alternativ kann man Yin-Kraft auch weglassen und am Schluss Goten X (der zweitstärkste Hyper-Todesstoß) benutzen, um beim Kampf weniger Schaden zu nehmen und eine Runde einzusparen.
Es gibt allerdings eine Methode, um noch mehr Runden einzusparen, und die liegt an der Ausrüstung, die ich verwende: Da Fei im Gegensatz zu Xenogears nicht plötzlich seine sämtlichen Fähigkeiten verlernt hat, benutze ich einfach zweimal Silberstreif und ziehe Wahrem Weltall damit 19.998 seiner 15.000 KP ab, um den Kampf innerhalb von 2 Runden zu beenden. (Den Ökonomäther brauche ich übrigens, da Silberstreif mit Ätherdoppler 40 ÄP verbrauchen würde, Fei im Moment aber nur 76 (genaugenommen sogar nur 75, den letzten hat er wohl durch die Erfahrungspunkte für seine Niederlage im vorigen Kampf bekommen, und dieser ist damit noch nicht aufgefüllt) hat.)
Auch wenn auch dieser Kampf keinen Ergebnisbildschirm hat, erhält Fei für den Sieg 197472 Erfahrungspunkte, was ihm einen weiteren Levelaufstieg auf 75 beschert. Emi bekommt zum ersten Mal seit längerer Zeit auch wieder Erfahrungspunkte (49368; insgesamt hat sie jetzt 586530) und steigt damit auf Level 46 auf. Gold gibt es keines, und obwohl Wahrer Weltall angeblich eine Chance von 30% hat, eine Rüstung zu hinterlassen, geht man sowohl mit als auch ohne Sammelkarte komplett leer aus.
Nach dem Kampf erklärt Fei, dass er während des Kampfes erkannt hat, dass sein Vater ein und dieselbe Person sind, und somit eine Vernichtung des Grafen unnötig wäre. Doch gerade als Fei seinem anderen Ich die Verbrüderung anbietet, mischt sich jemand anders ein: Der Zohar. Fei (bzw. der Kontak) ist der einzige Teil der Deus noch fehlt, um sich selbst wieder zu vervollständigen, und daher versucht der Zohar, Fei zu absorbieren.
Daraufhin erklärt der Graf, dass er selbst kein vollständiger Kontakt ist, da er nur aus Lacans "Begierden" besteht, aber nicht über den Körper des Kontakts verfügt (der als Fei wiedergeboren wurde). Trotzdem ist er in der Lage, sich an Feis Stelle mit dem Zohar zu vereinigen, und Fei dadurch die Gelegenheit zu geben, Deus zu vernichten. Daraufhin verschwinden der Graf (mitsamt Gear) und der Zohar zusammen.
Zurück bleiben Fei, Doc und Emi. (Billy war wahrscheinlich langweilig, daher ist er schonmal zur Yggdrasil zurückgekehrt...) An der Stelle, an der der Graf verschwunden ist, findet Fei seinen Anhänger wieder (keine Ahnung, ob es das Ding mehrmals gibt, oder ob ihn der Graf einfach Elly gemopst hat).
Nach Feis Erklärung, dass die Zeit drängt, wechselt die Szene irgendwohin an der Oberfläche (vermutlich ziemlich weit weg von der Stelle, an der sich der Zohar befunden hat, es ist nämlich weit und breit kein Eis zu sehen). Um genau zu sein an die Geburtsstätte der Menschheit, Kadmony.
Fei fasst für Doc und Emi (und die Spieler) nochmal die neuesten Erkenntnisse zusammen:
Aus dem Kern von Deus entstand eine einzelne Frau, die (Stamm-)Mutter der Menschheit. Diese erschuf die ersten Menschen: Kain und das Gazel-Tribunal. Anschließend schuf sie zwei Kopien ihrer selbst, die als Verwalter der Menschheit dienen sollten: Elly und Miah. Erstere traf schließlich den einzigen Überlebenden des Raumschiffabsturzes, Abel, den Kontakt.
Auf Emis Frage hin erklärt Fei, woher er das alles weiß: Als Kontakt sind alle Erinnerungen seiner früheren Leben in seinen Intronen gespeichert (ebenso wie bei Elly und Miah). Nach einem letzten Blick auf die Überreste der Mutter der Menschheit, wechselt die Szene zu einer Lagebesprechung an Bord der Excalibur, Shevats Elite-Schlachtschiff (von dem man bisher nichts gehört oder gesehen hatte).
Doc fasst zusammen: Das Ziel ist, den Zohar zu zerstören, um Deus und seine Äonen stillzulegen, Elly zu befreien und nebenbei sämtliche Gears und Ätherfähigkeiten einzubüßen (hey, man kann eben nicht alles haben). Zunächst philosophiert Doc noch etwas über Deus Ziele, aber dann kommt die Gruppe auf das Wesentliche zurück: Wie kommen sie in die Merkaba rein (und davor an ihrem Schutzschild vorbei), ohne vorher von ihrer Laserkanone verdampft zu werden.
Dazu kommen noch die Äonen, deren Stärke (laut Sigurd) der von Omnigears entspricht und die sich dank ihrer NANOMASCHINEN auch regenerieren können (also so wie Ophimorph, der direkt nach seiner Niederlage einfach wieder aufgestanden ist). Zumindest darum hat sich Taura gekümmert. Nicht nur hat er durch das Studium von Xenogears meine Omnigears wieder flottgemacht, sondern er hat auch einen NANO-Disassembler entwickelt, der der Regenerationsfähigkeit von NANOMASCHINEN entgegenwirkt.
Um zur Merkaba zurückzukommen: Wie Doc enthüllt, benötigt das Hauptgeschütz nach jedem Schuss 1,2 Sekunden um sich neu aufzuladen. Außerdem muss die Barriere in der Nähe des Hauptgeschützes zum Feuern deaktiviert werden, und aktiviert sich erst nach 1,87 Sekunden erneut.
Mithilfe dieser Informationen tritt Meisterstratege Bart in Aktion und entwickelt im Stegreif einen Plan, wie sie das Hauptgeschütz ausschalten können: Mit einem Frontalangriff!
Im Detail sieht der Plan so aus: Sowohl die Excalibur als auch die Yggdrasil IV (hey, dich haben wir lange nicht mehr gesehen) haben Schutzschilde, mit denen sie selbst einem Volltreffer der Merkaba jeweils etwa zwanzig Sekunden lang widerstehen können. Verbindet man die Generatoren der beiden Schiffe also insgesamt vierzig Sekunden.
Dazu stellen sie die Yggdrasil IV auf die Excalibur. Da durch die Konzentration auf die Schutzschilde kein Saft für den Antrieb mehr da ist, verwenden sie stattdessen zwei Raketen aus dem Massenbeschleuniger (wer sich nicht erinnert: Der nicht-implementierte Dungeon), die sich Ygg IV unter die Arme klemmt. Versagt der Schild der Excalibur, werden die Rakten abgeworfen und die Excalibur fliegt normal weiter, bis die Ygg IV mit dem Rammsporn des Schiffes das Hauptgeschütz blockiert, womit ihnen noch 0,67 Sekunden bleiben, um mit dem Hauptgeschütz der Excalibur die Ygg IV in die Luft zu jagen und so die Merkaba auszuschalten. Die Charaktere, die nicht am Angriff beteiligt sind, halten ihnen inzwischen die Äonen vom Leib.
Ich habe Xenogears ja schon ein paarmal mit Evangelion verglichen, aber dieser Plan klingt eher nach Gurren Lagann...
Als tl;dr-Variant zitiere ich hier den Kommentar unter dem Video:
Nachdem die Explosion sogar größer ausgefallen ist als erwartet, entsteht aus den Überresten der Merkaba allerdings ein gewaltiges Gebilde und beginnt, die Welt um sich herum zu verändern.Zitat
Daraufhin zieht sich die Gruppe zunächst mal in ihre "Zuflucht in den Schneefeldern" zurück, um sich auf den finalen Angriff auf Deus vorzubereiten. Daraufhin befinde ich mich in einem Raum mit Betten, in dem ich schlafen kann, und einem Speicherpunkt, den ich benutzte, um dieses Kapitel (endlich) zu beenden.
Ich bin noch nicht sicher, wieviel Material im nächsten Kapitel drankommen wird (oder wie lange ich dafür brauchen werde),
dabei sein.

Kontrollzentrum

). Miah erzählt Lacan, dass er Sophia hätte retten können, wenn er stark genug gewesen wäre und fragt ihn, ob er allmächtig werden will (ach daher kommt also dieses ganze Machtgerede, dass wir uns jedes Mal anhören dürfen, wenn er auftaucht...).

- aber selbst so noch lange genug gedauert hat...). Inhaltlich hat sich dadurch nichts geändert.

.

.