Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass Xenogears NICHT Feis Omnigear ist. Ein Omnigear entsteht durch die Verbindung eines Anima-Relikts mit einem Gear. Da Fei allerdings der erwachte Kontakt und daher direkt mit dem Wellenwesen verbunden ist, hat er solche Krücken nicht nötig. (Fürs Protokoll: Das, was Feis Omnigear am nächsten kommt, wäre Ur-Weltall, aber den benutzt er nie.)
Schauen wir mal, ob Xenogears der Erwartungen, die er nach der Benennung des Spiels und seiner storymäßigen Bedeutung nach weckt, gerecht wird.
Werfen wir zunächst einen Blick unter seine Haube. Da ich im Moment nicht in das Menü komme, und zuvor noch die Daten von Weltall angezeigt wurden, springe ich hierzu einfach ein Stücken in die Zukunft (die Ausrüstung verändert sich in der Zwischenzeit nicht).
Ausgerüstet hat er:
Y60-7000 Motor
XENO-30400 Rahmen
RX-Cobalt 70 Rüstung
Ein paar Punkte zum Rahmen:
Xenogears ist der erste Gear, bei dem sich die Rahmenbezeichnung gegenüber dem Vorgängermodell ändert. Wenn man in einem der alten Gear-Shops vorbeischaut, kann man ihn trotzdem noch mit den WElT-XXXXX-Rahmen ausstatten, auch wenn ich nicht weiß, warum man das tun sollte.
Außerdem ist der 30400-Rahmen der einzige XENO-Rahmen den man bekommen kann.
Ansonsten ist noch anzumerken, dass Es anscheinend der erste war, der ihn benutzt hat, denn 30400 entspricht, wie sich aufmerksame Leser erinnern werden, den KP von Weltall im vorigen Kampf gegen Es.
Aus dem Motor geht hingegen hervor, dass Xenogears einen höheren Schadensmultiplikator hat als Weltall: 12 statt 10, also denselben wie Stier bzw. 17, ohne dabei allerdings so lahm zu sein wie die beiden.
Das mag ja alles ganz nett sein, aber sicher fragt ihr euch, was denn nun seine Storybreaker-Power ist, die Xenogears an die Spitzer der Gear-Hitliste schießt.
Nun, das ist *trommelwirbel*: Er hat eine permanente 99% Hypermodus-Chance!
Und das ist alles.
Nun könnte man natürlich argumentieren: "He, mit System Es kann Fei doch ohnehin direkt den Hypermodus aktivieren, und dank Aesir-Welle/Höllenbrand braucht er ohnehin keinen Hypermodus." Allerdings lässt sich darauf erwidern: "Nein, kann er nicht."
Xenogears hat nämlich keine von Weltall IIs Sonderoptionen und bekommt auch keine neuen.
Zusammengefasst: Statt einem der vielseitigsten Gears überhaupt habe ich jetzt Stier 2.0. Toll...