Selbst wenn ich die längere Pause zwischendrin ignoriere, hat dieses Kapitel irgendwie viel zu lange für so einen mickrigen Dungeon gedauert...
Kapitel 37: Gotta fetch'em allsome of 'em!
Die nächste Mission:
Klappere einen Haufen Dungeons ab und sammle sämtliche MacGuffins umGanonSolaris aufzuhalten (und dabei noch einen Haufen Omnigears zu bekommen)!
Budgetabteilung: "Hey Chef, ich fürchte daraus, die alle einzusammeln, wird wohl nichts werden..."
Die nächste Mission: Klappere einige Dungeons ab und sammle gerade genug MacGuffins, um Solaris aufzuhalten (und sämtliche Hauptcharaktere mit Omnigears auszustatten)!
Budgetabteilung: "Ähm, Chef..."
Die nächste Mission: Klappere zwei Dungeons ab und sammle viel zu wenige MacGuffins, um Solaris aufzuhalten (und zwei Hauptcharaktere mit Omnigears auszustatten)!
Budgetabteilung:
Da behaupte nochmal einer, der Budgetmangel von Xenogears hätte nur negative Folgen gehabt...
Nachdem mein Ziel also klar ist, darf ich meine Truppe zusammenstellen (Fei ist diesmal wieder Pflichtcharakter) und werde ohne die Möglichkeit, wieder von dort wegzukommen, am Eingang des ersten Anima-Relikts abgesetzt.
Obwohl das Gebiet, in dem ich zunächst starte, weitläufig genug ist, um Gears zu benutzen, befinden sich hier keine Gegner, so dass es möglich auch ist, mit gearlosen Charakteren herumzulaufen.
Was auch gut, ist, denn drei der vier Schatztruhen in diesem Gebiet kann man nur als Charaktere erreichen (obwohl die Truhen Geargröße haben).
Diese Truhen enthalten:
Ein Sternenlicht (der bisher beste Helm mit 38 Verteidigung, der mal wieder nur von weiblichen Charakteren getragen werden kann),
ein Absorberschutz (einen hatte ich ja schon aus der Arena),
ein Zetasol DX und
ein Königshelm (mit 40 Verteidigung sogar noch besser als der Sternenlicht und kann zur Abwechslung nur von männlichen Charakteren getragen werden).
Ansonsten gibt es hier in diesem Gebiet noch einen Speicherpunkt und einen Charakterwechsel-Punkt (anscheinend stellt Solaris die auch in Geargröße her; was nebenbei auch das Problem löst, dass ich vor Betreten des Gebiets keine Gelegenheit hatte, den Charakteren, die an dem Konglomerat-Kampf beteiligt waren, ihre Ausrüstung wieder abzunehmen). Direkt neben diesen beiden Dingern befindet sich zudem noch ein Reparaturgear namens Johnny (naja, wohl eher der Name des Piloten als des Gears), der hier als Händler fungiert.
Moment, mal sollte es sich bei diesem Anima-Relikt nicht um eine uralte vergessene Ruine handeln, die seit Ewigkeiten kein Mensch mehr betreten hat, und die meine Gruppe nur nach sorgfältigen Nachforschungen in schevatischen Quellen finden konnte? Vielleicht hätten sie einfach beim nächstgelegenen Reisebüro nachfragen sollen...
Natürlich halten mich diese Überlegungen nicht davon ab, hier gleich mal etwas einzukaufen.
Aber jetzt wirklich zu Johnny. Aus irgendeinem Grund hat dieser Händler in den Ruinen anscheinend bessere Lieferanten als sämtliche Händler in den ganzen Metropolen, die ich bisher abgeklappert habe.
Neben den üblichen Verbrauchsgegenständen bietet er folgende Charakter-Ausrüstung an:
Wundergeißel (für Bart, Angriff + 16 (2 mehr als seine Schallwelle)). Kaufe ich natürlich.
Yamame (für Shitan, Angriff + 32 (2 mehr als sein Sengoku)). Kaufe ich natürlich.
Sämtliche Munition für alle von Billys Waffen (abgesehen von der nicht funktionierenden Munition für seine Äthergewehre – der Kerl scheint ein echter Profi zu sein, sich den Schrott nicht andrehen zu lassen!), einschließlich "Gottsohn"-Munition, die sogar stärker ist als die Munition für Billys Heiligen Geist (60 statt 48), für die Billy aber (noch) die richtige Waffe fehlt. Daher kaufe ich davon keine, dafür allerdings ein Magazin Schrot/80 Munition für seine Schrotflinte (Angriff + 48, wodurch Billys starker Angriff (3 AP) vorübergehend wieder mit seinem schwachen Angriff (1 AP) gleichzieht...)
Edles Leder (Abwehr + 76, die bisher beste Rüstung, und die beste überhaupt, die käuflich zu erwerben ist). Ich nehme 9.
Schwarzer Helm (Abwehr + 35, der bisher viertbeste Helm (die beiden, die ich eben für lau eingesackt habe, sind besser; der Düsterhelm aus Karellens Labor hat dieselbe Verteidigung und bietet zudem einen Bonus auf die Ätherverteidigung) und der beste überhaupt, der käuflich zu erwerben ist). Ich nehme 6.
Kraftring S. Ich nehme 22.
Schutzring S. Ich nehme 6.
Flinkring. Habe ich schon genug.
Wächterring. Habe ich schon genug.
Ausweichring. Erhöht Ausweichrate um 40% (nicht im Menü sichtbar), sorgt allerdings dafür, dass man nicht mehr zufallsbedingt verringerten Schaden nehmen kann. Außerdem wirken damit die Effekte von Barts Bösem Blick und Blauem Duft nicht mehr, wenn der Gegner einen Charakter, der den Ring trägt, angreift. Wie damals erwähnt hätte ich den ersten davon bereits in Kapitel 18 bekommen können, habe aber zugunsten von gesparten Erfahrungspunkten verzichtet. Ich nehme 9.
Körperschutz. Ich nehme 6 (3 hatte ich ja schon).
Geistschutz. Ich nehme 8 (einen hatte ich ja schon).
Macht Gesamtkosten von 228.320 G.
Im Gegenzug kann ich aber natürlich gleich wieder ein paar Dinge verkaufen:
2 Magazine Schrot/70 Munition
1 Schallwelle
1 Sengoku
22 Kraftringe
6 Schutzringe
9 Karminhemden
6 Giftschutz
8 Schlafschutz
8 Anti-Amnesie
1 Rubinhelm
1 Dunkelbrille
7 Federhüte
Macht insgesamt 44.390 G.
Doch damit bin ich noch nicht fertig, denn Johnny kennt sich, wie er sich ausdrückt, "auch ein wenig mit Gears aus."
Folgende Upgrades kaufe ich:
6 x N55-5800 Motor (bleibt mit einem Tankvolumen von 5800 zwar geringfügig hinter dem S50-6600 (der hier zum selben Preis ebenfalls verkauft wird und den 4 meiner Gears ohnehin schon haben) zurück, hat dafür aber einen höheren Output; Crescens und Renmazuo behalten, was sie schon haben)
5 x Hybrid 60/25 Rüstung (RX-Cobalt 70 wäre zwar zum selben Preis verfügbar, aber ich habe ja bereits gesagt, dass ich die Hybrid-Panzerung bevorzuge; Weltall und Crescens haben diese Rüstung ohnehin schon und Renmazuo behält, was er schon hat)
WELT-21200-, VIRG-17000-, BRIG-22200-, STIE-20000- und #17-22000-Rahmen (Fenrir hat schon den besten Rahmen, den es hier zu kaufen gäbe, und Renmazuo und Crescens behalten, was sie schon haben (obwohl hier die RENM-20800- und CRES-17200-Rahmen im Angebot wären))
Außerdem lasse ich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, Weltall und 17 sofort reparieren.
Macht Gesamtkosten von 318.920 G.
Und zuguterletzt hat Johnny noch ein paar Gear-Waffen und Teile im Angebot:
Schallwelle G (für Andwari, Angriff +120 (64 mehr als sein Silberblut G) und "deaktiviert den Äthergenerator", d.h. verursacht Stumm im Gear – was seltsamerweise auch bei organischen Gegnern funktioniert, die ganz sicher keine Äthermaschine haben). Kaufe ich natürlich.
G-Yamame (für Fenrir, Angriff + 110 (20 mehr als sein G-Sengoku)). Kaufe ich natürlich.
Johnnys Auswahl an Gear-Munition ist kleiner als die für Charaktere, aber er hat zumindest die beste Variante für jede von Renmazuos Pistolen (allerdings überraschenderweise keine G-Gottsohn). Außerdem die beste Gear-Schrotflinten-Munition, die G-GG100 (Angriff + 60), von der ich ein Magazin kaufe.
Extrapanzer + 7 (Abwehr + 80). Ich nehme 23.
Ätherpanzer +1. Ich nehme 22 (2 hatte ich ja schon)
Leichtpanzer +3. Habe ich schon genug.
Normalisator (das Füllen-Kommando bekommt zusätzlich noch den Effekt, dass Statuseffekte geheilt werden). Ich nehme 8.
A-Reaktor. Ich nehme 5 (einen hatte ich ja schon, dazu habe ich aus der Arena noch jeweils ein S- und X-Reaktor, die sogar noch besser sind).
Restorator10. Habe ich schon genug.
Restorator30. Habe ich schon genug.
Restorator50. Habe ich schon genug.
Restorator70 (dasselbe wie die bisherigen Restoratoren, heilt allerdings im Kampf 70% der maximalen KP). Ich nehme 8.
Restorator90 (der beste Restorator (einen 100er gibt es nicht); heilt, wie vielleicht der eine oder andere bereits vermutet hat, im Kampf 90% der maximalen KP). Ich nehme 8.
Tankschutz. Habe ich schon genug.
Macht Gesamtkosten von 169.900 G.
Im Gegenzug verkaufe ich:
1 Magazin G-GG080 Munition
1 Silberblut G
1 G-Sengoku
22 Ätherpanzer
2 Extrapanzer+6
1 Hirnschutz (den von meinem letzten Kampf)
Macht insgesamt 21.700 G.
Nachdem ich auf diese Weise die Wirtschaft angekurbelt habe, ist es aber an der Zeit, mich wieder dem eigentlichen Grund meines Hierseins zuzuwenden. Was auch bedeutet, dass ich meine Gears spätestens jetzt zurücklassen müsste, denn mein Ziel befindet sich in einem Gebäude, das eindeutig auf Menschen und nicht auf Gears ausgelegt ist.
Meine Truppe besteht mal wieder aus meinen Hochgeschwindigkeitseinheiten Fei, Doc und Emi.
Im Inneren des Komplexes gabelt sich bereits nach einer kurzen Strecke der Weg. Da die Tür direkt voraus versperrt ist ("Zutrittskontrollsystem Zone B") und der linke Gang bereits nach wenigen Metern bei einer Truhe mit einem Goldbarren endet, bleibt mir nur der rechte Weg, um weiter vorzudringen.
Auch hier gibt es eine Abzweigung. Gehe ich hier geradeaus weiter, lande ich nach kurzem vor einer diesmal unversperrten Tür, die in einen Raum führt. Oder besser gesagt, in einen halben Raum, denn in der Mitte ist eine weitere, diesmal wieder verschlossene ("Zutrittskontrollsystem Zone A") Tür.
Auf die andere Seite dieser Tür komme ich, indem ich an zuvor erwähnter Abzweigung den anderen Weg nehme. Auf dieser Seite des Raumes kann ich zum ersten einen weiteren Meisterring (für den ich noch unheimlich viel Verwendung habe) finden, zum zweiten eine weitere versperrte Tür (ebenfalls wieder Zone A) und zuguterletzt einen Computer, dessen Sicherung beschädigt ist.
Kehre ich jetzt (auf dem Weg, auf dem ich gerade erst gekommen bin) wieder auf die andere Seite des Raumes zurück, kann ich hier jetzt eine Ersatzsicherung finden (nein, es ist nicht möglich, diese im Voraus zu holen). Nach einem weiteren Trip durch den Gang kann ich die Sicherung einsetzen und anschließend mit dem wieder funktionierenden Computer die Zugangssperre für Zone A aufheben und somit meinen Weg fortsetzen.
Es folgt ein weiterer Gang, in dem es ein Zelt zu finden gibt, und schließlich zwei weitere Türen, die diesmal unglaublicherweise beide unverschlossen sind.
Die erste führt mich in einen großen Raum, in dem es aktuell außer einem Speicherpunkt und zwei weiteren Zone B Türen nichts zu finden gibt.
Hinter der andere Tür befindet sich, wie man einem an der Wand hängenden Plan entnehmen kann (zumindest, wenn man ihn zum einen entdeckt und zum anderen überprüft, ob eine Taste zu drücken tatsächlich etwas bewirkt) der Steuerraum Zone B. Das klingt doch vielversprechend (außerdem kann ich ohnehin nirgendwo anders mehr hingehen).
In diesem Kontrollraum finde ich zum einen ein Zetasol DX und zum anderen einen Computer, an dem ich einen Code eingeben soll.
Hier mal etwas für die rätselfreudigen unter den Lesern: Einzugeben sind 4 Ziffern (jeweils 0-4), die als A bis D bezeichnet werden. Der große Kasten hinter meinen Charakteren ist der Hauptrechner.
Wie lautet der Code?
Zur Belohnung für diese geistige Anstrengung darf man den Rechner hochfahren und damit die Sperrung der Zone B Türen aufheben.
Damit geht es zurück in den großen Raum mit dem Speicherpunkt und den zwei Türen, die ich jetzt öffnen können sollte. Zunächst einmal die südliche Tür. Diese stellt sich als die Tür am Eingang der Anlage heraus, die ich zuvor nicht öffnen konnte. Nette Abkürzung, falls ich den Dungeon irgendwann mal aus irgendeinem Grund wieder verlassen wollen sollte. Die andere Tür führt mich in einen ziemlich beengten Kontrollraum. Hier kann ich (ganz ohne weiteres blödsinniges Rätsel) die Sperre des Zentralaufzugs deaktivieren.
Dieser Zentralaufzug befindet sich in der Mitte des großen Raumes, wie ich erfahre, wenn ich auf die entsprechende Stelle im Boden trete. Dieser bringt mich in einen neuen Raum (ohne Gegner), in dem es vier Terminals (A-D) gibt, an denen man jeweils eine Zahl von 1-9 eingeben kann und einen weiteren Computer, mittels dem man irgendeine Verriegelung lösen kann (ist hier drin eigentlich irgendetwas NICHT versperrt?) - wenn man an zuvor erwähnten Terminals den korrekten Code eingestellt hat. Zum Glück erinnert sich Fei daran, dass er etwas dazu auf einem der Computer in dem Kontrollraum für den Aufzug gesehen hat, also kehren wir kurzerhand dorthin zurück...
Und hier finden wir prompt den passenden Hinweis:
Und der Computer unten sagt uns, was bereits voreingestellt ist:
Und das bringt uns wieder einmal zu der Frage: Wie lautet der Code (bzw. Welche Zahlen müssen an den Terminals A-D eingestellt werden)?
Mit dieser Lösung bleibt allerdings immer noch eine Frage unbeantwortet: Was soll der Scheiß?!
Eigentlich mag ich Rätsel in Spielen.
Und ich hinterfrage auch nicht, wieso ich in Zelda ein Monster, das beim Bau der Anlage sicher nicht präsent war, auf einen Schalter locken und mittels eines Artefakts, das ich in irgendeinem anderen Dungeon gefunden habe, einfrieren muss, um eine Tür zu öffnen. Das gehört einfach zum Spielprinzip dazu.
Allerdings wirkt das in hier unglaublich unpassend. Ich befinde mich in einer Anlage, die irgendwer (wer eigentlich?) zum Schutz des hiesigen Anima-Gefäßes errichtet hat. Und die Sicherheitsmaßnahmen, die zum Schutz dieses Artefakts getroffen wurden, sind, dass man an einem Computer die Zahl der kaputten Türen ablesen und ein Zahlenrätsel auf Grundschulniveau lösen muss?! Inwiefern soll das eine Sicherheitsmaßnahme sein? Einerseits kann jeder, der sich unbefugt Zutritt zu der Anlage verschafft, diese Rätsel lösen, sodass es keine Sicherheit bietet. Andererseits dürfte es den Zutrittsberechtigten vermutlich gehörig auf den Geist gehen, wenn sie jedes Mal, wenn sie irgendwohin Zugang brauchen, erstmal ein nerviges Rätsel lösen müssen.
Genug abgeschweift. Nachdem ich das Rätsel gelöst habe, ändert sich zunächst mal offensichtlich nichts, obwohl ein Alarmton zu hören ist und die Meldung kommt, dass die Verriegelung gelöst wäre. Wie sich das äußert erfährt man allerdings erst, wenn man zu dem Aufzug in der Mitte des Raumes zurückkehrt (worauf man auch hingewiesen wird). Der bietet jetzt nämlich nicht mehr nur die Möglichkeit, zurück nach oben zu fahren, sondern auch weiter nach unten. Bevor ich davon allerdings gebrauch mache, fahre ich doch noch einmal nach oben und benutze die Tür zurück zum Eingang um nach draußen zu gehen und dort am Partytauschpunkt die Party zu tauschen. Doc fliegt raus und dafür darf Maria mitkommen. Dann geht es zurück in den Dungeon und diesmal wird mit dem Aufzug ganz nach unten gefahren.
Dort muss ich dann durch einige ziemlich gut gesichert aussehende Türen gehen, die ich allerdings durch das zuvor gelöste Rätsel entsperrt habe, bevor ich in einen weiteren großen Raum gelange, in dessen Mitte ein Speicherpunkt in der Luft schwebt. Zumindest sieht es aus, wie ein Speicherpunkt, es handelt sich allerdings um das gesuchte Anima-Gefäß. Bevor ich allerdings die dazugehörige Konsole aktiviere, ist erstmal etwas Ausrüstung wechseln angesagt:
Fei: Ätherdoppler, Ätherstein S, Ätherstein S
Weltall: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
Maria: Ätherdoppler, Laufschuhe, Flinkring S
17: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
Emeralda: Ätherdoppler, Ätherstein S, Ätherstein S
Crescens: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
Auch wenn 17 noch vom letzten Kampf 3 Ätherpower ausgerüstet hat, achte ich darauf, sein Ausrüstungsmenü zumindest kurz zu öffnen. Dazu, warum, komme ich noch.
Sobald ich die Konsole betätige, tauchen Elly und Billy auf (sofern sie nicht ohnehin in der aktiven Gruppe sind).
Billy fängt an, mit der Stimme in seinem Kopf zu reden (schwer anzunehmen, dass es sich dabei um das Anima-Gefäß handelt), dann verschwindetder Speicherpunktsdas Anima-Gefäß und für einen kurzen Moment ist Renmazuo zu sehen.
Daraufhin beschließt die Gruppe, nach draußen zu gehen um nachzusehen, ob sich bei Renmazuo etwas getan hat.
Doch unterwegs werden sie aufgehalten und zwar von...
Die Elementare sind zurück, und diesmal in voller Besetzung. Sie wollten sich das Anima-Gefäß ebenfalls holen.
Also... nachdem das Ding hier ein paar Jahrtausende völlig unbewacht herumgelegen hat, finden die Elementare es exakt 5 Minuten nach mir?
Jedenfalls wollen sie es holen, "um Marschall Ramses bei der Erreichung seiner hehren Ziele zu unterstützen". Mädels, ich glaube, Carlin schafft es auch ohne eure Hilfe, sich bei mir einen weiteren Arschtritt abzuholen...
Um mich zur Herausgabe zu bewegen (geht das überhaupt noch, nachdem es sich bereits mit einem Gear synchronisiert hat?) greifen sie Fei und Co. an. (Elly und Billy scheinen es sich inzwischen mit einer Tüte Popcorn auf den Zuschauerrängen gemütlich zu machen.)
In diesem Kampf bekomme ich es mit gleich 4 Gegnern zu tun. Im Einzelnen:
Dominia: Hat einen physischen Angriff, der einem der Mädels mit der aktuellen Ausrüstung etwa 150 KP abzieht oder Fei etwa 130.
Sie ist die Einzige der Elementare, die keine Elemente absorbiert (nichtmal ihr eigenes).
Dafür hat sie mit Abstand die meisten KP aller Elementare (4000) und wird, solange noch mindestens ein Mitglied ihrer Gruppe aktiv ist, nach jedem Angriff gegen sie um 5000 KP (!) geheilt. Normalerweise würde das bedeuten, dass sie auf jeden Fall als letzte besiegt werden muss, allerdings lässt sich das umgehen: Mittels einer Krisenmacht richtet 1-KP-Fei mit einem Suikei über 5000 KP Schaden an (andere physisch orientierte Charaktere dürften wohl vergleichbare Ergebnisse produzieren), und wenn sie erstmal besiegt ist, nutzt alle Regeneration nichts mehr.
Sobald alle anderen Elementare besiegt sind, bekommt sie eine stärkere Version ihres Angriffs, die den Mädels über 600 KP anzieht (sofort besiegt). Fei nimmt etwa 540 KP Schaden und hat damit eine Chance, diesen Angriff mit einstelligen KP zu überleben (sein aktuelles Maximum beträgt 543). Da Dominia allerdings auch ziemlich schnell ist, hat sie trotzdem gute Chancen, Fei den Rest zu geben, bevor er dazu kommt, sich zu heilen. (Da alle ihre Angriffe physisch sind, könnte man zur Entschärfung natürlich einfach eine Rüstung (z.B. die, die man am Eingang dieses Dungeons kaufen konnte) anlegen.)
Die anderen drei absorbieren jeweils alle Elemente außer dem, das ihrem eigenen entgegengesetzt ist. (Und haben im Gegensatz zu Dominia auch mehrere Angriffe.)
Throne:
Ihr ersten Angriff ist ein namenloser Windangriff gegen die gesamte Gruppe, der Fei etwa 90 und den Mädels jeweils etwa 130 KP abzieht. Dieses hat sie bei meinen Tests immer nur einmal direkt zu Kampfbeginn eingesetzt.
Im Folgenden hat sie zwei Angriffe:
Zu einen den windelementaren Ätherangriff "Positronenstrahl (Wind-Äther)", der etwa denselben Schaden verursacht wie ihr initialer Windangriff, aber nur gegen einen Charakter wirkt.
Zum anderen einen physischen Angriff gegen einen Charakter, der Fei etwa 510 KP und den Mädels etwa 530 KP (sofort besiegt) abzieht.
Ist genau eine der Elementare besiegt, setzt sie einen anderen Wind-Äthernagriff gegen einen einzelnen Charakter ein, der bei Fei etwa 160 KP und bei den Mädels etwa 210 KP Schaden verursacht. Allerdings scheint der Angriff verbuggt zu sein: Manchmal macht Throne die Animation, ohne dass irgendetwas passiert. Außerdem hat die Attacke auch einmal bei der bereits besiegten (!) Emi angeschlagen (und den üblichen Schaden angerichtet)...
Seraphita:
Hat von allen Elementaren den nervigsten Angriff: Sie entzieht einem Charakter sämtliche ÄP. Diesen scheint sie immer direkt zu Kampfbeginn einzusetzen, sie verwendet ihn aber auch danach noch gelegentlich.
Ansonsten hat sie noch:
Ein physischer Angriff, bei dem sie auf einen Charakter zurennt, was bei Fei etwa 110 KP und bei den Mädels etwa 130 KP Schaden verursacht. Aus irgendeinem Grund greift sie bei der Animation immer Fei an, und der Schaden wird auch bei Fei angezeigt, unabhängig davon, wer von dem Angriff tatsächlich betroffen ist.
Außerdem hat sie noch einen stärkeren Angriff gegen einen Charakter, bei dem sie auf dem Charakter herumhüpft, den sie aber nur selten einsetzt (etwa 260 KP Schaden bei den Mädels, etwa 220 bei Fei).
Ein Feuerätherangriff, bei dem Sie "Nein! Throne!" ruft (der Einsatz schein nichts damit zu tun, ob Throne schon besiegt wurde oder nicht) gegen einen Charakter, was bei Fei etwa 190 KP und bei den Mädels etwa 240 KP Schaden verursacht.
Cherubina:
Solange noch keine oder nur höchstens eine der Elementare besiegt ist, begnügt sie sich damit, einen Heilzauber einzusetzen, der eines ihrer Gruppenmitglieder (einschließlich ihr, aber nicht Dominia, bei der das auch etwas unsinnig wäre) um 1000 KP heilt.
Sind zwei der Elementare besiegt, benutzt sie nur noch einen namenlosen Eis-Ätherangriff, der Fei etwa 90 KP und den Mädels etwa 140 KP abzieht (selbst wenn eine der ausgeschalteten Dominia ist, also die Heilung immer noch Sinn hätte).
Ist sie ganz allein, fängt sie seltsamerweise wieder damit an, sich selbst zu heilen statt anzugreifen.
Ausnahmsweise bin ich mir diesmal nicht sicher, dass die Liste der Angriffe oder deren Bedingungen vollständig sind, dazu stecken mir da zu viele Abhängigkeiten drin, aber das ist zumindest alles, was ich bei einer Reihe Versuche feststellen konnte.
Meine Taktik: Der Kampf beginnt damit, dass Dominia irgendeinen meiner Charaktere angreift. Dann ist Emi dran und benutzt Aerokarma auf sich selbst, wodurch sie sich selbst ausschaltet. Als nächstes ist Maria dran und...
Für diesen Sieg bekomme ich insgesamt 15.000 Erfahrungspunkte (je 7.500 für Fei und Maria, kein Levelaufstieg) und 2.000 G. Außerdem hatten die Elementare mal wieder Drogen dabei, je ein Stärke, Schutz, Ä-Ang. und Ä-Abw. Drive.
Nachdem der Kampf jetzt erledigt ist, kommen wir dazu, warum ich zuvor extra erwähnt habe, dass ich mir 17s Ausrüstung ansehe.
Zurück zum Geschehen. Nach dem Kampf...
Dem ersten der Sätze kann ich zustimmen...
Ja, die Elementare haben ihre Lektion noch nicht gelernt und versuchen es jetzt mir ihren Gears. Doch bei diesem Kampf handelt es sich nicht um eine Wiederholung des Kampfes von eben nur mit Gears,
Findet meine volle Zustimmung, dadurch muss ich mich nicht wieder mit 4 Gegnern herumschlagen.
In diesem Kampf wäre zudem die erste Gelegenheit, Billys neuen Gear El-Renmazuo in Aktion zu erleben. Aber selbst, wenn ich Elly nicht hätte dabeihaben müssen, um zu verhindern, dass sie Erfahrungspunkte bekommt, wäre Billy aufgrund der elementaren Eigenschaften seiner Äthergewehre wohl so ziemlich meine letzte Wahl für den Kampf gegen die Elementare gewesen.
Sobald der Kampf beginnt (und wirklich direkt nach Kampfbeginn, unabhängig von der Geschwindigkeit der Kampfteilnehmer), beschwören die "G-Elementare", wie sich mein Gegner nennt, ihre Waffe, das Kishin-Schwert, um damit... nichts zu machen.
Aus irgendeinem Grund greifen die G-Elementare erstmal nicht an, bis ich sie zumindest einmal angegriffen habe (vielleicht wollen sie ja erzählen, es hätte sich um Selbstverteidigung gehandelt, falls sie irgendjemand fragen sollte, was hier passiert ist...). Es kann auch sein, dass sie mehrere Angriffe abwarten, bevor sie irgendetwas tun.
Geruhen die G-Elementare irgendwann mal anzugreifen, haben sie ein recht ungewöhnliches Angriffsmuster:
Die Mädels wechseln sich am Steuer ihres Gears anscheinend ab. Immer, wenn ich sie angreife, besteht eine Chance, dass eine andere die Kontrolle übernimmt. Dementsprechend ändern sich auch die Angriffe. Aufgeteilt nach Elementaren bedeutet das:
Cherubina:
Wasser-Äther auf alle, etwa 1200 Schaden
Physischer Angriff auf einen, etwa 1200 Schaden
Seraphita:
Feuer-Äther auf einen, etwa 1200 Schaden
Physischer Angriff auf einen, etwa 2300 Schaden
Throne:
Wind-Äther auf einen x2, je etwa 1200 Schaden
Physischer Angriff auf einen etwa 3500 Schaden
Ich schätze mal, der Unterschied im physischen Schaden erklärt sich dadurch, dass die Elementare unterschiedlich geübt im (Gear-)Schwertkampf sind, und daher verschieden effektive Angriffe einsetzen...
Außerdem absorbiert der Gear abhängig von seiner aktuellen Pilotin alle Elemente außer dem dem Element der Pilotin entgegengesetzten.
Mit drei Ätherpanzer+1 pro Gear ließe sich der Schaden der Ätherangriffe übrigens auf 0 reduzieren.
Wenn die G-Elementare 2/3 ihrer 45.000 KP verloren haben, übernimmt Dominia das Steuer (und gibt es auch nicht wieder her). Wie die anderen auch hat Dominia 2 Angriffe:
Einmal das Feuer-Kishin-Schwert (der Angriff heißt nur Kishin-Schwert und ist rein physisch, aber die Angriffsanimation ähnelt Seraphitas Feuerangriff). Dieser Angriff verursacht bei einem meiner Gears etwa 6500 KP Schaden
Zum anderen einen Angriff der ebenfalls Kishin-Schwert heißt, jedoch eine andere Animation hat und bei einem meiner Gears etwa 8500 KP Schaden verursacht.
Wie üblich absorbiert Dominia im Gegensatz zu ihren Kolleginnen keine Elemente.
Bevor ich zu meiner Taktik komme, noch ein paar Details zu Weltall II, die ich bisher nicht erwähnt habe (da ich bisher auch nicht viele Gelegenheiten hatte, ihn einzusetzen).
Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch, wie Fei zu Beginn im Kampf gegen Vendetta das "System Es" eingesetzt hat, um Weltall sofort in den Hypermodus zu bringen. Entgegen dem, was man vielleicht annehmen möchte, war das kein Fall von Cutscene Power to the Max, sondern eine Fähigkeit, die Weltall im Kampf als Sonderkommando zur Verfügung steht. Kostet 1000 Einheiten Treibstoff und hält wie normal 3 Runden an. Im Gegensatz zum normalen Weg den Hypermodus zu erreichen lässt sich die Dauer zwar nicht durch das Tragen eines Heiligen Amuletts verdoppeln, aber dann aktiviert man System Es einfach nochmal...
Um es nochmal deutlich zu sagen: Statt erstmal 4 Runden angreifen zu müssen, kann man Weltalls Hypermodus mit einem einzigen Befehl aktivieren! Da wird der Hypermodus endlich nützlich!
Oder würde es, wenn Weltall nicht zusammen mit System Es auch noch zwei andere Sonderkommandos bekommen hätte:
Einmal "Aesir-Welle" (von wegen, ich erkenne doch ein Kamehameha, wenn ich es sehe!), ein neutralelementarer Äther-Angriff gegen einen einzelnen Gegner für 600 Einheiten Treibstoff.
Zum anderen Höllenbrand, eine noch stärkere und (wie der Name und die Animation, bei der Weltall vor sich einen Hitzschild aufbaut und auf die Gegner zustürmt, bereits verraten) ebenfalls neutralelementare Ätherattacke gegen alle Gegner für 1000 Einheiten Treibstoff (möglicherweise sollte die Attacke elementar werden, und wir haben es hier mal wieder mit einem Bug zu tun).
Und warum negiert dies die Nützlichkeit von System Es? Nun, selbst mit meinem Verstärker50 richtet Weltall mit Goten X "nur" etwas über 8000 KP Schaden an, und davor muss er System Es erstmal aktivieren, während er mit seiner (und Feis) aktuellen Ausrüstung mit einer Aesir-Welle direkt 9999 KP Schaden verursachen kann. (Mithilfe von Yin-Kraft kommt Weltall übrigens auch bei seinen Goten X (aber zumindest im Moment noch nicht bei Kosho X) auf 9999 KP Schaden, aber die einzusetzen kostet auch wieder eine Runde.)
Nach dieser Erklärung kann man sich vermutlich schon denken, wie meine Taktik aussieht:
Zu Kampfbeginn aktivieren Weltall und Crescens ihre Booster (Maria trägt ja die Luafschuhe), Dann Füllen Weltall und 17, während Crescens sich mit ihren Ätherattacken selbst erledigt (etwa 3300 Punkte Schaden pro Einsatz bei 14.000 KP).
Sobald Crescens ausgeschaltet ist, nehmen sich Weltall mit Aesir-Welle (jeweils 9999 KP Schaden) und 17 mit Gravi-Kanone (jeweils etwa 7800 KP Schaden) die G-Elementare vor. Was diese in der Zwischenzeit machen, kann ich getrost ignorieren.
Für diesen Sieg bekomme ich je 159.534 Erfahrungspunkte für Fei und Maria (insgesamt 319.068), was den beiden jeweils einen Levelaufstieg beschert (Fei auf 69, Maria auf 61) sowie 30.000 G.
Außerdem das G-Kishin, was nach einer Explosionsanimation das Einzige zu sein scheint, was von den Elementaren noch übrig ist. Ruhet in Frieden, wir werden euch (ein bisschen) vermissen...
NATÜRLICH NICHT! Als ob es nicht reichen würde, dass ich ihnen das Anima-Relikt vor der Nase weggeschnappt habe und ihnen jetzt auch noch ihr Kishin-Schwert gestohlen habe. (Wobei man allerdings argumentieren könnte, dass es ohnehin rechtmäßig Hyuga gehört: Nicht nur war er früher selbst ein Elementar, sondern er war auch derjenige, der die Gears der Elementare und deren Komboform entworfen hat (wie man Perfect Works entnehmen kann).) Jedenfalls sind die 4 (inklusive ihrer Gears, die sich jetzt allerdings wieder voneinander getrennt haben) trotz der Explosion nach dem Kampf wohlauf.
Ihnen gegenüber stehen (unabhängig davon, wer tatsächlich an dem Kampf beteiligt war) Weltall, Virgo und Renmazuo, die nach einer kleinen Rede von Elly zum Thema Schwäche davonmarschieren.
Und damit ist es mal wieder Zeit für eine Reihe Zwischensequenzen.
Los geht es mal wieder mit dem Gazel-Tribunal, die immer noch schmollen, weil Kain sie nicht mit ihrem tollen Schlüssel herumspielen lässt. Hilfe bei diesem Problem erbitten sie sich von "Mutter" Miah, die meint, dass Ramses wegen seiner letzten Niederlage gegen Fei noch aufgebracht sei (stellt das bei ihm nicht inzwischen den Normalzustand dar?) und dass sie noch mehr Zeit brauche.
Anscheinend wurde dieses Gespräch von Dominia belauscht, die daraufhin beschließt, Ramses zu warnen. Der hat im Moment allerdings anderes im Kopf:
Wovon er wohl spricht?
Damit darf mal wieder Elly erzählen. Während die anderen nach dem Verbleib des nächsten Anima-Gefäßes forschen,macht sie Urlaub in Nisanbegibt sie sich aufgrund einer Ahnung drohenden Unheils nach Nisan.
Die gesamte folgende Szene spielt sich übrigens nicht tatsächlich in Nisan ab, sondern mit einzelnen Bildern im Hinter- und ein paar Charatersprites im Vordergrund. Wohl mal wieder der Budgetmangel...
In Nisan macht die Behandlung der Mutanten mithilfe von NANOMASCHINEN weiter Fortschritte.
Bevor ich mit der Erzählung weitermache: Erinnert sich noch jemand an Ellys Gurkentruppe, mit der ich mich auf CD 1 ein paarmal herumschlagen durfte? Anscheinend sind die Jungs irgendwann seit unserer letzten Begegnung desertiert (wann und warum steht wohl in den Sternen - vielleicht wurden sie auch wegen Unfähigkeit entlassen) und beschützen jetzt die Bürger von Nisan. Wenn sie diesen Job so grandios erledigen wie die vorherigen, würde ich schonmal anfangen, die Stadt von den Landkarten zu radieren...
Jedenfalls taucht unvermittelt Ramses in Vendetta auf der Suche nach Fei auf. Elly stellt sich ihm entgegen und erklärt, dass Fei nicht da sei. Vendetta schnappt sich Elly und droht, sie umzubringen, wenn Fei sich nicht zeigt.
Aus nicht näher erläuterten Umständen scheint Vendetta eine Fehlfunktion zu haben und lässt Elly wieder los.
Als Elly Ramses fragt, warum er so auf Fei fixiert ist, erzählt Ramses seine Lebensgeschichte: Er wurde ursprünglich als eine Art Supermensch erschaffen, die Imperator Kain ebenbürtig sein sollte. Als Fei geboren wurde, wurde er allerdings buchstäblich auf den Müll geworfen (daher auch die herzliche Bezeichnung des Tribunals seiner Person als Abfall). Von ganz unten hat er sich dann zu seiner gegenwärtigen Position hochgearbeitet. Nur um jetzt schon wieder von Fei fertiggemacht zu werden.
Im Anschluss an diese Enthüllungen verlässt er Nisan wieder. Allerdings bleibt der Fokus noch ein wenig auf ihm und es folgt eine Szene mit ihm und Miah beim Gazel-Tribunal. Die scheinen nichts besseres zu tun zu haben, als ihn noch weiter zu beleidigen und anschließend zu verschwinden. Nur Miah erklärt, dass sie weiter hinter ihm steht, aber Ramses zweifelt weiter an sich. Dann taucht Ramses Schöpfer Karellen auf und erklärt ihm (mit etwas Unterstützung von Miah), dass die Macht des überlegenen Wesens zwischen Ramses und Kain aufgeteilt ist, und dass Ramses daher, um sein volles Potential zu entfalten, Imperator Kain vernichten müsse.
Und damit enden sowohl diese Szene als auch dieses Kapitel.

Kontrollzentrum

). Kaufe ich natürlich.

.
.
.)
.

, aber Ramses zweifelt weiter an sich. Dann taucht Ramses Schöpfer Karellen auf und erklärt ihm (mit etwas Unterstützung von Miah), dass die Macht des überlegenen Wesens zwischen Ramses und Kain aufgeteilt ist, und dass Ramses daher, um sein volles Potential zu entfalten, Imperator Kain vernichten müsse.