Kapitel 36: Just according to keikaku
Diesmal fängt wieder Fei mit dem Erzählen an.
Während der Feier zur Unterzeichnung des Friedensvertags zwischen Aw und Kislew, treffen die NANOMASCHINEN ein, die von Elly & Co. in die Atmosphäre geschossen wurden. Während ich nicht sehen kann, ob sie den Begrenzer wirklich entfernen, sorgen sie auf jeden Fall dafür, dass ein Teil der Menschen zu Verus mutiert.
"'tschuldigung, aber wer hätte auch ahnen können, dass der Einsatz ungetesteter NANOMASCHINEN auf die gesamte Menschheit auf einmal zu irgendwelchen Nebenwirkungen führen könnte?"
Bevor ich mich weiter mit den Mutanten beschäftige, wechselt die Szene zum Gazel Tribunal (diesmal ohne Karellen), die die Entwicklung anscheinend mitbekommen haben.
Dann Wechsel zu Karellen (diesmal ohne Gazel Tribunal, dafür mit Miah). Er enthüllt, dass er bei der Zerstörung von Solaris ein Virus in Form von NANOMASCHINEN in der Atmosphäre freigesetzt hat, das nach der Entfernung der Begrenzer aktiv wurde (das sollte meine Charaktere von einem Haufen Schuldgefühle befreien - vorausgesetzt natürlich, dass sie es jemals erfahren...). Wie die Gazel vor ihm spricht er von der Ersetzung des Körpers Gottes.
Als nächstes wechseln wir zum Soylent-System (nicht das in Solaris, das ist ziemlich sicher endgültig deaktiviert), eine Reihe von Einrichtungen Solaris', die ursprünglich für Gehirnwäsche und Experimente verwendet wurden.
Kann mir einer erklären, warum ich bei meiner Erkundung der Welt nicht über eine einzige davon gestolpert bin?
Jedenfalls versammeln sich hier die mutierten Menschen, weil ihre Mutation irgendwie dafür sorgt.
Nebenbei berichtet Fei weiter von der Zombieapokalypse: Die mutierten greifen Menschen an, weil Menschenfleisch und -blut ihre Schmerzen lindert und ihre "sehr kurze" Lebenserwartung erhöht.
Die toten Mutanten werden im Soylent-System anscheinend in ihre Bestandteile zerlegt, um in einem Tank zu einem Riesenmonster zusammengesetzt zu werden.
Fei und die anderen scheinen darüber nicht glücklich zu sein und brechen auf, um das Soylent-System zu zerstören.
An dieser Stelle übernimmt Elly die Erzählung (oder vielleicht erzählt sie auch schon die ganze Zeit, seit dem letzten Szenenwechsel), was man allerdings nur daran merkt, dass sie von ihren früheren Kameraden aus Solaris spricht, und für sich selbst weibliche Pronomen verwendet. Elly will wie die "Personen in ihren Erinnerungen" etwas für die Verus tun.
Doch bevor sie dazu Gelegenheit bekommt, kommt es zu einer "Fehlfunktion" (was wäre denn die korrekte Funktion?) und das Wesen aus dem Tank, das als "Konglomerat" bezeichnet wird, bricht aus und fängt an, die Verus zu fressen. Ratet mal wer sich darum kümmern darf, das Vieh zuerledigenerlösen...
Bevor es zum Kampf kommt, kann ich meine Partymitglieder wechseln, sie im Menü ausrüsten und speichern was ich gleich mal alles tue. Erstaunlicherweise kann ich für diesen Kampf sogar Fei austauschen.
Meine Party und Ausrüstung:
Bart: Schallwelle, Düsterpanzer, Düsterhelm, Trenchcoat
Maria: Ätherdoppler, Ätherstein S, Laufschuhe
17: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
Emeralda: Ätherdoppler, Windring, Flinkring S
Damit trete ich gegen insgesamt 5 Gegner an: Das Konglomerat und 4 Sfaradi (das scheinen die Mutanten zu sein. Keine Ahnung, warum die nicht Verus heißen).
Die gegnerischen Angriffe:
Das Konglomerat hat zwei Angriffe:
Äther-Attacke auf alle. Schaden: Bart ~35, Maria ~ 140, Emeralda ~150
Physischer Angriff auf einen Charakter. Schaden: Maria und Emeralda jeweils ~190, Bart 1 (eine Rüstung zu tragen ist im Kampf eben doch ganz praktisch)
Die Sfaradi haben nur einen einzigen Angriff, der einem Charakter (unabhängig von seiner Verteidigung) 1/5 seiner maximalen KP abzieht, und den Sfaradi gleichzeitig um die Menge der abgezogenen KP heilt. Oft stehen sie aber auch nur rum und machen gar nichts statt anzugreifen...
Dazu kommen noch einige Besonderheiten:
Es reicht nicht, das Konglomerat auszuschalten, der Kampf geht weiter, bis auch alle Sfaradi erledigt sind.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass das Konglomerat sich, nachdem es besiegt ist, nicht einfach auflöst, wie normale Gegner, sondern am Boden herumliegt, wie ein besiegter Charakter (auch wenn das keine Gameplay-Auswirkungen hat).
Das Konglomerat absorbiert alle Elemente außer Licht und Dunkel (also Wind, Erde, Feuer und Wasser). Das bedeutet natürlich auch, dass ich meine schönen 7 AP-Todesstöße nicht einsetzen kann, da die fast alle elementar sind.
(Ausnahmen stellen dar:
Feis letzte beide Todesstöße, die licht- bzw. dunkelelementar sind (noch nicht erlernt).
Billys Todesstöße, die alle lichtelementar sind (dann sollte man allerdings besser nicht seinen Heiligen Geist mit Elementarmunition ausgerüstet haben).
Ricos Death Roll, der aus irgendeinem Grund elementlos ist.
Emeraldas Strahlkraft, die ebenfalls elementlos ist (um die zu lernen, müsste sie maleinenzwei Kämpfe lebend überstehen).)
Die Sfaradi haben diese Eigenschaft nicht. Dafür haben sie einen enorm hohen Ätherabwehrwert (Emeraldas Ätherangriffe ziehen mit ihrer aktuellen Ausrüstung pro Einsatz 1 KP ab, auf elementare Todesstöße wirkt sich das allerdings nicht aus).
Sinken die KP des Konglomerats in den kritischen Bereich, so benutzt er einen Angriff, der einem der Sfaradi 1300 KP (ihr Maximum) abzieht (und ihn damit tötet) und ihn selbst um dieselbe Menge heilt (selbst wenn der Sfaradi nicht mehr volle KP gehabt haben sollte).
Sollten irgendwann im Verlauf des Kampfes alle Sfaradi tot sein, benutzt das Kongomerat im Folgenden nur noch einen Angriff (unabhängig davon, wie es um seine eigenen KP bestellt ist): Er zieht einem Charakter seine maximalen KP ab und heilt sich selbst um dieselbe Menge. Der lange vermisste letzte Blutsbruder?
Meine Taktik: Emi ist als erste dran und setzt Aerokarma gegen sich selbst ein, was sie aus dem Kampf entfernt. Als nächstes ist Maria dran und
Falls sich jemand fragt, warum ausgerechnet Bart der dritte Charakter in der Gruppe war: Er war (nach Emi und Maria) der Charakter mit den wenigsten Erfahrungspunkten.
Für diesen Sieg sollte ich eigentlich 97191 Erfahrungspunkte bekommen, aber da sowohl Bart als auch Maria nur jeweils 48595 bekommen, wurde mir der letzte Punkt anscheinend vorenthalten. Es reicht trotzdem, dass Maria auf Level 60 aufsteigen kann.
Zusätzlich gibt es 30.000 G und einen Hirnschutz (da ich bereits 8 davon gekauft habe, wird der bei nächster Gelegenheit für 2000 G verkauft).
Darüber hinaus hat jeder Sfaradi eine 10% Chance einen Goldbarren und eine 27% Chance ein Goldnugget zu hinterlassen. Ich habe einen Goldbarren bekommen. Da es dabei einfach nur um ein paar G geht, habe ich nichts unternommen, um mehr zu bekommen.
Und ja, hier steht tatsächlich noch nicht die Vorschau für nächstes Mal. Die Szene geht nämlich noch weiter.
Elly tritt vor und bittet Doc, ihr sein Schwert zu leihen. Dann folgt eine Zwischensequenz, in der sie sich mit dem Schwert in die Hand schneidet und einige Blutstropfen in den Mund des Konglomerats tropfen lässt, wobei sie sich dafür entschuldigt, dass sie ihm nicht helfen konnte, bevor es dann endgültig stirbt.
Anschließend hält sie eine Rede an die Mutanten, in der sie sie bittet, sich ihrer Menschlichkeit zu besinnen, wobei sie sich zwischenzeitlich in Sophia verwandelt (sowohl Charakterporträt als auch Sprite).
Anschließend erzählt Fei, dass sie noch die übrigen Einrichtungen des Soylent-Systems zerstört haben, und dass die Mutanten von Nisan aufgenommen wurden. Die nur leicht mutierten wurden dank Tauras NANOMASCHINEN zurückverwandelt (nach dem Ergebnis der ersten NANOMASCHINEN-Behandlung wäre ich an deren Stelle ja skeptisch gewesen).
Bei den stärker mutierten haben sie immerhin ihr bestes gegeben, um sie wieder so menschenähnlich wie möglich hinzubekommen. Soweit ich mich erinnere, trifft man allerdings nie einen davon, daher habe ich keine Ahnung, wie erfolgreich sie dabei waren...
Nebenbei hat Elly sich auch um die Mutanten gekümmert.
Voll ins Schwarze getroffen...
Dann ist mal wieder das Gazel-Tribunal dran. Die ärgern sich zwar, dass ihr Plan fehlgeschlagen ist, wollen jetzt allerdings den "Schlüssel der Goetia" verwenden. Was auch immer der tun soll, auf jeden Fall werden sie von Imperator Kain daran gehindert, der auch gleich droht, sie zu vernichten, wenn sie nicht brav sind.
Und damit ist für diesmal wirklich Schluss.

Kontrollzentrum

)
.
).
.