Weniger als die Jagd auf einzelne JackaleZitat
.
Kapitel 32: Am schönsten ist's zuhaus
Nach der Auflevelphase befinde ich mich praktischerweise mit Shevat schon am richtigen Ort. Im Thronsaal sage ich Doc bescheid, dass ich bereit bin, und schon folgen einige Szenen. Meine gesamte Gruppe sowie Jesse
machen es sich auf 17 bequem und nachdem sie irgendein Kraftfeld durchbrochen haben, werden Fei, Doc und Elly auf (oder vielmehr unter, in Solaris wirkt die Schwerkraft in die entgegengesetzte Richtung) einer Plattform abgesetzt, während der Rest der Truppe einen anderen Weg suchen will.
Wozu hab ich mir eigentlich die Mühe gemacht, die ganzen Charaktere einzusammeln, wenn ich jetzt doch wieder mit den drei vom Anfang rumrennen muss? Aber das muss ich sowieso nicht lange, denn als Fei bei der Erkundung in einen seltsamen Behälter steigt, wird der plötzlich abtransportiert, und Fei findet sich in einem Stadtgebiet wieder. Der Behälter, in dem er sich befindet, enthält lediglich ein Bett (nicht benutzbar) und einen Speicherpunkt. Stellt wohl eine Wohneinheit dar. Warum die gerade hierhergebracht wurde, als Fei zufällig darin rumstand, wird wohl ein ewig ungelöstes Rätsel bleiben, jedenfalls erhebt keiner Anspruch auf dieses 2m²-Eigenheim...
Zumindest dreht sich hier die Perspektive wieder um (soll wohl andeuten, dass Fei sich daran gewöhnt hat). Gleich nach der Ankunft bekommen wir einen Mann zu sehen, der sich über die Arbeitsbedingungen beschwert - und daraufhin von einer Drohne in ein großes Loch im Boden geworfen wird. Bedeutet das, dass er jetzt in Richtung Weltraum stürzt?
Auf jeden Fall reden die meisten Leute hier darüber, dass sie fleißig arbeiten wollen, um befördert zu werden bzw. dass sie hoffen, nicht wegen dem Querulanten bestraft zu werden.
Beim Umsehen trifft der Geliebte Tagedieb schließlich auf einen Timothy-Doppelgänger namens Samson. Der wurde von Solaris entführt (vielleicht erinnert sich jemand noch dunkel daran, dass irgendwas in der Richtung damals in Nisan von Doc und Sigurd erwähnt wurde). Da er Teilnehmer beim Turnier in Breidablik war, erinnert er sich noch an den Turniersieger (würde er allerdings auch, wenn Fei gleich den ersten Kampf verloren hätte...) und erzählt ihm prompt von seinem Fluchtplan. Perfekt, kann ich gleich den Wachen davon erzählen, um mich bei denen beliebt zu machen! Erst nachdem Fei zugesagt hat, ihm bei seinem Plan zu helfen, macht er Fei darauf aufmerksam, dass man ihm anscheinend bereits auf den Fersen ist, denn gerade war eine Gebura-Soldatin bei ihm... Feis Nachfrage, ob besagte Soldatin rotbraune Haare hatte, wird bejaht, und so macht sich Fei auf die Suche nach ihr (wobei man sie übrigens auch finden kann, ohne zuvor mit Samson gesprochen zu haben, aber letztendlich muss man auf jeden Fall zu ihm).
Elly befindet sich in einer anderen Wabe (wie diese 1-Zimmer-Behausungen genannt werden; keine Ahnung, was mit dem eigentlichen Bewohner der Wabe, in der sich Elly befindet, los ist) und klärt Fei ein wenig über die Details dieses Arbeiterviertels auf, bevor sie sich ihm wieder anschließt. Doc scheint sich auf der Suche nach Fei irgendwo anders rumzutreiben.
Wenn ich in Begleitung von Elly zu Samson zurückkehre, bekomme ich von diesem prompt eine Arbeitsbewilligung, die Fei erlaubt, die zweite Klasse Bereich zu betreten (aktuell ist er im dritte Klasse Bereich).
Samson macht sich unterdessen schonmal auf den Weg, um die Wache am Turm, die in den nächsten Bereich führt, umzubringen, ihre Leiche in dem Loch im Boden zu entsorgen und ihre Uniform zu klauen. Nehme ich zumindest mal an, jedenfalls ist von der Wache, die mich bisher am Betreten des Turmes gehindert hat, hinterher nichts mehr zu sehen und Samson trägt ihre Uniform - zumindest, bis man den Turm betritt, wo er wieder in seinen vorherigen Klamotten herumläuft... Jedenfalls schlägt er vor, dass wir uns trennen, und erklärt im selben Atemzug, dass das Gebäude ein ziemliches Labyrinth ist. Nicht, dass es helfen würde, wenn er dabliebe, um den Weg zu erklären...
Allerdings ist er Weg gar nicht so kompliziert, wie man es vielleicht denken würde. Eigentlich ist er sogar recht simpel: Man hat die Auswahl zwischen zwei Aufzügen, die einen an unterschiedliche Stellen der nächsten Etage bringen. Und hier wartet etwas, das die Spieler seit Breidablik schmerzlich vermisst haben: Man darf mal wieder Wachen ausweichen. Hier hat man es allerdings mit Schwierigkeitsgrad 2 zu tun: Die Drohnen, die hier patrouillieren können nämlich in alle Richtungen gleichzeitig sehen, und sobald sie einen entdeckt haben, hat man keine Möglichkeit mehr, ihnen noch zu entkommen. Allerdings ist das Einzige, das passiert, wenn man erwischt wird, dass man wieder am Eingang des Turmes landet. Die Drohnen könnten wohl ein KI-Upgrade brauchen, um die Eindringlinge zum einen VOR die Tür zu setzen, und zum anderen vielleicht mal nachzuforschen, wo eigentlich die Wache besagter Tür abgeblieben ist... Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass, sofern man das Layout der Etage kennt, man von einer der Türen direkt zum Ausgang laufen kann, weil die (beiden) Drohnen, an Stellen starten an denen sie den entsprechenden Weg nicht einsehen können.
Hat man diese Stelle überstanden, erreicht man einen neuen Raum, in dem man einen Fahrstuhl nehmen kann, um ein Aquasol DX zu erhalten, und eine Tür, hinter der manTimoSamson wiedertrifft. Dieser erklärt, dass er seine ID mit "Technologie vom Schwarzmarkt überschrieben" habe, und dass er sich daher wegen des Scanners im Boden keine Sorgen mache.
Nachdem er von einem Laser getötet wurde versucht Elly, als echte Solariserin (oder heißt das Solarianerin? Solarierin? Kein Wunder, dass sie sich selbst als Schäfer bezeichnen...) ihr Glück. Nachdem sie nicht getötet wurde, wundert sie sich, dass sie noch nicht zur Verräterin erklärt wurde, was Fei sich damit erklärt, dass ihre Vorgesetzten einfach keine Lust hatten, zuzugeben, dass eine ihrer Soldatinnen übergelaufen ist (was ich mir bei Ramses durchaus gut vorstellen kann).
Nachdem auch dieses Hindernis überwunden wäre, gelangt das Heldenduo in den echten Bereich für Bürger 2. Klasse von Solaris. Dank Ellys Autorität als Gebura-Mitglied kann ich dieses Gebiet wie eine ganz normale Stadt erkunden. Und in einer solchen gibt es neben Big Joe auch einen neuen Laden, in dem ich mal wieder einkaufen kann.
Hier kaufe ich ein:
1 x Heiliger Geist. Der Einfachheit halbe kopiere ich hier die Beschreibung der Gearversion aus Kapitel 30:
Unterschied zwischen der Gear- und der Charakterversion: Die Charakterversion verursacht nur 48 Punkte schaden, aber im Gegensatz zur Gearversion funktionieren hier die elementaren Eigenschaften der Munition.Zitat
Daher kaufe ich mir auch ein Magazin jedes Munitionstyps dafür (Aero-, Gaia-, Pyro- und Hydro-Geist-Munition)
Außerdem noch ein Magazin M686X-Munition. Die hat zwar nur einen Schaden von 42, dafür brauche ich mich damit nicht um eventuelle Elementarresistenzen zu kümmern, und ein Magazin Schrot/70 Munition, die, wie der Name bereits verrät (), ebenfalls 42 Punkte Schaden verursacht - was nebenbei bedeutet, dass Billys schwache Attacke (Revolver) inzwischen genauso stark oder sogar stärker ist als seine starke Attacke (Schrotflinte). Natürlich reichen die beiden immer noch nicht an seine mittlere Attacke (Äthergewehre) heran.
Und zusätzlich (nicht auf dem Bild zu sehen) 8 Karminhemden (die bisher beste Rüstung) mit 64 Verteidigung für je 2800 G und 7 Federhüte (der bisher zweitbeste Helm - der Rubinhelm, den ich in Shevat gefunden habe, ist immer noch besser) mit 28 Verteidigung für je 1200 G.
Macht insgesamt 43570 G.
Im Gegenzug verkaufe ich einen B&J M10 Revolver (ich hatte je bereits ganz zu Anfang gesagt, dass der einzige Grund, aus dem ich ihn noch behalten habe, der war, dass es nirgends neue Munition für den M686 zu kaufen gab - ab jetzt gibt es die aber überall zu kaufen, wo es auch M10 Munition gibt), ein Magazin M686A-Munition (das andere Magazin stecke noch in Billys Waffe, daher kann ich es gerade nicht verkaufen), 5 Kettenhemden, 4 Teufelskleider (haben ja nicht lange gehalten...), 5 Stahlhelme und 2 Silbermützen.
Macht insgesamt 14820 G.
Weniger gut ist es hier um Übernachtungsmöglichkeiten bestellt - Tourismus ist in Solaris wohl kein allzu erfolgreicher Wirtschaftszweig... Allerdings sind meine Charaktere ohnehin noch topfit.
Nebenbei erfährt man hier auch, dass die Speicherpunkte, die man bisher benutzen konnte, vonFATEdem "Oberlenkungsamt" platziert wurden, um Daten der Landbewohner zu sammeln, was allerdings keine Gameplay-Auswirkungen hat.
Mit der Story weiter geht es dann beim sogenannten "Fest der Huldigung". Nachdem Fei und Elly eine hilflose alte Dame zusammengeschlagen haben, um an ihre Karten zu kommen (na gut, eigentlich gibt die Frau ihnen die Karten, weil sie Rückenprobleme (für die Fei meines Wissens nicht verantwortlich ist) hat), können sie auch daran teilnehmen.
Um es kurz zu halten:
Der Imperator, den wir ja schon von seinen Gesprächen mit Hyuga kennen, taucht auf und erzählt, dass die Zerstörung der Portalgeneratoren, die Solaris vor der Außenwelt schützen, natürlich Teil des Plans sei. Ein Plan, der irgendwas mit Gott zu tun haben soll, aber von der Erklärung verstehen die Bewohner von Solaris vermutlich genauso wenig wie der Spieler selbst.
Daraufhin übergibt er das Wort an Karellen, der von Elly als der wahre Herrscher von Solaris bezeichnet wird. Nachdem Fei ihn jetzt zum ersten Mal zu Gesicht bekommt, wundert er sich, dass er ihm so bekannt vorkommt.
Woraufhin eine Rückblende 500 Jahre in der Vergangenheit in Nisan folgt. Lacan (der Maler von Sophias Bild, der nebenbei exakt wie Fei aussieht; ich hatte ja bereits gesagt, dass der noch wichtig wird) unterhält sich mit seinem Kumpel Karellen, der ihm erzählt, dass er beim Weisen von Shevat Melchior in die Lehre gegangen ist.
Nach dem Ende der Rückblende erfahren wir endlich, was Karellen eigentlich zu erzählen hat: Es wurden einige Eindringlinge gefangengenommen, die übermorgen im Soylent-System irgendwie verarbeitet werden sollen, um das Gazel-Tribunal (die alten Knacker aus dem Videowürfel, die ständig die Story spoilern würden, wenn man nicht ein Wörterbuch (das Wörterbuch namens Perfekt Works, um genau zu sein) brauchen würde, um aus dem, was sie von sich geben, schlau zu werden) irgendwie wiederzuerwecken.
Als diese Enthüllung zu einer lautstarken Diskussion zwischen Fei und Elly, was sie jetzt am besten machen sollen, führt, wird eine Wache auf die beiden aufmerksam.
Um nicht prompt das Schicksal ihrer Freunde zu teilen, taucht Elly gefolgt von Fei gefolgt von einigen Wachdrohnen, in die Kanalisation ab.
Was darauf folgt ist quasi ein Hindernisparcours, bei dem man durch die Abwasserkanäle rennen und springen muss, während man von Drohnen verfolgt wird. Wird man dabei von den Drohnen erwischt, kommt es zu einem Kampf. Das besonders Sadistische daran (abgesehen von Xenogears' Sprungsteuerung): Man hat davor keine Möglichkeit zu speichern, will man einen neuen Versuch starten, um nicht so oft kämpfen zu müssen, muss man sich jedes einzelne Mal die gesamte Festszene nochmal ansehen. Zumindest auf der Konsole, mit Emulator kann man sich das zum Glück sparen.
Unterwegs sind auch insgesamt 3 Truhen platziert, die man zwar plündern kann, was einen aber aufhält, so dass man sich mit den Drohnen auseinandersetzen muss.
Daher ignoriere ich zwei dieser Truhen (Inhalt: Ein Aquasol DX und ein Federhut - gab es ohnehin bereits zu kaufen). Die dritte plündere ich hingegen, da sie sich direkt neben dem Weg befindet (perfiderweise allerdings so platziert, dass man sie leicht übersieht), was mir ein weiteres Karminhemd beschert.
Ein Kampf mit den Drohnen lässt sich allerdings nicht vermeiden (selbst wenn ich auch die dritte Truhe ignorieren würde).
Die Wachdrohnen treten immer zu zweit auf. Zu Beginn des Kampfes haben sie sowohl extrem hohe pysische als auch magische Abwehr. Sowohl der stärkste 6 AP Todesstoß als auch Ellis Zauber mit Endgegner-Ausrüstung (Ätherdoppler + 2 Äthersteine S) ziehen ihnen jeweils 1 KP ab!
Sobald sie das erste mal mit Angreifen dran sind, erhöhen sie entweder ihre physische ohre ihre magische Verteidigung und senken dafür die andere (nicht gerade ein sinnvolle Taktik, wenn man mich fragt). Erhöhen sie ihre physische Verteidigung, greifen sie anschließend auch physisch an - mit Angriffen, die meinen Charakteren mit aktueller Ausrüstung (Karminhemden und Federhüte) KP im einstelligen Bereich abziehen. Erhöhen sie hingegen ihre magische Verteidigung, greifen sie auch magisch an - hier liegt der Schaden mit derselben Ausrüstung im 30er Bereich.
Greife ich sie an, wechseln sie ihre Verteidigung passend zu dem von mir eingesetzten Angriff - oder würden es zumindest tun, würden sie lange genug leben. Denn wenn sie ihre Verteidigung senken, kann ich sie problemlos mit einem Angriff der Art, gegen die sie sich nicht verteidigen, ausschalten, sprich mit einem von Ellys Äthern oder Feis Qi, bzw. irgendeinem Todesstoß eines der beiden Charaktere (selbst der allererste Todesstoß reicht dafür). Immerhin haben die beiden auch nur jeweils 180 KP.
Allerdings muss ich nicht mal ihre Schwäche ausnutzen: Wer genau aufgepasst hat, wird gemerkt haben, dass ich oben geschrieben habe "der stärkste 6 AP Todesstoß". Setzte ich hingegen ihre stärksten (bzw. in Fei Fall den stärksten verfügbaren) Todesstöße Suikei und Eisrose ein, lassen sich die Wachdrohen mit jeweils einem einzigen Angriff ausschalten, selbst wenn sie ihre Verteidigung noch nicht geändert haben. Damit sollte wohl klar sein, warum ich vor Solaris noch ein kleines Training eingelegt habe.
Für einen Sieg erhalte ich insgesamt 3000 Erfahrungspunkte (1500 pro Charakter). Emeralda erhält 750 Erfahrungspunkte (insgesamt 520.972), was nicht für einen weiteren Levelaufstieg reicht. Außerdem gibt es noch insgesamt 2000 G.
Als die beiden die Kanalisation schließlich verlassen, befinden sie sich in der Oberstadt, dem Viertel für die Bürger erster Klasse. Und nicht einfach irgendwo, sondern (natürlich rein zufälligerweise) direkt vor Ellys Haus.
Oder, um genauer zu sein, dem Haus von Ellys Eltern. Daher werden die beiden beim Eintreten auch prompt von Ellys Mutter Medina begrüßt.
Die wird von Elly mit der (ziemlich offensichtlichen) Lüge abgespeist, dass Fei kürzlich vom Bürger dritter Klasse befördert wurde, und jetzt zusammen mit Elly für die Elitetruppen Solaris' kämpft.
Statt sich länger mit ihrer Mutter zu beschäftigen, nimmt Elly Fei kurzerhand mit auf ihr Zimmer, wo Elly sich erstmal unter die Dusche stellt.
Während Elly unter der Dusche steht (natürlich züchtig von Dampf verdeckt), erzählt sie Fei nebenbei noch, dass sie unter anderem, weil sie ihrer Mutter nicht wirklich ähnlich sieht, den Verdacht hat, dass ihr früheres Kindermädchen ihre wirkliche Mutter sei. (Erwartet nicht, jemals eine Antwort darauf zu erhalten, ob etwas daran ist. Für Ellys Aussehen gibt es jedenfalls noch eine andere Erklärung.)
Nachdem dann auch noch Fei geduscht hat, erklärt Elly ihm ihren Plan: Sie will den Arbeitscomputer ihres Vaters benutzen, um herauszufinden, wo meine unfähigen Gruppenmitglieder gefangengehalten werden.
Doch zunächst wird der Plan von Ellys vielleicht-nicht-wirklicher-Mutter verhindert, die auf übernatürliche Weise zu spüren scheint, wenn Elly sich dem Zimmer ihres Vaters nähert, und sie davon abhält. Spreche ich eben zuerst mit einer Haushälterin, die Elly im Auftrag ihres Vaters ihre stärkste Waffe übergibt, den Psychostab, dessen Angriffswert mit 30 Punkten nochmal 6 über ihrem aktuell verwendeten Dunklen Stab liegt.
Wenn ich dann Medina anspreche, freut sie sich so über Ellys Rückkehr (und darüber, dass sie gleich ihren Freund mitgebracht hat) so, dass sie beschließt, ein großes Abendessen zuzubereiten, und dafür erstmal einkaufen zu gehen. Womit der Weg in das Arbeitszimmer endlich frei wäre.
Und nachdem Elly das Passwort ihres Vaters erraten hat (Miahle, sie ist eben doch Daddy's Little Girl) findet sie tatsächlich die Informationen, die sie sucht. Zugang zum Soylent-System, in dem mein Team verarbeitet werden soll, können sie über einen Müllschacht im Arbeitssektor (also da, wo ich Solaris betreten habe) erhalten. Doch bevor sie sich aufmachen können, taucht Ellys Vater Erik auf. In Der Kurzfassung ist er wütend, dass Elly an seinem Rechner war und ruft die Militärpolizei. Allerdings will er (um Elly zu schützen) Fei die Schuld an allem geben und ihn auch gleich erschießen. Elly geht jedoch dazwischen. Im Wortgefecht rutsch ihr auch die Geschichte mit ihrer Vielleicht-Mutter heraus, woraufhin Medina (die zusammen mit ihrem Mann heimgekommen ist), erstmal wegläuft. Nach etwas weiterem Gestreite lässt Fei Elly schließlich in der Obhut ihrer Familie zurück und bricht allein auf, um seine Freude zu retten.
Das Spiel geht weiter, nachdem Fei irgendwie einen Weg zurück zum 2.-Klasse-Bereich gefunden hat. Allerdings kann er hier nicht viel tun, da er kein Solarisch spricht und sich somit mit niemandem hier (außer Big Joe) verständigen kann (bisher hat Elly für ihn übersetzt - warum das nicht zu reichlich verwirrten Reaktionen der restlichen Solariesen geführt hat, bleibt der Fantasie des Spielers überlassen). Damit stehen ihm nichtmal die Läden zur Verfügung (wobei ich ohnehin schon alles gekauft habe, was ich brauche).
Daher geht Fei zurück zum Übergang zum Bereich dritte Klasse, weil er anscheinend Lust hat, Samsons Schicksal zu teilen...
Unmittelbar bevor Fei mir allerdings seine Chance nutzt, mir ein Game Over zu bescheren, wird er von einer Wache angesprochen, die er erstaunlicherweise sogar verstehen kann. Diese erklärt ihm, er sei verhaftet, und ordnet an, durch die Tür zu gehen, durch die Fei ohnehin gerade gehen wollte.
Als Fei sich in nächsten Raum bereitmacht, sich seiner Verhaftung zu widersetzen, gibt sich die Wache als Doc zu erkennen. Da er die Übertragung verfolgt hat und aus irgendeinem Grund genau weiß, auf welchem Weg Fei seine Freunde am besten befreien kann, hat er einfach hier auf ihn und Elly gewartet. Nachdem Fei ihm erklärt hat, warum Elly nicht mehr bei ihm ist, treten die beiden gemeinsam auf die Bodenplatte und werden von dem Laser gegrillt. Natürlich nicht. Aber dass Fei erst hinterher auf die Idee kommt, nachzufragen, warum nicht, beunruhigt mich irgendwie... Immerhin fragt er überhaupt nach.
Selbst wenn Doc an dieser Stelle nicht herumdrucksen würde (und selbst wenn wir nicht längst wüssten, dass er Fei auf Befehl des Imperators im Auge behält) wäre die Erklärung, auf die er schließlich kommt, dass man anscheinend nach seiner Desertion (die ja immerhin schon einige Jahre zurückliegt) einfach vergessen hat, seine ID zu löschen, nicht sonderlich überzeugend.
Statt weiter zum Müllschacht zu gehen, kann ich auch in den 2.-Klasse-Bereich zurückkehren, wo ich jetzt dank Doc an meiner Seite wieder mit den Menschen sprechen kann. Diese Gelegenheit nutze ich gleich mal, um Ellys Dunklen Stab für 2900 G zu verkaufen. Ansonsten gibt es hier aber auch nichts mehr zu tun, daher kehre ich auf demselben Weg, auf dem ich zum 2.-Klasse-Bereich gekommen bin, in den 3.-Klasse-Bereich zurück (die Drohnen auf der Zwischenebene sind inzwischen seltsamerweise verschwunden).
Unten angekommen halten sich Fei und Doc nicht lange auf, sondern hüpfen gleich mal in den Müllschacht. Nur um da unten festzustellen, dass sie hier ohne eine Schlüsselkarte nicht weiterkommen. Fei fragt Doc, ob er denn ohne einen Plan hergekommen sei (oh diese Ironie!), doch dann naht die Rettung in Form von... *trommelwirbel* ... Elly. (Also wirklich, wer hätte nur damit gerechnet, dass wir die nochmal wiedersehen...)
Rückblende zu Elly zuhause: Während sich Elly ausheult, kommt ihre (potentielle) Mutter zu ihr und meint, sie sollte zu ihren Freunden gehen. Als Elly das umsetzen will, trifft sie vor ihrem Zimmer auf ihren Vater, der ihr eine Schlüsselkarte (natürlich genau die, die ich jetzt brauche...) in die Hand drückt und ihr erklärt, sie solle ihren eigenen Weg gehen.
Doch dann wird die rührende Abschiedszene vom auftauchenden Gardekorps unterbrochen. Die sind aus irgendeinem Grund von Karellen geschickt worden, um Elly zu ihm zu bringen. (Wie hat der mitbekommen, dass Elly nicht nur wieder in Solaris sondern auch noch zuhause ist?) Erik weigert sich allerdings, seine Tochter herauszurücken. Während er sich mit der Garde streitet, läuft Elly weg, ohne dass jemand auf die Idee zu kommen scheint, sie zu verfolgen.
Anschließend sind wir wieder an der aktuellen Stelle. Elly macht sich zwar Sorgen um ihre Eltern, aber erstmal will sie ihre Kumpels retten, bevor sie sich stellt, um ihren Eltern zu helfen.
Mit ihrer mitgebrachten Schlüsselkarte (noch ein nutzloser Gegenstand im Inventar) kann ich jetzt den Müllsauger aktivieren und... mache an dieser Stelle erstmal Schluss.