Kapitel 27: Rinoa Rule

Da ich am Ende des vorigen Kapitels ja erfahren habe, dass sich Nisan unter Angriff durch Shakan befindet, begebe ich mich natürlich auf dem schnellsten Weg... nach Kislew. (Was nicht allzu weit ist, da ich Shevat praktisch direkt über der Stadt verlasse.) Inzwischen dürfte wohl aufgefallen sein, dass ich umso weniger Story-Fortschritt vorzuweisen habe, je länger ich für ein Update brauche...

Nach einigen Vorkommnissen am Ende des letzten Turniers () war die Arena ja geschlossen worden. Jetzt hat sie aber wieder geöffnet. Und Fei hat schließlich seinen Rang als Champ zu verteidigen.

Wer sich für die Details interessiert, kann sie hier nachlesen, ansonsten fasse ich das Wichtigste zusammen:

Die Kämpfe selbst laufen noch genauso ab, wie damals als man zur Teilnahme gezwungen war. Das Drumherum hat sich allerdings geändert.

Zum einen gibt es den "Mega-Arenakampf" hier kann man verschiedene Dinge einstellen:
Man kann gegen die CPU antreten, gegen einen menschlichen Gegner (natürlich lokal, nicht online, wir sprechen hier immerhin von einem PS1-Spiel), oder man kann zwei Computergegner dabei beobachten, wie sie sich kloppen.
Rundenzahl: 1-3 Runden für den Sieg oder unbegrenzt (also bis man selbstständig aufhört)
Stärke des Computergegners: Leicht, normal oder schwer
Zusätzlich kann man noch einen Gummiband-Modus aktivieren, in dem sich die beiden Gears nicht allzuweit voneinander entfernen können.
Außerdem kann man die Gears der Teilnehmer (sowohl für sich als auch den Gegner) festlegen. Zur Auswahl stehen alle Gears der eigenen Party, die man bereits in der Hauptkampagne gesehen hat, sowie eine Reihe weiterer Gears (die meisten davon Standardgegner, denen man im Spielverlauf begegnen kann). Mittels eines Tricks (L2 du R2 gedrückt halten) ist es sogar möglich, dass zweimal derselbe Gear gegeneinander antritt. Warum das nicht standardmäßig geht?

Insgesamt ein nettes Minispiel, mit dem man sich die Zeit vertreiben kann (wenn man es mag), aber nichts, was ich mit einem eigenen Kapitel würdigen würde.

Außer dem Mega-Arenakampf gibt es allerdings noch den Punktekampf. In diesem hat man deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten:
Man hat nur die Auswahl zwischen Feis Gears (ich denke, es ist kein großer Spoiler zu verraten, dass es mehr als einen gibt). Im Moment ist das nur Weltall.
Außerdem kann man den Schwierigkeitsgrad festlegen. Im Moment gibt es nur leicht und normal, aber sobald man alle Gears freigespielt hat (erst auf CD 2 der Fall), wird auch schwer verfügbar.
Der Gegner wird zufällig ausgewählt. Auf CD 2 kann es jeder Gear sein, auf CD 1 nur die, die nicht der eigenen Party angehören (wer Chuchu verprügeln will, muss sich demnach an den Megakampf halten ).
Rundenzahl ist immer 1.

Nach jedem Kampf wird abgerechnet, Abhängig von Schwierigkeitsgrad und davon, wie gut man abgeschnitten hat (d.h. wieviel Lebensenergie man verloren hat), erhält man Folgendes:

Reparaturkosten: Zwischen 0 und 150 G (die man natürlich abgezogen und nicht dazu bekommt).
Gewinnpunkte (GP): Zwischen -450 (vernichtende Niederlage auf schwer) und +900 (glorreicher Sieg auf schwer).
Zusätzlich bekommt man noch bis zu 1000 G Preisgeld (Als "Bonus" bezeichnet; natürlich nur, wenn man gewonnen hat). Dieses Preisgeld übersteigt auf jeden Fall die Reparaturkosten.

Zwar ist es schön, ab dieser Stelle dank des Preisgeldes wieder G verdienen zu können, ohne Erfahrungspunkte zu bekommen, aber der eigentliche Grund, warum ich hier bin, sind die Gewinnpunkte. Die kann man nämlich gegen Preise eintauschen.

Zunächst einmal gibt es die normalen Preise, die man beliebig oft ertauschen kann, sofern man die nötigen GP hat:
Anorex-Samen/Bulimi-Samen: 250 GP
Item. Verringert/Erhöht das Gewicht geringfügig. Da Charaktergewicht keine Rolle spielt: Nutzlos.
Kriegernadel: 800 GP
Item. Erhöht Angriffskraft für einen Charakter für einen Kampf um 50%. Da ich die (noch) nirgends kaufen kann, theoretisch nützlich. Praktisch hab ich noch nicht mal die beiden, die ich gratis bekommen habe, benutzt.
Anorex-Obst/Bulimi-Obst: 750 GP
Item. Verringert/Erhöht das Gewicht. Doppelt so effektiv wie die Samen (und damit schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis) und genau so nutzlos.
Leichtpanzer +1: 750 GP
Gearausrüstung, Abwehr +15, Steuerung +5. Gab es bereits zu kaufen.
Leichtpanzer +2: 1.000 GP
Gearausrüstung, Abwehr +40, Steuerung +5. Besser als die +1 Variante, aber trotzdem nutzlos, wegen
Leichtpanzer +3: 1.250 GP
Gearausrüstung, Abwehr +60, Steuerung +5. Bisher beste Gearzusatzrüstung, die ich bekommen kann. Ich nehme 24 Stück. Dafür kann ich meine sämtlichen Extrapanzer+4 und Leichtpanzer+1 verkaufen.
Spiegelpanzer: 1.500 GP
Gearausrüstung, Abwehr +50, reduziert Laserschaden um 50%. Ich nehme 16 Stück (behalte aber trotzdem 8 meiner Störsender, so dass ich nur 8 verkaufen kann).
Windring/Erdring/Feuerring/Wasserring: 2.000 GP
Charakterausrüstung. Reduziert Anfälligkeit für ein Element, macht anfälliger für Gegenelement. Gab es bereits zu kaufen.
Windschild/Erdschild/Feuerschild/Wasserschild: 3.500 GP
Gearausrüstung. Reduziert Anfälligkeit für ein Element, macht anfälliger für Gegenelement. Gab es bereits zu kaufen.
Aero-/Gaia-/Pyro-/Hydro-Essenz: 4.500 GP
Items. Machen Angriffe eines Charakters für einen Kampf elementar. Gibt es in Schevat für 1200 G pro Stück zu kaufen.
Ätherstein S: 7.500 GP
Charakterausrüstung. Ätherkraft +5. Ich nehme 26 Stück. Dafür kann ich die Äthersteine, die ich in Schevat gekauft habe, gleich wieder verkaufen.
Ätherwacht S: 8.000 GP
Charakterausrüstung. Ätherabwehr +5. Ich nehme 27 Stück. Dafür kann ich die Ätherwachten, die ich in Schevat gekauft habe, gleich wieder verkaufen.

Außerdem gibt es noch seltene Preise. Die unterscheiden sich in mehreren Hinsichten von den normalen Preisen: Zum einen kann man sie jemals nur einmal bekommen. Zum anderen spielen hier die Gesamt-GP (GGP), die man bereits gesammelt hat (also gesammelte GP unabhängig von den bereits ausgegebenen), eine Rolle. Einige Gegenstände bekommt man sogar komplett kostenlos, wenn die Gesamt-GP hoch genug sind, andere kosten sowohl GP als auch Gesamt-GP. Diese Preise hole ich mir alle.

Vinylplatte: 3.500 GP, 4.000 GGP
Kann ich nicht kaufen. Es handelt sich nämlich um dieselbe Platte, die Big Joe mir hier in Schevat für meine 5000 G hinterlassen hat, daher kann ich sie nicht "nochmal" bekommen. Im Moment kann ich allerdings ohnehin noch nichts mit ihr anfangen.
Kraftring S: Kostenlos ab 2.000 GGP
Charakterausrüstung. Stärke +5
Schutzring S: Kostenlos ab 3.000 GGP
Charakterausrüstung. Abwehr +5
Flinkring S: Kostenlos ab 4.500 GGP
Charakterausrüstung. Geschwindigkeit +2
Edler Gürtel: Kostenlos ab 6.000 GGP
Charakterausrüstung. Erhöht KP des Trägers zu Kampfbeginn um 10%.
Fei-Puppe: 500 GP, 3.000 GGP
Charakterausrüstung. Kritische Treffer richten doppelten (statt 1,5-fachen) Schaden an. (Womit die Ingame-Beschreibung "Verdoppelt Stärke kritischer Treffer" nicht direkt falsch ist, aber wahrscheinlich trotzdem falsch verstanden wird .) Wirkt aus offensichtlichen Gründen nur bei Chuchu, auch wenn die anderen Charaktere sie trotzdem anlegen können.
Bart-Puppe: 500 GP, 3.000 GGP
Charakterausrüstung. Erhöht kritische Trefferrate auf 60%. (Womit die Ingame-Beschreibung "Erhöht Wahrscheinlichkeit kritischer Treffer um 50%" nicht direkt falsch ist, aber wahrscheinlich trotzdem falsch verstanden wird .) Wirkt aus offensichtlichen Gründen nur bei Chuchu, auch wenn die anderen Charaktere sie trotzdem anlegen können.
Billy-Puppe: 500 GP, 3.000 GGP
Erhöht Treffer- und Ausweichrate um jeweils 25, auch wenn die Veränderung im Menü nicht angezeigt wird.
Körperschutz: 500 GP, 4.000 GGP
Charakterausrüstung. Schützt vor physischen Statusveränderungen. (Dabei fällt mir auf, dass ich dank der drei Körperschutze, die ich inzwischen habe, ja drei meiner Giftschutze verkaufen kann.)
Geistschutz: 750 GP, 4.500 GGP
Charakterausrüstung. Schützt vor mentalen Statusveränderungen. (Kann ich gleich je einen meiner Schlafschutze und Anti-Amnesien verkaufen.)
Ätherdoppler: Kostenlos ab 8.000 GGP
Charakterausrüstung. Verdoppelt Ätherstärke und ÄP-Verbrauch. Gäbe es den hier nicht, hätte ich einen mehr in Nisan gekauft .
Absorbschutz: Kostenlos ab 8.500 GGP
Charakterausrüstung. Schützt vor Angriffen, die einem ÄP abziehen.
Lebensstein: Kostenlos ab 9.000 GGP
Charakterausrüstung. Verdoppelt die KP, um die der Träger geheilt wird. Gäbe es den hier nicht, hätte ich einen mehr in Nisan gekauft .
S-Reaktor: 2.500 GP, 10.000 GGP
Gearausrüstung. Erhöht die Menge an Treibstoff, die durch Füllen wiederhergestellt wird, um 70.
X-Reaktor: 3.000 GP, 12.500 GGP
Gearausrüstung. Erhöht die Menge an Treibstoff, die durch Füllen wiederhergestellt wird, um 170.
Verstärker 50: 5.000 GP, 15.000 GGP
Gearausrüstung. Erhöht den Angriffswert des Motors um 50%. Eines der besten Ausrüstungsteile für Gears ohne Sonderoptionen! Allerdings ist die Beschreibung etwas ungenau/schlichtweg falsch: Dieses Ausrüstungsteil erhöht den Schaden eines Gears um 5 * Motorleistung, d.h. die 50% treffen nur bei Gears mit einem Schadensmutiplikator von 10 und ohne Waffen zu. Bei Gears, die aufgrund eines höheren Mutiplikators oder von Waffen mehr Schaden anrichten, entfaltet der Verstärker nicht seine volle Wirkung, bei Gears mit geringerem Multiplikator ist er hingegen besonders effektiv.
Todbringer X: 7.500 GP, 18.000 GGP
Gearausrüstung. Erlaubt Benutzung des stärksten Level 3 Gear-Todesstoßes XX.
Laufschuhe: 4.500 GP, 30.000 GGP
Chatakterausrüstung. Im Kampf permanent im Hast-Zustand, und im Gear permanenter Booster ohne Treibstoffverbrauch (Booster ist ja im Grunde nur Hast gegen Treibstoffverbrauch; nebenbei kann man auch mit angelegten Laufschuhen zusätzlich noch Booster aktivieren, das führt aber nicht zu einer noch höheren Geschwindigkeit, sondern sorgt nur dafür, dass man Treibstoff verbraucht). Einer der besten Ausrüstungsgegenstände des Spiels und jeden einzelnen GP, den man dafür verdienen muss, wert! (Nicht wundern, wenn das hier im Folgenden nicht so deutlich rüberkommt. Der Vorteil zeigt sich vor allem in normalen Kämpfen, da man in Bosskämpfen in der Regel ohnehin Booster anhat .)
Nebenbei sind 30.000 die Maximalmenge an GP bzw. GGP, die man auf einmal ansammeln kann, danach muss man erstmal welche ausgeben, bevor man weitere bekommt.

Sollte es mir eigentlich irgendwie zu denken geben, dass die hier anscheinend Merchandisingartikel meiner Partymitglieder verteilen? Und das auch noch, ohne irgendwelche Lizenzgebühren an mich abzutreten! Fei und Rico als aktueller und vorheriger Champion hätte ich ja noch verstanden, aber Bart und Billy?

Auf jeden Fall kostet alles, was ich will, insgesamt 490.250 GP (und 103.000 GGP, aber die sammle ich ja "nebenher"). Da der höchste Schwierigkeitsgrad noch nicht verfügbar ist und ein perfekter Sieg auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gerade mal 300 GP bringt, bedeutet das, dass ich mindestens 1635 Kämpfe gewinnen muss, um mir das alles leisten zu können (es waren mehr, da ich natürlich nicht jedes Mal (allerdings auch nicht so selten, wie man vielleicht denken würde) einen perfekten Sieg erreicht habe (und mit Savestats, um auf perfekte Ergebnisse zu kommen hätte es in Realzeit wohl sogar noch länger gedauert), allerdings habe ich nicht mitgezählt). Bei meinem ersten Durchgang bin ich hier übrigens deutlich billiger weggekommen, da ich mir die Äthersteine S und Ätherwachten S da längst von Gegnern geholt hatte (und die allein machen diesmal ja über 80% der Kosten aus), was diesmal wegen Emis Level nicht ging.

Nebenbei: Wer in der Entwicklungsabteilung hatte eigentlich die glorreiche Idee, bei der Frage, ob man am Arenakampf teilnehmen möchte, die Standardauswahl auf "Nein" zu setzen?

Zum Abschluss noch ein paar Statistiken. Wie gesagt, habe ich zwar nicht mitgezählt, wie das Verhältnis zwischen normalen und perfekten Siegen war,

Insgesamt habe ich also 1812 Kämpfe bestritten, von denen etwa 3/4 perfekte Siege waren.

An Geld habe ich, wie bereits gesagt, 1098800G verdient. Dazu kommen weitere 24450G, die ich durch den Verkauf nicht mehr benötigter Ausrüstung erhalte.

Der Ingame-Zeitaufwand hat laut der eingebauten Uhr 64 Stunden und 36 Minuten betragen (vorher 460:49, hinterher 525:25.)

Und mit diesen Zahlen lasse ich die Arena erstmal hinter mir. Jetzt geht's aber wirklich nach Nisan. (Hoffen wir mal, dass Shakan es in den letzten 64 Stunden nicht dem Erdboden gleichgemacht hat... )