Kapitel 24: Wo ist Captain America, wenn man ihn mal braucht?

Bevor ich mich an die Erkundung der Ausgrabungsstätte mache (muss ja rausfinden, was die Kirche da Wichtiges gesucht hat und Solaris davon abhalten, es selbst einzukassieren), stelle ich erstmal mein Team um. Zusätzlich zu Doc, um den ich als Anführer nicht herumkomme, nehme ich noch Elly und Bart mit.

Falls sich wer erinnert: Ich war bereits einmal kurz hier, wurde aber gleich am Eingang von einem Kirchenmitglied gestoppt. Das ist diesmal allerdings abwesend, so dass ich mit dem Aufzug nach unter fahren kann.

Kaum betrete ich den eigentlichen Grabungsbereich, begegne ich einer Wache.

Wenn ich mich ihr nähere, startet ein Kampf gegen 4 Gebura-Soldaten, aus dem ich nicht fliehen kann. Allerdings wirklich nur, wenn ich mich ihr nähere, obwohl sie meiner Truppe praktisch in die Gesichter starrt. Drücke ich mich an der Wand entlang, kann ich diesem Kampf ausweichen. Vielleicht schläft der Kerl ja im Stehen...

Verlasse ich den Raum kommt erstmal eine Zwischensequenz mit dem Graf, der einen Anruf von Miah erhält, den man nur versteht, wenn man die Handlung schon weiter kennt. Letztendlich wird es ohnehin darauf hinauslaufen, dass ich mich wieder mit ihm herumschlagen darf...

Zurück bei meiner Truppe findet die sich gerade in einem Fahrstuhl wieder, der sie zu einem Raum mit drei Türen bringt. Von denen zwei allerdings reine Wandtexturen sind. Von der Sorte gibt es in diesem Dungeon noch ein paar. Gibt doch nichts Lustigeres als "Rate, welche Tür echt ist" zu spielen, während man sich mit Zufallskämpfen herumschlagen muss. Zumal dieser Dungeon ohnehin recht weitläufig ist, bestehend aus zig Gängen, die alle gleich aussehen. Was für ein Spaß! Zumindest ist der Weg relativ linear.

Zunächst kommt meine Gruppe allerdings auf Brücke, von der sie Aussicht auf eine Ruinenstadt hat, die von Elly wie in Trance als "die Höhlenstadt Zeboim" erkannt wird.

Im nächsten Raum befindet sich dann eine weitere Wache, und die scheint diesmal nicht zu schlafen, d.h. an dem Kampf komme ich nicht vorbei.

Neben einem normalen Angriff mit einer Laserpistole (1-2 Angriffe mit jeweils einstelligem Schaden, sofern man gute Rüstungen anhat) haben die Soldaten noch einen Angriff namens "Explosivmunition (Feuer-Äther)" (die Animation sieht allerdings eher nach einer Granate als Schüssen aus), der bei einem Charakter abhängig von der Ätherabwehr ungefähr 25-45 Punkte Schaden verursacht. (Der Trenchcoat ist hier ziemlich nützlich, die 25 bekommt nämlich Bart mit Trenchcoat ab. Ohne liegt er bei ungefähr 70. Danke, Big Joe.)
Jeder der vier Soldaten lässt sich mit einem einzelnen Todesstoß ausschalten. Elly könnte sogar die ganze Gruppe mit einem einzigen Flächenzauber erledigen (sofern sie nicht patzt, sogar ohne Ätherdoppler), da sie allerdings erst als dritte meiner Gruppe angreift, lohnt sich das nicht wirklich.
Für den Sieg erhalte ich insgesamt 17598 Erfahrungspunkte (5866 pro Charakter), Emeralda bekommt 4399. Außerdem gibt es noch 800 G.

Im gesamten Dungeon muss ich gegen mindestens 4 dieser Gruppen kämpfen. Nach der ersten steigt Doc auf Level 33 auf, nach der zweiten ziehen Elly und Bart nach, nach der dritten ist Emi mit einem Levelaufstieg dran. (Level 32, Treffer% 46 und Ausweich% 44, muss ich noch extra erwähnen, dass das wieder länger gedauert hat? Zum Glück hat Doc einen ordentlichen ÄP-Vorrat.) Nach dem vierten ist schon wieder Doc dran, der Level 34 erreicht.

Unterwegs finde ich noch ein Magazin M686A-Munition sowie eine Schwarze Mamba (Waffe für Bart. Genauso stark wie der Natternbiss, den er bereits hat, senkt aber zusätzlich den Ätherwert des Gegners).

Außerdem könnte ich in einem Nebenraum noch einen Schlafschutz einsacken, dafür müsste ich allerdings eine weitere Soldatengruppe erledigen. Da ich bereits 8 habe, kann ich darauf in Emis Interesse wohl (vorerst) verzichten
Ebenso verhält es sich bei einem Panalphasol in einem anderen Nebenraum. Dieses Item heilt alle KP der gesamten Gruppe auf einmal. Da man die Dinger allerdings nirgends im Spiel kaufen kann, fällt es sowieso direkt in die "too awesome to use"-Kategorie.

Irgendwann stehe ich dann vor einer Tür, die sich nicht öffnet, weil im Inneren vor 34.999.999 Stunden, also knapp 4000 Jahren, die Notschaltung aktiviert wurde...
Man kann sich an der Tür scannen lassen, wobei das System keine Nanokontamination feststellt. Daraufhin muss man das System an der "nächstgelegenen Konsole" zurücksetzen. Diese befindet sich in dem Raum, in dem man auch die Schwarze Mamba finden konnte. Darf man also erstmal ein Stück zurücklaufen, die Tür entriegeln, und dann wieder hierher zurückkehren.
An dieser Stelle eine Warnung: Liebe Kinder, wenn ihr euch irgendwann in einer ähnlichen Situation wiederfindet und irgendeine alte, vergessene Forschungsstation, in der eine Automatik etwas von Kontamination brabbelt, erkundet, dann solltet ihr nicht das Sicherheitssystem deaktivieren, um die Erkundung fortsetzen zu können, sondern ganz im Gegenteil so schnell ihr könnt von dort verschwinden!

In dem "Reaktor", den ich dadurch betreten kann, befinden sich zwei Räume. In einem davon steht ein Computer, doch wie Doc beim Versuch ihn einzuschalten feststellt, benötigt dieser ein Passwort.
Betrete ich den anderen Raum, murmelt Elly irgendwelches unverständliches Zeug, geht daraufhin in den ersten Raum zurück, und aktiviert dort den Computer.

... Emeralda. (Ich glaube, ich habe den Namen in diesem Thread schon ein- oder zweimal erwähnt...) Elly scheint allerdings selbst nicht zu verstehen, was sie da gerade gemacht hat.

Falls man Elly an dieser Stelle übrigens nicht in der Gruppe hat, lässt sich der Computer durch einen einfachen Tastendruck von Doc aktivieren. Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, warum im Moment Doc (der keine wirklich wichtige Rolle spielt) der Anführer der Party ist, statt Elly, ohne die man die Hälfte der Story dieses Dungeons verpasst...

Doch bevor sich das Mädchen meiner Gruppe anschließen kann, taucht plötzlich Stein auf, bedankt sich für die Hilfe bei der Abschaltung der Sicherheitsvorkehrungen und informiert die Gruppe, dass es sich bei diesem kleinen Mädchen eigentlich um eine Kolonie von NANOMASCHINEN handelt, an der Karellen ziemlich interessiert zu sein scheint.

Um seinem Anspruch Nachdruck zu verleihen, hat er auch zwei Begleiterinnen dabei, zwei der Elementare. Dominia ist ja inzwischen schon eine alte Bekannte, und auf Cherubina konnte man zumindest schonmal einen kurzen Blick werfen. Hier haben allerdings die beiden anderen Mitglieder ihren ersten Auftritt, Throne und Seraphita. Obwohl die beiden Gören wie eine Comedyeinlage wirken, sollte man sie nicht unterschätzen.

Also ist davor mal wieder ein bisschen Ausrüstung verteilen angesagt.

Doc: Erdring, Wasserring, Ätherschleier
Elly: Traumstab, Erdring, Wasserring, Ätherdoppler
Bart: Schwarze Mamba, Erdring, Wasserring, Ätherschleier

Die Erd- und Wasserringe reduzieren den Schaden der beiden schonmal beträchtlich, und die Ätherschleier noch weiter (allerdings habe ich nur zwei, deswegen (und damit sie mit Magie mehr Schaden anrichtet) benutzt Elly stattdessen einen Ätherdoppler).

Die beiden haben mehrere Angriffe:
Throne:
Windelementarer Gruppenangriff: mit meiner Ausrüstung 1 Punkt Schaden bei Doc und Bart, ~35 bei Elly.
"Positronenstrahl (Wind-Äther)": Windelementarer Einzelangriff (selber Schaden wie ihr Gruppenangriff, trifft aber nur einen Charakter)
Physischer Angriff: Da meine Gruppe gerade überhaupt keine Rüstungen trägt, zieht sie mit dieser Attacke über 200 KP ab und kann Elly oder Bart auf einen Schlag ausschalten.

Seraphita:
Feuerelementarer Gruppenangriff: mit meiner Ausrüstung 1 Punkt Schaden bei Doc, ~25 bei Bart und ~85 bei Elly.
Feuerelementarer Einzelangriff: (selber Schaden wie ihr Gruppenangriff, trifft aber nur einen Charakter)
Namenloser Angriff: Stiehlt 20% der maximalen ÄP eines Charakters
Außerdem scheinen Seraphitas Feuerangriffe stärker zu werden, wenn man Throne ausschaltet (obwohl umgekehrt bei Throne kein solcher Effekt festzustellen ist).

Die Gruppenattacken setzen sie nur jeweils einmal ganz am Anfang des Kampfes ein und ein weiteres Mal, sobald eine der beiden besiegt ist (also Throne setzt ihren Windangriff ein zweites Mal ein, wenn ich Seraphita zuerst besiege und umgekehrt). Ansonsten setzen sie immer jeweils abwechselnd ihre beiden anderen Attacken ein.

Jetzt aber zum eigentlichen Kampfverlauf.
Üblicherweise ist Doc zuerst dran, der darf Throne angreifen, dann kommt Seraphita mit ihrer Gruppenattacke, dann entweder Bart oder Throne.
Ist Bart zuerst dran, greift er Throne an. Dank der Spezialfähigkeit seiner schwarzen Mamba verursacht Throne dann mit ihrem Angriff selbst bei Elly nur noch einen Punkt Schaden. Ist Throne zuerst dran, benutzt Bart stattdessen erstmal Böser Blick, um die Gefahr von Thrones physischem Angriff zu reduzieren (wenn er zuerst angreift, benutzt er den Bösen Blick stattdessen in der zweiten Runde).
Bei Elly sollte man erwarten, dass sie ihre Ätherangriffe einsetzt. Ihr ersten Angriff ist allerdings mit einem Todesstoß auf Seraphita. Seraphita ist nämlich anfällig für den Einschläferungseffekt von Ellys Traumstab.
Schläft Seraphita, kümmere ich mich erstmal mit Todesstößen und Elementarzaubern um Throne. Ist diese erledigt, verteidigen Elly und Doc, bis Bart dran ist, der Seraphita mit seiner schwarzen Mamba aufwecken darf (Äther senken). Dann setze ich den Kampf fort, bis Seraphita fast erledigt ist, und dann lasse ich sie von Elly erneut einschläfern. Dadurch kann ich dann ganz entspannt trödeln, bis beim Levelaufstieg Emis, der auf diesen Kampf mal wieder folgt, sowohl Treffer% als auch Ausweich% steigen (was diesmal wirklich ewig gedauert hat (ich hab mal nachgerechnet: 0,22% Wahrscheinlichkeit). Zum Glück scheint Schlaf nicht von selbst enden zu können, sondern erst, wenn der Schlafende Schaden erleidet (was mir bisher ebensowenig bekannt war wie die Tatsache, dass Seraphita überhaupt dafür anfällig ist).

Für den Sieg bekomme ich insgesamt 62328 Erfahrungspunkte, bzw. 20776 pro Charakter, die damit alle um ein Level aufsteigen. Emi bekommt trotz Entführung durch Stein 15582 (insgesamt 166673) und steigt damit, wie gesagt, ebenfalls um ein Level auf, womit ihre Treffer % und Ausweich% jetzt 47 und 45 betragen. Zusätzlich gibt es noch 10000G, ein Schutz Drive (erhöht Abwehr) und ein Ä-Ang. Drive (erhöht Ätherkraft). Das Schutz Drive bekommt Bart direkt nach dem Kampf, das Ä-Ang. Drive Billy, sobald ich das nächste Mal Partymitglieder wechseln kann.

Nach dem Kampf laufen die beiden Elementare weg, um mir bei irgendeiner anderen Gelegenheit erneut auf die Nerven zu gehen.

Leider werde ich an dieser Stelle nicht automatisch zurück auf die Yggdrasil teleportiert, so dass ich den gesamten Weg durch den Dungeon wieder zurücklaufen muss . Immerhin kann ich dabei den Schlafschutz einsammeln, da die Wache vor der Tür inzwischen verschwunden ist. Für das Panalphasol gilt das allerdings leider nicht, die Wache hält stur auf ihrem Posten aus.

Als ich den Reaktor verlasse, wechselt die Szene allerdings erstmal zu Fei, der gerade Alpträume zu haben schein, in denen Emeralda in ihrem Glastank, er selbst mit Laborkittel daneben, sowie Elly und einige Soldaten direkt auf der anderen Seite der Glastür eine Rolle spielen. Anschließend taucht die Krankenschwester der Yggdrasil auf, um nach Fei zu sehen, aber der ist verschwunden.

Auf der Brücke nahe dem Eingang holt die Gruppe Stein schließlich ein. Doch bevor sie dazu kommen, Stein zu vermöbeln und sich Emi zurückzuholen, taucht noch jemand auf: Der Dämon von Elru. Der will Emi für sich haben. Anscheinend ist echt jeder hinter diesem Mädchen her... (okay, das Gazel-Tribunal hat bereits sein Desinteresse bekundet, aber außer die Inhalte der nächsten Spielstunden auf möglichst kryptische Weise zu spoilern, scheinen die überhaupt keine Interessen zu haben - und ohnehin keine Möglichkeit, sie selbstständig umzusetzen...)
Statt sich jedoch, wie es logisch wäre, auf Stein zu stürzen (oder noch besser, ihn mit seinem Gear, den er dabeihat, einfach zu Mus zu hauen), legt er sich aus irgendeinem Grund lieber mit meiner Gruppe an. (Was Stein natürlich die perfekte Gelegenheit bietet, mit Emi zu verschwinden . Seltsamerweise wartet er damit allerdings bis nach dem Kampf.) Immerhin verrät er uns vor dem Kampf noch seinem Namen: Es. Seine Eltern scheinen ziemliche Sadisten gewesen zu sein. Könnte eine Erklärung für sein freundliches Wesen sein...

Meine Ausrüstung:
Doc: Ordensgewand, Eisenhelm, Lebensstein
Elly: Kriegerstab, Tanzkleid, Silbermütze, Ätherdoppler
Bart: Schwarze Mamba, Pinguinjacke, Ritterhelm, Fernglas

Außerdem hat Doc vor dem Kampf natürlich die ganze Gruppe maximal aufgepäppelt.

Es' Angriffsrepertoire ist recht überschaubar:
Sein normaler Angriff zieht etwa 80 Punkte Schaden ab.
Seine Todesstöße ziehen etwa 160 Punkte Schaden ab.
Gelegentlich greift er auch zweimal pro Runde an. Gelegentlich auch mit zwei Todesstößen (wenn die beide auf denselben Charakter gehen, ist derjenige sicher erledigt, außer vielleicht Doc, wenn er maximale KP hat). Wenn der Kampf lange genug dauert, kann es sein, dass er sogar dreimal pro Runde angreift.
Außerdem hat er noch einen namenlosen Ätherangriff, der allen Gruppenmitgliedern im Schnitt um die 100 KP abzieht. Zumindest wenn Bart ihn noch nicht getroffen hat, durch die Schwarze Mamba verringert sich der Schaden um die Hälfte ,

Zu alledem kommt noch dazu, dass Es verdammt schnell ist (das ist auch einer der Gründe, warum ich Billy diesmal gerne dabeihätte) und eine verflucht hohe Ausweichrate hat (sogar Todesstößen entkommt er gelegentlich!).
Um es zusammenzufassen: Es ist ein verdammt unangenehmer Gegner mit einem ziemlich hohen Schadensoutput! Ich denke, ich kann ohne groß zu überlegen sagen, dass das der bisher schwerste Kampf des Spiels ist. (Wobei man das immer noch in Relation sehen muss: Wenn ich wirklich ernsthafte Probleme hätte, gäbe es durchaus ein paar Möglichkeiten, wie ich mir den Kampf hätte leichter machen können .)

Eine wirklich gute Strategie für den Kampf gibt es nicht. Doc ist zuerst dran, der benutzt Fuseii auf Es. Den gesamten Rest des Kampfes über ist er dann damit beschäftigt, Sazanami auf denjenigen zu zaubern, der gerade am schwersten verwundet ist. Bart benutzt seinen stärksten Todesstoß (aktuell Geistergriff; 250-300 Schaden, abhängig davon, ob die ersten beiden Schläge der Kombo treffen, vernachlässigbarer Schaden, wenn der Todesstoß nicht trifft) und hofft, dass er trifft. Böser Blick und Wilder Hohn kann ich mir schenken, die wirken bei Es nicht, beim Bösen Blick steht zwar dran, dass die Treffsicherheit sinkt, aber er trifft immer noch jedes Mal. Und Elly benutzt Aeroblitz (400 Schaden, solange Fuseii wirkt (Fuseeii wirkt nur 10 Runden, die bei Es' Tempo ziemlich schnell vorbei sind, und Doc ist zu beschäftigt, um das Arkanum zu erneuern), danach 300).

Falls ich gewinne, erhalte ich 90534 Erfahrungspunkte (30178 pro Charakter), was alle drei auf Level 36 bringt. Emi bekommt 22633 Erfahrungspunkte (insgesamt 189306) und erreicht damit Level 34. Da ich nicht masochistisch genug bin, mir ihren letzten Punkt auf Angriffs% ausgerechnet in diesem Kampf zu holen, gebe ich mich mit einem Punkte auf ihre Ausweich% (46) zufrieden. Außerdem bekomme ich noch sage und schreibe 5 G!

Doch wirklich gewinnen tut meine Gruppe ohnehin nicht. Aber zum Glück taucht plötzlich Wiseman in seinem Gear auf und schnappt sich Es. Unterdessen nutzt Stone jetzt wirklich die Gelegenheit zur Flucht, und meine Gruppe nimmt die Verfolgung auf. Wiseman scheint allerdings selbst nicht recht davon überzeugt zu sein, es mit Es aufnehmen zu können.

Vielleicht ist ihm aber auch nur aufgegangen, dass ein Kampf zwischen den beiden aufgrund ihrer Ausweichraten ewig dauern könnte...

Ab jetzt ist das Panalphasol übrigens Geschichte, da ich im weiteren Spielverlauf nicht mehr in den Dungeon zurückkehren kann. ("Die Tür ist kaputt..." Da hatte wohl keiner Lust, eine kaputte Brücke anzufertigen, was deutlich überzeugender gewirkt hätte.)

Inzwischen kehrt meine Gruppe zur Yggdrasil zurück, kann aber nur noch hilflos zusehen, wie Karellen (zusammen mit Emi ) mit seinem Schiff davonfliegt.

Da sie in dieser Sache ohnehin nichts unternehmen können, bekommt meine Truppe stattdessen den Job, die Yggdrasil nach Fei abzusuchen. Ist ja schließlich nicht so, als gäbe es in der Yggdrasil zig Matrosen, die nichts besseres zu tun gehabt hätten, als sie vor Anker lagen, um auf mich zu warten...

Vorher habe ich aber noch ein bisschen was zu erledigen, um genau zu sein, etwas Ausrüstung zu wechseln. Dank Margie kann ich jetzt ja wieder die Gruppenmitglieder tauschen. Noch davor bekommt Billy allerdings das Ä-Ang. Drive.

Elly: Ätherdoppler, Ätherstein, Leichtschuhe
Billy: Brautkleid, Ätherdoppler, Brille
Rico: Trenchcoat, Fernglas, Andenken

Renmazuo: Flinkschutz, Äther-CPU, Äther-CPU
Stier: Motorschutz, Flinkschutz, Siegelpanzer (Siegelresistenz +50%)
Virgo: Flinkschutz, Poweräther, Äther-CPU

Außerdem schlafe ich mich noch eine Runde aus.

Fei finde ich schließlich im Gearhangar direkt hinter Weltall, auch wenn er selbst nicht genau weiß, warum er dort unbedingt hinwollte. Doch während die anderen Charaktere Fei umgehend zurück ins Bett verfrachten wollen, taucht Arc-en-ciel auf.

Das zwingt mich dazu, die Gruppe neu zu formieren. Wirklich große Auswahl habe ich allerdings nicht. Billy ist der Anführer der Gruppe und kann somit nicht ausgetauscht werden und Fei (der noch nicht wieder ganz fit ist) und Doc (der sich um Fei kümmern will) stehen nicht zur Verfügung. D.h. ich muss von der verbliebenen drei möglichen Gruppenmitgliedern zwei auswählen. Bart lasse ich diesmal sitzen und wähle stattdessen Elly und Rico (wie man sich anhand der zuvor verteilten Ausrüstung wohl bereits denken konnte ).

Bevor ich ihn in seine Einzelteile zerlegen darf, taucht allerdings noch jemand auf, der sich im Gegensatz zu Stein überhaupt nicht verändert hat: Graf Nietzsche (nachdem Fei jetzt wieder auf den Beinen ist, war das wohl unvermeidlich), der Stein mal wieder "ermächtigt".

Ohne zu sehen, wie sich diese Ermächtigung äußert, beginnt dann der Kampf. Der allerdings ziemlich einseitig verläuft, alle meine Angriffe richten nämlich überhaupt keinen Schaden an ("Schaden wurde vermieden!"). Also benutze ich die ersten paar Runden um zu Füllen (auch wenn die Tanks schon voll sind).

Nach ein paar Runden fällt meinen Charakteren dann auch auf, dass das so keinen Sinn hat. Durch die Ermächtigung des Grafen hat Stein seinen Hass in eine Barriere umgewandelt, die sämtlichen Schaden abhält.

Zunächst plaudert Stein aber ein bisschen aus den Nähkästchen: Der Grund, warum er die Familie Black so hasst, ist der, dass er scharf auf Billys Mutter war. Also hat er ein paar Verus geschnappt, und sie sie umbringen lassen. Und die Verus waren ursprünglich alle mal Menschen, die Karellen irgendwie in umgewandelt hat.

Aber zurück zu dem ursprünglichen Problem, dass ich Stein nicht angreifen kann. Was macht man in so einem Fall am besten?

Wozu hab ich denn einen Gear, der bei seinen physischen Angriffen sogar Herzchen erzeugt?

Barts Stimme aus Brigandier: "Was soll das heißen, wir haben keine Matrosenuniform in Virgos Größe? So werden aus uns nie richtige Männer! Der See!"

Okay, also Plan B: Ich überwinde Steins Hass mit roher Gewalt.

Diese Gewalt kommt in Form von Jesse (der sich seit der Kirchengeschichte in der Yggdrasil (um genauer zu sein: Der Bar) einquartiert hatte) und seinem Gear Buntline. Nach einigen erhebenden Worten zum Thema Schusswaffen, Glauben und Verus (keine Ahnung, wieviel davon bei Billy angekommen ist, seine einzige Antwort besteht aus "Vater...") verwandelt sich sein Gear in eine riesige Kanone, die von Renmazuo abgefeuert wird. Zwar zerstört dies Steins Barriere, allerdings hat Doc (der den Kampf anscheinend beobachtet, wollte er sich nicht um Fei kümmern?) eine schlechte Nachricht für Billy:

Lasst uns zusammenfassen: Ein Gear, der sich in eine Kanone verwandelt, für die man einen anderen Gear zum Abfeuern braucht, und die ihren eigenen Piloten als Munition verwendet. Was für ein Idiot baut so einen Gear?

Dessen ungeachtet kann ich anschließend mit dem wirklichen Kampf beginnen.

Zunächst einmal Arc-en-ciels Angriffe:
"Massenbegrenzer (halbiert KP)": Tut exakt, was der Name sagt und halbiert die KP aller meiner Gears.
Siegel: Ätherangriff gegen einen Gear, der Siegelschaden verursacht (bei Stier 500, bei Renmazuo 900 und bei Virgo 1000).
Physischer Angriff, der Langsam bei einem meiner Gears verursacht (aber keinen Schaden), daher die Flinkschutze (dadurch wird durch die Attacke einfach nur der Booster deaktiviert)).
Physischer Angriff, der Kraftverlust (Reduzierung der physischen Angriffskraft) bei allen meinen Gears verursacht (aber keinen Schaden), daher der Motorschutz für Rico, auf Ätherschaden hat das aber keinen Einfluss.

Wie man sieht, ist physische Verteidigung bei diesem Kampf komplett nutzlos, Ätherverteidigung dafür umso wichtiger (daher hab ich Renmazuo nach Erhalt umgerüstet).

Jetzt zu dem Grund, warum ich Brigandier nicht dabeihabe: Arc-en-ciel hat eine enorm hohe Ätherverteidigung. Selbst mit Ätherdoppler und zwei Äther-CPUs richten Yggdra-Bomben gerade mal Schaden im 300er-Bereich an. Und bei der physischen Stärke liegt Stier vor Brigandier.

Außerdem hat Arc-en-ciel stolze 13.000 KP, die runterzukloppen dauert etwas. Daher setze ich bei diesem Kampf zur Abwechslung mal wieder Booster ein.

Nachdem die aktiv sind, wird angegriffen. Virgo benutzt seine AERODs (~4000 Schaden), Renmazuo setzt seine Äthergewehre ein (~900 Schaden, ~2200 mit Durchschuss (seinem zweiten Stufe 2 Todesstoß) und Stier haut mit starken Angriffen drauf (~700 Schaden, ~2400 mit Mega Body (seinem ersten Level 3 Todesstoß)).

Wenn Arc-en-ciel besigt ist, explodiert er, was nochmal ~450 Schaden an jedem meiner Gears verursacht. Scheint ein schlechter Verlierer zu sein...

Für den Sieg gibt es insgesamt 132549 Erfahrungspunkte, 44183 pro Charakter. Das befördert Billy auf Level 35, Elly auf Level 38 (wodurch sie ihren 6. Todesstoß Funkenschlag lernt) und Rico auf Level 37. Emi erhält 33137 Erfahrungspunkte und erreicht dadurch Level 35. Da ich auch bei diesem Kampf keine große Lust habe, ihn zu verlängern (Massenbegrenzer + Siegel können ganz schön an die KP gehen), steigen erneut bloß ihre Ausweich% auf 47 (was auch schon länger gedauert hat als man bei einer 9% Chance erwarten sollte...). Außerdem bekomme ich noch 30000 G und eine Äther-CPU.

Nach dem Kampf trauert Billy um seinen Vater. Dabei beantwortet Doc zumindest eine Frage:

Auch wenn das einige neue Fragen aufwirft, die ich ihm gerne stellen würde...

Und dann taucht plötzlich Jesse auf (nein, nicht als Geist). Anscheinend hat er Buntline den Blödsinn mit dem abgefeuerten Piloten ausgetrieben.

Und noch eine rührende Szene:

Primera spricht wieder. Billy scheint allerdings enttäuscht zu sein, dass ihr erstes Wort nicht Onii-chan war...

Anschließend erzählt Jesse die Geschichte, wonach er die letzten paar Jahre gesucht hat: Nach der Tochter eines Wissenschaftlers namens Maria, in deren riesigem Gear die Daten zu Karellens Verus-Projekt gespeichert sind. Immerhin bestätigt die "Agentin aus Shevat" (ihr offizieller Name), die ich vor einer Weile in der Erzkathedrale gerettet habe, Jesses Vermutung, dass sich das Mädchen wohl in Shevat befindet. Um Kontakt mit Shevat aufzunehmen beschließt meine Gruppe, nach einer Kommunikationseinrichtung zu suchen, die sich an der Spitze des Turms zu Babel befinden könnte (klar, klettern wir einen gigantischen Turm hoch und hoffen einfach mal, dass alles glattgeht ). Und da Fei inzwischen wieder fit ist (und es während seiner Ohnmacht sogar irgendwie geschafft hat, einige Level aufzusteigen), übernimmt er für diese Aufgabe auch gleich wieder die Leitung der Gruppe.

Übrigens steht, nachdem sich jetzt herausgestellt hat, dass der Einsatz nicht jedesmal einen Piloten verbraucht, Renmazuo Buntline als Sonderkommando "Jesse-Kanone" (verbraucht 500 Einheiten Treibstoff) zur Verfügung, so dass ich ihn noch mehr liebe .

Habe ich meine neue Gruppe zusammengestellt, folgt erstmal eine Szene mit Karellen und dem Gazel-Tribunal, in der man im Grunde nur erfährt, dass das Tribunal nur als Daten innerhalb des "SOL-9000" Computers existiert, weil sie irgendwann ihre fleischlichen Körper verloren haben.

Wenn ich das nächste Mal mit Sigurd spreche, um die Yggdrasil zu starten, erzählt er mir, dass der Gearshop an Bord sein Angebot verbessert hat. Kurbeln wir die Wirtschaft etwas an .

Diesmal wandern in meinen Einkaufskorb:

6x V28-2200 Motor
WELT-0877, VIRG-08400, HEIM-09200, BRIG-09100, STIE-09800 und RENM-08600 Rahmen
6x Hybrid 30/10 Rüstung (Ansonsten ist nur noch die XMS-Titan 30 im Angebot, d.h. mit derselben physischen Verteidigung, aber ohne Ätherabwehr. Das wäre am falschen Ende gespart!)
Silberblut G Peitsche (Angriff +56; es gäbe auch eine Schwarze Mamba G, allerdings fehlt der der Spezialeffekt der Charaktervariante und sie richtet weniger Schaden als die Silberblut an.)
Je ein Magazin G-M686S (Angriff +36) und G-GG060 (Angriff +36) Munition

Gesamtkosten: Exakt 150.000 G

Im Gegenzug verkaufe ich eine Natternbiss G, und jeweils ein Magazin G-M686A und G-GG040 Munition für insgesamt 2400 G.

Bei den Teilen hat sich am bisherigen Angebot hingegen nichts geändert.