Kapitel 23: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein!

Und damit wird es Zeit, unseren Büßer wieder daheim abzuliefern. Natürlich mit standesgemäßer Begleitung, die diesmal Doc und Rico darstellen.

Doch sobald die Truppe die Erzkathedrale betritt, findet sie einige tote Priester vor. Einer, der gerade noch so am Leben ist, kann sie noch informieren, dass er plötzlich Schüsse gehört hat, bevor er ebenfalls das Zeitliche segnet. Billy findet daraufhin einige Patronenhülsen von seinem Vater (ist da sein Name eingraviert, oder woran erkennt Billy die?) und hegt den unangenehmen Verdacht, dass Jesse für die toten Priester verantwortlich sein könnte.

Als ich durch eine Tür gehe, finde ich dort allerdings nicht Jesse vor, sondern einen Pflichtkampf gegen die hiesigen Standardgegner, die Attentäter. Die kommen in zwei Varianten, obwohl beide gleich heißen (in diesem Fall von beiden Varianten jeweils zwei).
Die einen sehen aus wie Ninjas und haben (neben normalen physischen Angriffen) einen Angriff namens "Töten, töten, töten", den sie eine Runde vorher mit "Nächste Runde stirbst du!" ankündigen. Im Gegensatz zu Drom können einen diese Anfänger allerdings nicht wirklich töten, sie senken lediglich die KP auf einen. Verteidigt man sich, ziehen sie einem sogar nur die Hälfte ab.
Die anderen Attentäter sehen aus wie Priester. Die haben eine Attacke namens Fangnetz, die Lähmung oder Vergessen verursachen kann, und einen Ätherangriff namens Siegel, der meinen Jungs zwischen 60 (Doc) und 80 (Rico mit Trenchcoat) KP abzieht, dafür allerdings keinen physischen Angriff.
Die stärksten Todesstöße bzw. drei mittlere Angriffe mit Billy (der natürlich einen Ätherdoppler ausgerüstet hat) erledigen jeweils ein Mitglied der Gruppe, wobei die Ninjas natürlich als erste dran glauben müssen.
Dafür bekomme ich insgesamt 13686 Erfahrungspunkte (4562 pro Charakter) und 540 G. Außerdem haben die Priester jeweils eine 20% Chance, ein Aquasol zu hinterlassen. Auf diesen großartigen Preis lege ich allerdings keinen übermäßigen Wert (und bekomme auch keins). Wichtiger ist mir hingegen, dass Emeralda für diesen Kampf 3421 Erfahrungspunkte erhält, womit sie jetzt insgesamt 128191 hat, und damit auf Level 31 aufsteigt. Demzufolge betragen ihre Treffer% jetzt 45 und ihre Ausweich% 43. Hat mal wieder eine Weile gedauert, aber mit zwei Heilern im Team kann man Kämpfe ja durchaus in die Länge ziehen...

Auf jeden Fall zieht meine Truppe danach durch das Innere der Kirche um herauszufinden, was hier eigentlich los ist.
Ich kann nicht die gesamte Kathedrale untersuchen, da es an einigen Stellen unvermeidbare Kämpfe gibt, aber an den entsprechenden Stellen gibt es eh wenig Interessantes. An einer Stelle kann ich allerdings einen der "Geheim"gänge benutzen, um an ein paar Gegenstände zu kommen: Ein Goldnugget, ein Aquasol DX (heilt 500 KP) und ein Siegelpanzer. Wer annimmt, bei letzterem würde es sich um ein Accessoire handeln, das den Schaden der Siegelattacke der Priester hier verringert, so liegt derjenige falsch. Der Siegelpanzer verringert zwar tatsächlich Siegelschaden, ist allerdings ein Ausrüstungsteil für Gears.

Wenn ich an dem Zimmer vorbeikomme, in dem Fei vorher untersucht worden ist, kann ich sehen, wie der "Papst" umgebracht wird. Da ich mit dem Kerl absolut nichts zu tun hatte, bis auf die fünf Textzeilen, die er vor seinem Ableben von sich gibt (und die nichtmal an meine Party gerichtet sind), hält sich meine Anteilnahme allerdings in Grenzen. Trotzdem muss meine Truppe sich danach mit drei Ninja-Attentätern herumschlagen.
10608 Erfahrungspunkte (3536 pro Charakter) und 450 G. Emi erhält 2652 Erfahrungspunkte (insgesamt 130843), was zu keinem weiteren Levelaufstieg führt.

Etwas weiter den Gang hinunter finden sich einige Gefängniszellen. In einer davon sitzt eine Frau, die etwas mit Schevat zu tun zu haben scheint. Da sie "lebensbedrohliche Verletzungen" hat, ruft unsere Truppe die Crew der Yggdrasil, damit sie sich um die Frau kümmert. In einer anderen Zelle sitzt Big Joe, der sich nach seiner Befreiung kurz bedankt und sich dann aus dem Staub macht. Anschließend kann ich mit einem Fahrstuhl in den Untergrund fahren und finde dort einen High-Tech-Raum mit der Datenbank der Kirche. Für die folgende Szene stoßen plötzlich auch Elly und Bart aus dem Nichts zu meiner Truppe dazu.



Nach der Szene verschwinden Elly und Bart wieder, um sich um die Frau aus Schevat zu kümmern, während die restliche Gruppe zunächst noch in dem Raum verbleibt.

Sobald die ihn jedoch ebenfalls verlassen, treffen sie auf Belle-Reine (der Büßer in Rot). Der weiß über alles Bescheid, was die Truppe gerade erfahren hat und führt im Auftrag Bischof Stones die Meuchelmörder an, die die Kirchenleute ausgerottet haben. Außerdem ist er Atheist. Und...


Ok, Billy kommt in Zukunft nicht mehr ohne Aufsicht in die Nähe von Margies Zimmer!

Oh, und Jesse stößt übrigens auch noch dazu.

Irgendwann taucht dann sogar noch Stone höchstpersönlich auf, und killt Belle-Reine weil... äh, keine Ahnung, wahrscheinlich um zu zeigen, wie Böse er ist... Zumindest weiß ich jetzt wieder, warum mir der Kerl nicht im Gedächtnis geblieben ist.

Doch dann enthüllt Jesse, um wen es sich bei Stone wirklich handelt: Um Stein! Ja, wenn sein Name in Wirklichkeit deutsch ist, muss es sich dabei um jemand ziemlich Übles handeln. Außerdem hätten wir damit schon die dritte Erdsprache entdeckt, die es auf der Xenogears-Welt gibt.
Bevor ich weitere Erklärungen bekomme, verzieht Stein sich allerdings und ich darf nochmal gegen drei Ninja-Attentäter kämpfen (obwohl Stein nur von seinen "beiden Männern" spricht, und vor dem Kampf auch tatsächlich nur zwei Personen (die zudem überhaupt keine Ähnlichkeit zu den Ninjas haben) zu sehen sind...)

10608 Erfahrungspunkte (3536 pro Charakter) und 450 G. Billy steigt dadurch auf Level 32 auf. Emi erhält 2652 Erfahrungspunkte (insgesamt 133495), was auch diesmal nicht zu für einen Levelaufstieg reicht.

Nach dem Kampf kann die Truppe nur noch hilflos mit ansehen, wie Stein sich mit seinem Gear Arc-en-ciel (was anscheinend französisch für Regenbogen ist, auch wenn sich mir der Zusammenhang mit diesem Gear nicht erschließt) davonmacht. Die Truppe nimmt an, dass er vorhat, sich die Tammus (die ja derzeit im Kirchenauftrag unterwegs ist) vorzunehmen und eilt daher zurück zur Yggdrasil.

Und die Tammus wird tatsächlich angegriffen. Allerdings nicht von Arc-en-ciel, sondern von der fliegenden Vase, die man schon zu Gesicht bekommen hat, und bei der es sich, wie man jetzt erfährt, um Karellens (wichtige Person, Name merken!) Schiff handelt. Der versenkt mit einer einzigen Attacke die meisten der Begleitschiffe der Tammus und hetzt ihnen anschließend noch eine Verusarmee auf den Hals.

Natürlich eilt die Yggdrasil sofort los, um der Tammus zu Hilfe zu kommen. Vorher darf ich noch meine Party neu zusammenstellen. Da Doc jetzt den Anführerposten übernommen hat, kann ich Billy jetzt wieder entfernen (wenn ich will).

Im Moment ist das allerdings relativ egal, da ich mich nicht an dem Kampf gegen die Verus beteiligen muss. Threoretisch könnte ich sogar den Besuch auf der Tammus komplett auslassen und direkt zum nächsten Dungeon weitergehen, aber wer würde denn sowas machen? Andererseits gibt es auf der Tammus auch nicht viel zu tun, da die Verus bereits besiegt sind. Immerhin erfahre ich vom Käpten und dem Steuermann, dass die Vase zu einer Ausgrabungsstätte ein Stück nördlich weitergeflogen ist. Also zur einzigen Ausgrabungsstätte, die auf meiner Karte eingezeichnet ist. Dann folge ich ihnen mal...

Und weil das mit Billy so schön war, hier das nächste Miniquiz zum Selbsttesten:

Welche meiner persönlichen Erzfeinde tauchen wohl im nächsten Kapitel auf, um mir auf die Nerven zu gehen?

Der Graf
Der Dämon von Elru
Dominia
Drom
Karellen
Ramses (& Miah)
Shakan
Stein
Wiseman
Big Joe

Einige kennen die Antwort wohl bereits,



und alle anderen müssen eben bis nächstes Mal warten, bevor sie sehen, ob sie richtig getippt haben .