Ok, kein Totalausfall, aber zumindest unterdurchschnittlich. Was man hier nicht sieht: Sobald Chuuchu einen Kampf betritt, verdoppeln sich ihre Werte für Angriffskraft und Ätherangriff. Bringt aber beides nicht viel: Was nutzt ihre Stärke, wenn sie keine Todesstöße benutzen kann, und was nutzt ihre Ätherangriffskraft, wenn sie (noch) keine Angriffszauber beherrscht?
Aber noch etwas, das für Chuchus Angriffskraft spricht: Sie kann als einziger Charakter in Xenogears kritische Treffer landen. Wenn sie physisch oder magisch angreift, hat sie eine 10% Chance einen kritischen Treffer zu landen, der 1,5-mal so effektiv ist, wie ein normaler Angriff.
Außerdem kann Chuchu als einziger Charakter den Chuchu-Götzen, den ich vor einiger Zeit gefunden habe, ausrüsten. Der erhöht Stärke, Abwehr, Ätherkraft und Ätherabwehr um jeweils 20% (die erhöhten Werte werden allerdings im Menü nicht angezeigt).
Wenn man alles zusammennimmt, schlägt sich Chuchu eigentlich gar nicht so schlecht (besonders im Vergleich zu Maria, die ja ebenfalls keine Todesstöße beherrscht), was die Angriffskraft angeht. Aber nur, weil sie nicht völlig versagt, ist sie noch lange nicht wirklich gut...
Außerdem hat sie noch einige Äthertechniken (in ihrem Fall als "Magie" bezeichnet):
Waldreigen: Ein Heilzauber, der 2 ÄP kostet. Besser als Sazanami, aber nicht so gut wie Sanitas. Außerdem hat Chuchu im Gegensatz zu Doc und Billy keine Möglichkeit, ihn auf mehrere Ziele gleichzeitig anzuwenden. Und im Kampf wird diese Technik nicht von Chuchus 100% Bonus auf den Ätherwert beeinflusst.
Kulens Gebet/Myrms Gebet: Heilt für 2 ÄP physische bzw. mentale Statuseffekte.
Totstellen: Verbraucht ebenfalls 2 ÄP. Chuchu wird von Gegnern nicht mehr angegriffen. Kann allerdings selbst auch nichts mehr machen außer sich zu verteidigen und Items zu benutzen, bis entweder der Kampf vorbei ist oder die beiden anderen Charaktere tot sind. Nutzlos.
Kommen wir als nächstes zu ihrer Riesenform:
Da gibt es nicht viel zu beschönigen: Chuchu verliert in so ziemlich jeder Hinsicht gegen einen Gear mit aktuellen Upgrades.
Und Chuchu kann keine Todesstöße benutzen.
Und hat keine Sonderoptionen.
Und kann keine Gear-Ausrüstung verwenden.
Und ihren 100% Bonus auf Angriff und Ätherkraft hat sie in ihrer Riesenform auch nicht.
Zumindest funktionieren ihre kritischen Treffer noch.
Zunächst einmal zu ihren Statuswerten: Die kommen nicht aus dem Nichts, sondern basieren auf ihren Charakterstatuswerten:
Gear KP = Charakter KP x 50
Gear Stärke = Charakter Stärke x 8
Gear Abwehr = Charakter Abwehr x 12
Gear Ätherabwehr = Charakter Ätherabwehr x 7
Steuerung = Ist permanent 0 (Standardwert bei Gears)
Gear Geschwindigkeit = Charakter Geschwindigkeit
Ä-Verstärker = Ist permanent 10 (Standardwert bei Gears)
Damit ist Chuchu der einzige "Gear", der durch Levelaufstiege stärker wird.
Übrigens wirkt die meiste Ausrüstung vor der Multiplikation, d.h. wenn ich Chuchu z.B. einen Kraftring (Stärke +2) ausrüste, erhöht sich Risen-Chuchus Angriff um 16. Eine Ausnahme davon stellen allerdings Rüstungen dar, die wirken sich nicht auf Riesen-Chuchu aus (dürften ihr wohl auch nicht passen; obwohl der Ätherverteidigungsbonus des Brautkleids tatsächlich wirkt).
Nebenbei bedeutet das auch, dass aus Chuchu der "Gear" mit den höchsten Basiswerten werden kann, wenn man ihre Statuswerte weit genug erhöht. Da ich allerdings (bisher) keine Möglichkeit habe, das zu tun, habe ich nur das, was oben zu sehen ist...
Im Kampf hat Riesen-Chuchu (wie andere Gears) nur einen Angriff pro Runde, verbraucht dabei allerdings keinen Treibstoff.
Außerdem beherrscht Riesen-Chuchu eine Äther-Technik (die ich seltsamerweise im Menü nicht direkt aufrufen kann, ich muss dazu erst das Technik-Menü eines anderen Gears aufrufen und dann zu Chuchu wechseln; ist allerdings halb so will, weil sich die Technik ohnehin nur im Kampf einsetzen lässt): Waldreigen. Allerdings wird es nicht, wie sonst bei Heilzaubern üblich, in Chuchus Gearform zu einer Technik, die Gearverteidigung wiederherstellt, sondern wirkt genau so wie die Charakterversion (natürlich mit Ätherverstärkung auf das Zehnfache). Damit hat Chuchu den einzigen Gear-Heilzauber des Spiels!
Zuguterletzt hat Chuchu natürlich auch wieder ein bisschen Ausrüstung mitgebracht:
Flauschkutte (Rüstung, Abwehr +50, kann nur von weiblichen Charakteren getragen werden) - Komplett nutzlos (außer für Sammler), die Kettenhemden, die ich in Schevat gekauft habe, geben +52.
Weiße Mütze - Die Dinger gab es ursprünglich in Noatun zu kaufen, und bereits damals waren sie nutzlos.
Körperschutz - Schon der zweite.