Kapitel 16: Das Massaker am Lahan-Bergpass in der Nóatún-Kanalisation

Alle, die gedacht haben, das würde mal wieder ein paar Wochen dauern, haben offensichtlich falsch gelegen .

Was kommt in einem Low Level Game als zweites, nachdem mein Hauptcharakter beschlossen hat, zusammen mit dem regionalen Gearkampf-Champion die Kanalisation von einem Monster zu befreien? Genau, alle bleiben auf dem Level, das sie auch schon vorher hatten.

Nichtsdestotrotz ist diesmal Rico dran, seine Todesstöße zu lernen.

Dass das so schnell ging, liegt nur zu einem geringen Teil an Rico:
Wie Elly und Bart lernt Rico mit dreifacher Geschwindigkeit.
Wie Bart hat Rico bereits 5 AP.
Rico lernt sogar einen Todesstoß weniger als Bart, und wie ich bereits ganz am Anfang mal geschrieben habe, brauchen die höchsten Todesstöße die meiste Erfahrung.

Das resultiert in der Theorie in einem Minimum von 140 Angriffen (Kämpfe kann ich diesmal wohl kaum sagen),



Insgesamt also 145 Angriffe, 5 mehr als das Minimum.

Die wirklich große Zeitersparnis kommt allerdings davon, dass ich im Moment nicht mit Rico zum Lahan Bergpass komme (was auch noch eine ganze Weile so bleiben wird, sonst hätte ich mir eventuell überlegt, dass Todesstoßlernen etwas aufzuschieben).
Das bedeutet nämlich, dass mein Vorgehen stattdessen so aussieht, dass ich mir in der Noatun-Kanalisation Gegnergruppen suche, alle bis auf den letzten Gegner von Rico vermöbeln lasse und dann fliehe, so dass ich für den Kampf keine Erfahrungspunkte bekomme. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Gegner Panzerwespe, dessen Stärke (wie der Name bereits andeutet) in seiner hohen Verteidigung liegt, sodass normale (d.h. Nicht-Todesstoß) Angriffe nur einen Punkt Schaden verursachen. Etwa 90% des Lernvorgangs habe ich mit gerade mal einer Handvoll von Zweiergruppen davon absolviert.

Für das leibliche Wohl hat nebenher Doc mittels Renki und Sazanami gesorgt.
Apropos, wieso regenerieren Doc und Rico eigentlich auch nur ÄP, wenn Fei sich eine Weile aufs Ohr haut? Die sollten eigentlich beide bessere Betten haben als Fei mit seinem Rang D...



Nein, es handelt sich um keinen Fehler mit der Übersetzung, Ricos Todesstöße tragen auch in der deutschen Version englische Namen . Bandera-Swing könnte Rico eigentlich schon benutzen, aber damit er ihn erlernt, müsste ich erstmal einen Kampf gewinnen. Gilt für seine ersten beiden Todesstöße (nebenbei klingt Rico Rocket nach einem guten Namen für einen Pornodarsteller...) nicht, weil er die schon von Anfang an beherrscht hat.
Außerdem erkennt man auf dem Bild gut, wo Ricos Stärken und Schwächen liegen: Sein physischer Angriff und seine physische Verteidigung sind gut, aber alle anderen Werte sind unterirdisch. Und auch seine Stärke wirkt wenig beeindruckend, wenn man sich vergegenwärtigt, dass seine niedrige Geschwindigkeit bedeutet, dass Fei oder Doc in etwa doppelt so oft angreifen wie er.
Außerdem (nicht im Bild zu sehen) beherrscht er noch seine von Feis Taufe bekannten Äthertechniken (in seinem Fall als "Kampfgeist" bezeichnet) Stahlfaust (erhöht Ricos Stärke um 20%. Etwas schlechter als Feis Eiserner Mut (25%), verbraucht dafür aber nur halb so viele ÄP) und Stahlkörper (sollte eigentlich Ricos Verteidigung erhöhen, bewirkt aber gar nichts). Beide sind im Gear nicht einsetzbar.

Bei Stier sieht es etwas besser aus (weil da die Werte hauptsächlich von der Ausrüstung abhängen).
Aktuell hat er installiert:
Einen W13-1700 Motor (geringfügig höherer Basisschaden als der V12-2000, dafür aber geringere Tankkapazität. Gibt es übrigens nirgendwo zu kaufen, den hat nur Stier.)
Einen STIE-05800 Rahmen (bisher die höchsten KP eines Gears).
Und eine Hybrid 20/5 Rüstung (bisher beste Gear-Rüstung).

Dass er mit seinem W13 Motor eine Angriffskraft von 156 hat, bedeutet, dass sein Schadensmultiplikator 12 beträgt. Einen höheren Schadensmultiplikator hat keiner meiner bisherigen oder noch kommenden Gears.
Außerdem sind Hybridrüstungen noch allgemein erwähnenswert: Die haben in der Regel eine etwas geringere physische Verteidigung als die anderen zum selben Zeitpunkt verfügbaren Rüstungen, bieten allerdings auch einen gewissen Bonus zur Ätherverteidigung (die Zahl nach dem Schrägstrich, wie die physische Verteidigung mit 10 multipliziert).
Allerdings ist Stier genauso träge wie sein Pilot, und erbt natürlich zusätzlich Ricos bescheidene Statuswerte in den Bereichen, wo sie einen Einfluss haben.