Bevor wir die bösen Grenzer vermöbeln dürfen, werden wir erstmal mit einer Reihe Szenen erschlagen. Wir erfahren, dass die Fatima-Dynastie anscheinend dasselbe tut, wie viele Königshäuser auf der guten alten Erde:
Sie hält ihre Blutlinie durch Inzest rein. Gut, dass ich schon ein Brautkleid habe...
Doc stromert durch die Yggdrasil und darf sich ein bisschen was über Barts Selbstzweifel anhören.
Ramses hat Albträume von dem Gearzerleger, den wir schon vorher kurz gesehen haben, und dessen rotem Gear. Nachdem er aufgewacht und verschwunden ist, plaudert Miah, die mit ihm im Bett gelegen hat (spart euch die Mutmaßungen, die Szene lässt wenig Zweifel an der Beziehung der beiden ) noch ein wenig mit dem plötzlich auftauchenden Graf (falls ihn jemand schon vermisst haben sollte).
Und zuguterletzt hat die unfähige Gebura-Leutnantin aus dem Schwarzwald anscheinend das Kommando über die noch unfähigere Versagertruppe, die Barts Basis angegriffen hat, bekommen. Während die ihr etwa soviel Respekt entgegenbringen, wie sie verdient hat (wobei ausgerechnet diese Idioten eigentlich die Letzten sein sollten, sich über andere lustig machen zu können... Warum sollen die Gebura nochmal so gefährlich sein?), kann sie immerhin ihren neuen Gear mit dem Namen Virgo präsentieren.
Nach all dem darf ich aber endlich auch mal wieder etwas machen. Nämlich mich abquälen. Mein erstes Ziel besteht darin, EINE MENGE Felsen hochzuspringen, um zu meinem eigentlichen Ziel zu kommen. Falls jemand es die letzten Male, dass ich es erwähnt habe, nicht mitbekommen oder schon wieder vergessen haben sollte: Das Sprungsystem in Xenogears ist gewaltiger Schrott! Daher falle ich fast öfter herunter, als tatsächlich hochzusteigen.
Die Gegner hier sind übrigens größtenteils Recyclingmaterial aus der Wüstenhöhle, inklusive der Wartungs-Robos. Außerdem rennen hier noch einige von Barts Piraten mit ihren roten Gears rum, die kämpfen aber nicht mit. Sollen wohl dazu dienen, den Weg zu zeigen...
Unterwegs kann ich noch ein bisschen Zeug einsammeln (wenn ich dafür nur nicht noch mehr springen müsste... ): Ein Extrapanzer+2, ein Magnetmantel, ein Rosasol S und ein Goldnugget.
Hat man es irgendwann ganz nach oben geschafft, findet man dort neben dem Höhlenausgang und einem Speicherpunkt auch einen Wartungs-Gear, bei dem man seinen Gear aufrüsten (er hat aber auch nicht besseres im Angebot, als das, was ich schon benutze) und reparieren lassen kann. Falls man knapp bei Kasse ist, kann man ihm auch sagen, dass man ihm nicht traut, dann greift er einen an und heilt im Kampf kostenlos... Da ich allerdings unbeschadet bis hierher gekommen bin (die Gegner sind im Gegensatz zu Weltall seit der Wüstenhöhle nicht stärker geworden) kann ich mir beides sparen. Außerdem verkauft er noch einfache (Charakter-)Heilitems allerdings verkaufe ich hier nur mein eben erst gefundenes Goldnugget für 2000 G.
Außerdem tausche ich an dieser Stelle Feis Leichtschuhe gegen eine Ätherwacht und Weltalls Extrapanzer+3 gegen einen Laserschutz aus.
Denn sobald ich die Höhle verlasse, tauchen die Gebura-Idioten auf. Während Fei die anderen schon mal vorschickt, um sich worum auch immer zu kümmern, stellt er selbst sich den Gegnern, die ihn, ohne sich um die Befehle ihrer kommandierenden Offizierin zu kümmern, angreifen.
Zunächst bekomme ich es mit den beiden Stabrittern zu tun. Statt Brigandier und Heimdal tritt diesmal Weltall allein gegen sie an, aber ansonsten hat sich seit dem letzten Kampf nichts geändert, darum verzichte ich auf eine ausführliche Beschreibung. Der Laserschutz sorgt dafür, dass Weltall durch den Spezialangriff, den der zweite Gegner einsetzt, nachdem der erste ausgeschaltet ist, nur halben Schaden nimmt. 3000 leichtverdiente Erfahrungspunkte für Fei. Emi bekommt 750 (insgesamt 14292), was sie auf Level 17 befördert. Nachdem ich sichergestellt habe, dass ihre Treffer% auf 32 und ihre Ausweich% auf 31 steigen, bekomme ich sogar noch einen Extrapanzer+2. Danach geht es direkt in den nächsten Kampf.
Falls jemand befürchtet haben sollte, dass ich den ganzen Trupp jetzt nochmal nacheinander abarbeiten darf, kann ich denjenigen beruhigen. Denn anscheinend haben die Jungs seit der letzten Begegnung mit Fei eine Taktikschulung absolviert, und daher stürzen sie sich jetzt zu dritt auf Weltall. Dummerweise für sie gibt dreimal 0 immer noch nicht sonderlich viel, und das gilt auch für ihre Gefährlichkeit, weshalb ich sie ganz gemütlich nacheinander ausschalten kann.
Dank meiner Auto-Wartung kann ich die die einzige Spezialattacke des Trios, die Rammbockattacke des Münzritters, ignorieren und die Gegner dem Schaden, den sie anrichten nach abarbeiten: Erst der Schwertritter, dann der Kelchritter und zuletzt der Münzritter. Booster an und ein paar starke Angriffe und Hazan später ist die Truppe wieder mal auf der Flucht.
Dafür bekommt Fei 4500 Erfahrungspunkte, wodurch er auf Level 21 aufsteigt, und Emi 1125, was nicht für einen Levelaufstieg reicht. Durch Emis fehlenden Levelaufstieg kann ich mich außerdem darauf konzentrieren, den Kampf mit drei Extrapanzern+2 zu beenden (jeweils 32% Chance pro Gegner, also ungefähr 3% für drei auf einmal).
Nachdem die ganzen Buben (erneut) ausgeschaltet sind, bekomme ich es schließlich mit der Herzdame zu tun. Denn die Idee, auf die die drei kommen, um doch noch einen Erfolg zu erzielen sind nicht etwa Gear-Upgrades sondern mehr Drive.
Und zumindest Elly scheint dem Plan zuzustimmen (obwohl man an dieser Stelle erstmal in einer Zwischensequenz gezeigt bekommt, dass sie das Zeug überhaupt nicht verträgt - eine Zwischensequenz mit viel Blut. Blut, das nicht von ihr stammt... )
Auf jedenfalls nimmt sie das Drive und stürzt sich mit ihrem Virgo in den Kampf.
In diesem Kampf hat Virgo abgesehen von normalen Angriffen (die von niedlichen Herzchen begleitet werden - was in dieser Situation etwas unpassend ist...) noch einen Äther-Spezialangriff namens AERODSs (kurz für Aether-Rückkopplungs-Offensiv-Drohnen (laut der deutschen Übersetzung)), der bei Weltall etwa 300 Punkte Schaden verursacht. Etwas weniger, wenn man seinen männlichen Instinkten zuwidergehandelt und Alice' Brautkleid angezogen hat .
Dass ich diesmal nicht ganz mit einer üblichen Taktik (starke Angriffe + Hazan) durchkomme, liegt allerdings nicht an Virgo, sondern daran, dass mir wegen des Boostereinsatzes in den Vorrunden der Treibstoff ausgeht. Deshalb darf ich zwischendrin erstmal ein paar Runden Füllen (auf Angriffsstufe 2 regeneriert Weltall pro Einsatz 70 Einheiten), bevor ich Virgo den Rest gebe.
Wenn man den Kampf schließlich gewinnt (was seltsamerweise darin resultiert, dass Weltall wehrlos am Boden kniet, bis Elly von einem Anfall geschüttelt wird...) tut Fei das, was jeder verantwortungsvolle Mann, der gerade seine unter Drogen stehende Freundin zusammengeschlagen hat, tun würde.
Auch wenn dieser Kampf mal wieder keinen Ergebnisbildschirm hat, gibt es trotzdem ordentlich Erfahrungspunkte. Fei bekommt 11046, wodurch er auf Level 23 aufsteigt. Dadurch erhält er seinen sechsten AP und seinen vierten Todesstoß (Hoten). Emi hingegen bekommt 2761 Erfahrungspunkte, womit sie insgesamt 18178 hat und Level 18 erreicht, was wiederum bedeutet, dass ich darauf achte, dass ihre Treffer% und Ausweich% auf 33 bzw. 32 steigen.
Nach dem Kampf plaudern Fei und Elly noch ein wenig über ihre Probleme, und gehen dann getrennter Wege. Hatten Ellys Untergebene dazu eigentlich nichts zu sagen? Am Anfang des Kampfes haben sie noch Kommentare abgegeben, aber am Ende waren sie plötzlich spurlos verschwunden. Vielleicht haben sie ja endlich eingesehen, dass sie gegen Fei ohnehin keine Chance haben... Die Lektion, die wir gelernt haben, lautet jedenfalls: Finger weg von Drogen! (Nicht gerade originell...)
Anschließend ist Weltall in einer neuen Höhle, in der sich auch der Wartungs-Gear von vorher befindet. Auf die Gelegenheit, Weltall zu reparieren und zu betanken verzichte ich allerdings. Stattdessen tausche ich nur seinen Laserschutz und Auto-Wartung gegen eine Wüsten-CPU und einen Extrapanzer+3 aus. Außerdem bekommt Fei wieder die Leichtschuhe statt der Ätherwacht.
Danach darf ich schon wieder Felsen hochklettern (), bis ich schließlich den Höhlenausgang erreiche, woraufhin die Szene erstmal zu Bart wechselt.
Dieser ist mit Doc und ein paar Piraten anscheinend wieder über die Kanäle in die Burg eingedrungen.
Da ich schon mal die Gelegenheit habe, Barts Ausrüstung zu ändern, gebe ich ihm gleich noch zwei weitere Schutzringe und tausche Brigandiers zwei Extrapanzer+1 gegen eine Abwehr-CPU und einen Magnetmantel (im Grunde ist es ziemlich egal, welche Ausrüstung Bart und Brigandier gerade haben, es sollte nur nichts sein, wovon ich keinen größeren Vorrat habe).
Als der Trupp schließlich an die Oberfläche klettert, trifft sie auch prompt auf Shakan. Und Miah. Und einen Haufen Wachen. Anscheinend wurde der supergeniale und vollkommen unvorhersehbare Plan unserer Protagonisten durchschaut .
Doch als die Situation ausweglos erscheint, kommt Rettung aus ungeahnter Richtung.
Nachdem es unser extrem erfolgreicher Trupp nach seiner Flucht immerhin zurück an Bord der Yggdrasil geschafft hat, wechselt die Szene wieder zu Feis Einheit, die noch nichts von dem gescheiterten Plan mitbekommen hat und daher ihren Angriff auf die Grenzflotte beginnt.
Zu Feis (und der anderen Typen) Glück ist Plusgesicht Vanderkam ein noch größerer Idiot als die Typen, die sich den Plan mit dem Angriff ausgedacht haben, und so bekomme ich tatsächlich eine Chance, es bis zum Hauptschiff Kiphainzel zu schaffen.
Der Weg dahin ist als eine Art Minispiel aufgebaut: Ich muss Weltall in die entsprechende Richtung lenken, dabei aber Schüssen der Schiffe (1 KP Schaden pro Treffer), statischen Minen (15 KP pro erwischter Mine) und mobilen Gears (führt zu einem Kampf, aus dem man nicht entkommen kann - in diesem Durchgang also absolut keine Option!) ausweichen.
Nebenbei wurde Weltall vor Beginn dieser Szene automatisch komplett repariert und betankt, weswegen ich mir vorher auch die Kosten beim Wartungs-Gear sparen konnte .
Nach mehreren Versuchen schaffe ich es dann kampflos (und weitgehend unbeschadet, insgesamt hat Weltall nur 14 Punkte Schaden genommen) auf das Deck der Kiphainzel, wo der nächste "Endgegner" auf Weltall wartet: Das Hauptgeschütz.
"Begleitet" wird der Gegner von zwei Nebengeschützen. Da die 0-1 Punkte Schaden pro Angriff verursachen, und der Kampf beendet ist, sobald ich das Hauptgeschütz ausschalte, könnte ich sie einfach ignorieren. Allerdings entginge mir dann etwas. Normalerweise bekommt man für das Ausschalten des Hauptgeschützes keine Belohnung. Schaltet man allerdings eines der Nebengeschütze aus, bekommt man ein Goldnugget. Schaltet man beide aus, bekommt man einen Goldbarren. Das macht es doch Wert, die beiden Nebengeschütze mit jeweils einem bis zwei Angriffen auszuschalten.
Nebenbei sei noch erwähnt, dass, obwohl der Kampf offensichtlich in der Wüste stattfindet, nicht die übliche Geschwindigkeits-Reduktion für Gears in der Wüste angewendet wird (Geschwindigkeit -2) und auch meine Wüsten-CPU keinen Effekt hat (Geschwindigkeit +2).
Das Angriffsmuster der Gegner ist nicht sonderlich anspruchsvoll: Solange sie noch da sind, greifen die Nebengeschütze regelmäßig an, was jedoch, wie gesagt, kaum Schaden verursacht. Das Hauptgeschütz hingegen tut erstmal gar nichts, hat aber einen Countdown von 5 abwärts, und sobald der 0 erreicht, feuert das Hauptgeschütz direkt auf Fei, was ungefähr 400 Punkte Schaden verursacht. Nach dem ersten Mal startet der Countdown bei 3, ansonsten ändert sich aber nichts am Angriffsmuster.
Wenn man gleich als erstens den Booster aktiviert, kann man sowohl die beiden Nebengeschütze als auch das Hauptgeschütz mit starken Angriffen und Ryuten (Gear-Version von Hoten) ausschalten, bevor das Hauptgeschütz ein einziges Mal abgefeuert wird. (Ist wohl nicht darauf ausgelegt, von Gears verprügelt zu werden...)
Für den Sieg bekommt Fei neben dem Goldbarren 7000 Erfahrungspunkte, wodurch er auf Level 24 aufsteigt. Emi bekommt 1749, was zu keinem weiteren Levelaufstieg führt.
Im Anschluss:
Gute Arbeit, Jungs. Dafür bekommt ihr bestimmt ein Belobigungsschreiben - vom Kaiser von Kislew, den jetzt nichts mehr daran hindert, in Aw einzufallen...
Allerdings ist Plusgesicht noch nicht ganz geschlagen. Anscheinend hatte er in der Kiphainzel irgendwo noch einen Krabbenpanzer mit dem Namen Dora versteckt, mit dem er an den Angreifern Rache zu nehmen gedenkt.
Zunächst einmal findet dieser Kampf tatsächlich in der Wüste statt. Dank meiner Wüsten-CPU ändert sich allerdings für Weltall nichts.
Außerdem hat Weltall in diesem Kampf etwas Unterstützung: Zwei von Barts Piraten beteiligen sich an dem Kampf. Die können zwar nichts außer Angreifen und Füllen, aber ich schätze mal, das ist immer noch besser als nichts... (Wäre das ein Low-Level-Durchgang, wären die beiden natürlich ideal, um zu verhindern, dass Fei für den Kampf Erfahrungspunkte bekommt - im Bezug auf Emi ändern die beiden allerdings überhaupt nichts .)
Dora hat zunächst nur einen regulären Angriff: Eine Attacke, die Weltall etwa 150 und den Helfern jeweils etwa 200 (sie starten beide mit 1500) Lebenspunkte abzieht.
Allerdings kann Dora auch die beiden Begleitergears aufheben (erstmal einen, nach einer Weile schnappt sie sich dann den zweiten). Attackiert man Dora, während er die Begleiter hochhält, bekommt man "Ich bring dich um!" zu hören, und bekommt den Gear auf den eigenen Schädel gehämmert, was bei Weltall etwa 300 Punkte Schaden verursacht. Hält Dora gerade beiden hoch, schlägt er sogar mit beiden nacheinander zu. Da Dora in der Zwischenzeit allerdings nicht normal angreift und die Gears nach einer Weile wieder gehen lässt, nutzt man die Zeit am besten einfach, um etwas nachzutanken. (Alternativ hätte ich Fei vor dem Kampf auch einen Ätherstein und einen Ätherdoppler ausrüsten können, dann richtet Fokusstoß über 200 Punkte Schaden an, während er nicht gekontert werden kann.)
Zusätzlich hat Dora zu Beginn des Kampfes eine ziemlich hohe Verteidigung. Die Begleiter richten selbst mit starken Angriffen 0 Punkte Schaden an, und selbst Weltall muss schon einen Todesstoß auffahren, um mehr als zweistelligen Schaden zu verursachen.
Nachdem man Dora allerdings neunmal angegriffen hat (der Schaden, den man dabei verursacht ist völlig irrelevant, selbst die 0 Punkte Angriffe der Begleiter zählen dazu), geht das Kopfteil kaputt, und Doras Abwehr sinkt, so dass man jetzt deutlich mehr Schaden verursacht (bzw. mit den Begleitern überhaupt). Im Gegenzug setzt Dora jetzt allerdings statt dem Gruppenangriff sein Hauptgeschütz ein, das bei Weltall über 400 und bei den Begleitern sogar über 600 Punkte Schaden verursacht (allerdings immer nur bei einem), und auch eingesetzt werden kann, wenn die Begleiter gerade hochgehoben werden.
Meine Taktik sieht daher so aus: Bei Kampfbeginn sofort Booster an, dann schwache Angriffe, bis die Panzerung weg ist, anschließend starke Angriffe und Ryuten. Wenn die Begleiter hochgehoben werden, Füllen, bis Dora sie wieder gehen lässt.
Für den Sieg bekommt Fei 13393 Erfahrungspunkte und steigt dadurch auf Level 25 auf. Emi bekommt 3348 (insgesamt 23275) und steigt damit ebenfalls um ein Level auf 19 auf, womit ich dafür Sorge tragen darf, dass ihre Treffer% und Ausweich% auf 34 und 33 steigen. Außerdem gibt es noch einen Extrapanzer+3 und 2000 G.
Doch Graf Namenlos tritt nicht etwa selbst gegen Fei an, sondern "ermächtigt" Vanderkam, das zu tun. Was das heißt, erfahren wir aber erstmal nicht, weil die Szene zu Bart an Bord der Yggdrasil wechselt.
Der wurde anscheinend nach seiner Flucht von Ramses aufgespürt, welcher die Yggdrasil gleich mit Torpedos unter Beschuss nimmt, und auch einen Treffer landet. Während Ramses (nach einer Rückblende, in der man sieht, dass Sigurds Geschichte über seine Zeit in Solaris vielleicht nicht ganz den Tatsachen entsprochen hat) Bart zur Kapitulation auffordert, wechselt die Szene wieder zu Fei.
Der Graf ist verschwunden, doch Vanderkam (oder vielmehr Dora) erholt sich plötzlich und fängt an, wild mit Lasern um sich zu schießen. Feis Begleiter greifen Dora an, damit Fei fliehen kann, doch der bleibt, kann aber nur hilflos zusehen, wie sie abgeschlachtet werden.
Dann wechselt die Szene wieder zu Bart. Der versucht gerade mit der Yggdrasil einen Fluchtversuch zu unternehmen, worauf Ramses erneut zum Angriff ansetzt. Doch dann taucht unerwartet ein roter Gear auf (von Ramses als "Dämon von Elul" identifiziert (es ist derselbe rote gear, den ich am Anfang des Kapitels erwänt habe), der Einfachheit halber für den Rest des Abschnitts als Dämon bezeichnet) und nimmt Ramses Flotte auseinander. Nachdem er davon genug hat, wendet er sich an Brigandier.
Ein Verwandter des Grafen?
Dann taucht allerdings Ramses in einem goldenen Gear auf und greift den Dämon an - der Ramses Gear ohne Anstrengung in seine Einzelteile zerlegt. Miah schnappt sich die Überreste mit ihrem eigenen Gear und macht sich (trotz Ramses' Protest) aus dem Staub.
Anschließend wendet er sich wieder Brigandier zu und zwischen den beiden roten Gears kommt es zum Kampf.
Der Kampf ist noch einfacher als einer gegen die Gebura-Idioten. Aus Sicht des Dämons. Der wartet nämlich einfach erst ein paar Runden ab (Brigandier kann in der Zwischenzeit machen, was er will), und greift dann mit einer Attacke namens Kishin an, die Brigandier 19998 von seinen 2700 Lebenspunkten abzieht .
Doch natürlich ist das noch nicht Barts Ende. Um ihn zu retten, springt Sigurd mitsamt der Yggdrasil in die Luft und begräbt den Dämon unter dem Schiff. Bart und Sigurd atmen auf (auch wenn die Yggdrasil wohl erstmal eine Weile ins Dock muss).
Oh, Entschuldigung, das war eine Szene aus End of Evangelion. Wie konnte das nur passieren?
Während Doc es mit Heimdal an Bord einer Rettungskapsel aus dem Schiff hinausschafft, bleibt das Schicksal aller anderen Personen ungewiss. Nach seiner Landung in Grenznähe findet Doc die rauchenden Überreste Doras und anschließend...
Kommt erstmal eine Speicheraufforderung, die ich nutze, um dieses Kapitel zu beenden.
Fei ist verschollen, Bart vielleicht tot (es ist wohl kein Spoiler, wenn ich verrate, dass er noch lebt, immerhin taucht er beim Speichern sogar im Menü auf...), Doc völlig allein und irgendwo treiben sich auch noch Elly, Ramses und Miah, der Dämon und der Graf herum. Wo soll das nur hinführen?