Diese Verzögerung wurde ihnen präsentiert von: Computerprobleme - der große Spaß für Jung und Alt... (Daher bitte ich auch den Wechsel im Format der Screenshots zu entschuldigen.)

Kapitel 13: The Lacan Code

Dieses Kapitel dürfte etwas kürzer ausfallen, als das letzte, da ich mich beim Erzählen hauptsächlich auf das Gameplay konzentriere, von dem es in diesem Abschnitt nicht allzuviel gibt. Für die volle Storydröhnung empfehle ich hingegen, das Spiel selbst zu spielen .

Sobald ich die Nisaner Straße betrete, kommt eine Zwischensequenz, bei der Fei und Bart ein Gespräch zwischen Sigurd und Hyuga (für die, die bereits vergessen haben, dass ich es mal nebenbei erwähnt habe: Das ist Shitan, der irgendwann irgendwie wieder aufs Schiff gekommen ist) belauschen, das zwar nicht viele Informationen liefert, aber für Erstspieler wenigstens schön verwirrend klingen dürfte.

Anschließend folgt die Ankunft in Nisan mit viel Jubel für die Rückkehr der Ehrwürdigen Mutter, und dann kann sich die Gruppe, der sich Doc inzwischen wieder angeschlossen hat (und dem ich bei dieser Gelegenheit gleich einen Eisenpanzer verpasst habe) in der Stadt umsehen.

Der Laden hat immer noch dasselbe Angebot, außerdem steht hier jetzt ein Mannschaftsmitglied der Yggdrasil herum, das Gear-Ausrüstung verkauft, die allerdings dem Angebot an Bord entspricht.

Nachdem ich die Stadt besichtigt habe, kann ich mit Margie zur Kathedrale gehen. Nach einem rührenden Empfang durch eine Horde Nonnen führt die Ehrwürdige Mutter ihre Retter persönlich etwas herum. Während sich Doc plötzlich für Robert Langdon zu halten scheint, erfahre ich etwas über den Nisaner Glauben.

Anschließend darf ich mir auch noch ein Gemälde der ersten erhabenen Mutter Sophia ansehen. Ja, als Ehrengast bekommt man eben das Spezialprogramm mit allem drum und dran...

Während Doc als anerkanntem Kunstexperten auf den ersten Blick auffällt, dass der Stil des Malers fast exakt dem Feis entspricht (wie wir uns erinnern, malt Fei in seiner Freizeit angeblich gerne, auch wenn ich mir gerade keine Stelle im Spiel außer dem Anfang einfällt, in der er das tatsächlich tut...), sticht diesem eher die Ähnlichkeit Sophias mit Elly ins Auge.

Wie geheimnisvoll. Fast genauso geheimnisvoll wie die Vision, die Fei beim Verlassen des Zimmers hat, in der er sich selbst (oder zumindest jemanden, der ganuso aussieht wie er) beim Zeichnen eben dieses Porträts sieht und den Namen Lacan hört (wieder ein Name zum Merken, den bekommt man noch öfter zu hören).

So, nach geistlicher Erquickung geht es mit weltlicheren Problemen weiter: Bart will wissen, woher Sigurd Ramses kennt, und der packt aus: Früher wurde er von Solaris (der Ort, wo die ganzen Gebura-Quälgeister herkommen) entführt und dort erst als Versuchskaninchen von Drogen (wie z.B. Drive, in Kapitel 9 bereits kurz erwähnt) benutzt, und dann durch die Hilfe von Ramses in den Militärdienst befördert. Ebenso wie Doc, der allerdings nicht entführt und unter Drogen gesetzt wurde, sondern reinblütiger Solarianer ist.
Da die beiden nicht so ganz mit dem Umgang mit den "Lämmern" (Nicht-Solarianern, Elly hat den Begriff bei ihrer ersten Begegnung mit Fei auch benutzt), d.h. Entführung, Gehirnwäsche, Einsatz als Arbeitssklaven und Drogenversuchskaninchen usw. einverstanden waren, sind sie allerdings getürmt und hängen jetzt selbst bei dem Lämmern rum. So zumindest ihre Darstellung der Ereignisse.

Nachdem diese Neuigkeiten verdaut sind, darf Bart erstmal strippen, d.h. er legt seine Ausrüstung ab (zumindest Eisenpanzer und Eisenhelm, den Schutzring kann er meinetwegen ebenso wie seine Jungspund behalten). Brigandier hingegen tauscht seine alte CPU gegen eine Wüsten-CPU und seine beiden Extrapanzer+2 gegen Extrapanzer +1. Dann tauscht Heimdal seinen Extrapanzer +3 gegen einen Extrapanzer +2. Und zum Abschluss des Panzertauschspielchens tauscht Weltall einen seiner beiden Extrapanzer +2 gegen den jetzt freien Extrapanzer +3 und den anderen gegen eine Auto-Wartung. Außerdem legt Fei jetzt statt seiner bisherigen Ausrüstung das Hochzeitskleid, die Brille und die Leichtschuhe an. Ok, bis auf das Auskleiden von Bart und Brigandier hätte das auch noch Zeit gehabt, aber wenn ich schon dabei bin...
Da das etwas kompliziert war:

Anschließend ist es an der Zeit, Pläne für den Angriff auf Shakan und die Gebura zu schmieden. Zusammengefasst: Fei wird als Ablenkungsmanöver die Grenzflotte unter Leitung des Kerls mit dem Plus im Gesicht angreifen, die eigentlich dafür sorgen sollte, dass Barts Königreich nicht von Kislew erobert wird, während Bart sich mit seinen Piraten in die Hauptstadt einschleicht, die gerade in erhöhter Alarmbereitschaft stehen dürfte, nachdem irgendjemand eine wichtige königliche Gefangene befreit hat.
Ich empfehle dringend, keines der Genies, die hinter diesem genialen Plan stecken, mehr zu zukünftigen Taktikplanungen einzuladen! Zudem scheint der Pazifist Fei es gar nicht erwarten zu können, einen Haufen Typen, die eigentlich nur ihren Job tun, ins Jenseits zu befördern...
Da nach meiner Meinung allerdings gar nicht gefragt wird, kann ich am nächsten Tag nur Bart ansprechen, um aufzubrechen.