Kapitel 8: Kreationismusunterricht beim alten Baltha
Leider nutzt die Ausrüstung, die er mitbringt (ein Karminpanzer, der noch besser ist als meine kürzlich erbeutete Lederweste sowie jeweils ein Kraft- und Schutzring), in einem Gear überhaupt nichts. Ich könnte ihm zwar einen Ätherstein geben, aber ohne Angriffszauber nützt ihm der auch nicht viel. Daher gebe ich Fei den Ätherstein anstelle der Ätherwacht, die dann an Bart geht (selbst so hat Fei/Weltall noch die höhere Ätherabwehr), ansonsten bleibt die Ausrüstung aber unverändert. Außerdem nutzt Bart (ebenso wie Brigandier) Peitschen als Waffen. Zuguterletzt wäre noch zu erwähnen, dass er bereits seinen ersten Todesstoß Genickjäger (bzw. Kettenwoge im Gear) beherrscht, was er auch schon im Kampf gegen ihn unter Beweis stellen konnte.
Des Weiteren entsprechen seine Erfahrungspunkte und Level mal wieder Emis. Was nebenbei bedeutet, dass er Erfahrungspunkte dafür bekommen haben muss, sich von Fei verprügeln zu lassen...
Zu den Werten: Der Steuerungswert erhöht Treffer% und Ausweich% des Gears (zusätzlich zu den Werten, die der steuernde Charakter hat), Ä-Verstärker erhöht den magischen Schaden (steht im Bezug zum Ätherkraft-Wert des Piloten), Ätherabwehr setzt sich aus der Ätherabwehr des Piloten und der des Gears selbst zusammen, und die Geschwindigkeit ist ebenfalls von Piloten abhängig. Auf KP, Tankvolumen, Stärke und Abwehr haben die Charakterwerte des Piloten hingegen keine Auswirkung. Zu diesen Werten erkläre ich weiter unten mehr.
Bezüglich der Ausrüstung: Extrapanzer erhöhen die Abwehr um 2 und Extrapanzer+1 um 5, die Alte CPU erhöht die Steuerung um 10 (und erhöht angeblich auch die Abwehr, obwohl der Statuswert sich nicht verändert), die Klimaanlage erhöht die Agilität in der Wüste (bzw. reduziert den Agilitätsverlust, den ich bisher nicht erwähnt hatte, weil ich ohnehin nichts dagegen tun konnte) und der Kameradeckel verhindert Kameraschaden (also das, was Bart auch mit seinem Bösen Blick verursachen kann).
Ich ersetze gleich mal einen von Weltalls Extrapanzern durch den Extrapanzer+1, den ich im Sandschiff abgestaubt habe, und ersetze sowohl Klimaanlage als auch Kameradeckel bei Brigandier durch Extrapanzer (die Höhle gilt nicht als Wüste, und es gibt hier zwar eine Gegnerart, der Kameraschaden verursachen kann, aber ich renne ja ohnehin aus allen Kämpfen davon).
Apropos Gegner, es gibt hier einen Gegner, der besondere Aufmerksamkeit verdient: Der Wartungs-Robo, der zwar wie jeder andere Gegner auftaucht, aber im Kampf meine Gears auftankt und repariert. Das ist doch mal ein Service .
Der Dungeon selbst ist recht linear. Unterwegs finde ich ein Goldnugget (Verkaufsgut) und eine Eisenpeitsche G, die Brigandiers Angriffswert um 6 Punkte erhöht. Außerdem ist er auch recht kurz, so dass ich schon bald vor einem geschlossenen Tor stehe. Allerdings ist in der Nähe des Tores auch eine kleine Höhle, also steige ich aus den Gears aus und betrete diese.
Und kaum haben Fei und Bart das getan, werden sie von einem alten Mann begrüßt, Balthasar oder der "alte Baltha", wie er genannt werden will. (Später im Spiel werde ich übrigens noch mehr Mitglieder der Familie Balthasar treffen, aber ich kann jetzt schon verraten, dass der alte Knacker noch der am wenigsten Nervige aus der ganzen Sippschaft ist.) Er klärt uns auch gleich mal auf, dass er nicht an die von der Kiche verbreitet "Evolutionstheorie" glaubt, sondern als Altertumsforscher der Meinung ist, dass die Menschheit von 10.000 Jahren von Gott geschaffen wurde. Ich hab zwar das Gefühl, dass hier irgendetwas leicht verdreht ist, aber meinetwegen. Außerdem weiß er auch, wie das große Tor neben seiner Höhle aufzubekommen ist: Durch die Deaktivierung von zwei Sandsensoren.
Bevor ich mich darum kümmere, mache ich aber davon gebrauch, dass Baltha die ersten Gearupgrades des Spiel anzubieten hat.
Im Gegensatz zu Charakteren leveln Gears nicht auf, und können daher ihre Basiswerte nicht erhöhen (obwohl sie wie oben erklärt von einigen Werten ihrer Piloten profitieren). Stattdessen erhöht man ihre Werte durch den Kauf von Upgrades. Diese teilen sich in drei Kategorien auf:
Motoren erhöhen die Angriffskraft (der Motor hat einen Basisschaden, der mit einem Wert, der für jeden Gear individuell ist, multipliziert wird) und den Treibstoffvorrat, Rahmen bestimmen die Lebensenergie und wofür die Rüstung gut ist, sollte wohl offensichtlich sein . Im Spielverlauf werden diese Upgrades noch ziemlich teuer, und ein guter Teil des Geldes, das ich mir besorgt habe, ist schon dafür reserviert.
Im Moment komme ich allerdings noch vergleichsweise billig davon. Ich kaufe mir:
2x G6-1200 Motor, der den Basisschaden erhöht. Bei Weltall von 40 auf 60 (Schadensmultiplikator 10), bei Brigandier von 32 auf 48 (Schadensmultiplikator 8, allerdings benutzt er ja noch seine Eisenpeitsche G, womit der Wert um 16 auf 64 steigt).
WELT-02500 und BRIG-02700 Rahmen, die die KP auf 2500 bzw. 2700 erhöhen (sollte der HEIM-03200, den Baltha auch im Angebot hat, etwa ein Hinweis auf einen später hinzukommenden weiteren Gear sein?).
2x MS-Eisen 6 Rüstung, die die Basisverteidigung von 30 auf 60 erhöht (was dafür sorgt, dass die Gegner in dieser Höhle praktisch keinen Schaden mehr verursachen).
Außerdem kaufe ich noch 8 Extrapanzer +1 (und ersetzt natürlich die Extrapanzer, die ich aktuell benutze durch diese).
Auf das Angebot, meine Gears auftanken und reparieren zu lassen verzichte ich hingegen (obwohl das noch das Billigste an dem ganzen Einkauf wäre).
Damit stehen auf meiner Rechnung insgesamt 5500G. Allerdings bekomme ich noch etwas zurück, weil alte Gearupgrades beim Kauf von neuen automatisch verkauft werden (lagern kann man die Dinger nicht) und ich außerdem meine Extrapanzer (die ohne +1), sowie das kürzlich gefundene Goldnugget, das inzwischen nutzlose Fechtgewand und Brigandiers Lederpeitsche G verkaufe.
Anschließend widme ich mich den Sensoren, was weniger als 5 Minuten dauert, und stehe dann wieder vor Balthas Tür. Nachdem Baltha das große Tor geöffnet hat, fragt Bart noch nach etwas namens "göttlicher Gear" oder Omnigear, eine Waffe, mit der die Menschen gegen Gott kämpfen könnten, was Baltha aber als reine Legende abtut. Ich bin sicher, das wird im Verlauf des Spiels nicht die geringste Rolle spielen!
"Nur so aus Neugierde: Rennst du gelegentlich mit einer schrägen Maske durch die Wüste und hetzt armen Reisenden Lindwürmer auf den Hals?"
Jedenfalls ist Baltha nach dieser Entdeckung ziemlich kurz angebunden und setzt Fei und Bart kurzerhand vor die Tür. Anscheinend hat Fei endlich einen Gleichgesinnten gefunden, der Weltall genausowenig leiden kann wie er. Immerhin ist Baltha gnädig genug, mich doch noch meine Gears aufrüsten zu lassen, falls ich zu ihm zurückkehre.
Da die Höhle auf der anderen Seite des Sandtores eher sogar noch kürzer ist als auf dieser Seite, und es hier nichtmal Gegenstände zum Einsammeln gibt, erreiche ich den Ausgang ziemlich schnell. Bevor ich den allerdings benutzen kann, erwartet mich noch eine Kalamität.
Calamity ist ein anscheinend nicht richtig funktionierender Roboter (oder Gear), der mich ohne ersichtlichen Grund angreift, als ich die Höhle verlassen will. Zusätzlich zu seinen normalen Angriffen (~50 Schaden) hat er noch einen Raketenangriff, der über 450 Punkte Schaden verursacht (gut, dass ich meine Gears aufgerüstet habe, sonst wäre die Attacke noch schmerzhafter ).
Ich beginne den Kampf wie üblich damit, dass Weltall und Brigandier ihre Booster anschalten. Sobald Brigandier das nächste Mal dran ist, setzt er Böser Blick ein, um die Trefferrate von Calamity zu senken (hilft zwar nicht gegen die Raketenattacke, aber immerhin gegen die normalen Angriffe).
Ansonsten gibt es nicht viel Taktik, ich haue Calamity einfach so oft wie möglich starke Angriffe und Reppu bzw. Kettenwoge um die Ohren, bis er den Geist aufgibt.
Zumindest scheint es so. Doch dann steht Calamity wieder auf und will den Kampf fortsetzen. Doch Fei erledigt den Roboter mit einer einzigen Attacke endgültig. Auf Nachfrage Barts, warum er diese Attacke nicht früher eingesetzt hat, entgegnet er, dass er die Attacke gar nicht kennt. Und während die beiden darüber grübeln dürfen, was das bedeutet, endet auch dieser Kampf ohne Ergebnisbildschirm, allerdings keineswegs ohne Ergebnis. Ganz im Gegenteil. Calamity gibt nämlich stolze 8642 Erfahrungspunkte. Das ist nicht nur mehr, als Fei und Bart bisher zusammen gesammelt haben, sondern bedeutet auch, dass Emi 2160 bekommt. Dadurch steigt sie nicht um ein Level auf. Sie steigt auch nicht um zwei Level auf. Auch nicht um drei Level. Durch diesen einen Kampf steigt Emi um gleich 4 Level auf 11 (3083 Erfahrungspunkte).
Ich habe mal nachgerechnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Emi durch diese 4 Levelaufstiege sowohl Treffer% als auch Ausweich% um jeweils 4 steigen beträgt ganze 0,0009266%. Ich denke, ich muss nicht erwähnen, dass das bedeutet, dass ich hier eine ganze Weile festhängen würde. Da mir zum Glück rechtzeitig aufgefallen ist, dass Emi der Party so spät beitritt, dass es kein Problem sein sollte, wenn sie beim einen oder anderen Level keine Statusboni bekommt (zum Glück habe ich ja schon seit Spielbeginn darauf geachtet, dass sie so viele wie möglich bekommen hat) konnte ich die zuvor erwähnte "Besonderheit" zum Glück umgehen und gebe mich hier mit der Hälfte (also insgesamt 4 Punkte verteilt auf die beiden Werte) zufrieden. Die Chance dafür habe ich nicht extra ausgerechnet, aber sie dürfte wohl etwas höher gelgen haben, auf jeden Fall hat es nicht allzu lange gedauert . Dadurch betragen ihre Treffer% jetzt 28 und ihre Ausweich% 26.
Natürlich profitieren auch Fei und Bart von diesem Erfahrungspunkteregen, und so erreichen sie Level 15 bzw. 13.
Nachdem Calamity erledigt ist, hindert auch nichts mehr die beiden daran, die Höhle zu verlassen, und so werden sie kurz darauf von Barts Piratentruppe aufgesammelt.