mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kapitel 8: Kreationismusunterricht beim alten Baltha

Leider nutzt die Ausrüstung, die er mitbringt (ein Karminpanzer, der noch besser ist als meine kürzlich erbeutete Lederweste sowie jeweils ein Kraft- und Schutzring), in einem Gear überhaupt nichts. Ich könnte ihm zwar einen Ätherstein geben, aber ohne Angriffszauber nützt ihm der auch nicht viel. Daher gebe ich Fei den Ätherstein anstelle der Ätherwacht, die dann an Bart geht (selbst so hat Fei/Weltall noch die höhere Ätherabwehr), ansonsten bleibt die Ausrüstung aber unverändert. Außerdem nutzt Bart (ebenso wie Brigandier) Peitschen als Waffen. Zuguterletzt wäre noch zu erwähnen, dass er bereits seinen ersten Todesstoß Genickjäger (bzw. Kettenwoge im Gear) beherrscht, was er auch schon im Kampf gegen ihn unter Beweis stellen konnte.
    Des Weiteren entsprechen seine Erfahrungspunkte und Level mal wieder Emis. Was nebenbei bedeutet, dass er Erfahrungspunkte dafür bekommen haben muss, sich von Fei verprügeln zu lassen...

Zu den Werten: Der Steuerungswert erhöht Treffer% und Ausweich% des Gears (zusätzlich zu den Werten, die der steuernde Charakter hat), Ä-Verstärker erhöht den magischen Schaden (steht im Bezug zum Ätherkraft-Wert des Piloten), Ätherabwehr setzt sich aus der Ätherabwehr des Piloten und der des Gears selbst zusammen, und die Geschwindigkeit ist ebenfalls von Piloten abhängig. Auf KP, Tankvolumen, Stärke und Abwehr haben die Charakterwerte des Piloten hingegen keine Auswirkung. Zu diesen Werten erkläre ich weiter unten mehr.
    Bezüglich der Ausrüstung: Extrapanzer erhöhen die Abwehr um 2 und Extrapanzer+1 um 5, die Alte CPU erhöht die Steuerung um 10 (und erhöht angeblich auch die Abwehr, obwohl der Statuswert sich nicht verändert), die Klimaanlage erhöht die Agilität in der Wüste (bzw. reduziert den Agilitätsverlust, den ich bisher nicht erwähnt hatte, weil ich ohnehin nichts dagegen tun konnte) und der Kameradeckel verhindert Kameraschaden (also das, was Bart auch mit seinem Bösen Blick verursachen kann).
    Ich ersetze gleich mal einen von Weltalls Extrapanzern durch den Extrapanzer+1, den ich im Sandschiff abgestaubt habe, und ersetze sowohl Klimaanlage als auch Kameradeckel bei Brigandier durch Extrapanzer (die Höhle gilt nicht als Wüste, und es gibt hier zwar eine Gegnerart, der Kameraschaden verursachen kann, aber ich renne ja ohnehin aus allen Kämpfen davon).

Apropos Gegner, es gibt hier einen Gegner, der besondere Aufmerksamkeit verdient: Der Wartungs-Robo, der zwar wie jeder andere Gegner auftaucht, aber im Kampf meine Gears auftankt und repariert. Das ist doch mal ein Service .

Der Dungeon selbst ist recht linear. Unterwegs finde ich ein Goldnugget (Verkaufsgut) und eine Eisenpeitsche G, die Brigandiers Angriffswert um 6 Punkte erhöht. Außerdem ist er auch recht kurz, so dass ich schon bald vor einem geschlossenen Tor stehe. Allerdings ist in der Nähe des Tores auch eine kleine Höhle, also steige ich aus den Gears aus und betrete diese.

Und kaum haben Fei und Bart das getan, werden sie von einem alten Mann begrüßt, Balthasar oder der "alte Baltha", wie er genannt werden will. (Später im Spiel werde ich übrigens noch mehr Mitglieder der Familie Balthasar treffen, aber ich kann jetzt schon verraten, dass der alte Knacker noch der am wenigsten Nervige aus der ganzen Sippschaft ist.) Er klärt uns auch gleich mal auf, dass er nicht an die von der Kiche verbreitet "Evolutionstheorie" glaubt, sondern als Altertumsforscher der Meinung ist, dass die Menschheit von 10.000 Jahren von Gott geschaffen wurde. Ich hab zwar das Gefühl, dass hier irgendetwas leicht verdreht ist, aber meinetwegen. Außerdem weiß er auch, wie das große Tor neben seiner Höhle aufzubekommen ist: Durch die Deaktivierung von zwei Sandsensoren.

Bevor ich mich darum kümmere, mache ich aber davon gebrauch, dass Baltha die ersten Gearupgrades des Spiel anzubieten hat.
    Im Gegensatz zu Charakteren leveln Gears nicht auf, und können daher ihre Basiswerte nicht erhöhen (obwohl sie wie oben erklärt von einigen Werten ihrer Piloten profitieren). Stattdessen erhöht man ihre Werte durch den Kauf von Upgrades. Diese teilen sich in drei Kategorien auf:
    Motoren erhöhen die Angriffskraft (der Motor hat einen Basisschaden, der mit einem Wert, der für jeden Gear individuell ist, multipliziert wird) und den Treibstoffvorrat, Rahmen bestimmen die Lebensenergie und wofür die Rüstung gut ist, sollte wohl offensichtlich sein . Im Spielverlauf werden diese Upgrades noch ziemlich teuer, und ein guter Teil des Geldes, das ich mir besorgt habe, ist schon dafür reserviert.
    Im Moment komme ich allerdings noch vergleichsweise billig davon. Ich kaufe mir:
    2x G6-1200 Motor, der den Basisschaden erhöht. Bei Weltall von 40 auf 60 (Schadensmultiplikator 10), bei Brigandier von 32 auf 48 (Schadensmultiplikator 8, allerdings benutzt er ja noch seine Eisenpeitsche G, womit der Wert um 16 auf 64 steigt).
    WELT-02500 und BRIG-02700 Rahmen, die die KP auf 2500 bzw. 2700 erhöhen (sollte der HEIM-03200, den Baltha auch im Angebot hat, etwa ein Hinweis auf einen später hinzukommenden weiteren Gear sein?).
    2x MS-Eisen 6 Rüstung, die die Basisverteidigung von 30 auf 60 erhöht (was dafür sorgt, dass die Gegner in dieser Höhle praktisch keinen Schaden mehr verursachen).
    Außerdem kaufe ich noch 8 Extrapanzer +1 (und ersetzt natürlich die Extrapanzer, die ich aktuell benutze durch diese).
    Auf das Angebot, meine Gears auftanken und reparieren zu lassen verzichte ich hingegen (obwohl das noch das Billigste an dem ganzen Einkauf wäre).
    Damit stehen auf meiner Rechnung insgesamt 5500G. Allerdings bekomme ich noch etwas zurück, weil alte Gearupgrades beim Kauf von neuen automatisch verkauft werden (lagern kann man die Dinger nicht) und ich außerdem meine Extrapanzer (die ohne +1), sowie das kürzlich gefundene Goldnugget, das inzwischen nutzlose Fechtgewand und Brigandiers Lederpeitsche G verkaufe.

Anschließend widme ich mich den Sensoren, was weniger als 5 Minuten dauert, und stehe dann wieder vor Balthas Tür. Nachdem Baltha das große Tor geöffnet hat, fragt Bart noch nach etwas namens "göttlicher Gear" oder Omnigear, eine Waffe, mit der die Menschen gegen Gott kämpfen könnten, was Baltha aber als reine Legende abtut. Ich bin sicher, das wird im Verlauf des Spiels nicht die geringste Rolle spielen!

"Nur so aus Neugierde: Rennst du gelegentlich mit einer schrägen Maske durch die Wüste und hetzt armen Reisenden Lindwürmer auf den Hals?"

Jedenfalls ist Baltha nach dieser Entdeckung ziemlich kurz angebunden und setzt Fei und Bart kurzerhand vor die Tür. Anscheinend hat Fei endlich einen Gleichgesinnten gefunden, der Weltall genausowenig leiden kann wie er. Immerhin ist Baltha gnädig genug, mich doch noch meine Gears aufrüsten zu lassen, falls ich zu ihm zurückkehre.

Da die Höhle auf der anderen Seite des Sandtores eher sogar noch kürzer ist als auf dieser Seite, und es hier nichtmal Gegenstände zum Einsammeln gibt, erreiche ich den Ausgang ziemlich schnell. Bevor ich den allerdings benutzen kann, erwartet mich noch eine Kalamität.

Calamity ist ein anscheinend nicht richtig funktionierender Roboter (oder Gear), der mich ohne ersichtlichen Grund angreift, als ich die Höhle verlassen will. Zusätzlich zu seinen normalen Angriffen (~50 Schaden) hat er noch einen Raketenangriff, der über 450 Punkte Schaden verursacht (gut, dass ich meine Gears aufgerüstet habe, sonst wäre die Attacke noch schmerzhafter ).
    Ich beginne den Kampf wie üblich damit, dass Weltall und Brigandier ihre Booster anschalten. Sobald Brigandier das nächste Mal dran ist, setzt er Böser Blick ein, um die Trefferrate von Calamity zu senken (hilft zwar nicht gegen die Raketenattacke, aber immerhin gegen die normalen Angriffe).
    Ansonsten gibt es nicht viel Taktik, ich haue Calamity einfach so oft wie möglich starke Angriffe und Reppu bzw. Kettenwoge um die Ohren, bis er den Geist aufgibt.

Zumindest scheint es so. Doch dann steht Calamity wieder auf und will den Kampf fortsetzen. Doch Fei erledigt den Roboter mit einer einzigen Attacke endgültig. Auf Nachfrage Barts, warum er diese Attacke nicht früher eingesetzt hat, entgegnet er, dass er die Attacke gar nicht kennt. Und während die beiden darüber grübeln dürfen, was das bedeutet, endet auch dieser Kampf ohne Ergebnisbildschirm, allerdings keineswegs ohne Ergebnis. Ganz im Gegenteil. Calamity gibt nämlich stolze 8642 Erfahrungspunkte. Das ist nicht nur mehr, als Fei und Bart bisher zusammen gesammelt haben, sondern bedeutet auch, dass Emi 2160 bekommt. Dadurch steigt sie nicht um ein Level auf. Sie steigt auch nicht um zwei Level auf. Auch nicht um drei Level. Durch diesen einen Kampf steigt Emi um gleich 4 Level auf 11 (3083 Erfahrungspunkte).
    Ich habe mal nachgerechnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Emi durch diese 4 Levelaufstiege sowohl Treffer% als auch Ausweich% um jeweils 4 steigen beträgt ganze 0,0009266%. Ich denke, ich muss nicht erwähnen, dass das bedeutet, dass ich hier eine ganze Weile festhängen würde. Da mir zum Glück rechtzeitig aufgefallen ist, dass Emi der Party so spät beitritt, dass es kein Problem sein sollte, wenn sie beim einen oder anderen Level keine Statusboni bekommt (zum Glück habe ich ja schon seit Spielbeginn darauf geachtet, dass sie so viele wie möglich bekommen hat) konnte ich die zuvor erwähnte "Besonderheit" zum Glück umgehen und gebe mich hier mit der Hälfte (also insgesamt 4 Punkte verteilt auf die beiden Werte) zufrieden. Die Chance dafür habe ich nicht extra ausgerechnet, aber sie dürfte wohl etwas höher gelgen haben, auf jeden Fall hat es nicht allzu lange gedauert . Dadurch betragen ihre Treffer% jetzt 28 und ihre Ausweich% 26.
    Natürlich profitieren auch Fei und Bart von diesem Erfahrungspunkteregen, und so erreichen sie Level 15 bzw. 13.

Nachdem Calamity erledigt ist, hindert auch nichts mehr die beiden daran, die Höhle zu verlassen, und so werden sie kurz darauf von Barts Piratentruppe aufgesammelt.

Das schönste bei Chancen wie 1/100000 ist, dass sowas nach 50 Versuchen klappen kann. Oder es nach 500000 Versuchen immer noch nicht geklappt hat. Ist RNG nicht großartig? Dagegen sind selbst die schlechtesten droprates in Korea mmogs noch gut. Hoffe ich. Ich denke mal, wenn du nicht drum herum gekommen wärst das zu machen, wäre es vermutlich besser gewesen zu schauen, ob du nicht einen level grinden könntest um es zumindest auf 3 level zu reduzieren, ohne den Endlevel zu verändern. Die Chance wär immer noch grauenhaft, aber zumindest irgendwie machbar. (1/6000 oder so?)

Hm, hab nochmal die Chancen nachgerechnet und bin auf ein anderes Ergebnis gekommen. Das sieht allerdings auch nicht wesentlich rosiger aus, und ich habe jetzt auch keine wirkliche Lust, mich noch länger damit zu beschäftigen, da es letztendlich ja keine Rolle spielt . Auf jeden Fall liegen die Chancen für einen Aufstieg eines der Werte pro Level aktuell irgendwo zwischen 20 und 30 Prozent, also wäre die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg mit einem Levelaufstieg weniger ungefähr um das 16-fache gestiegen, was immer noch ziemlich niedrig gewesen wäre.

Kapitel 9: Joho und 'ne Buddel voll Rum Tasse Tee

Mir ist aufgefallen, dass ich bisher nicht erklärt habe, wie Gear-Todesstöße eigentlich funktionieren, daher hole ich das an dieser Stelle mal nach, um Konfusionen zu vermeiden, wenn ich davon rede, dass ich "Starke Angriffe und Todesstöße" verwende:
    Während Charaktere ihre Todesstöße nach belieben einsetzen können (sofern sie sie erlernt haben), funktioniert das System bei Gears ein wenig anders. Zunächst einmal müssen natürlich trotzdem die Todesstöße des Piloten erlernt sein. Durch die erlernten Todesstöße werden im Gear die "Angriffsstufen" freigeschaltet. Stufe 1 für den ersten Todesstoß, Stufe 2 für den dritten und Stufe 3 für den fünften. Um im Gear dann einen Todesstoß einzusetzen, muss man seine Angriffsstufe erhöhen: Auf Stufe 1 für die ersten beiden Deathblows, Stufe 2 für den dritten und vierten, und Stufe 3 für den fünften und sechsten. Um die Angriffsstufe zu erhöhen, muss man ganz normal angreifen (und zwar physisch, die Äthermaschine zu benutzen hilft nicht). Nach jedem Angriff steigt die Angriffsstufe um 1. In der Praxis heißt das, um z.B. Weltalls Reppu oder Brigandiers Kettenwoge einzusetzen, muss ich erst einmal normal angreifen. Nach Einsatz des Todesstoßes sinkt das Angriffslevel wieder, daher kann man nicht beliebig viele Todesstöße hintereinander einsetzen, sondern muss dazwischen immer wieder normal angreifen (also Angriff, Todesstoß, Angriff, Todesstoß, usw.).
    Aber genug der Erklärung, zurück zu den aktuellen Geschehnissen.

Dieses Kapitel beginnt im Gear-Hangar von Barts U(ntersand)-Boot, der Yggdrasil. Zunächst einmal verlässt Bart die Party (gut, dass ich dem Kerl nicht auch noch seine Todesstöße beigebracht habe!), dafür schließt sich Doc Fei wieder an. Anscheinend haben ihn die Piraten noch nicht gekielholt.
    Ansonsten kann ich mir hier meine Gears (alle beide) ansehen,

sie umbenennen (ich wiederstehe dem Drang, den lilanen und roten Gear in Eva 01 und Eva 02 umzubenennen ) und mir ihre (völlig irrelevanten) technischen Daten anhören. Außerdem befindet sich hier eine Werkstatt, in der ich sie mal wieder aufrüsten kann. Ich frage ja gar nicht erst, warum die Piraten von ihrem eigenen Anführer verlangen für Gear-Upgrades zu bezahlen (gut, er ist im Moment nicht in meiner Party, aber am Preis ändert sich auch nichts, wenn er dabei ist), das ist man in diesem Genre ja schon gewohnt. Was ich allerdings wissen möchte, ist, warum Bart die hier verfügbaren Upgrades nicht schon längst in Brigandier eingebaut hat. Hat er vielleicht Spaß daran, mit minderwertiger Ausrüstung herumzulaufen? Dazu würde es ja passen, dass er bei seinem Partybeitritt überhaupt keine geartaugliche Ausrüstung getragen hat...
    Naja, alles Jammern hilft nichts, also zahle ich eben für die Upgrades:

2x Z9-1500 Motor - Basisschaden 9, Tankvolumen 1500.
    WELT-03000 Rahmen - 3000 KP für Weltall. Für Brigandier ist hier kein neuer Rahmen im Angebot.
    2x MS-Eisen 9 Rüstung - erhöht die Basisverteidigung auf 90.

Außerdem habe ich hier auch die Möglichkeit, mich mit Gearausrüstung einzudecken:

Jungspund G - Eine neue Waffe für Brigandier (18 Schaden)
    19x Abwehr-CPU - erhöht die Abwehr wenn man verteidigt, obwohl sich am Verteidigungswert nichts ändert (selber Effekt wie alte CPU, die alten CPUs erhöhen aber zusätzlich noch den Steuerungs-Wert). Ursprünglich hatte ich eingeplant, 23 zu kaufen, dabei aber die alten CPUs vergessen. Spare ich immerhin 10.000 G. Hätte ich mir ein paar Runden SSP sparen können, aber lässt sich jetzt nicht mehr ändern .
    24x Wüsten-CPU - bewirkt genau dasselbe wie Brigandiers Klimaanlage und erhöht die Geschwindigkeit in der Wüste um 2. Allerdings hatte ich mir hier den falschen Preis notiert, wodurch ich 4800G mehr zahle, als geplant. Wie gewonnen, so (halb) zerronnen .
    23x Magnetmantel - Steuerung +25
    7x Kameradeckel - Einen hatte ich ja schon
    8x Motorschutz - Verhindert Leistungsverlust, einen Zustand bei dem ein Gear weniger Schaden verursacht
    8x Tankschutz - Verhindert Treibstoffverlust, einen Zustand bei dem ein Gear ständig Treibstoff verliert (nein, hilft bei Booster leider nicht )
    8x Auto-Wartung - Verhindert Panzerbruch (reduzierte Verteidigung)
    8x Flinkschutz - Verhindert Langsamkeit (was dieser Statuseffekt tut, sollte wohl klar sein )
    Gesamtkosten: 301.000G (Natürlich ist es normalerweise nicht vorgesehen (und auch nicht wirklich sinnvoll), dass man sich das nach Erreichen der Yggdrasil gleich alles kauft , aber auf diese Weise muss ich später nicht mehr daran denken.)
    Diesmal kann ich im Gegenzug nicht viel verkaufen. Die Eisenpeitsche geht nicht, weil ich Brigandiers Ausrüstung nicht ändern kann, solange Bart nicht in der Gruppe ist (d.h. er kann den Jungspund G nicht ausrüsten). Bleibt nur noch die Klimaanlage. Bewirkt zwar genau dasselbe wie die Wüsten-CPU, aber eine zusätzliche davon hat mich 250G gekostet, die Klimaanlage bringt beim Verkauf hingegen 1250G .
    Nachdem ich das ganze Zeug gekauft habe, nutze ich es gleich mal und tausche einen von Weltalls Extrapanzern+1 gegen eine Auto-Wartung aus.

Nach diesem Großeinkauf schaue ich mir auch den Rest des Schiffs an. In der (opulent eingerichteten) Offiziersmesse treffe ich den wichtigsten Mann für jeden ordentlichen Piratenkapitän: Seinen Butler. Bei dem ich neben Items auch neue Charakterausrüstung kaufen kann. Rüstungen hat er zwar keine im Angebot, dafür aber einige Ringe. Kraft- und Schutzringe habe ich ja schon, trotzdem kann ich hier ebenfalls etwas Geld ausgeben:

25x Flinkring - Geschwindigkeit +1
    9x Wächterring - Aufgrund der Beschreibung "Erhöht Abwehr" und der Tatsache, dass der Verteidigungswert dadurch nicht steigt, könnte man vielleicht denken, es handle sich hierbei um das Charakteräquivalent der Abwehr-CPU, aber das ist nicht der Fall. Normalerweise orientiere ich mich ja an diesem Guide (insbesondere im Bezug auf Statuswerte), allerdings denke ich nach einigen Tests, dass er in diesem Fall falsch liegt, und der "GuardianRing", wie das Item im Englischen heißt, genau den gegenteiligen Effekt von dem hat, was er behauptet: Er reduziert die Ausweichchance und erhöht dafür die Chance, Angriffe zufällig zu blocken (und dadurch nur halben Schaden zu nehmen). Sollte ich am Ende dieses Spielstands Emi mit einer Ausweichrate von 92% haben, wäre sie natürlich das perfekte Testobjekt, um das zu überprüfen .
    Macht insgesamt 48.000G, was im Vergleich zu der Gearausrüstung ziemlich günstig ist.
    Um die neue Ausrüstung gleich mal einem sinnvollen Verwendungszweck zuzuführen, bekommt Doc Feis Ausrüstung bestehend aus einem Ätherstein, einer Brille und Leichtschuhen (naja, die letzten beiden Gegenstände gehören ohnehin eigentlich ihm ), und Fei darf dafür gleich drei Flinkringe anlegen (eher aus Mangel an sinnvollen Alternativen als weil ich so auf Turbocharaktere stehe - erst beim nächsten Kampf ist mir dann aufgefallen, dass die Ringe im Gear offenbar nicht wirken... ).

Da es ansonsten außer mit der Mannschaft zu sprechen an Bord nichts zu tun gibt, spreche ich bald mit dem Vizakapitän Ersten Maat Sigurd, der das Schiff daraufhin zur Basis zurücksteuert.

Hier werden Fei und Doc prompt von Maison (zuvor erwähnter Butler) zu einer Tasse Tee eingeladen. Während Doc sich von der Aussicht auf eine Tasse Tee berauscht sofort aus dem Staub macht, sehe ich mich mit Fei zunächst einmal in der Basis um. Viel gibt es hier allerdings nicht zu entdecken. Lediglich in Barts Zimmer finde ich eine Eisenpeitsche - die besser ist als die Lederpeitsche, die er bisher verwendet. Damit ist es amtlich: er benutzt absichtlich minderwertige Ausrüstung! (Obwohl ihm die Waffe bisher ohnehin nichts gebracht hätte, da er ja nur in Brigandier gekämpft hat .)
    Außerdem kann ich das Versteck bequem durch den Haupteingang verlassen. Hat hier denn keiner Angst, dass ich mich an die Behörden wende und eine Belohnung für den Verrat des Verstecks kassiere? Nicht, dass mir das Spiel die Möglichkeit dazu bietet...
    Auf der Weltkarte ist der einzige vorher nicht zugängliche Ort die Stadt Breidablik (ein nettes Detail ist allerdings, dass der Höhleneingang, durch den Fei und Bart gekommen sind, auf der Weltkarte erscheint, auch wenn man nicht dorthin zurückkehren kann). Da ich die Stadt ohnehin demnächst besuchen (und dann etwas dazu schreiben) werde, hier nur meine (diesmal ziemlich kurze) Liste der Einkäufe:
    1 Jungspund - Peitsche für Bart, 6 Schaden
    1 Lederweste - Abwehr +10
    3 Lederhüte - Abwehr +6
    Macht insgesamt bescheidene 670G. Im Gegenzug verkaufe ich Barts Eisenpeitsche (ohne dass er sie auch nur ein einziges Mal ausgerüstet gehabt hätte) und das Fechtgewand, das ich noch übrighabe.

Danach geht's aber zurück zur Basis und zu Maisons Tesstunde. Und hier erfahre ich endlich, was es mit Bart auf sich hat: Er ist Kronprinz Bartholomäus von Fatima, der rechtmäßige Thronfolger von Aw. Also deswegen nennen ihn alle "junger Herr", und nicht wegen der Peitsche...
    Nach dieser schockierenden Enthüllung erwarten Doc und Bart natürlich, dass sich Fei, wie es sich für einen Protagonisten gehört, sofort bereiterklärt, bei Barts Versuch, seine Cousine Margie (oder Erhabene Mutter Margarethe von Nisan, wenn man formal sein will) zu retten. Überraschenderweise hat der darauf aber überhaupt keine Lust ! Fei will nämlich gar nicht kämpfen. Außer gegen Schakale. Und Schlingbolde. Und Musashi-Gears. Und Waldalben. Und Schakale. Und Schlingbolde. Und Flattergeie. Und Rankardrachen. Und Schakale. Und Schlingbolde. Und Soldaten-Gears. Und Lindwürmer. Und Brigandiere. Und Calamitys. Also praktisch überhaupt nicht! Und deswegen erteilt er Bart eine Absage. Aber da das Spiel wohl vorbei wäre, wenn Fei ab jetzt nur noch schmollend in der Ecke sitzt, tun Doc und Bart ihr bestes, um ihn doch noch zu überzeugen. Und immerhin schaffen sie es, ihn dazu zu bringen, nochmal darüber zu schlafen.
    (Nebenbei bemerkt gibt es in Barts Basis auch einen Laden, der hat allerdings nichts besseres im Angebot als der der Yggdrasil.)

Aber Xenogears wäre natürlich kein richtiges JRPG, wenn eine erzwungene Übernachtung nicht durch irgendetwas unterbrochen würde.
    Und in diesem Fall heißt das, dass einige Gebura (dieselbe Einheit, der auch Kurzzeit-Partymitglied Elly angehört hat) mit ihren Gears in die Basis eindringen. Während alle anderen sich um die Verteidigung kümmern (okay, die Meisten rennen einfach nur kopflos hin und her...) ringt Fei immer noch mit sich, ob er sich einmischen soll, wo er doch so ein Pazifist ist.
    Weniger Zweifel hat da Brigandier, der sich dem ersten Gegner mit zwei Begleitern entgegenstellt.

Aus diesem Kommentar schließe ich mal, dass die Helfer blind sind, die Gegner sind nämlich allesamt Witzfiguren. Aber der Reihe nach.

Der erste Gegner ist der Schwertritter. Der hat keinerlei besonderen Eigenschaften. Und wie gesagt hat Brigandier zwei Begleiter. Die haben auch keine besonderen Eigenschaften (und außerdem keine Befehle außer Angriff und Füllen), sind aber immer noch stärker als der Gegner. Und zwar nicht zusammen, sondern jeweils. Muss man dazu noch viel sagen? Brigandier aktiviert Booster, die beiden schlagen zu. Brigandier zaubert Böser Blick (nicht, dass es nötig wäre) und haut anschließend selber zu. Bevor er dazu kommt, Kettenwoge einzusetzen, hat der Gegner üblicherweise schon die Flucht ergriffen. Für diesen Sieg bekomme ich einen Extrapanzer+2 und 1500 Erfahrungspunkte (die sich Bart allein unter den Nagel reißt, seine Begleiter gehen leer aus). Emi bekommt 375 Erfahrungspunkte (insgesamt 3458), was nicht ausreicht, sie auf das nächste Level zu befördern.

Der nächste Kampf bietet einen überraschenden Hauptdarsteller: Doc schnappt sich nämlich den zufällig herumstehenden Gear Heimdal und mischt sich ins Geschehen ein. Sein Gegner ist der Münzritter (Schildritter wäre wohl passender, aber meinetwegen). Heimdal schmeißt als erstes den Booster an, der Gegner setzt hingegen einen Angriff ein, der Heimdals Verteidigung senkt. Liese sich zwar mit einem Sazanami beheben (in Gears wechseln Heilzauber warum auch immer die Funktion und stellen nicht mehr Lebensenergie wieder her, sondern reparieren Panzerschäden), aber das lohnt sich nicht. Bevor der Münzritter nämlich das nächste Mal zum Angriff kommt, hat ihn Heimdal mit starken Angriffen und 1-2 Kentsuis (die Gearvariante von Docs erstem Todesstoß) in die Flucht geschlagen. Für diesen Sieg erhält auch Doc 1500 Erfahrungspunkte und steigt damit um 2 Level auf 13 auf. Emi wiederum erhält erneut 375 Erfahrungspunkte (3833 insgesamt), was immer noch nicht für einen Levelaufstieg reicht. Zusätzlich lernt Doc auch noch seinen zweiten Todesstoß Mufu (eigentlich sollte er den auf Level 10 lernen, aber man bekommt neue Todesstöße grundsätzlich erst nach einem Kampf nach Erreichen des Levels, auch wenn man den Todesstoß schon zu 100% gelernt hat) und sein zweites Arkana Renki (für das exakt dasselbe gilt, auch das sollte er eigentlich schon haben), das dafür sorgt, dass das Arkana, das er als nächstes einsetzt, alle eigenen Charaktere betrifft, statt nur einen. Zuguterletzt bekomme ich hier einen weiteren Extrapanzer+2 (naja, mit 32% Wahrscheinlichkeit, aber da Emi ja nicht im Level aufsteigt, kann ich den Kampf solange wiederholen, bis es klappt ).

Nach dem Kampf stellt Doc fest, dass die Kerle wohl unter Einfluss der "Drive"-Droge stehen, die die Kampffähigkeiten erhöht. Hätten sie ihr Geld statt für Drogen lieber mal für ein paar Gearupgrades ausgegeben...

Als nächstes wird es etwas schwieriger. Denn Brigandiers Begleiter sind ohne irgendeine Erklärung spurlos verschwunden, und jetzt bekomme ich es mit zwei Stabrittern auf einmal zu tun. Das Einzige, was mir überhaupt den Hauch einer Chance auf den Sieg gibt, ist, dass Heimdal und Brigandier sich für den Kampf zusammentun. Ups, hab ich doch glatt die Sarkasmustags vergessen - auch im Doppelpack würde ich mich nicht im Geringsten wundern, wenn diese Stabritter, wie sie sich nennen, irgendwelche Zufallsgegner wären.

Zum Kampf: Wieder Booster einschalten, Heimdal haut auf den einen Stabritter, Brigandier benutzt Böser Blick beim anderen, und Heimdal schaltet den ersten mit einem Reppu (ja, Heimdals zweiter Gear-Todesstoß heißt genau wie Weltalls, auch wenn die Animation eine komplett andere ist...) aus. Nachdem einer der Stabreimer geflüchtet ist, erhält der andere eine Attacke namens Kraftlaser, die deutlich stärker ist als eine normale Attacke. Da er aber kamerageschädigt ist und sich nach 2 weiteren starken Angriffen und einem Todesstoß ebenfalls aus dem Staub macht, stellt auch das kein Problem dar.
    Problematisch wird das Nachspiel des Kampfs. Zunächst einmal gibt es 3000 Erfahrungspunkte (also jeweils 1500 für Bart und Doc) , wodurch Doc jetzt Level 14 erreicht (Bart hatte dasselbe Level übrigens schon zu Beginn des Kampfes durch die Erfahrungspunkte, die er für Docs Sieg über den Karobuben bekommen hat). Dann gibt es nach dem Kampf mal wieder Extrapanzer+2. Es ist zwar möglich, von jedem der Ritter einen (also insgesamt 2) zu bekommen, aber die Chance dass das passiert ist ohenhin ziemlich gering (4%, hier wäre die Sammelkarte sinnvoll...), und dann kommt noch dazu, dass Emis Level nach diesem Kampf mal wieder steigt. Die Chance dass es mit den Statuswerten und zwei Extrapanzern klappt, dürfte mal wieder mit einer 0 vor dem Komma beginnen (ich habe es allerdings nicht ausgerechnet). Da die Extrapanzer+2 letztendlich nicht mehr als "ganz nett" sind, gebe ich mich daher mit einem und Emis Statuswerten auf 29 und 27 zufrieden (was auch schon lange genug gedauert hat).

Als der letzte Ritter zwei Kinder bedroht, greift schließlich auch Fei (der inzwischen auf Level 16 aufgestiegen ist) mit Weltall in den Kampf ein.
    Da auch der Kelchritter nicht mehr drauf hat als seine Vorgänger, ergreift auch er nach der üblichen "Booster -> Starker Angriff -> Reppu"-Kombo das Hasenpanier. Wie üblich erhält auch Fei für diesen Sieg 1500 Erfahrungspunkte. Mit diesen steigt er auf Level 17 auf und lernt außerdem seinen dritten Todesstoß, Hagan. Für Emi reichen die zusätzlichen 375 Erfahrungspunkte, mit denen sie auf insgesamt 4948 kommt, nicht, um ein weiteres Level aufzusteigen. Außerdem gibt es einen weiteren Extrapanzer+2.

Aber die Clowns Soldaten haben noch ein letztes Ass im Ärmel. Was hilft, wenn die Mechas nicht stark genug sind? Natürlich Spiral Power! Nur leider scheinen sie etwas nicht ganz richtig verstanden zu haben, und so muss ich zum Abschluss gegen einen großen Gear mit dem eindrucksvollen Namen Spirale antreten. Für diesen Kampf kommen sogar alle meine drei Charaktere zusammen.

Die Spirale ist zwar nicht ganz so lächerlich, wie die Kämpfe davor, aber immer noch nicht sonderlich gefährlich. Sie hat eine Attacke, die Panzerbruch verursachen kann, wogegen Weltalls Innere Heilung oder Heimdals Sazanami helfen (und Fei ist dank der angelegten Auto-Wartung sowieso immun), und einen Spezialangriff, der die ganze Gruppe auf einmal trifft, und damit hat sich's eigentlich schon so ziemlich. Wie üblich erstmal Booster an und Böser Blick von Brigandier. Anschließend Starker Angriff und Kettenwoge mit Brigandier, Starker Angriff und Reppu mit Heimdal und 2x Starker Angriff und Hazan (die Gearvariante von Hagan) mit Weltall solange wiederholen, bis die Spirale schließlich den Geist aufgibt.
    Für den Sieg bekommen meine Anti-Spirals insgesamt 17889 Erfahrungspunkte, also 5863 pro Person. Dadurch steigt Feis Level auf 18, Barts auf 17 und Docs auf 16 (wodurch er ab jetzt seinen dritten Todesstoß Jinrai einsetzen kann). Emi hingegen bekommt 4472, womit sie ihre bisherigen Erfahrungspunkte auf 9439 fast verdoppelt und um drei Level auf 15 aufsteigt. Wie ich bereits zuvor gesagt habe, bin ich (glücklicherweise) nicht auf jeden Levelaufstiegsbonus angewiesen, und so begnüge ich mich auch diesmal mit der Hälfte der Aufstiege, wodurch ihre Treffer% auf 30 und ihre Ausweich% auf 29 steigen. Außerdem bekomme ich noch einen Laserschutz (Gearausrüstung, erhöht wenig überraschend den Widerstand gegen Laserattacken um 50%).

Nach diesem Kampf erkennt Fei, dass er mit seinem Leben irgendetwas Sinnvolles anfangen sollte, und weil ihm partout keine bessere Idee einfallen will, schließt er sich Bart doch noch an.

Nachdem dieses Problem aus der Welt geschafft wäre, widme ich mich mal meinem neuesten Partymitglied, Heimdal.

Der Extrapanzer+3 gibt ihm 10 zusätzliche Verteidigung (die Extrapanzer+2, die ich von den Rittern eingesammelt habe, erhöhen die Verteidigung übrigens um 8) und die Funktion der alten CPUs habe ich ja bereits erklärt. Allerdings kann ich ihn gleich noch etwas aufmöbeln. In Barts Basis kann ich einen HEIM-03200 Rahmen (1800G, da inzwischen klar sein sollte, dass die Zahl hinter dem Strich für die maximalen KP steht, werde ich die Funktion in Zukunft nichtmehr extra erwähnen) und an Bord der Yggdrasil eine MS-Eisen 9 Rüstung (1500G) erstehen. Motor hat er bereits den aktuellsten (was bedeutet, dass Heimdal genau wie Weltall einen Schadensmultiplikator von 10 hat).
    Außerdem dürfen Bart und Brigandier jetzt endlich ihre Jungspund-Peitschen benutzen (die alten Waffen kann ich verkaufen). Desweiteren ziehe ich Fei und Doc jeweils eine Lederweste, einen Lederhut und einen Schutzring an, Bart darf statt der Lederweste seinen Karminpanzer anbehalten, bekommt aber auch einen Lederhut und einen Schutzring verpasst. Bei den Gears gibt Heimdal eine seiner alten CPUs ab, die Brigandier bekommt, und legt dafür einen Extrapanzer+1 an. Bei Weltall ersetze ich den Extrapanzer+1 und die Auto-Wartung durch 2 Extrapanzer+2 und bei Brigandier die beiden verbleibenden Extrapanzer+1 durch Extrapanzer+2.

Nachdem ich mich von allen in der Basis verabschiedet habe (was nicht allzu lange dauert, da die meisten zur Besatzung der Yggdrasil gehören ), kann ich dann zu meiner nächsten Mission aufbrechen. Natürlich an Bord der Yggdrasil, was mir immerhin die Gegner in der Wüste vom Leib hält. Außerdem kann ich hier kostenlos übernachten und sobald ich die Brücke betrete, werden alle meine Gears automatisch (kostenlos) repariert und aufgetankt. Das nächste Ziel: Breidablik. Es gilt, eine unschuldige Gefangene zu retten. Vorher lege ich allerdings noch zwei Zwischenstopps ein.

Der erste ist an einem Baum, der einsam am nördlichsten Zipfel der Wüste herumsteht, und geheimnisvoll mit "Nisaner Straße" bezeichnet ist. Wenn ich ihn an Bord der Yggdrasil "aktiviere", taucht diese ab und erreicht einen unterirdischen Hangar bei der Stadt Nisan.

Da Nisan erst etwas später storyrelevant wird, gibt es hier derzeit nicht viel zu tun. Ich kann mit den Einwohnern sprechen und im Hotel kann ich einen kostenlosen Kräutertee bekommen, der mich etwas abnehmen lässt. Wenn ich die Stadt verlasse kann ich außerdem in der Nähe die Eremitenhöhle erreichen, in der es (zumindest im Moment) absolut nichts gibt. Aber der eigentliche Grund hierherzukommen ist die Ausrüstung, die man hier (und nur hier!) kaufen kann. Es gibt zwar keine Waffen, Rüstungen oder Gearupgrades, aber die Accessoires, die man hier kaufen kann, gehören zu den besten der Welt! Leider ist das auch den Landenbesitzern bewusst, und entsprechend gesalzen sind die Preise. Da wären:
    Heiliges Amulett - Verdoppelt die Wirkungsdauer von positiven Statuseffekten. Preis pro Stück: 8000G
    Lebensstein - Verdoppelt die Effektivität von Heilzaubern und -items (allerdings nur im Kampf, also im Inventar kurz anwählen, heilen und wieder ablegen funktioniert nicht ). Preis pro Stück: 20000G
    Ätherdoppler - Verdoppelt die Ätherkosten aller Zauber, dafür wird die Effektivität auch verdoppelt (ebenfalls nur im Kampf, wäre im Inventar aber auch ziemlich sinnlos). Preis pro Stück: 38000G
    Falls die Zahlen nicht schon für sich selbst sprechen: Beim normalen Spielen wäre es ein Wunder, wenn man sich zu diesem Zeitpunkt auch nur einen einzigen Ätherdoppler leisten kann! Und die Situation wird nicht dadurch besser, dass der Laden ab einer bestimmten Stelle im Spiel nicht mehr verfügbar ist.
    Da ich diesmal allerdings finanziell vorgesorgt habe, kaufe ich mir jeweils 8 von jedem der drei Gegenstände für insgesamt 528000G, womit auf einen Schlag rund ein Viertel meiner SSP-Gewinne weg ist .
    Mit deutlich leichterem Geldbeutel verlasse ich daraufhin die heilige Stadt und wende mich meinem zweiten Zwischenziel zu.

Um diesen Thread aber etwas interaktiver zu gestalten, hier mal eine kleine Aufgabe für die Mitleser:
    Jeder, der Lust hat, kann mir bis zum Erscheinen von Kapitel 10 in diesem Thread zwei beliebige (der Einfachheit halber natürliche) Zahlen nennen. Dies wird sich auf Kapitel 11 und 12 auswirken. Inwiefern verrate ich aber jetzt noch nicht (auch wenn diejenigen, die schon selbst Xenogears gespielt haben, es sich vielleicht denken können).
    Geändert von Liferipper (08.04.2018 um 09:32 Uhr)

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Um diesen Thread aber etwas interaktiver zu gestalten, hier mal eine kleine Aufgabe für die Mitleser:
    Jeder, der Lust hat, kann mir bis zum Erscheinen von Kapitel 10 in diesem Thread zwei beliebige (der Einfachheit halber natürliche) Zahlen nennen. Dies wird sich auf Kapitel 11 und 12 auswirken. Inwiefern verrate ich aber jetzt noch nicht (auch wenn diejenigen, die schon selbst Xenogears gespielt haben, es sich vielleicht denken können).
    Ich habe da so eine Ahnung, worum es gehen könnte
    Meine Zahlen: 2 und 7

4 (tod) und 893 (yakuza).

Ich sag mal 13 und 99^^

Kapitel 10: Das Massaker am Lahan-Bergpass (Teil 4)

Was kommt in einem Low Level Game als zweites, nachdem sich meine Hauptcharaktere einer Piratenbande angeschlossen haben? Genau, ich bringe den Piratenkapitän auf Level 17 (ok, das hatte er auch schon vorher, aber immerhin sind seine Erfahrungspunkte etwas gestiegen ), damit es mit der Befreiung seiner Lieblingscousine auch klappt.

Soll heißen, es ist an der Zeit, dass auch Bart seine Todesstöße lernt.

Auch bei Bart geht es etwas schneller als bei Fei:
    Egal ob ich (einzelne) Hobos oder Schakale vermöble, es gibt einen Erfahrungspunkt für jeden meiner Charaktere (bei den Hobos aufgerundet von 2/3).
    Er kann genauso viele (oder wenige) Todesstöße lernen wie Elly und Doc.
    Er beginnt bereits mit 5 AP.
    Wie Elly lernt Bart mit dreifacher Geschwindigkeit.

Macht mit insgesamt 165 die bisher geringste Kampfanzahl um alle Todesstöße eines Charakters zu lernen.

Bevor ich allerdings damit angefangen habe, habe ich eine kleine Änderung an Barts Ausrüstung vorgenommen. Da er der langsamste meiner drei aktuellen Charaktere ist, wäre er bei den Kämpfen immer zuletzt zum Angreifen gekommen. Also hab ich ihm seine Rüstungsteile abgenommen (die Gegner hier sind so schwach, dass es ohnehin keinen Unterschied macht) und durch drei Flinkringe ersetzt, wodurch er geschwindigkeitsmäßig mit Doc gleichgezogen hat (der im Übrigen während des Trainings den Karminpanzer tragen durfte, auch wenn es wie gesagt keinen großen Unterschied gemacht hat).

Da ich die Yggdrasil direkt auf der anderen Seite des Schwarzwaldes gaparkt habe, kann ich dort problemlos jederzeit hin, um kostenlos zu übernachten (musste ich allerdings kein enziges Mal, bei drei Charakteren sind meine Fluchtchancen hier enorm gut) und meinen Bold-Speck zu verkaufen (40 Stück für insgesamt 200 G verkauft, ich habe noch 80 Stück).

Und sobald Bart seine Ausrüstung wieder angelegt hat, kann es weitergehen.

Dass es diesmal etwas länger gedauert hat, liegt nicht etwa am Umfang des Kapitels, sondern an Everlasting Blood. Aber genug der Verzögerung, weiter geht es mit

Kapitel 11: Nur Arbeiten und nicht Spielen macht Fei zu einem dummen Jungen

Wie es sich für einen Plan ausgeklügelt von Meisterstratege Bart gehört, starte ich diese verdeckte Operation absolut unauffällig, indem ich mit meinem riesigen Sandschiff bis direkt vor Breidablik fahre und es dort parke, bevor ich mit meinen völlig unverdächtigen Gears die Stadt betrete.

Doch bevor ich dazu komme, mich in der Stadt umzusehen, werde ich erstmal von einer Zwischensequenz aufgehalten.

Zurück zu meinen Truppe, die inzwischen (natürlich ohne Gears) in der Stadt angekommen ist.

Normalerweise würde ich mich ja wundern, warum ein Schild wer weiß wo im Universum ausgerechnet in mäßigem Englisch beschriftet ist, aber das Intro hat uns diese Frage ja bereits beantwortet (auch wenn der normale Spieler zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen dürfte, was das Intro eigentlich mit dem Rest des Spiels zu tun hatte).

Gleich am Eingang werde sie von einem Mann begrüßt, der auf sie zugestürmt kommt und ihnen, ohne ihnen eine Chance zu entkommen zu geben, ein Hotel empfiehlt (zumindest würde das passieren, wenn ich nicht schonmal in der Stadt gewesen wäre, wo sich genau dasselbe abgespielt hat). Nicht, dass ich die Empfehlung brauchen würde, es ist ohnehin das einzige für meine Truppe verfügbare Hotel der Stadt...

Aber bevor ich dieses aufsuche, sehe ich mich erstmal in der Stadt um. Zwar gibt es hier mehrere Einkaufsmöglichkeiten, aber da ist nichts Interessantes dabei:
    Charakterausrüstung habe ich ja schon gekauft.
    Die Kirche hat zwar ebenfalls eine Werkstatt in der Stadt, aber die Ausrüstung, die ich an Bord der Yggdrasil kaufen konnte, ist besser (abgesehen davon, dass ich im Moment ohnehin keine Gears brauche).
    Auf dem Markt gibt es mehrere Gegenstände, die ich nur hier bekommen kann: Albananen und Aribeeren (heilen jeweils 50 HP, allerdings nur außerhalb von Kämpfen) und Radieschen (überhaupt keine Funktion). Interessant für Inventarzumüller, für mich hingegen nicht.
    Aber auch wenn ich hier nichts kaufe, so verkaufe ich zumindest etwas: Meine zwei Augäpfel (nein, nicht die fehlenden von Bart und Sigurd, sondern aus meinem Inventar) für jeweils 300G, was ein deutlich besseres Angebot ist, als die 200, die ich in normalen Läden dafür bekommen würde. Das Angebot, Schuppen für 600 statt der üblichen 500G zu verkaufen, schlage ich hingegen aus.
    Außerdem gibt es noch ein Restaurant mit einer Auswahl von drei verschiedenen Menüs. Jedes davon sorgt dafür, dass die HP meiner Charaktere etwas voller, meine Charaktere selbst etwas schwerer und mein Geldbeutel etwas leichter werden.

Abgesehen von normalen Gesprächen mit den Einwohnern gibt es hier noch zwei erwähnenswerte Dinge:
    Zum einen zwei Mädchen, die jedes Mal, wenn ich mit einer bestimmten Frau auf dem Markt spreche, etwas von ihrem Stand klauen. Ich kann den beiden folgen und sie zur Rede stellen, woraufhin sie mich um 1000G bitten. Wenn ich ihnen die gebe, versprechen sie, in Zukunft nichts mehr zu klauen (und as tun sie tatsächlich nicht mehr). Eine erfolgreiche Aktion gegen Jugendkriminalität.
    Außerdem kann ich hier meinen zweiten Orden bekommen, den Finderorden. Im Gegensatz zum SSP-Orden gibt es hier kein Geld zu gewinnen. Außerdem geht es deutlich schneller (sogar wenn man beim SSP kein Geld gefarmt hat): Man muss den Jungen, gegen den man antritt, lediglich in vier Verstecken innerhalb der Stadt finden. Das wird noch dadurch erleichtert, dass die Verstecke bei jedem neuen Spiel dieselben in derselben Reihenfolge sind. Ein leicht erworbener Orden.

Aber auch, wenn ich hier alles abgehakt habe, ist es noch nicht Zeit, sich im Hotel auf's Ohr zu hauen. Verlasse ich den Markt nach Norden, erreiche ich das nächste Gebiet, den Shakan-Platz.
    Hier gibt es ein paar Dinge mehr, für die ich Geld ausgeben kann:
    Barthweiser: Kostet 50G, wird automatisch getrunken, führt bei allen Charakteren zu einer Gewichtszunahme von 3 Kilogramm (was haben die da reingepanscht?) und lässt das Bild wackeln, bis ich den Platz verlasse.
    Duriansaft, Nisan-Wasser und Aw-Wasser: Kosten jeweils 10G und müllen ohne jeden Nutzen das Inventar zu.
    Herzhafter Kuchen: Kostet 20G und führt bei allen meinen Charakteren zu einer Gewichtszunahme von 3kg.
    Gefrorener Kuchen: Kostet 30G und führt bei allen meinen Charakteren zu einer Gewichtsabnahme von 2kg.
    Eine Beratung von einem Wahrsager: Kostet 50G und enthüllt mir einen mehr als vagen Hinweis auf Margies Aufenthaltsort.
    Eine Spielzeugwaffe und ein Gearmodell: Kostet 80G bzw. 120G und liegt nutzlos im Inventar rum. Allerdings kann ich eines davon einem Jungen auf dem Platz schenken, der mir daraufhin verrät, dass sich in der Schatztruhe im Aquarium des Restaurants ein Goldnugget befindet. Klar, wenn ich ein Goldnugget hätte, würde ich es auch in eine Truhe packen und diese anschließend in meinem Aquarium versenken...

Da ich mich auf dem Fest auch ein wenig amüsieren will, leiste ich mir ein Barthweiser, einen gefrorenen Kuchen, die Wahrsagung und das Gearmodell, welches ich verschenke (die Spielzeugwaffe wäre zwar billiger, aber Kinder sollten ja nicht Waffen spielen ).

Außerdem gibt es hier ein Zelt mit Minispielen, das ich

offensichtlich nicht betrete. Spaßbremse!

Würde ich den Platz nach Norden verlassen, käme ich zur Burg. Da Bart sich dort aber aus irgendeinem Grund nicht blicken lassen will, und ohne Bart bekanntlich alles nur halb so lustig ist, verschiebe ich den Besuch erstmal auf später.

Und da es somit jetzt absolut nichts anderes mehr zu tun gibt, wende ich mich schließlich doch noch dem Hotel zu.
    Doch noch bevor ich dazu komme, ein Zimmer zu mieten, spricht mich eine nisaner Nonne an, die anscheinend nur auf Bart gewartet hat (gut, dass es in der gesamten Stadt nur ein Hotel zu geben scheint) und lädt meine Gruppe auf ihr Zimmer ein. Doch zunächst zu meinen Übernachtungsmöglichkeiten. Wenn ich der Empfangsdame wahrheitsgemäß sage, dass mir ein Kerl, dessen Namen ich nicht kenne, das Hotel empfohlen hat, senkt sie den Preis für eine Übernachtung von 50G auf 40G pro Person. Klingt nach einem Superschnäppchen. Zumindest, wenn man nicht direkt vor der Stadt ein Sandschiff geparkt hat, in dem man beliebig oft kostenlos übernachten kann...

Doch zurück zu meiner neuen geistlichen Bekanntschaft.
    Beim Gespräch erfahre ich endlich, wie Barts Rettungsplan für Margie im Detail aussieht:

Zitat Zitat
    1. In die Stadt eindringen (Haupttor benutzen)
    2. ???
    3. Siegesfeier!
    Zu Barts Ehrenrettung sei gesagt, dass der Plan der Nonne etwa genauso detailliert ist. Aber zum Glück sind jetzt ja Fei und Doc da, die sich um die Ausarbeitung der unwichtigen Details kümmern können. Von der Nonne erfahren sie immerhin schonmal, dass sich Margie in der Burg befindet (was für eine Überraschung).

Bei der Erkundung der Stadt nach Möglichkeiten für den Einbruch entdeckt meine Truppe auch prompt einen verschlossenen Kanaleingang. Zurück zur Nonne und der erste Teil des Plans steht: Bart wird durch die Wasserversorgung der Stadt in die Burg eindringen.
    Doch damit sich Fei und Doc in der Zwischenzeit nicht langweilen, beschließen sie, auch etwas zum Plan beizutragen. Daher statte ich der Burg jetzt doch einen Besuch ab (natürlich trotzdem ohne Bart). Dort erfahren sie von dem Kampfturnier, das dort am nächsten Tag stattfinden soll (spannende Enthüllung, nachdem vorher schon die halbe Stadt davon gesprochen hat). Und so kommen wir zum nächsten Teil des Plans: Während Bart in die Burg eindringt, wird Fei an dem Turnier teilnehmen, um die Wachen abzulenken. (Warum die eher dem pazifistischen Fei zusehen wollen sollten als irgendjemand anderem, kann ich auch nicht beantworten - vielleicht plant Doc einfach nur seine Finanzen aufzustocken, indem er auf Fei wettet...) Allerdings warte ich mit der Anmeldung noch etwas. Erst geht es zurück zum Shakan-Platz um Bart aufzugabeln, und dann zur Nonne, um ihr Bericht zu erstatten. (Wann und wie ist die eigentlich zur Anführerin dieser Rettungsmission aufgestiegen?)

Nach der Planung geht es jetzt an die Umsetzung. Zunächst einmal will der Schlüssel zu den Kanälen besorgt werden. Das lässt sich mit zwei kurzen Gesprächen erledigen.
    Doch bevor ich der Nonne bescheidsage, steht ein kleiner Trikottausch an: Fei tauscht seinen Lederpanzer (Verteidigung +10) mit Barts Karminpanzer (Verteidigung +14).
    Sobald ich nämlich bei meiner neuen Chefin Vollzug melde, werden Doc und Bart von einem plötzlichen Anfall von Faulheit befallen, und lassen Fei sich allein um die Anmeldung beim Turnier kümmern.

Statt das gehorsam zu tun, nutze ich allerdings die Abwesenheit der Glucke Shitan aus, um jetzt endlich das Minspielzelt auf dem Shakan-Platz zu besuchen.
    Hier habe die Auswahl zwischen gleich drei Minispielen, die jeweils 10G Teilnahmegebühr verlangen.
    Der Spiegel der Wahrheit: Pure Abzocke. Man kommt in einem Raum, in dem ein Spiegel steht, der einen dicker zeigt, wenn man besonders viel wiegt oder dünner, wenn man besonders wenig wiegt. Und das ist alles, es gibt nichts zu tun und nichts zu gewinnen. Spaßeshalber geh ich trotzdem mal rein, aber da mein Fei sein Idealgewicht hält, ist es einfach nur ein ganz normaler Spiegel.
    Wählerische Ballonfahrer: Das Spiel, wenn man hier Gewinn (im Sinne von Geld, habe ich ja zum Glück nicht mehr nötig) machen oder sich kostengünstig mit einfachen Heilgegenständen eindecken will. Ziel ist es, Ballons einzufangen und zu ihren Besitzern zurückzubringen. Das bringt nicht nur Punkte (für bessere Preise), sondern schaltet auch zufällig Lampen im Boden an und aus, was dazu führt, dass man die Anzahl der Preise erhöhen kann. Zu gewinnen gibt es Aquasol, Rosasol und Aquasol S. Ich spiele zwei Runden und gewinne insgesamt 6 Aquasol.
    Buntes Ballon-Ballett: Man muss Ballons, die aus einem Kasten in der Mitte des Raumes kommen, anspringen, um sie zum Platzen zu bringen, was je nach Farbe der Ballons unterschiedlich viele Punkte bringt. Nachteil gegenüber den wählerischen Ballonfahrern: Es gibt keine Möglichkeit, die Anzahl der Preise zu erhöhen, was dieses Spiel deutlich weniger lukrativ macht. Dafür ist die Preiasuswahl (geringfügig) interessanter: Zu gewinnen gibt es Aquasol, Rosasol und als Hauptpreis einen Eisenhelm. Letzterer ist der Hauptgrund, warum ich in dieses Zelt wollte. Da man am Ende, egal wie niedrig der Punktestand ist, mindestens ein Aquasol gewinnt, was beim Verkauf exakt so viel einbringt, wie der Eintritt für das Spiel kostet, kann ich beliebig viele Runden spielen, ohne mir um die Kosten Gedanken machen zu müssen. Bis ich schließlich drei Eisenhelme zusammenhabe, gewinne ich zusätzlich noch 9 Aquasol (kam mir irgendwie wie mehr vor, insgesamt sind es jetzt jedenfalls 25) und 5 Rosasol (insgesamt 6). He, über 1000 Punkte zu erreichen ist nicht ganz leicht!

Damit reicht's dann aber mit Minispielen. Zunächst einmal darf Fei seinen Lederhut gegen einen meiner schicken neuen Eisenhelme austauschen, was seine Verteidigung immerhin um 4 weitere Punkte erhöht. Beim Verlassen des Zelts trifft Fei nebenbei auf einen Bewohner von Lahan, der schon eine Weile geschäftlich in Breidablik ist. Als er fragt, was zur Zeit daheim los ist, ist Fei aus irgendeinem Grund ziemlich schweigsam...
    Danach geht's aber weiter mit meinem eigentlichen Auftrag, der Anmeldung zum Turnier. Hm, Doc hat Fei empfohlen, nicht seinen echten Namen zu verwenden. Was wäre wohl ein cooler Name, mit dem Fei seine Karriere als (natürlich pazifistischer) Kampfsportprofi beginnen könnte? Hyuga Ricdeau? Bartholomäus von Fatima? (Äh, nein, die Idee streichen wir lieber!) Ricardo Banderas? Billy Lee Black? Kim Kasim? Es? Hach, soviele Möglichkeiten...

So, und damit hätten wir endlich auch die Antwort auf die Frage, wofür ich die Zahlen haben wollte.

Zählen wir mal zusammen:
    1. Zahl: 2 + 4 + 13 = 19
    2. Zahl: 7 + 893 + 99 = 999

Als nächstes berechnen wir Modulo 4 der beiden Werte:
    1. Zahl: 19 mod 4 = 3
    2. Zahl: 999 mod 4 = 3

Damit ist es entschieden, der Geliebte Tagedieb meldet sich für das Turnier an. Gut, dass das überhaupt nicht nach einem Namen klingt, den sich jemand gerade erst ausgedacht hat, um sich auf das Turnier zu schleichen, um dort etwas wahrscheinlich-nicht-Gutes anzustellen...

Zurück im Hotel kann ich Doc und Bart erzählen, dass ich die Stadt noch allein etwas erkunde, oder mich für das anstehende Turnier ausruhen, womit der Tag und dieses Kapitel enden.

Edit: Ach ja, eine Kleinigkeit, die ich ganz vergessen hatte: Mit jedem Spiel im Zelt nimmt Fei ein wenig ab. Was zur Folge hat, dass er jetzt nur noch 26 Kilo wiegt. Das kann nicht gesund sein...
    Geändert von Liferipper (11.07.2018 um 00:54 Uhr)

Kauf dem armen Jungen mehr Kuchen.

Kapitel 12: Operation 'Rettet Margie'

Zunächst einmal zu Feis Gewichtsverlust. Der ließe sich ganz leicht beheben: Im Restaurant "Etwas Billiges" bestellen, das kostet 30 G (pro Person) und erhöht das Gewicht um 10 kg.(Ws ist das für ein Essen? Das Frittierfett von gestern in einer Suppenschüssel? Bei näherer Betrachtung will ich es eigentlich gar nicht so genau wissen...)
    Da niedriges (oder hohes, oder irgendein anderes) Gewicht allerdings auf nichts in Xenogears irgendeine Auswirkung hat, abgesehen von Kommentaren an einigen Stellen, spare ich mir das.

Nach einer Nacht, die die Gruppe aufgrund der Tatsache, dass mein Kontostand nicht gesunken ist, offenbar im Zimmer der Nonne verbracht hat (da alle drei Jungs in mehr oder weniger festen Händen sind, sehe ich allerdings keinen Grund, an der Tugend der Dame zu zweifeln) folgt erstmal eine Lagebesprechung. Im Anschluss an diese schließt sich Doc Fei wieder an. Die Gelegenheit nutze ich gleich mal, um seinen Lederhut gegen einen Eisenhelm auszutauschen. Außerdem ersetze ich auch gleich Feis Schutzring durch einen Lebensstein (hey, ich hab das schweineteure Zeug in Nisan nicht gekauft, weil ich mich nicht vom Stein-Schere-Papier-Spielen losreisen konnte).
    Obwohl Pünktlichkeit heute eigentlich noch wichtiger sein sollte als gestern (Doc lässt mich nichtmal im Hotel übernachten, wozu ich allerdings ohnehin keinen Grund hätte) hat Doc heute nichts dagegen, in das Minispielzelt zu gehen, und er steht sogar als Spieler zur Verfügung. Ganz klar, gestern wollte er nur vor Bart einen guten Eindruck machen! Da mir ein magersüchtiger Charakter allerdings reicht, und mich die restlichen Preise im Zelt ohnehin nicht mehr interessieren, verzichte ich darauf, hier meine Zeit zu vertrödeln, sondern gehe gleich weiter zur Burg.

Vor dem Anfang des Turniers habe ich noch die Gelegenheit, mich etwas mit den Zuschauern und den anderen Teilnehmern zu unterhalten. Zu Letzteren gehören unter anderem so illustre Gestalten wie ein Elvis-Imitator, um den sich (laut eigener Aussage) die Welt dreht (eine Behauptung, der die meisten Zuschauer übrigens zuzustimmen scheinen), ein Kerl mit einer Maske vor dem Gesicht (der in einer Rückblende ganz zu Beginn des Spiels bereits vorkam, woran sich Fei aber ebensowenig erinnert, wie wahrscheinlich die meisten Erstspieler an dieser Stelle) und der elend nervige kleine Bruder von Alice, der ganz offensichtlich nicht älter als 10 ist, aus dem Dorf, das Fei zu Anfang des Spiels plattgemacht hat...

Anschließend wechselt die Szene zu Bart, der jetzt auch als Letzter seinen Lederhut gegen einen Eisenhelm austauschen darf (sicher eine sehr logische Maßnahme in Anbetracht seiner Anstehenden Schwimmeinlage).
    Bart kann übrigens im Hotel übernachten. Anscheinend ist es zwar problematisch, wenn Fei sein Ablenkungsmanöver nicht pünktlich startet, aber wenn Bart das gesamte Fest verschläft, gibt es kein Problem - und tatsächlich, auch nach einer Übernachtung könnte ich den Plan immer noch pünktlich starten (auch wenn ich das aufgrund der Kosten lieber doch lasse). Bart ist wohl Blitzschläfer...
    Nachdem ich jetzt alle ersetzt habe, verkaufe ich erstmal meine drei Lederhüte für insgesamt 120G.

Anschließend öffne ich einen der beiden Kanaleingänge und steige hinab (wen es interessiert: Ich nehme den beim Hotel), womit das Spiel wieder zu Fei dem Geliebten Tagedieb wechselt, bei dem just in diesem Moment das Turnier mit einigen erhebenden Worten von Kanzler Shakan beginnt.

Und eine kleine Erklärung zum Turnier: Genau wie Doc es geplant hat, interessieren sich die Wachen brennend für die Leistung des Geliebten Tagediebs. Und zwar aus welchem Grund auch immer als einzigem. Das bedeutet, je weiter der Geliebte Tagedieb in diesem Turnier kommt, desto weniger Wachen befinden sich im Schloss, denen Bart bei seinem Einbruch ausweichen muss.
    Wen der Geliebte Tagedieb hingegen verliert, führt das nicht wie normalerweise zu einem Game Over Bildschirm, sondern beendet lediglich seine Teilnahme am Turnier und die Reduzierung der Soldaten im Schloss. Da ich es bereits getestet habe, weiß ich, dass man es auch so schaffen kann, ohne zusätzliche Kämpfe durch das Schloss zu kommen. Und da es für die Siege im Turnier auch Erfahrungspunkte gibt, wäre die logische Konsequenz, den Geliebten Tagedieb einfach gleich in der ersten Runde ausscheiden zu lassen.
    Die gewählte Ausrüstung sollte allerdings bereits erkennen lassen, dass das nicht meine Absicht ist. Daran ist nicht etwa mein Ehrgeiz schuld, sondern die Tatsache, dass ich hier einen Gegenstand bekommen kann, der nicht nur einzigartig, sondern auch noch nützlich ist.

Und nach dieser Einführung kommen wir gleich zur ersten Runde.

Runde 1: Gonzales gegen den Geliebten Tagedieb
    So, bisher gab es ja nicht allzuviele Kämpfe gegen Charaktere (wenn wir das Erlernen der Todesstöße mal auslassen, das sicher kein Beispiel für einen normalen Kampf war).
    Normalerweise bestehen Charakterkämpfe bei Xenogears ja daraus, dem Gegner in jeder Runde seinen stärksten Todesstoß auf die Mütze zu geben. Bei Gonzales ist es allerdings aus gleich zwei Gründen ratsam, darauf zu verzichten:
    Zum einen kontert er jeden Todesstoß mit einer Spezialattacke namens Unerträglicher Schmerz, die den Geliebten Tagedieb selbst mit seiner defensiven Ausrüstung über 40 KP kostet.
    Zum anderen gibt es während des Turniers noch eine Besonderheit: Wenn der Geliebte Tagedieb das Turnier gewinnen sollte, kehren die Wachen anschließend an ihre Arbeitsplätze zurück (schließlich gibt es nichts mehr zu sehen), so dass der Bonus für die Turnierteilnahme ab diesem Zeitpunkt wieder verloren ist. Allerdings merkt sich das Spiel, wie lange der Geliebte Tagedieb für seine Kämpfe braucht, und Bart bekommt diese Zeit dann "gutgeschrieben", um sich (einigermaßen) ungestört im Schloss umzusehen. Theoretisch dürfte es reichen, das Spiel während des Kampfes einfach eine halbe Stunde laufen zu lassen, ohne irgendeine Taste zu betätigen. Da das aber sowohl für mich als auch die Zuschauer des Turniers ziemlich langweilig wäre, gestalte ich den Kampf etwas anders.
    Abgesehen von seiner todesstoßbedingten Spezialattacke hat Gonzales zwei Angriffe, die er ohne erkennbares Muster einsetzt. Der eine zieht dem Geliebten Tagedieb etwas über 10 KP ab, die andere etwas über 20 KP (bzw. jeweils die Hälfte, wenn der Geliebte Tagedieb verteidigt).
    Zunächst greife ich für 7 Runden jeweils mit einem einzelnen schwachen Angriff an (idealerweise in den Runden, in denen der Geliebte Tagedieb aufgrund seiner höheren Agilität zwei Angriffe (oder besser gesagt einen Angriff und anschließend eine Verteidigung) hintereinander anbringen kann, obwohl das für diesen einfach Kampf fast zu viel Taktik ist). Ansonsten verteidige ich nur. Wenn Geliebter Tagediebs KP unter 64 sinken, darf er Innere Kraft einsetzen, um sich für 130 KP zu heilen. Wenn seine ÄP aufgebraucht sind und sich seine KP ebenfalls dem Ende nähern, setzte ich einen Kampfbefehl ein, den ich bisher ignoriert habe (und den man den größten Teil des Spiels über auch nicht braucht): Kombo.
    Dieser Befehl erlaubt es einem, aufgesparte AP (bis zu 28, daher die 7 Runden mit 1 AP Angriffen, wenn man verteidigt, sammelt man nämlich keine AP) hintereinander einzusetzen, um innerhalb einer einzigen Runde mehrere Todesstöße auf den oder die Gegner loszulassen.
    Ich setzte viermal Hagan (jeweils 5 AP) und zweimal Raijin (jeweils 4 AP) ein, wodurch Gonzales 650 von seinen ursprünglichen 400 KP verliert und damit aus dem Turnier ausscheidet.

Für seinen Sieg erhält der Geliebte Tagedieb neben einem Zelt auch 500 Erfahrungspunkte und Emi somit 124 (insgesamt 9554 und nein, ich weiß nicht, wo der letzte Punkt abgeblieben ist), was bei keinem der beiden etwas am Level ändert. Im Anschluss an den Kampf lande ich automatisch im Menübildschirm, wo ich dem Geliebten Tagedieb erstmal für seine Mühe ein Omegasol spendiere. Laut der spielinternen Uhr habe ich für den Kampf inklusive Vorspann ungefähr 24 Minuten gebraucht.

Damit ist jetzt Bart an der Reihe. Es gilt, durch den Kanal zum Schloss zu schwimmen. Unterwegs gibt es allerdings noch ein paar Dinge einzusammeln, die die Bewohner von Breidablik anscheinend die Toilette runtergespült haben: Ein Rosasol S, ein Zelt und ein Aquasol S. Und natürlich das Goldnugget aus dem Aquarium des Restaurants, von dem mir der Junge auf dem Shakan-Platz erzählt hat (kein nennenswerter Verlust für das Restaurant, in der Kiste konnte es ja sowieso niemand sehen).
    Schließlich trifft Bart im Wasserreservoir des Schlosses ein. Hier kann man speichern, und sobald Bart die Leiter ins eigentliche Schloss hochsteigt, wechselt die Szene zum Geliebten Tagedieb für Runde 2 des Turniers, egal, wieviel Zeit von der ersten Runde noch übrig ist.

In der roten Ecke: Seine Fresse ist gehackter als eine Bulette, er schnauf heftiger als eine Lokomotive und er springt höher als das Fundament eines Hochhauses. Der älteste lebende Mensch der Welt, der sagenhafte, der einzigartige BIIIIIIG JOEEEEEE!!!!!!
    Und in der blauen Ecke der Geliebte Tagedieb.

Runde 2: Big Joe gegen den Geliebten Tagedieb
    Das meiste aus dem Kampf gegen Gonzales gilt immer noch, ich werde das jetzt nicht extra wiederholen.
    Big Joe hat eine Attacke: "¡Fanástico...!"
    Oft gefolgt von "...und ¡más rápido!" (Ich verstehe ja, warum auf der Xenogears-Welt Englisch gesprochen wird, aber Spanisch?!)
    Der erste Teil des Angriffs richtet einen Punkt Schaden an, der zweite einen Punkt.
    Nun könnte man sich fragen, wie Big Joe es mit diesem Schadensoutput geschafft hat, über die erste Runde hinauszukommen. Die Antwort erhält man, wenn man es wagt, ihn anzugreifen.
    Dies führt (zwar nicht immer, aber meistens) zu einer von zwei Reaktionen: Big Joes Fanclub schmeißt Dosen auf den Geliebten Tagedieb was (mit seiner aktuellen Ausrüstung) in bis zu 50 KP Schaden resultiert, oder der Fanclub feuert Joe an, was ihn um 140 KP heilt (zum Vergleich: Geliebter Tagediebs aktuell stärkste Attacke Hagan zieht ihm ungefähr 160 KP ab). Wenn das nicht gegen die Regeln verstößt, könnte Doc sich eigentlich auch mit dem einen oder anderen Sazanami an Geliebter Tagediebs Kämpfen beteiligen...
    Nun denn, meine Taktik sieht trotzdem nicht groß anders aus, als im ersten Kampf: 28 AP sammeln, dann Big Joe solange Hagan verpassen, bis ihn sein Fanclub mal nicht anfeuert und schließlich warten, bis Geliebter Tagediebs Lebenskraft sich dem Ende nähert (was bei Joes Schadenspotential eine ganze Weile dauert), bevor ich ihm mit einer Kombo, die ihm 759 KP abzieht (ursprünglich hat er 777, daher der vorgezogene Hagan), den Rest gebe.
    Für diesen überwältigenden Sieg bekommt der Geliebte Tagedieb einen ganzen Erfahrungspunkt (keiner für Emi). Außerdem einen G (immer noch einer mehr als für Gonzales). Und sogar etwas nützliches, eine Eisenweste. Da sich auch nach diesem Kampf automatisch das Menü öffnet, darf der Geliebte Tagedieb diese auch gleich anziehen, was seine Verteidigung um weitere 4 Punkte erhöht. Zusätzlich bekommt er noch ein weiteres Omegasol spendiert. Dieser Kampf hat laut interner Uhr 2 Stunden und 2 Minuten gedauert, das sollte Bart wohl reichen, um bei seinem Plan etwas weiterzukommen...

Dieser hat, nachdem er sich nun im Schloss befindet, eine neue Aufgabe: Sich an den Wachen vorbeischleichen. Wenn die ihn entdecken, rennen sie ihm hinterher, und da sie schneller sind als man selbst, ist das Entkommen nicht leicht. Erwischen sie einen, kommt es zum Kampf. Aus dem kann man zwar fliehen, allerdings beginnt er daraufhin sofort wieder von Neuem, selbst, wenn man inzwischen außerhalb der Reichweite des Gegners ist (d.h. de facto kann man nicht fliehen). Nachteilig wirkt sich hierbei die Kamera aus, die gerne mal eine Wand oder die Etage über einem zeigt, statt den Gang, auf dem man sich befindet. Von Vorteil ist hingegen, dass die Wegfindung der Wachen extrem bescheiden ist (wenn sie nicht in direkter Linie auf Bart zulaufen können, ist man meistens sicher, weil sie irgendwo hängen bleiben) und vor allem, dass die Wachen Bart sofort komplett vergessen, sobald er einen Raum betritt.
    Eigentlich kann man gut durch diesen Abschnitt kommen, ohne ein einziges Mal von den Wachen entdeckt zu werden, allerdings gibt es zwei Räume, die man zwar nicht aufsuchen muss, die aber gute Ausrüstung beinhalten, und die leider beide bewacht werden.
    Der eine Raum, neben dem gleich zwei Wachen stehen, enthält eine Peitsche namens Kobrageißel. Die ist zwar einen Punkt schwächer als Barts Jungspund, kann dafür allerdings Gegner vergiften. Im Moment behält er allerdings erstmal seine Jungspund. Im anderen Raum, dessen Tür eine Wache in etwa einem Meter Entfernung direkt gegenüber steht (sieht einen beim Betreten und Verlassen des Raums auf jeden Fall, aber dank der beiden oben genannten Vorteile kann man ihr trotzdem ohne Kampf entkommen) kann man 4 Eisenpanzer einsammeln, die sogar noch stärker sind als die Eisenweste, die der Geliebte Tagedieb gerade bekommen hat (+20 statt +18 Verteidigung). Daher hat Bart auch nicht seinen inzwischen wieder freien Karminpanzer angezogen , denn jetzt darf er gleich einen der Eisenpanzer anziehen. Außerdem kann ich in der Schlossküche zwei Portionen Bold-Speck und ein Bold-Fleisch (heilt 150 KP, wie üblich nur außerhalb von Kämpfen) mitgehen lassen.
    Ansonsten gibt es hier nicht Interessantes mehr, und sobald Bart die Galerie auf der zweiten Etage betritt, wechselt das Geschehen wieder zum Geliebten Tagedieb.

Runde3: Wanze gegen den geliebten Tagedieb

Auch hier wenig Änderung an der Taktik. AP sammeln und abwarten. Allerdings hat Wanze etwas abwechslungsreichere Attacken als die beiden vorherigen Gegner:
    Physische Angriffe (ein Messerwurf (könnte auch eine Pipette sein) oder ein Bienenangriff), die wenig bis keinen Schaden anrichten.
    Ein "Fragwürdiger Trank", der den Geliebten Tagedieb vergiftet oder seine physische Stärke senkt.
    Ein "Trank des Frohsinns", der Wanze um 200 KP heilt.
    Ein "Trank der Stärke", der einen von Wanzes Charakterwerten (Stärke, Abwehr oder Geschwindigkeit) erhöht (Dopingkontrolle gibt es bei diesem Turnier wohl keine).
    Soweit ich erkennen kann, setzt er immer abwechselnd in der einen Runde einen Angriff oder Fragwürdigen Trank und in der anderen Runde einen Trank des Frohsinns oder Trank der Stärke ein. (Allerdings scheint die Reihenfolge weniger fest zu sein, nachdem er seine Geschwindigkeit mit einem Trank der Stärke erhöht hat...)
    Energie verliert man in diesem Kampf hauptsächlich, weil Wanze den Geliebten Tagedieb früher oder später vergiftet. Seine normalen Angriffe sind noch harmloser als Big Joes (wozu allerdings auch Geliebter Tagediebs neue Eisenweste beitragen mag).
    Mit maximalen KP (350) und mit gesteigerter Abwehr + gesenktem Angriff kann es sein, dass eine einzelne Kombo trotzdem nicht ausreicht, um Wanze auszuschalten. Daher startet man den eigenen Angriff am Besten mit einem einzelnen Hagan, und wenn sich Wanze nicht direkt danach einen Trank des Frohsinns reinpfeift, startet man die Kombo, die ihm den Rest geben sollte.
    Für seinen Sieg bekommt Fei 500 Erfahrungspunkte und steigt damit auf Level 19 auf. Emi bekommt 124 (insgesamt 9678), wodurch sich an ihrem Level nichts ändert. Außerdem gibt es für den Sieg noch ein Item namens Kriegernadel, mit dem man die Angriffskraft eines Charakters für einen Kampf um 50% erhöhen kann.
    Im sich automatisch öffnenden Menü tausche ich die Eisenweste des Geliebten Tagediebs gegen einen Eisenpanzer (nochmal +2 Verteidigung) und seinen Lebensstein gegen eine Ätherwacht und heile ihn mit einem weiteren Omegasol. Diesmal habe ich laut interner Uhr 46 Minuten gebraucht.

Das Obergeschoss stellt für Bart weitgehend eine Wiederholung des Erdgeschosses dar. (Nebenbei sind jetzt, wo es eigentlich egal ist, im Erdgeschoss keine Wachen mehr...) Unterwegs sammle ich ein Rosasol S und ein Aquasol S ein (letzteres ist nicht ganz leicht, weil es sich in einem Raum voller Gegner befindet). Als Bart den Turm betritt, wechselt das Spiel wieder zum Geliebten Tagedieb.

Halbfinale: Dan gegen den Geliebten Tagedieb
    Vergesst alles, was ich zum vorigen Gegner gesagt habe, wenn es bei diesem Turnier Ungeziefer gibt, das mit Stumpf und Stil ausgerottet gehört, so ist es diese kleine Kanaille!
    Sehen wir mal davon ab, dass die Kackbratze entschieden zu jung ist, um an einem Kampfsportturnier teilzunehmen, scheint der einzige Grund, warum er sich überhaupt angemeldet hat, der zu sein, Fei auf die Nerven zu gehen (was erstaunlich ist, da Fei bis gestern selbst nicht wusste, dass er an dem Turnier teilnehmen würde - oder dass es überhaupt stattfindet). Daher darf ich mir während des Kampfes Drohungen, wüste Beschimpfungen und Beleidigungen anhören. Dasselbe Verhalten hat der Hosenscheißer bereits in Lahan an den Tag gelegt (allerdings gegenüber Timothy statt Fei). Und auch, dass er diesmal mit seinen Anschuldigungen recht hat, macht ihn nicht weniger zu einem Kotzbrocken! Ich reagiere darauf natürlich, wie es jeder reife Erwachsene in dieser Situation tun würde: Ich prügle die Scheiße aus diesem kleinen Arschloch heraus!
    Nachdem ich auf diese Weise meinen Gemütszustand etwas verbessert habe, lade ich meinen Savestat vom Anfang des Kampfes und gehe das Ganze etwas ruhiger an. So gern ich auch weiter auf die Arschgeige einprügeln würde, habe ich doch guten Grund, das nicht zu tun.
    Zunächst mal zu Dans Attacken:
    Seine physischen Attacken richten einstelligen Schaden an und sind somit vernachlässigbar (allerdings immer noch stärker als die der beiden vorigen Gegner, insbesondere, da ich inzwischen ja eine bessere Rüstung trage).
    Das wirkliche Problem ist allerdings seine Ätherattacke (eingeleitet mit den Worten "Du... Abschaum!" Was für ein Herzchen...). Die sieht aus wie Feis Fokusstoß - allerdings in der Gearvariante! Und die sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern richtet auch über 80 Punkte Schaden an. Wer hat dem Bengel das beigebracht?!
    Da sein Attacken keinem Muster folgen, kann es sein, dass er seine Ätherattacke kein einziges Mal einsetzt - oder gleich mehrmals hintereinander. Ich hingegen verteidige nur und benutze nach jeder Ätherattacke Innere Stärke.
    Wenn ich Dan nicht angreife, verliert er nach ein paar Runden die Lust am Kampf und verschwindet. Aus Rache hinterlässt er mir allerdings Alice' Hochzeitskleid (das ich bei einem normalen Sieg nicht bekommen würde, daher mein plötzlicher Pazifismus), damit Fei jedes Mal, wenn er es ansieht von Schuldgefühlen geplagt wird. Wie es mit denen aussieht, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall ist das Brautkleid die erste (und eine von nur wenigen) Rüstung, die die Ätherabwehr erhöht (+5). Die physische Abwehr bleibt hingegen mit lediglich 14 hinter meinen aktuellen Eisenpanzern (20) zurück. Und überraschenderweise kann es sogar von männlichen Charakteren getragen werden.

Auch für diesen Kampf erhält Fei 500 Erfahrungspunkte (und 5G), was Emi 124 einbringt (insgesamt 9802). Da die kleine Landplage darauf verzichtet hat, ihren Ätherangriff einzusetzen, hat Fei in der gesamten Runde nur 13 KP verloren, weswegen ich kein Heilitem einzusetzen brauche. Außerdem hat der Kampf diesmal nur drei Minuten gedauert.

Das macht allerdings nichts, denn im Turm hat der Verlauf des Turniers keine Auswirkungen mehr. Zu tun gibt es hier auch nicht viel. Ich kann zwar mehrere Räume betreten, aber in denen gibt es nichts Interessantes.
    Vor der Tür, durch die man weiterkommt, steht eine Wache. Selbst wenn man es irgendwie schaffen sollte, diese von der Tür wegzulocken, lässt sich die Tür erst öffnen, wenn die Wache erledigt ist, d.h. an diesem Kampf führt kein Weg vorbei. Im resultierenden Kampf bekommt es Bart mit zwei Gardesoldaten zu tun. Die verursachen Schaden im einstelligen Bereich und sind nach jeweils einem Rhythmushieb erledigt. Für seinen Sieg erhält Bart neben 90 G und bis zu 2 Aquasol (jeweils 50% Chance, ich wiederhole den Kampf solange, bis ich zwei habe) 484 Erfahrungspunkte (120 für Emi, (ja, ich kann selber rechnen...) womit sie insgesamt 9922 hat und ihr Level immer noch nicht steigt).

Sobald Bart durch die Tür gehen will, beginnt (sofern es nicht ohnehin schon stattgefunden hat) im Turnier das

Finale: Wiseman gegen den Geliebten Tagedieb
    Nachdem ich jetzt den Preis habe, hinter dem ich her war, wäre es eigentlich an der Zeit, absichtlich aus dem Turnier auszuscheiden. Allerdings funktioniert das nicht. Wiseman greift den Geliebten Tagedieb nämlich nicht an. Gewinnen kann ich aber auch nicht, denn Geliebter Tagediebs physischen Angriffen weicht er allesamt aus (sogar Todesstößen!), und von einem Fokusstoß nimmt er exakt einen Punkt Schaden.
    Zwar eignet sich der Kampf perfekt, um Zeit rauszuschinden (solange der Geliebte Tagedieb nur verteidigt, passiert nämlich absolut gar nichts), allerdings bringt das wie gesagt ohnehin nichts mehr.
    Bevor die Zuschauer schließlich einen Lynchmob bilden können, um die beiden Kasper für dieses enttäuschende Finale eines ohnehin nicht sonderlich spannenden Turniers zu bestrafen, beschließt Wiseman, nach einigen geheimnisvollen Andeutungen das Weite zu suchen, womit der Geliebte Tagedieb zum Sieger des Turniers erklärt wird. Allerdings bekommt er weder für diesen Kampf noch den Turniersieg irgendetwas. Geizkragen! Fall Doc allerdings tatsächlich auf ihn gesetzt hat, dürfte er jetzt einige G mehr in der Tasche haben.

Da sich das Menü nach dem Kampf wieder öffnet, tausche ich die Ätherwacht wieder gegen einen Lebensstein aus, und wenn der Geliebte Tagedieb nicht fast unbeschadet aus dem Kampf gegen die kleine Pestbeule herausgekommen wäre, würde ich ihm jetzt auch noch ein Omegasol spendieren.

Bart findet sich unterdessen in einem ziemlich kurzen Gang wieder, in dem es nicht viel zu tun gibt, als einen erneuten Kampf gegen zwei Gardesoldaten zu gewinnen. Belohnung ist dieselbe wie eben, Emi hat jetzt insgesamt 10042 Erfahrungspunkte, wodurch ihr Level immer noch nicht steigt (diese ganzen fehlenden Levelaufstiege machen das Gekämpfe deutlich angenehmer ).

Und hinter der Tür, die die beiden bewacht haben, erwartet Bart endlich seine geliebte Cousine. Die schnappt sich nur noch schnell ein Stofftier und ist damit abreisebereit. Bart braucht allerdings noch kurz. Der tauscht nämlich seine Jungspund gegen seine neue Kobrageißel und seinen Schutzring gegen einen Lebensstein aus (Eisenpanzer und -helm hatte er ja bereits angelegt).

Denn sobald die beiden den Raum verlassen, laufen sie prompt Ramses und Miah in die Arme, die den Kronprinz auch gleich erkennen, und etwas dagegen zu haben scheinen, dass er mit ihrer Geisel abhaut.

Es folgt ein Kampf Bart gegen Ramses. Wäre ein Catfight Margie gegen Miah nicht viel interessanter?
    Doch immerhin beteiligen sich die beiden Damen indirekt am Kampf: Margie heilt ab und zu Bart (daher der Lebensstein, der verdoppelt die Heilung von 20-40 auf 40-80, wobei Margie Bart allerdings seltsamerweise auch verfehlen kann), während Miah dasselbe für Ramses tut. (Die beiden gelten allerdings nicht als reguläre Kampfteilnehmer und können nicht angegriffen werden).
    Dass ein ständig geheilt werdender Ramses ziemlich lästig wäre, war der Grund für Barts Waffenwechsel: Wenn Ramses mit einem Statuseffekt belegt ist, heilt ihn Miah von dem Statuseffekt, statt seine KP wiederherzustellen.
    Ramses selbst hat (abgesehen natürlich vom normalen Angriff, der zwischen 30 und 45 KP Schaden anrichtet) eigentlich nur eine interessante Attacke, seinen "Spiegelhaltung (Konter)". Der Name sagt eigentlich schon, was die Attacke tut: Ramses greift für mehrere Runden nicht an, wird er in dieser Zeit allerdings selbst angegriffen, so nimmt er keinen Schaden und kontert selbst mit einer starken Attacke (selbst mit seiner aktuellen Ausrüstung nimmt Bart davon über 100 KP Schaden, autschautschautsch ).
    Eigentlich könnte man das ja einfach aussitzen (Verteidigen), aber da ist ja noch Miah mit ihrer Heilung. Und wenn man Ramses nicht angreift, kann man ihn logischerweise auch nicht vergiften. Die Lösung heißt in diesem Fall Böser Blick. Ramses gesenkte Trefferrate genießt bei Miah nämlich ebenfalls höhere Priorität als seine KP (daher habe ich mir die Technik zu Beginn des Kampfes auch gespart), und magische Attacken kann Ramses nicht kontern .
    Bei diesem Kampf handelt es sich mal wieder um einen ohne regulären Ergebnisbildschirm. Denn nach einiger Zeit taucht plötzlich aus dem Nichts der Geliebte Tagedieb Fei auf und verpasst Ramses ein paar Schläge.
    He, halt dich da raus, Bart versucht hier, sich seiner Cousine als großer Held zu präsentieren! Auch wenn er dabei ziemlich gescheitert sein dürfte. Er ist durch die Kanäle geschwommen, den Wachen ausgewichen und hat sich bis zu Margies Zimmer durchgeschlichen - und in der Zwischenzeit hat Fei das Turnier gewonnen und ist anschließend anscheinend einfach durch die Haupttür spaziert, so dass er ungefähr 5 Minuten nach Bart aufgetaucht ist. Allerdings hat er Doc nicht im Schlepptau. Der ist wohl noch damit beschäftigt, seine Wettgewinne zu zählen...

Aber zurück zum aktuellen Geschehen. Obwohl Bart den Kampf gegen Ramses nicht gewonnen hat bevor er durch Fei unterbrochen wurde, hat er für den Kampf 500 G und 7000 Erfahrungspunkte bekommen, wodurch er nicht nur ein, sondern gleich 2 Level auf 19 aufgestiegen ist. Emis Erfahrungspunkte sind hingegen um 1749 (finden wir uns einfach damit ab, dass hier regelmäßig ein Erfahrungspunkt fehlt...) gestiegen, wodurch sie jetzt insgesamt 11791 hat, wodurch ihr Level doch noch innerhalb dieses Kapitels auf 16 gestiegen ist. Natürlich habe ich wieder darauf geachtet, dass ihre Treffer% und Ausweich% gestiegen sind, so dass sie jetzt 31 und 30 betragen.

Allerdings ist Ramses noch keineswegs besiegt. Zunächst einmal erinnert ihn Feis Kampfstil an jemanden, den er kennt. Einen Kerl, der anscheinend mit bloßen Händen Gears zerlegen kann (und den man nebenbei schon in einer anderen Zwischensequenz zu sehen bekommen hat). Was dazu führt, dass er jetzt gleich Lust bekommt, sich auch gleich noch mit Fei anzulegen. Wodurch direkt der nächste Kampf folgt: Fei und Bart gegen Ramses.
    Margie und Miah erfüllen dieselbe Funktion wie bereits im Kampf zuvor, d.h. sie heilen ohne direkt am Kampf teilzunehmen. Allerdings heilt Margie jetzt gelegentlich auch Fei statt Bart, und Miah erhöht den Betrag, den sie heilt, auf 100 pro Einsatz (vorher hat (oder eher "hätte") sie so viel geheilt, wie Margie).
    Eigentlich könnte der Kampf genauso ablaufen, wie der davor, allerdings gibt es dabei ein Problem: Ramses ist diesmal gegen Statuseffekte immun. Ich weiß nicht, ob das für alle Statuseffekte gilt, aber auf jeden Fall für die beiden, die ich momentan verursachen kann, also Gift und die gesenkte Trefferrate durch Böser Blick, was bedeutet, dass Miah jedes Mal, wenn sie dran ist, seine KP heilen kann . Insbesondere in Verbindung mit seiner Spiegelhaltung könnte das den Kampf unangenehm verlängern.
    Daran vorbei gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Ich hätte Fei und Bart vor dem Kampf Ätherdoppler ausrüsten können. Dadurch könnten sie, wenn Ramsus seine Spiegelhaltung einnimmt, einfach mit ihren Äterattacken (Bart hat durch das Erreichen (oder eher Überspringen) von Level 18 seine Ätherattacke "Goldschuss" gelernt, die von der Stärke her ungefähr Feis Fokusstoß entspricht) angreifen. Mit Ätherdoppler richten die jeweils über 70 Punkte Schaden pro Einsatz an (Barts aktuell etwas mehr, da sein Ätherwert höher ist), ohne Ätherdoppler liegt der Schaden allerdings im 20er Bereich für Bart, und im einstelligen Bereich für Fei.
    2. Ich mache das, was ich im Turnier gerade schön trainieren konnte, spare mit meinen beiden Charakteren jeweils 28 AP zusammen, verteidige dann, bis Ramses seine Spiegelhaltung beendet, und schicke ihn dann mit einer doppelten Kombo zu Boden.
    Da ich keine Ätherdoppler ausgerüstet habe, kann man davon ausgehen, dass ich mich für Variante 2 entschieden habe .
    Auch dieser Kampf hat keinen Ergebnisbildschirm, allerdings bekomme ich neben weiteren 500 G insgesamt 7005 Erfahrungspunkte. Jeweils 3502 für Fei und Bart, die dadurch beide auf Level 20 aufsteigen, und 1751 für Emi (insgesamt 13542), die dadurch diesmal kein neues Level erreicht. Durch das erreichen von Level 20 lernt Fei übrigens eine neue Qi-Technik namens "Eiserner Mut", mit der er für 4 ÄP seine eigene Angriffskraft für einen Kampf um 25% erhöhen kann (funktioniert leider nicht in Weltall).

Nach einem Ablenkungsmanöver durch Margie verschwindet meine Truppe mittels Aufzug, ohne zu wissen, wohin der führt. Zu ihrem Pech direkt ins örtliche Gebura-Hauptquartier, so dass sie erstmal vor einem Trupp Soldaten davonlaufen dürfen.

Doch auf ihrer Flucht treffen sie plötzlich eine alte Bekannte von Fei:

Die Tatsache, dass sie ich bei ihrer letzten Begegnung noch umbringen wollte, scheint er erfolgreich verdrängt zu haben...
    Allerdings hilft sie ihnen tatsächlich (der Stirnlocke kann eben keine Frau widerstehen ), indem sie sie zuerst bei sich im Zimmer versteckt und anschließend mittels eines Gears (keine Ahnung, was anschließend aus dem geworden ist, wahrscheinlich hat ihn Bart einem seiner Männer gegeben) aus der Basis hinausschießt. Eigentlich will Ramses sofort die Verfolgung aufnehmen, aber eine Nachricht eines gewissen Hyu bringt ihn dazu, das abzublasen.

Zurück auf der Yggdrasil stellen Fei und Bart zunächst einmal fest, dass Margie ihr Stofftier, das sie aus Breidablik mitgebracht hat, vor dem Eingang zur Brücke geparkt hat. Da die beiden Herren anscheinend damit überfordert sind, es ein paar Zentimeter zur Seite zu schieben, beschließen sie, Margie in ihrer Kabine aufzusuchen, damit sie das selbst übernimmt.

Unterwegs schaue ich noch kurz bei Maison vorbei, dem ich ein Goldnugget, einen Eisenpanzer, einen Karminpanzer, 2 Lederwesten (Charakterausrüstung kann ich direkt verkaufen, auch ohne sie vorher abzulegen und selbst ohne dass das entsprechende Partymitglied überhaupt in der aktiven Gruppe ist, daher ist Docs Lederweste dabei, obwohl ich noch keine Gelegenheit hatte, sie gegen einen Eisenpanzer auszutauschen) und eine Eisenweste für insgesamt 2835 G verkaufe. Außerdem schaue ich im Gearshop vorbei und verkaufe dort Brigandiers Eisenpeitsche G für 800 G, was ich bisher schlicht und ergreifend vergessen hatte.

Als ich dann bei Margie bin, darf ich seltsamerweise dem Stofftier erstmal einen Namen geben... Ich belasse es mal bei der Voreinstellung Chuchu (bzw. ändere es von ChuéChu (ein Fehler, weil ich mit der englischen Version begonnen habe)).
    Als das erledigt ist, öffnet sich plötzlich die Tür und besagtes Plüschtier kommt hereinspaziert. Es stellt sich unter dem Namen, den ich ihm eben gegeben habe vor und...

Das Hauptcharakterpheromon wirkt einfach immer!

Wen ich sie daraufhin anspreche, futtert sie erstmal die Spinne, die ich seit Anfang des Spiels in meinem Inventar mit mir herumtrage, und gibt mir im Gegenzug einen Ätherschleier, der Elementarwiderstände verdoppelt. (Da sämtliche Charaktere zu Beginn keine Elementarresistenzen haben, ist er für sich genommen allerdings völlig nutzlos. Maison hätte einige Items im Angebot, mit denen ich zeitweilig an Elementarresistenzen kommen könnte.)
    Ansonsten hat Chuchu (zumindest im Moment) allerdings keine Bedeutung.

Nachdem Chuchu jetzt nicht mehr den Weg blockiert, kann ich die Brücke betreten. Und obwohl Doc immer noch verschwunden ist (lässt wohl gerade mit seinem Preisgeld irgendwo die Sektkorken knallen!) bricht unsere Gruppe auf.

Nach Breidablik kann ich im Moment nicht zurück, weil dort eine Ausgangssperre gilt. Woran könnte das nur liegen?
    Daher heißt mein nächstes Ziel: Nisan. Bringen wir die Ehrwürdige Mutter nach Hause.

Zunächst einmal zu Feis Gewichtsverlust. Der ließe sich ganz leicht beheben: Im Restaurant "Etwas Billiges" bestellen, das kostet 30 G (pro Person) und erhöht das Gewicht um 10 kg.(Ws ist das für ein Essen? Das Frittierfett von gestern in einer Suppenschüssel? Bei näherer Betrachtung will ich es eigentlich gar nicht so genau wissen...)
    Da niedriges (oder hohes, oder irgendein anderes) Gewicht allerdings auf nichts in Xenogears irgendeine Auswirkung hat, abgesehen von Kommentaren an einigen Stellen, spare ich mir das.
    Das hier geht doch um Statmaxing, und Gewicht ist absolut eindeutig ein Statuswert! Los gehts Team Kampfkugeln.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Du wirst das Spiel doch nicht nach bald 5 Jahren beenden? Oder doch?

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat
    Du wirst das Spiel doch nicht nach bald 5 Jahren beenden? Oder doch?
    Nur die Überschrift gelesen? "Das Ende" bezieht sich auf das Ende der ersten CD. Alternativ das Ende von Solaris. Oder das Ende des Entwicklungsbudgets...

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Nur die Überschrift gelesen? "Das Ende" bezieht sich auf das Ende der ersten CD. Alternativ das Ende von Solaris. Oder das Ende des Entwicklungsbudgets...
    Hab schon auch den Rest gelesen, aber so umfangreich war CD 2 ja nicht mehr, um da noch 200 Stunden darin zu versenken.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat
    Hab schon auch den Rest gelesen, aber so umfangreich war CD 2 ja nicht mehr, um da noch 200 Stunden darin zu versenken.
    Wenn du mich da mal nicht unterschätzt...

Kapitel 34: We can go Maverick at will

Willkommen zurück bei meinem Tagebuch zu Neon Genesis Evangelion. Leider ist Gainax zwischenzeitlich das Geld ausgegangen, und so besteht der Rest dieser Mecha-Serie aus Szenen, in denen ein einsamer Charakter dasitzt und erzählt, was in ihm vorgeht.

Moment, ich glaube, es ging in diesem Thread gar nicht um NGE, sondern um Xenogears... Macht aber nichts, das gerade Gesagte gilt trotzdem genauso.

Erwartet auf CD 2 viele solcher Szenen, im Wechsel mit Szenen, in denen ihr Textboxen wegdrücken dürft, ab und zu mal unterbrochen von einem Bosskampf.
    Eigentlich finde ich diese Art des Storytellings gar nicht schlecht, aber da das hier (hauptsächlich) ein Gameplay-Thread sein soll und ich es zudem langweilig fände, einfach abzutippen, was auf dem Bildschirm steht, werden meine Beiträge zu CD 2 vermutlich kürzer ausfallen als die zu CD 1. Erwartet zudem, dass ich (noch) weniger auf Storydetails eingehe, als es bisher der Fall war. Andererseits fallen mir ein paar Gelegenheiten ein, an denen ein paar Infos aus der Xenogears-Bibel (aka Perfect Works) ganz interessant sein könnten, so dass ich sie möglicherweise einstreue. Mal schauen, was sich ergibt.
    Ich kann an dieser Stelle nur noch mal empfehlen: Wenn euch die Story an Xenogears interessiert, spielt das Spiel lieber selbst .

Jedenfalls beginnt die CD mit einem Traum von Fei, in der er ein Mann namens Lacan (den kennen wir doch schon...) ist, der ein Portät der Heiligen Mutter Sophia, oder, wie sie lieber genannt werden will,

zeichnet. Im Anschluss daran sehen wir die gleiche Szene nochmal, nur aus Ellys Perspektive (was bedeutet, dass die Kamera um 90° gedreht ist, die Szene ändert sich nicht, nur kommentiert Elly sie anders).

Anschließend wacht Fei auf und wird von einem alten Mann namens Taura (bei dem es sich, wie wir etwas später erfahren, um einen der drei Weisen Schevats handelt) informiert, dass er aufgrund seiner schweren Verletzungen die letzten 3 Wochen in einem "NANOreaktor" (konnten sie das Ding nicht einfach Heiltank nennen?) verbracht hat. Da Elly noch mehr abbekommen hat als er, steckt sie immer noch im Tank direkt daneben.

Als Fei Taura in das Nebenzimmer folgt, erwartet ihn dort schon Doc, dem Taura anscheinend bescheidgesagt hat, nachdem er das "Pärchen", das nahe seinem Haus abgestürzt ist, aufgegabelt hat. Als Taura gerade enthüllt, das er derjenige war, der Karellen die NANOTECHNOLOGIE gelehrt hat, summt plötzlich seine Mikrowelle. Oder vielmehr ist es das Signal, dass Elly inzwischen wieder fit ist. Sie war also soviel schwerer als Fei verletzt, dass ihre Genesung etwa 5 Minuten länger gedauert hat?

Die beiden frisch Genesenen gehen hinaus und unterhalten sich etwas, bis Taura sie wieder hereinruft.

Wieder drinnen entspinnt sich (sinngemäß) folgendes Gespräch:

Taura: Ich habe die perfekte Lösung für dein Es-Problem.
    Fei: Selbstbeherrschung, Meditation und vor allem Aufarbeitung meiner Kindheits-Traumata?
    Taura: NANOMASCHINEN!
    Fei: ...

Er gibt Fei ein Armband, dass ihm jedes Mal, wenn er die Kontrolle zu verlieren droht, NANOMASCHINEN injiziert, die ihn wiederum so mit Beruhigungshormonen vollpumpen, dass er sich nicht mehr genug aufregen kann, um sich in Es zu verwandeln. Geht doch nichts über Drogen (und natürlich NANOMASCHINEN), um sämtliche psychischen Probleme zu lösen...

Außerdem hat er noch eine Maschine in Weltall eingebaut, durch die Fei die Kraft von Es' roter Gearform benutzen können soll, das "System Es".

Schauen wir ins Menü, sehen wir, dass in Feis Status jetzt tatsächlich Weltall II als Gear eingetragen ist (war schon so, seit dem Beginn von CD 2 aber warum hätte da jemand nach Feis Gear im Menü schauen sollen? Ich werde ihn trotzdem weiterhin als Weltall bezeichnen). Und schauen wir dann ins Gearmenü sehen wir, dass Taura Weltall II anscheinend auch etwas getunt hat (wir sehen zwar nicht die neuen Teile (die werden ja nur im Gearshop angezeigt) aber immerhin das Ergebnis):

Der WELT-14800-Rahmen wurde durch einen WELT-17700-Rahmen ersetzt.
    Statt dem F40-5400 Motor hat er jetzt einen S50-6600 (derselbe wie Crescens). Sein Schadensmultiplikator beträgt übrigens immer noch 10.
    Und dazu eine Hybrid 60/25 Rüstung (ebenfalls wie Crescens) anstelle der vorherigen Hybrid 40/15.

Und wenn ich schonmal im Menü bin, rüste ich doch gleich mal ein wenig aus bzw. um:
    Fei: Billy-Puppe, Fernglas, Brille
    Weltall: Verstärker50, Extrapanzer DX, Leichtpanzer+3

Als Gegenleistung für das Armband und die Wartung von Weltall, möchte Taura, dass ich bei der gesamten Menschheit die Begrenzer entferne. Dazu soll ich die NANOMASCHINEN aus den Heiltanks, äh, NANOreaktoren mittels eines Massenbeschleunigers auf einer nahegelegenen (stillgelegten) Militärbasis in die Atmosphäre schießen. (Hat mir Doc nicht am Ende der vorigen CD noch lang und breit erklärt, dass er die ganze Truppe in Karellens Labor geschafft hat, weil er keine andere Methode kennt, die Begrenzer zu entfernen? Aber jetzt haben sie ja NANOMASCHINEN dafür...)

Bevor ich dazu komme, wird das gemütliche Treffen allerdings unterbrochen: Ein Bote aus Schevat taucht auf und erzählt, dass die Unterzeichnung des Friedensvertrags zwischen Aw und Kislev in Schevat von anrückenden Truppen Solaris' (scheinen doch noch ein paar überlebt zu haben) gestört wird. Obwohl es allen Anwesenden gehörig auf die Nerven geht, dass die Schevater, die Fei am Ende der ersten CD noch einfrieren wollten, ungefähr 5 Sekunden, nachdem er sein Es-Kontrollarmband angelegt hat, um seine Hilfe bitten, erklärt Fei sich zum Wohl der Welt dazu bereit, mitzugehen.

Elly will derweil zum Massenbeschleuniger gehen. Begleitet wird sie dabei von Doc, der ganz nebenbei fallenlässt, dass er ab jetzt seinen Omnigear namens Fenrir zu benutzen gedenkt, den bisher Kaspar (einer der drei Weisen Schevats) für ihn aufbewahrt hat.

Ok, Shitan, hast du noch ein paar Upgrades, die du nicht benutzt, weil sie das Spiel zu sehr vereinfachen würden?

Als Fei sich Sorgen macht, dass es knapp werden könnte, rechtzeitig einzutreffen, erklärt Taura, dass er zusammen mit dem alten Baltha (auch bekannt als Balthasar, einer der drei Weisen Schevats, oder Marias Großvater) Feis Gear mithilfe von NANOMASCHINEN repariert hat, sodass er jetzt noch viel toller ist, als vorher. Eben Weltall II.

Weltall 2 wirkt deutlich muskulöser als das ursprüngliche Modell und hat außerdem zwei fette Triebwerke auf dem Rücken. Mir hat das ursprüngliche, schlankere Design ja besser gefallen, aber darum schert sich das Spiel leider nicht...

Nebenbei, fürs Protokoll: Bei Weltall II handelt es sich NICHT um Feis Omnigear, es ist lediglich eine verbesserte Version von Weltall; ein Omnigear entsteht durch die Verschmelzung eines Anima-Relikts mit einem Gear (wie z. B. Ramses Vendetta).

Nebenbei hat Baltha aus irgendeinem Grund auch noch Emeralda mitgeschleppt, die darauf besteht, mit Elly und Doc zum Massenbeschleuniger zu gehen.

Nachdem Fei abgeflogen und Elly (widerwillig in Begleitung Emis) ebenfalls aufgebrochen ist, folgt noch ein kurze Szene, in der Taura Besuch vom Geist des Grafen erhält, den er als Lacan anspricht.

Darauf folgt mal wieder eine Szene mit Karellen und dem Gazel-Tribunal. Nachdem sie mitbekommen haben, dass Fei den Absturz überlebt habt, wollen sie ihm Ramses schon wieder auf den Hals hetzen.

Was auch prompt geschieht. Per Texteinblendung informiert uns Fei, dass er Ramses und Vendetta auf dem Weg nach Ignis (für alle die sich nicht erinnern: Das ist der Name des Startkontinents) getroffen hat. Woraufhin der Kampf unmittelbar beginnt.

Vendetta hat in diesem Kampf 4 verschiedene Angriffe:
    Er wirf einen Lichtring auf Fei: Physischer Angriff etwa 250-300 Punkte Schaden
    Ein Dreifachangriff mit Vendettas Flügeln: jeweils etwa 120 Schaden, also etwa 360 insgesamt.
    Hätte ich statt des Verstärkers einen weiteren Leichtpanzer ausgerüstet, wäre der Schaden durch Vendettas physische Angriffe übrigens auf 0 verringert worden .

"Brennende Wut (sammelt Kraft)": Vendetta hüllt sich in seine Flügel ein. Wenn er das nächste Mal dran ist, erscheint die Meldung "Sammelt Kraft". Und wenn er dann das nächste Mal dran ist, setzt er "Drachenlohe (Äther-Angriff)" ein, einen Äther-Angriff (wer hätte es gedacht), der mit der aktuellen Ausrüstung etwa 2700 von Weltalls KP abzieht.
    Greife ich Vendetta an, während er seine Kraft sammelt, erscheint die Meldung "Ramses ist rasend vor Wut", das scheint allerdings keinen Effekt zu haben.
    Wenn ich während der Sammelphase genug Schaden anrichte, erscheint die Meldung "Brennende Wut abgewendet" und der Kampf geht normal (ohne Drachenlohe) weiter.

Zu Beginn des Kampfes setzt Fei automatisch sein neues System Es ein. Leider bewirkt das nicht, das Weltall sich in seine coolere rote Version verwandelt, sondern die Triebwerke auf seinem Rücken klappen nur auf und sehen wie Stacheln aus . Außerdem beginnt er den Kampf dadurch im Hypermodus!

An dieser Stelle frage ich mich, ob es auch möglich wäre, den ersten Hyper-Todesstoß einzusetzen, wenn man noch nicht Level 50 erreicht hat (das Level ist ja normalerweise Voraussetzung für den Einsatz des Hypermodus)...

Jedenfalls zieht Weltalls zweiter Hyper-Todesstoß Goten X Vendetta etwa 8000 KP ab. Da Vendetta lediglich 12000 KP hat, bekomme ich nach 2 Angriffen daher dies hier zu sehen:

Eine Runde Mitleid für den kleinen Carlin...

Auch wenn bei diesem Kampf der Ergebnisbildschirm fehlt, geht Fei für dieses hart errungenen Sieg natürlich nicht leer aus:

Er erhält 32397 Erfahrungspunkte und 50.000 G. Emi bekommt 8099 Erfahrungspunkte (insgesamt 529071), was nichts an ihrem Level ändert.

Und mit Rames' taktischem Rückzug beende ich dieses Kapitel.

Kapitel 35: Konya wa Hurricane

Es war einmal vor langer Zeit, da lebte eine kleine Elly...

Willkommen zur neuesten Märchenstunde bei Xenogears, diesmal gehalten von Elly.

Sie, Emi und Doc sind zu der alten Zeboim-Anlage gegangen (und wenn ich die Bilder im Hintergrund richtig deute, ist uns durch den Geldmangel ein weiterer von Xenogears' furchtbar designten Dungeons erspart geblieben) und haben mithilfe des Massenbeschleunigers (der aussieht, wie eine sehr lange Röhre mit einer Kanone am Ende) die NANOMASCHINEN in die Atmosphäre geschossen. woraufhin sich diese über die ganze Welt verteilt haben.

Damit ist wieder Fei dran.

Der Gear namens Hurrikanfeste, den Solaris diesmal geschickt hat, ist so mächtig, dass sich Bart gezwungen sieht, seine Geheimwaffe einzusetzen: Er hat, angeblich durch sein "Studium alter Aufzeichnungen" (wahrscheinlich hat er eher jemand damit beauftragt, er wirkt nicht wie der Typ, der sich in alten Büchern vergräbt...), herausgefunden, dass der kaiserliche Palast in Kislew in Wirklichkeit ein Gear ist, der von Barts Vorfahr Roni Fatima (der Kerl taucht echt immer wieder auf...) gebaut wurde (zumindest behauptet das Spiel das, aus Perfect Works erfährt man hingegen, dass das Ding ursprünglich eine Landefähre der Eldridge war, und Roni sie bloß gefunden und wieder instandgesetzt hat) und von Barts Yggdrasil gesteuert werden kann (ob das auch mit der Yggdrasil I funktioniert hätte?).

Es folgt eine Transformationsszene und danach steht mir der

zur Verfügung. Irgendetwas sagt mir, dass Bart für die Namensgebung verantwortlich war...

Ungeachtet des einfallslosen Namens handelt es sich bei Yggdrasil IV um den stärksten Gear des Spiels (zumindest von denen, die ich steuern darf).

Aber nun zum "Kampf":
    Die Angriffsmöglichkeiten der Hurrikanfeste sehen folgendermaßen aus:

Laserangriff (scheint physisch zu sein, jedenfalls lässt sich der Schaden durch Füllen reduzieren), etwa 320 KP Schaden
    Physischer Angriff, etwa 165 KP Schaden (es gibt zwar verschiedene Animationen, aber die richten alle denselben Schaden an)
    Ab und zu leuchtet die Feste auch rot, aber ich habe keine Ahnung, was das bewirken soll.

Und damit hat es sich. In Verbindung mit Yggis KP bedeutet das: Die einzige Möglichkeit diesen Kampf zu verlieren, ist, mehrere Stunden lang nur das Füllen-Kommando zu benutzen (zumindest nehme ich an, dass man auf diese Weise verlieren kann, ich habe es nicht ausprobiert).

Im Gegenzug richten Yggis Angriffe etwa 1000 (schwach), 2000 (normal) oder 4000 (stark) KP Schaden an, wobei die Hurrikanfest mit 15000 KP startet.

Ziemlich einseitig...

Um die Schilderung des Kampfes trotzdem nicht ausfallen zu lassen:
    Zunächst aktiviert Yggi seinen Booster. Dann benutzt er seine Yggdra-Kanone. Dann ignoriere ich die "Tank leer"-Meldung (die erscheint prozentbasiert, aber Yggi hat noch genug Treibstoff, um bis zum Ende des Kampfes durchzuhalten) und gebe der Feste mit zwei starken Angriffen den Rest. Was der Gegner in der Zwischenzeit macht, ignoriere ich einfach. Spannend, nicht?

Muss ich noch extra erwähnen, dass das der einzige Kampf des Spiels ist, in dem man Yggdrasil IV zur Verfügung hat?

Dafür, dass er während des Kampfes nicht eingeschlafen ist, erhält Bart 32367 Erfahrungspunkte, was ihn auf Level 60 befördert. Emi bekommt 8091 (insgesamt 537162) und bleibt damit auf Level 45. Zusätzlich gibt es noch 50.000 G.

So, mal die letzten 3 Kapitel aufgeholt^^

zu 33
    Speicherpunkte zum einpacken wäre schon was feines. Weiß gar nicht, warum das nicht hin und wieder mal benutzt wurde. Kann mich auch nur daran erinnern, dass FF7 einen Speicherpunkt im finalen Dungeon hat, den man frei setzen kann.

Das mit dem Licht einschalten für einen zusätzlichen Blick auf das Omnigear finde ich ganz nett.

Die Hologramm Beschreibungen sind mittlerweile aber recht amüsant. So die altbewährte Power-Fantasie (Unendlich!!!) oder aber voll mysteriös (???). Da ist der Rest mit richtigen Zahlenangaben ja voll langweilig dagegen^^.

Das man sich in den Dungeons wirklich verlaufen kann (bzw. im Kreis laufen) klingt beim Spielen echt furchtbar. Kann mir gut vostellen, dass mir das auch passiert wäre.

zu 34
    It's Alie.... äh Nanomaschinen! xD

zu 35
    Klingt so, als ob Yggdrasil IV also nur ein Showkampf ist, damit man zumindest etwas das Gefühl hat was tun zu können und es nicht nur in einer Cutscene passiert.

Kapitel 36: Just according to keikaku

Diesmal fängt wieder Fei mit dem Erzählen an.

Während der Feier zur Unterzeichnung des Friedensvertags zwischen Aw und Kislew, treffen die NANOMASCHINEN ein, die von Elly & Co. in die Atmosphäre geschossen wurden. Während ich nicht sehen kann, ob sie den Begrenzer wirklich entfernen, sorgen sie auf jeden Fall dafür, dass ein Teil der Menschen zu Verus mutiert.
    "'tschuldigung, aber wer hätte auch ahnen können, dass der Einsatz ungetesteter NANOMASCHINEN auf die gesamte Menschheit auf einmal zu irgendwelchen Nebenwirkungen führen könnte?"

Bevor ich mich weiter mit den Mutanten beschäftige, wechselt die Szene zum Gazel Tribunal (diesmal ohne Karellen), die die Entwicklung anscheinend mitbekommen haben.

Dann Wechsel zu Karellen (diesmal ohne Gazel Tribunal, dafür mit Miah). Er enthüllt, dass er bei der Zerstörung von Solaris ein Virus in Form von NANOMASCHINEN in der Atmosphäre freigesetzt hat, das nach der Entfernung der Begrenzer aktiv wurde (das sollte meine Charaktere von einem Haufen Schuldgefühle befreien - vorausgesetzt natürlich, dass sie es jemals erfahren...). Wie die Gazel vor ihm spricht er von der Ersetzung des Körpers Gottes.

Als nächstes wechseln wir zum Soylent-System (nicht das in Solaris, das ist ziemlich sicher endgültig deaktiviert), eine Reihe von Einrichtungen Solaris', die ursprünglich für Gehirnwäsche und Experimente verwendet wurden.
    Kann mir einer erklären, warum ich bei meiner Erkundung der Welt nicht über eine einzige davon gestolpert bin?
    Jedenfalls versammeln sich hier die mutierten Menschen, weil ihre Mutation irgendwie dafür sorgt.

Nebenbei berichtet Fei weiter von der Zombieapokalypse: Die mutierten greifen Menschen an, weil Menschenfleisch und -blut ihre Schmerzen lindert und ihre "sehr kurze" Lebenserwartung erhöht.

Die toten Mutanten werden im Soylent-System anscheinend in ihre Bestandteile zerlegt, um in einem Tank zu einem Riesenmonster zusammengesetzt zu werden.

Fei und die anderen scheinen darüber nicht glücklich zu sein und brechen auf, um das Soylent-System zu zerstören.

An dieser Stelle übernimmt Elly die Erzählung (oder vielleicht erzählt sie auch schon die ganze Zeit, seit dem letzten Szenenwechsel), was man allerdings nur daran merkt, dass sie von ihren früheren Kameraden aus Solaris spricht, und für sich selbst weibliche Pronomen verwendet. Elly will wie die "Personen in ihren Erinnerungen" etwas für die Verus tun.

Doch bevor sie dazu Gelegenheit bekommt, kommt es zu einer "Fehlfunktion" (was wäre denn die korrekte Funktion?) und das Wesen aus dem Tank, das als "Konglomerat" bezeichnet wird, bricht aus und fängt an, die Verus zu fressen. Ratet mal wer sich darum kümmern darf, das Vieh zu erledigen erlösen...

Bevor es zum Kampf kommt, kann ich meine Partymitglieder wechseln, sie im Menü ausrüsten und speichern was ich gleich mal alles tue. Erstaunlicherweise kann ich für diesen Kampf sogar Fei austauschen.

Meine Party und Ausrüstung:

Bart: Schallwelle, Düsterpanzer, Düsterhelm, Trenchcoat
    Maria: Ätherdoppler, Ätherstein S, Laufschuhe
    17: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
    Emeralda: Ätherdoppler, Windring, Flinkring S

Damit trete ich gegen insgesamt 5 Gegner an: Das Konglomerat und 4 Sfaradi (das scheinen die Mutanten zu sein. Keine Ahnung, warum die nicht Verus heißen).

Die gegnerischen Angriffe:
    Das Konglomerat hat zwei Angriffe:
    Äther-Attacke auf alle. Schaden: Bart ~35, Maria ~ 140, Emeralda ~150
    Physischer Angriff auf einen Charakter. Schaden: Maria und Emeralda jeweils ~190, Bart 1 (eine Rüstung zu tragen ist im Kampf eben doch ganz praktisch )

Die Sfaradi haben nur einen einzigen Angriff, der einem Charakter (unabhängig von seiner Verteidigung) 1/5 seiner maximalen KP abzieht, und den Sfaradi gleichzeitig um die Menge der abgezogenen KP heilt. Oft stehen sie aber auch nur rum und machen gar nichts statt anzugreifen...

Dazu kommen noch einige Besonderheiten:

Es reicht nicht, das Konglomerat auszuschalten, der Kampf geht weiter, bis auch alle Sfaradi erledigt sind.
    Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass das Konglomerat sich, nachdem es besiegt ist, nicht einfach auflöst, wie normale Gegner, sondern am Boden herumliegt, wie ein besiegter Charakter (auch wenn das keine Gameplay-Auswirkungen hat).

Das Konglomerat absorbiert alle Elemente außer Licht und Dunkel (also Wind, Erde, Feuer und Wasser). Das bedeutet natürlich auch, dass ich meine schönen 7 AP-Todesstöße nicht einsetzen kann, da die fast alle elementar sind .
    (Ausnahmen stellen dar:
    Feis letzte beide Todesstöße, die licht- bzw. dunkelelementar sind (noch nicht erlernt).
    Billys Todesstöße, die alle lichtelementar sind (dann sollte man allerdings besser nicht seinen Heiligen Geist mit Elementarmunition ausgerüstet haben ).
    Ricos Death Roll, der aus irgendeinem Grund elementlos ist.
    Emeraldas Strahlkraft, die ebenfalls elementlos ist (um die zu lernen, müsste sie mal einen zwei Kämpfe lebend überstehen).)
    Die Sfaradi haben diese Eigenschaft nicht. Dafür haben sie einen enorm hohen Ätherabwehrwert (Emeraldas Ätherangriffe ziehen mit ihrer aktuellen Ausrüstung pro Einsatz 1 KP ab, auf elementare Todesstöße wirkt sich das allerdings nicht aus).

Sinken die KP des Konglomerats in den kritischen Bereich, so benutzt er einen Angriff, der einem der Sfaradi 1300 KP (ihr Maximum) abzieht (und ihn damit tötet) und ihn selbst um dieselbe Menge heilt (selbst wenn der Sfaradi nicht mehr volle KP gehabt haben sollte).

Sollten irgendwann im Verlauf des Kampfes alle Sfaradi tot sein, benutzt das Kongomerat im Folgenden nur noch einen Angriff (unabhängig davon, wie es um seine eigenen KP bestellt ist): Er zieht einem Charakter seine maximalen KP ab und heilt sich selbst um dieselbe Menge. Der lange vermisste letzte Blutsbruder?

Meine Taktik: Emi ist als erste dran und setzt Aerokarma gegen sich selbst ein, was sie aus dem Kampf entfernt. Als nächstes ist Maria dran und

Falls sich jemand fragt, warum ausgerechnet Bart der dritte Charakter in der Gruppe war: Er war (nach Emi und Maria) der Charakter mit den wenigsten Erfahrungspunkten .

Für diesen Sieg sollte ich eigentlich 97191 Erfahrungspunkte bekommen, aber da sowohl Bart als auch Maria nur jeweils 48595 bekommen, wurde mir der letzte Punkt anscheinend vorenthalten. Es reicht trotzdem, dass Maria auf Level 60 aufsteigen kann.

Zusätzlich gibt es 30.000 G und einen Hirnschutz (da ich bereits 8 davon gekauft habe, wird der bei nächster Gelegenheit für 2000 G verkauft).
    Darüber hinaus hat jeder Sfaradi eine 10% Chance einen Goldbarren und eine 27% Chance ein Goldnugget zu hinterlassen. Ich habe einen Goldbarren bekommen. Da es dabei einfach nur um ein paar G geht, habe ich nichts unternommen, um mehr zu bekommen.

Und ja, hier steht tatsächlich noch nicht die Vorschau für nächstes Mal. Die Szene geht nämlich noch weiter.

Elly tritt vor und bittet Doc, ihr sein Schwert zu leihen. Dann folgt eine Zwischensequenz, in der sie sich mit dem Schwert in die Hand schneidet und einige Blutstropfen in den Mund des Konglomerats tropfen lässt, wobei sie sich dafür entschuldigt, dass sie ihm nicht helfen konnte, bevor es dann endgültig stirbt.

Anschließend hält sie eine Rede an die Mutanten, in der sie sie bittet, sich ihrer Menschlichkeit zu besinnen, wobei sie sich zwischenzeitlich in Sophia verwandelt (sowohl Charakterporträt als auch Sprite).

Anschließend erzählt Fei, dass sie noch die übrigen Einrichtungen des Soylent-Systems zerstört haben, und dass die Mutanten von Nisan aufgenommen wurden. Die nur leicht mutierten wurden dank Tauras NANOMASCHINEN zurückverwandelt (nach dem Ergebnis der ersten NANOMASCHINEN-Behandlung wäre ich an deren Stelle ja skeptisch gewesen).

Bei den stärker mutierten haben sie immerhin ihr bestes gegeben, um sie wieder so menschenähnlich wie möglich hinzubekommen. Soweit ich mich erinnere, trifft man allerdings nie einen davon, daher habe ich keine Ahnung, wie erfolgreich sie dabei waren...

Nebenbei hat Elly sich auch um die Mutanten gekümmert.

Voll ins Schwarze getroffen...

Dann ist mal wieder das Gazel-Tribunal dran. Die ärgern sich zwar, dass ihr Plan fehlgeschlagen ist, wollen jetzt allerdings den "Schlüssel der Goetia" verwenden. Was auch immer der tun soll, auf jeden Fall werden sie von Imperator Kain daran gehindert, der auch gleich droht, sie zu vernichten, wenn sie nicht brav sind.

Und damit ist für diesmal wirklich Schluss.

Selbst wenn ich die längere Pause zwischendrin ignoriere, hat dieses Kapitel irgendwie viel zu lange für so einen mickrigen Dungeon gedauert...

Kapitel 37: Gotta fetch 'em all some of 'em!

Die nächste Mission:

Klappere einen Haufen Dungeons ab und sammle sämtliche MacGuffins um Ganon Solaris aufzuhalten (und dabei noch einen Haufen Omnigears zu bekommen)!

Budgetabteilung: "Hey Chef, ich fürchte daraus, die alle einzusammeln, wird wohl nichts werden..."

Die nächste Mission: Klappere einige Dungeons ab und sammle gerade genug MacGuffins, um Solaris aufzuhalten (und sämtliche Hauptcharaktere mit Omnigears auszustatten)!

Budgetabteilung: "Ähm, Chef..."

Die nächste Mission: Klappere zwei Dungeons ab und sammle viel zu wenige MacGuffins, um Solaris aufzuhalten (und zwei Hauptcharaktere mit Omnigears auszustatten)!

Budgetabteilung:

Da behaupte nochmal einer, der Budgetmangel von Xenogears hätte nur negative Folgen gehabt...

Nachdem mein Ziel also klar ist, darf ich meine Truppe zusammenstellen (Fei ist diesmal wieder Pflichtcharakter) und werde ohne die Möglichkeit, wieder von dort wegzukommen, am Eingang des ersten Anima-Relikts abgesetzt.

Obwohl das Gebiet, in dem ich zunächst starte, weitläufig genug ist, um Gears zu benutzen, befinden sich hier keine Gegner, so dass es möglich auch ist, mit gearlosen Charakteren herumzulaufen.
    Was auch gut, ist, denn drei der vier Schatztruhen in diesem Gebiet kann man nur als Charaktere erreichen (obwohl die Truhen Geargröße haben).

Diese Truhen enthalten:
    Ein Sternenlicht (der bisher beste Helm mit 38 Verteidigung, der mal wieder nur von weiblichen Charakteren getragen werden kann),
    ein Absorberschutz (einen hatte ich ja schon aus der Arena),
    ein Zetasol DX und
    ein Königshelm (mit 40 Verteidigung sogar noch besser als der Sternenlicht und kann zur Abwechslung nur von männlichen Charakteren getragen werden).

Ansonsten gibt es hier in diesem Gebiet noch einen Speicherpunkt und einen Charakterwechsel-Punkt (anscheinend stellt Solaris die auch in Geargröße her; was nebenbei auch das Problem löst, dass ich vor Betreten des Gebiets keine Gelegenheit hatte, den Charakteren, die an dem Konglomerat-Kampf beteiligt waren, ihre Ausrüstung wieder abzunehmen). Direkt neben diesen beiden Dingern befindet sich zudem noch ein Reparaturgear namens Johnny (naja, wohl eher der Name des Piloten als des Gears), der hier als Händler fungiert.

Moment, mal sollte es sich bei diesem Anima-Relikt nicht um eine uralte vergessene Ruine handeln, die seit Ewigkeiten kein Mensch mehr betreten hat, und die meine Gruppe nur nach sorgfältigen Nachforschungen in schevatischen Quellen finden konnte? Vielleicht hätten sie einfach beim nächstgelegenen Reisebüro nachfragen sollen...

Natürlich halten mich diese Überlegungen nicht davon ab, hier gleich mal etwas einzukaufen.

Aber jetzt wirklich zu Johnny. Aus irgendeinem Grund hat dieser Händler in den Ruinen anscheinend bessere Lieferanten als sämtliche Händler in den ganzen Metropolen, die ich bisher abgeklappert habe.

Neben den üblichen Verbrauchsgegenständen bietet er folgende Charakter-Ausrüstung an:

Wundergeißel (für Bart, Angriff + 16 (2 mehr als seine Schallwelle)). Kaufe ich natürlich.
    Yamame (für Shitan, Angriff + 32 (2 mehr als sein Sengoku)). Kaufe ich natürlich.
    Sämtliche Munition für alle von Billys Waffen (abgesehen von der nicht funktionierenden Munition für seine Äthergewehre – der Kerl scheint ein echter Profi zu sein, sich den Schrott nicht andrehen zu lassen!), einschließlich "Gottsohn"-Munition, die sogar stärker ist als die Munition für Billys Heiligen Geist (60 statt 48), für die Billy aber (noch) die richtige Waffe fehlt. Daher kaufe ich davon keine, dafür allerdings ein Magazin Schrot/80 Munition für seine Schrotflinte (Angriff + 48, wodurch Billys starker Angriff (3 AP) vorübergehend wieder mit seinem schwachen Angriff (1 AP) gleichzieht...)
    Edles Leder (Abwehr + 76, die bisher beste Rüstung, und die beste überhaupt, die käuflich zu erwerben ist). Ich nehme 9.
    Schwarzer Helm (Abwehr + 35, der bisher viertbeste Helm (die beiden, die ich eben für lau eingesackt habe, sind besser; der Düsterhelm aus Karellens Labor hat dieselbe Verteidigung und bietet zudem einen Bonus auf die Ätherverteidigung) und der beste überhaupt, der käuflich zu erwerben ist). Ich nehme 6.
    Kraftring S. Ich nehme 22.
    Schutzring S. Ich nehme 6.
    Flinkring. Habe ich schon genug.
    Wächterring. Habe ich schon genug.
    Ausweichring. Erhöht Ausweichrate um 40% (nicht im Menü sichtbar), sorgt allerdings dafür, dass man nicht mehr zufallsbedingt verringerten Schaden nehmen kann. Außerdem wirken damit die Effekte von Barts Bösem Blick und Blauem Duft nicht mehr, wenn der Gegner einen Charakter, der den Ring trägt, angreift. Wie damals erwähnt hätte ich den ersten davon bereits in Kapitel 18 bekommen können, habe aber zugunsten von gesparten Erfahrungspunkten verzichtet. Ich nehme 9.
    Körperschutz. Ich nehme 6 (3 hatte ich ja schon).
    Geistschutz. Ich nehme 8 (einen hatte ich ja schon).

Macht Gesamtkosten von 228.320 G.

Im Gegenzug kann ich aber natürlich gleich wieder ein paar Dinge verkaufen:
    2 Magazine Schrot/70 Munition
    1 Schallwelle
    1 Sengoku
    22 Kraftringe
    6 Schutzringe
    9 Karminhemden
    6 Giftschutz
    8 Schlafschutz
    8 Anti-Amnesie
    1 Rubinhelm
    1 Dunkelbrille
    7 Federhüte

Macht insgesamt 44.390 G.

Doch damit bin ich noch nicht fertig, denn Johnny kennt sich, wie er sich ausdrückt, "auch ein wenig mit Gears aus."

Folgende Upgrades kaufe ich:
    6 x N55-5800 Motor (bleibt mit einem Tankvolumen von 5800 zwar geringfügig hinter dem S50-6600 (der hier zum selben Preis ebenfalls verkauft wird und den 4 meiner Gears ohnehin schon haben) zurück, hat dafür aber einen höheren Output; Crescens und Renmazuo behalten, was sie schon haben)
    5 x Hybrid 60/25 Rüstung (RX-Cobalt 70 wäre zwar zum selben Preis verfügbar, aber ich habe ja bereits gesagt, dass ich die Hybrid-Panzerung bevorzuge; Weltall und Crescens haben diese Rüstung ohnehin schon und Renmazuo behält, was er schon hat)
    WELT-21200-, VIRG-17000-, BRIG-22200-, STIE-20000- und #17-22000-Rahmen (Fenrir hat schon den besten Rahmen, den es hier zu kaufen gäbe, und Renmazuo und Crescens behalten, was sie schon haben (obwohl hier die RENM-20800- und CRES-17200-Rahmen im Angebot wären))
    Außerdem lasse ich, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, Weltall und 17 sofort reparieren.

Macht Gesamtkosten von 318.920 G.

Und zuguterletzt hat Johnny noch ein paar Gear-Waffen und Teile im Angebot:
    Schallwelle G (für Andwari, Angriff +120 (64 mehr als sein Silberblut G) und "deaktiviert den Äthergenerator", d.h. verursacht Stumm im Gear – was seltsamerweise auch bei organischen Gegnern funktioniert, die ganz sicher keine Äthermaschine haben ). Kaufe ich natürlich.
    G-Yamame (für Fenrir, Angriff + 110 (20 mehr als sein G-Sengoku)). Kaufe ich natürlich.
    Johnnys Auswahl an Gear-Munition ist kleiner als die für Charaktere, aber er hat zumindest die beste Variante für jede von Renmazuos Pistolen (allerdings überraschenderweise keine G-Gottsohn). Außerdem die beste Gear-Schrotflinten-Munition, die G-GG100 (Angriff + 60), von der ich ein Magazin kaufe.
    Extrapanzer + 7 (Abwehr + 80). Ich nehme 23.
    Ätherpanzer +1. Ich nehme 22 (2 hatte ich ja schon)
    Leichtpanzer +3. Habe ich schon genug.
    Normalisator (das Füllen-Kommando bekommt zusätzlich noch den Effekt, dass Statuseffekte geheilt werden). Ich nehme 8.
    A-Reaktor. Ich nehme 5 (einen hatte ich ja schon, dazu habe ich aus der Arena noch jeweils ein S- und X-Reaktor, die sogar noch besser sind).
    Restorator10. Habe ich schon genug.
    Restorator30. Habe ich schon genug.
    Restorator50. Habe ich schon genug.
    Restorator70 (dasselbe wie die bisherigen Restoratoren, heilt allerdings im Kampf 70% der maximalen KP). Ich nehme 8.
    Restorator90 (der beste Restorator (einen 100er gibt es nicht); heilt, wie vielleicht der eine oder andere bereits vermutet hat, im Kampf 90% der maximalen KP). Ich nehme 8.
    Tankschutz. Habe ich schon genug.

Macht Gesamtkosten von 169.900 G.

Im Gegenzug verkaufe ich:
    1 Magazin G-GG080 Munition
    1 Silberblut G
    1 G-Sengoku
    22 Ätherpanzer
    2 Extrapanzer+6
    1 Hirnschutz (den von meinem letzten Kampf)

Macht insgesamt 21.700 G.

Nachdem ich auf diese Weise die Wirtschaft angekurbelt habe, ist es aber an der Zeit, mich wieder dem eigentlichen Grund meines Hierseins zuzuwenden. Was auch bedeutet, dass ich meine Gears spätestens jetzt zurücklassen müsste, denn mein Ziel befindet sich in einem Gebäude, das eindeutig auf Menschen und nicht auf Gears ausgelegt ist.

Meine Truppe besteht mal wieder aus meinen Hochgeschwindigkeitseinheiten Fei, Doc und Emi.

Im Inneren des Komplexes gabelt sich bereits nach einer kurzen Strecke der Weg. Da die Tür direkt voraus versperrt ist ("Zutrittskontrollsystem Zone B") und der linke Gang bereits nach wenigen Metern bei einer Truhe mit einem Goldbarren endet, bleibt mir nur der rechte Weg, um weiter vorzudringen.

Auch hier gibt es eine Abzweigung. Gehe ich hier geradeaus weiter, lande ich nach kurzem vor einer diesmal unversperrten Tür, die in einen Raum führt. Oder besser gesagt, in einen halben Raum, denn in der Mitte ist eine weitere, diesmal wieder verschlossene ("Zutrittskontrollsystem Zone A") Tür.
    Auf die andere Seite dieser Tür komme ich, indem ich an zuvor erwähnter Abzweigung den anderen Weg nehme. Auf dieser Seite des Raumes kann ich zum ersten einen weiteren Meisterring (für den ich noch unheimlich viel Verwendung habe) finden, zum zweiten eine weitere versperrte Tür (ebenfalls wieder Zone A) und zuguterletzt einen Computer, dessen Sicherung beschädigt ist.
    Kehre ich jetzt (auf dem Weg, auf dem ich gerade erst gekommen bin) wieder auf die andere Seite des Raumes zurück, kann ich hier jetzt eine Ersatzsicherung finden (nein, es ist nicht möglich, diese im Voraus zu holen). Nach einem weiteren Trip durch den Gang kann ich die Sicherung einsetzen und anschließend mit dem wieder funktionierenden Computer die Zugangssperre für Zone A aufheben und somit meinen Weg fortsetzen.

Es folgt ein weiterer Gang, in dem es ein Zelt zu finden gibt, und schließlich zwei weitere Türen, die diesmal unglaublicherweise beide unverschlossen sind.
    Die erste führt mich in einen großen Raum, in dem es aktuell außer einem Speicherpunkt und zwei weiteren Zone B Türen nichts zu finden gibt.

Hinter der andere Tür befindet sich, wie man einem an der Wand hängenden Plan entnehmen kann (zumindest, wenn man ihn zum einen entdeckt und zum anderen überprüft, ob eine Taste zu drücken tatsächlich etwas bewirkt) der Steuerraum Zone B. Das klingt doch vielversprechend (außerdem kann ich ohnehin nirgendwo anders mehr hingehen).

In diesem Kontrollraum finde ich zum einen ein Zetasol DX und zum anderen einen Computer, an dem ich einen Code eingeben soll.

Hier mal etwas für die rätselfreudigen unter den Lesern: Einzugeben sind 4 Ziffern (jeweils 0-4), die als A bis D bezeichnet werden. Der große Kasten hinter meinen Charakteren ist der Hauptrechner.

Wie lautet der Code?

Zur Belohnung für diese geistige Anstrengung darf man den Rechner hochfahren und damit die Sperrung der Zone B Türen aufheben.

Damit geht es zurück in den großen Raum mit dem Speicherpunkt und den zwei Türen, die ich jetzt öffnen können sollte. Zunächst einmal die südliche Tür. Diese stellt sich als die Tür am Eingang der Anlage heraus, die ich zuvor nicht öffnen konnte. Nette Abkürzung, falls ich den Dungeon irgendwann mal aus irgendeinem Grund wieder verlassen wollen sollte . Die andere Tür führt mich in einen ziemlich beengten Kontrollraum. Hier kann ich (ganz ohne weiteres blödsinniges Rätsel) die Sperre des Zentralaufzugs deaktivieren.

Dieser Zentralaufzug befindet sich in der Mitte des großen Raumes, wie ich erfahre, wenn ich auf die entsprechende Stelle im Boden trete. Dieser bringt mich in einen neuen Raum (ohne Gegner), in dem es vier Terminals (A-D) gibt, an denen man jeweils eine Zahl von 1-9 eingeben kann und einen weiteren Computer, mittels dem man irgendeine Verriegelung lösen kann (ist hier drin eigentlich irgendetwas NICHT versperrt?) - wenn man an zuvor erwähnten Terminals den korrekten Code eingestellt hat. Zum Glück erinnert sich Fei daran, dass er etwas dazu auf einem der Computer in dem Kontrollraum für den Aufzug gesehen hat, also kehren wir kurzerhand dorthin zurück...

Und hier finden wir prompt den passenden Hinweis:

Und der Computer unten sagt uns, was bereits voreingestellt ist:

Und das bringt uns wieder einmal zu der Frage: Wie lautet der Code (bzw. Welche Zahlen müssen an den Terminals A-D eingestellt werden)?

Mit dieser Lösung bleibt allerdings immer noch eine Frage unbeantwortet: Was soll der Scheiß?!
    Eigentlich mag ich Rätsel in Spielen.
    Und ich hinterfrage auch nicht, wieso ich in Zelda ein Monster, das beim Bau der Anlage sicher nicht präsent war, auf einen Schalter locken und mittels eines Artefakts, das ich in irgendeinem anderen Dungeon gefunden habe, einfrieren muss, um eine Tür zu öffnen. Das gehört einfach zum Spielprinzip dazu.
    Allerdings wirkt das in hier unglaublich unpassend. Ich befinde mich in einer Anlage, die irgendwer (wer eigentlich?) zum Schutz des hiesigen Anima-Gefäßes errichtet hat. Und die Sicherheitsmaßnahmen, die zum Schutz dieses Artefakts getroffen wurden, sind, dass man an einem Computer die Zahl der kaputten Türen ablesen und ein Zahlenrätsel auf Grundschulniveau lösen muss?! Inwiefern soll das eine Sicherheitsmaßnahme sein? Einerseits kann jeder, der sich unbefugt Zutritt zu der Anlage verschafft, diese Rätsel lösen, sodass es keine Sicherheit bietet. Andererseits dürfte es den Zutrittsberechtigten vermutlich gehörig auf den Geist gehen, wenn sie jedes Mal, wenn sie irgendwohin Zugang brauchen, erstmal ein nerviges Rätsel lösen müssen.

Genug abgeschweift. Nachdem ich das Rätsel gelöst habe, ändert sich zunächst mal offensichtlich nichts, obwohl ein Alarmton zu hören ist und die Meldung kommt, dass die Verriegelung gelöst wäre. Wie sich das äußert erfährt man allerdings erst, wenn man zu dem Aufzug in der Mitte des Raumes zurückkehrt (worauf man auch hingewiesen wird). Der bietet jetzt nämlich nicht mehr nur die Möglichkeit, zurück nach oben zu fahren, sondern auch weiter nach unten. Bevor ich davon allerdings gebrauch mache, fahre ich doch noch einmal nach oben und benutze die Tür zurück zum Eingang um nach draußen zu gehen und dort am Partytauschpunkt die Party zu tauschen. Doc fliegt raus und dafür darf Maria mitkommen. Dann geht es zurück in den Dungeon und diesmal wird mit dem Aufzug ganz nach unten gefahren.

Dort muss ich dann durch einige ziemlich gut gesichert aussehende Türen gehen, die ich allerdings durch das zuvor gelöste Rätsel entsperrt habe, bevor ich in einen weiteren großen Raum gelange, in dessen Mitte ein Speicherpunkt in der Luft schwebt. Zumindest sieht es aus, wie ein Speicherpunkt, es handelt sich allerdings um das gesuchte Anima-Gefäß. Bevor ich allerdings die dazugehörige Konsole aktiviere, ist erstmal etwas Ausrüstung wechseln angesagt:

Fei: Ätherdoppler, Ätherstein S, Ätherstein S
    Weltall: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
    Maria: Ätherdoppler, Laufschuhe, Flinkring S
    17: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
    Emeralda: Ätherdoppler, Ätherstein S, Ätherstein S
    Crescens: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower

Auch wenn 17 noch vom letzten Kampf 3 Ätherpower ausgerüstet hat, achte ich darauf, sein Ausrüstungsmenü zumindest kurz zu öffnen. Dazu, warum, komme ich noch .

Sobald ich die Konsole betätige, tauchen Elly und Billy auf (sofern sie nicht ohnehin in der aktiven Gruppe sind).
    Billy fängt an, mit der Stimme in seinem Kopf zu reden (schwer anzunehmen, dass es sich dabei um das Anima-Gefäß handelt), dann verschwindet der Speicherpunkts das Anima-Gefäß und für einen kurzen Moment ist Renmazuo zu sehen.
    Daraufhin beschließt die Gruppe, nach draußen zu gehen um nachzusehen, ob sich bei Renmazuo etwas getan hat.

Doch unterwegs werden sie aufgehalten und zwar von...

Die Elementare sind zurück, und diesmal in voller Besetzung. Sie wollten sich das Anima-Gefäß ebenfalls holen.
    Also... nachdem das Ding hier ein paar Jahrtausende völlig unbewacht herumgelegen hat, finden die Elementare es exakt 5 Minuten nach mir?
    Jedenfalls wollen sie es holen, "um Marschall Ramses bei der Erreichung seiner hehren Ziele zu unterstützen". Mädels, ich glaube, Carlin schafft es auch ohne eure Hilfe, sich bei mir einen weiteren Arschtritt abzuholen...
    Um mich zur Herausgabe zu bewegen (geht das überhaupt noch, nachdem es sich bereits mit einem Gear synchronisiert hat?) greifen sie Fei und Co. an. (Elly und Billy scheinen es sich inzwischen mit einer Tüte Popcorn auf den Zuschauerrängen gemütlich zu machen.)

In diesem Kampf bekomme ich es mit gleich 4 Gegnern zu tun. Im Einzelnen:

Dominia: Hat einen physischen Angriff, der einem der Mädels mit der aktuellen Ausrüstung etwa 150 KP abzieht oder Fei etwa 130.
    Sie ist die Einzige der Elementare, die keine Elemente absorbiert (nichtmal ihr eigenes).
    Dafür hat sie mit Abstand die meisten KP aller Elementare (4000) und wird, solange noch mindestens ein Mitglied ihrer Gruppe aktiv ist, nach jedem Angriff gegen sie um 5000 KP (!) geheilt. Normalerweise würde das bedeuten, dass sie auf jeden Fall als letzte besiegt werden muss, allerdings lässt sich das umgehen: Mittels einer Krisenmacht richtet 1-KP-Fei mit einem Suikei über 5000 KP Schaden an (andere physisch orientierte Charaktere dürften wohl vergleichbare Ergebnisse produzieren), und wenn sie erstmal besiegt ist, nutzt alle Regeneration nichts mehr .
    Sobald alle anderen Elementare besiegt sind, bekommt sie eine stärkere Version ihres Angriffs, die den Mädels über 600 KP anzieht (sofort besiegt). Fei nimmt etwa 540 KP Schaden und hat damit eine Chance, diesen Angriff mit einstelligen KP zu überleben (sein aktuelles Maximum beträgt 543). Da Dominia allerdings auch ziemlich schnell ist, hat sie trotzdem gute Chancen, Fei den Rest zu geben, bevor er dazu kommt, sich zu heilen. (Da alle ihre Angriffe physisch sind, könnte man zur Entschärfung natürlich einfach eine Rüstung (z.B. die, die man am Eingang dieses Dungeons kaufen konnte) anlegen .)

Die anderen drei absorbieren jeweils alle Elemente außer dem, das ihrem eigenen entgegengesetzt ist. (Und haben im Gegensatz zu Dominia auch mehrere Angriffe.)

Throne:
    Ihr ersten Angriff ist ein namenloser Windangriff gegen die gesamte Gruppe, der Fei etwa 90 und den Mädels jeweils etwa 130 KP abzieht. Dieses hat sie bei meinen Tests immer nur einmal direkt zu Kampfbeginn eingesetzt.
    Im Folgenden hat sie zwei Angriffe:
    Zu einen den windelementaren Ätherangriff "Positronenstrahl (Wind-Äther)", der etwa denselben Schaden verursacht wie ihr initialer Windangriff, aber nur gegen einen Charakter wirkt.
    Zum anderen einen physischen Angriff gegen einen Charakter, der Fei etwa 510 KP und den Mädels etwa 530 KP (sofort besiegt) abzieht.
    Ist genau eine der Elementare besiegt, setzt sie einen anderen Wind-Äthernagriff gegen einen einzelnen Charakter ein, der bei Fei etwa 160 KP und bei den Mädels etwa 210 KP Schaden verursacht. Allerdings scheint der Angriff verbuggt zu sein: Manchmal macht Throne die Animation, ohne dass irgendetwas passiert. Außerdem hat die Attacke auch einmal bei der bereits besiegten (!) Emi angeschlagen (und den üblichen Schaden angerichtet)...

Seraphita:
    Hat von allen Elementaren den nervigsten Angriff: Sie entzieht einem Charakter sämtliche ÄP. Diesen scheint sie immer direkt zu Kampfbeginn einzusetzen, sie verwendet ihn aber auch danach noch gelegentlich.
    Ansonsten hat sie noch:
    Ein physischer Angriff, bei dem sie auf einen Charakter zurennt, was bei Fei etwa 110 KP und bei den Mädels etwa 130 KP Schaden verursacht. Aus irgendeinem Grund greift sie bei der Animation immer Fei an, und der Schaden wird auch bei Fei angezeigt, unabhängig davon, wer von dem Angriff tatsächlich betroffen ist.
    Außerdem hat sie noch einen stärkeren Angriff gegen einen Charakter, bei dem sie auf dem Charakter herumhüpft, den sie aber nur selten einsetzt (etwa 260 KP Schaden bei den Mädels, etwa 220 bei Fei).
    Ein Feuerätherangriff, bei dem Sie "Nein! Throne!" ruft (der Einsatz schein nichts damit zu tun, ob Throne schon besiegt wurde oder nicht) gegen einen Charakter, was bei Fei etwa 190 KP und bei den Mädels etwa 240 KP Schaden verursacht.

Cherubina:
    Solange noch keine oder nur höchstens eine der Elementare besiegt ist, begnügt sie sich damit, einen Heilzauber einzusetzen, der eines ihrer Gruppenmitglieder (einschließlich ihr, aber nicht Dominia, bei der das auch etwas unsinnig wäre) um 1000 KP heilt.
    Sind zwei der Elementare besiegt, benutzt sie nur noch einen namenlosen Eis-Ätherangriff, der Fei etwa 90 KP und den Mädels etwa 140 KP abzieht (selbst wenn eine der ausgeschalteten Dominia ist, also die Heilung immer noch Sinn hätte).
    Ist sie ganz allein, fängt sie seltsamerweise wieder damit an, sich selbst zu heilen statt anzugreifen.

Ausnahmsweise bin ich mir diesmal nicht sicher, dass die Liste der Angriffe oder deren Bedingungen vollständig sind, dazu stecken mir da zu viele Abhängigkeiten drin, aber das ist zumindest alles, was ich bei einer Reihe Versuche feststellen konnte.

Meine Taktik: Der Kampf beginnt damit, dass Dominia irgendeinen meiner Charaktere angreift. Dann ist Emi dran und benutzt Aerokarma auf sich selbst, wodurch sie sich selbst ausschaltet. Als nächstes ist Maria dran und...

Für diesen Sieg bekomme ich insgesamt 15.000 Erfahrungspunkte (je 7.500 für Fei und Maria, kein Levelaufstieg) und 2.000 G. Außerdem hatten die Elementare mal wieder Drogen dabei, je ein Stärke, Schutz, Ä-Ang. und Ä-Abw. Drive .

Nachdem der Kampf jetzt erledigt ist, kommen wir dazu, warum ich zuvor extra erwähnt habe, dass ich mir 17s Ausrüstung ansehe.

Zurück zum Geschehen. Nach dem Kampf...

Dem ersten der Sätze kann ich zustimmen...

Ja, die Elementare haben ihre Lektion noch nicht gelernt und versuchen es jetzt mir ihren Gears. Doch bei diesem Kampf handelt es sich nicht um eine Wiederholung des Kampfes von eben nur mit Gears,

Findet meine volle Zustimmung, dadurch muss ich mich nicht wieder mit 4 Gegnern herumschlagen .

In diesem Kampf wäre zudem die erste Gelegenheit, Billys neuen Gear El-Renmazuo in Aktion zu erleben. Aber selbst, wenn ich Elly nicht hätte dabeihaben müssen, um zu verhindern, dass sie Erfahrungspunkte bekommt, wäre Billy aufgrund der elementaren Eigenschaften seiner Äthergewehre wohl so ziemlich meine letzte Wahl für den Kampf gegen die Elementare gewesen.

Sobald der Kampf beginnt (und wirklich direkt nach Kampfbeginn, unabhängig von der Geschwindigkeit der Kampfteilnehmer), beschwören die "G-Elementare", wie sich mein Gegner nennt, ihre Waffe, das Kishin-Schwert, um damit... nichts zu machen.
    Aus irgendeinem Grund greifen die G-Elementare erstmal nicht an, bis ich sie zumindest einmal angegriffen habe (vielleicht wollen sie ja erzählen, es hätte sich um Selbstverteidigung gehandelt, falls sie irgendjemand fragen sollte, was hier passiert ist...). Es kann auch sein, dass sie mehrere Angriffe abwarten, bevor sie irgendetwas tun.

Geruhen die G-Elementare irgendwann mal anzugreifen, haben sie ein recht ungewöhnliches Angriffsmuster:
    Die Mädels wechseln sich am Steuer ihres Gears anscheinend ab. Immer, wenn ich sie angreife, besteht eine Chance, dass eine andere die Kontrolle übernimmt. Dementsprechend ändern sich auch die Angriffe. Aufgeteilt nach Elementaren bedeutet das:

Cherubina:
    Wasser-Äther auf alle, etwa 1200 Schaden
    Physischer Angriff auf einen, etwa 1200 Schaden

Seraphita:
    Feuer-Äther auf einen, etwa 1200 Schaden
    Physischer Angriff auf einen, etwa 2300 Schaden

Throne:
    Wind-Äther auf einen x2, je etwa 1200 Schaden
    Physischer Angriff auf einen etwa 3500 Schaden

Ich schätze mal, der Unterschied im physischen Schaden erklärt sich dadurch, dass die Elementare unterschiedlich geübt im (Gear-)Schwertkampf sind, und daher verschieden effektive Angriffe einsetzen...
    Außerdem absorbiert der Gear abhängig von seiner aktuellen Pilotin alle Elemente außer dem dem Element der Pilotin entgegengesetzten.
    Mit drei Ätherpanzer+1 pro Gear ließe sich der Schaden der Ätherangriffe übrigens auf 0 reduzieren.

Wenn die G-Elementare 2/3 ihrer 45.000 KP verloren haben, übernimmt Dominia das Steuer (und gibt es auch nicht wieder her). Wie die anderen auch hat Dominia 2 Angriffe:
    Einmal das Feuer-Kishin-Schwert (der Angriff heißt nur Kishin-Schwert und ist rein physisch, aber die Angriffsanimation ähnelt Seraphitas Feuerangriff). Dieser Angriff verursacht bei einem meiner Gears etwa 6500 KP Schaden
    Zum anderen einen Angriff der ebenfalls Kishin-Schwert heißt, jedoch eine andere Animation hat und bei einem meiner Gears etwa 8500 KP Schaden verursacht.

Wie üblich absorbiert Dominia im Gegensatz zu ihren Kolleginnen keine Elemente.

Bevor ich zu meiner Taktik komme, noch ein paar Details zu Weltall II, die ich bisher nicht erwähnt habe (da ich bisher auch nicht viele Gelegenheiten hatte, ihn einzusetzen).
    Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch, wie Fei zu Beginn im Kampf gegen Vendetta das "System Es" eingesetzt hat, um Weltall sofort in den Hypermodus zu bringen. Entgegen dem, was man vielleicht annehmen möchte, war das kein Fall von Cutscene Power to the Max, sondern eine Fähigkeit, die Weltall im Kampf als Sonderkommando zur Verfügung steht. Kostet 1000 Einheiten Treibstoff und hält wie normal 3 Runden an. Im Gegensatz zum normalen Weg den Hypermodus zu erreichen lässt sich die Dauer zwar nicht durch das Tragen eines Heiligen Amuletts verdoppeln, aber dann aktiviert man System Es einfach nochmal...
    Um es nochmal deutlich zu sagen: Statt erstmal 4 Runden angreifen zu müssen, kann man Weltalls Hypermodus mit einem einzigen Befehl aktivieren! Da wird der Hypermodus endlich nützlich!
    Oder würde es, wenn Weltall nicht zusammen mit System Es auch noch zwei andere Sonderkommandos bekommen hätte:
    Einmal "Aesir-Welle" (von wegen, ich erkenne doch ein Kamehameha, wenn ich es sehe!), ein neutralelementarer Äther-Angriff gegen einen einzelnen Gegner für 600 Einheiten Treibstoff.
    Zum anderen Höllenbrand, eine noch stärkere und (wie der Name und die Animation, bei der Weltall vor sich einen Hitzschild aufbaut und auf die Gegner zustürmt, bereits verraten) ebenfalls neutralelementare Ätherattacke gegen alle Gegner für 1000 Einheiten Treibstoff (möglicherweise sollte die Attacke elementar werden, und wir haben es hier mal wieder mit einem Bug zu tun ).
    Und warum negiert dies die Nützlichkeit von System Es? Nun, selbst mit meinem Verstärker50 richtet Weltall mit Goten X "nur" etwas über 8000 KP Schaden an, und davor muss er System Es erstmal aktivieren, während er mit seiner (und Feis) aktuellen Ausrüstung mit einer Aesir-Welle direkt 9999 KP Schaden verursachen kann. (Mithilfe von Yin-Kraft kommt Weltall übrigens auch bei seinen Goten X (aber zumindest im Moment noch nicht bei Kosho X) auf 9999 KP Schaden, aber die einzusetzen kostet auch wieder eine Runde.)

Nach dieser Erklärung kann man sich vermutlich schon denken, wie meine Taktik aussieht:
    Zu Kampfbeginn aktivieren Weltall und Crescens ihre Booster (Maria trägt ja die Luafschuhe), Dann Füllen Weltall und 17, während Crescens sich mit ihren Ätherattacken selbst erledigt (etwa 3300 Punkte Schaden pro Einsatz bei 14.000 KP).
    Sobald Crescens ausgeschaltet ist, nehmen sich Weltall mit Aesir-Welle (jeweils 9999 KP Schaden) und 17 mit Gravi-Kanone (jeweils etwa 7800 KP Schaden) die G-Elementare vor. Was diese in der Zwischenzeit machen, kann ich getrost ignorieren.

Für diesen Sieg bekomme ich je 159.534 Erfahrungspunkte für Fei und Maria (insgesamt 319.068), was den beiden jeweils einen Levelaufstieg beschert (Fei auf 69, Maria auf 61) sowie 30.000 G.
    Außerdem das G-Kishin, was nach einer Explosionsanimation das Einzige zu sein scheint, was von den Elementaren noch übrig ist. Ruhet in Frieden, wir werden euch (ein bisschen) vermissen...
    NATÜRLICH NICHT! Als ob es nicht reichen würde, dass ich ihnen das Anima-Relikt vor der Nase weggeschnappt habe und ihnen jetzt auch noch ihr Kishin-Schwert gestohlen habe. (Wobei man allerdings argumentieren könnte, dass es ohnehin rechtmäßig Hyuga gehört: Nicht nur war er früher selbst ein Elementar, sondern er war auch derjenige, der die Gears der Elementare und deren Komboform entworfen hat (wie man Perfect Works entnehmen kann).) Jedenfalls sind die 4 (inklusive ihrer Gears, die sich jetzt allerdings wieder voneinander getrennt haben) trotz der Explosion nach dem Kampf wohlauf.

Ihnen gegenüber stehen (unabhängig davon, wer tatsächlich an dem Kampf beteiligt war) Weltall, Virgo und Renmazuo, die nach einer kleinen Rede von Elly zum Thema Schwäche davonmarschieren.

Und damit ist es mal wieder Zeit für eine Reihe Zwischensequenzen.

Los geht es mal wieder mit dem Gazel-Tribunal, die immer noch schmollen, weil Kain sie nicht mit ihrem tollen Schlüssel herumspielen lässt. Hilfe bei diesem Problem erbitten sie sich von "Mutter" Miah, die meint, dass Ramses wegen seiner letzten Niederlage gegen Fei noch aufgebracht sei (stellt das bei ihm nicht inzwischen den Normalzustand dar?) und dass sie noch mehr Zeit brauche.

Anscheinend wurde dieses Gespräch von Dominia belauscht, die daraufhin beschließt, Ramses zu warnen. Der hat im Moment allerdings anderes im Kopf:

Wovon er wohl spricht?

Damit darf mal wieder Elly erzählen. Während die anderen nach dem Verbleib des nächsten Anima-Gefäßes forschen, macht sie Urlaub in Nisan begibt sie sich aufgrund einer Ahnung drohenden Unheils nach Nisan.
    Die gesamte folgende Szene spielt sich übrigens nicht tatsächlich in Nisan ab, sondern mit einzelnen Bildern im Hinter- und ein paar Charatersprites im Vordergrund. Wohl mal wieder der Budgetmangel...

In Nisan macht die Behandlung der Mutanten mithilfe von NANOMASCHINEN weiter Fortschritte.

Bevor ich mit der Erzählung weitermache: Erinnert sich noch jemand an Ellys Gurkentruppe, mit der ich mich auf CD 1 ein paarmal herumschlagen durfte? Anscheinend sind die Jungs irgendwann seit unserer letzten Begegnung desertiert (wann und warum steht wohl in den Sternen - vielleicht wurden sie auch wegen Unfähigkeit entlassen) und beschützen jetzt die Bürger von Nisan. Wenn sie diesen Job so grandios erledigen wie die vorherigen, würde ich schonmal anfangen, die Stadt von den Landkarten zu radieren...

Jedenfalls taucht unvermittelt Ramses in Vendetta auf der Suche nach Fei auf. Elly stellt sich ihm entgegen und erklärt, dass Fei nicht da sei. Vendetta schnappt sich Elly und droht, sie umzubringen, wenn Fei sich nicht zeigt.
    Aus nicht näher erläuterten Umständen scheint Vendetta eine Fehlfunktion zu haben und lässt Elly wieder los.
    Als Elly Ramses fragt, warum er so auf Fei fixiert ist, erzählt Ramses seine Lebensgeschichte: Er wurde ursprünglich als eine Art Supermensch erschaffen, die Imperator Kain ebenbürtig sein sollte. Als Fei geboren wurde, wurde er allerdings buchstäblich auf den Müll geworfen (daher auch die herzliche Bezeichnung des Tribunals seiner Person als Abfall). Von ganz unten hat er sich dann zu seiner gegenwärtigen Position hochgearbeitet. Nur um jetzt schon wieder von Fei fertiggemacht zu werden.

Im Anschluss an diese Enthüllungen verlässt er Nisan wieder. Allerdings bleibt der Fokus noch ein wenig auf ihm und es folgt eine Szene mit ihm und Miah beim Gazel-Tribunal. Die scheinen nichts besseres zu tun zu haben, als ihn noch weiter zu beleidigen und anschließend zu verschwinden. Nur Miah erklärt, dass sie weiter hinter ihm steht , aber Ramses zweifelt weiter an sich. Dann taucht Ramses Schöpfer Karellen auf und erklärt ihm (mit etwas Unterstützung von Miah), dass die Macht des überlegenen Wesens zwischen Ramses und Kain aufgeteilt ist, und dass Ramses daher, um sein volles Potential zu entfalten, Imperator Kain vernichten müsse.

Und damit enden sowohl diese Szene als auch dieses Kapitel.

Stichworte