mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 87

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, lassen wir sämtliche Namensdiskussionen beiseite, hier kommt

Kapitel 7: Gestatten, Graf, machtgeiler Spinner

Zunächst einmal wechsle ich Feis Ausrüstung: Statt des Fechtgewands und der beiden Schutzringe bekommt er eine Brille (Treffer% +2), Leichtschuhe (Ausweich% +2) und einen Ätherstein (Äther +2) verpasst (die ersten beiden davon hat Doc getragen, als er der Gruppe beigetreten ist).

Anschließend besuche ich dann endlich die Werkstatt in Dajil um Weltall reparieren zu lassen. Allerdings wird es ein relativ kurzer Besuch, als sich herausstellt, dass sie das benötigte Ersatzteil nicht haben. Während Fei vorschlägt, Weltall einfach im jetzigen Zustand zu belassen (er liebt seinen Gear wirklich sehr...) kann Doc ihn überzeigen, dass es sicherer ist, ihn doch zu reparieren und ihn so weit wie möglich von (den Ruinen von) Lahan wegzuschaffen, falls die ursprünglichen Besitzer ihn wiederhaben wollen. Und natürlich kommt ihm auch prompt eine Idee, wie er doch noch an ein Ersatzteil kommen kann: Er mietet einen Sandbuggy und fährt in die Wüste, um Gears, die von anderen Gears kaputtgehauen wurden, auszuschlachten. Ja, sich mit einem Buggy in einen Kampf zwischen Gears einzumischen, klingt nach einem genialen Plan - besonders da der Vermieter des Buggys nachdem Doc gegangen ist (und wahrscheinlich bezahlt hat, auch wenn sich an meinem Kontostand nichts geändert hat) noch beiläufig erwähnt, dass sich auch noch Sandpiraten in der Wüste herumtreiben, was Fei dank der Tatsache, dass Doc ihn einfach sitzengelassen hat, mitbekommt. (Vielleicht sollte ich damit aufhören, jedem, der sich meiner Party anschließt, seine Todesstöße beizubringen, wenn sie danach sowieso gleich wieder verschwinden .)
    Aber natürlich kann Fei nicht zulassen, dass Doc sich ganz allein in Gefahr begibt. Daher rennt er einfach mal so in die Wüste hinein. Wie wir spätestens seit seiner Begegnung mit Elly wissen, ist Fei suizidal veranlagt, daher brauchen wir seine Idee, komplett ohne jede Ausrüstung zu Fuß durch eine gewaltige Wüste zu rennen, um jemanden, in dessen Nähe sich wahrscheinlich Gears bekämpfen, ohne irgendeinen Anhaltspunkt, wo er sich befindet, zu suchen, wohl nicht infrage zu stellen.
    Überraschenderweise scheint diese Wüste belebter zu sein, als andere Vertreter dieser Landschaftsart. Abgesehen von den obligatorischen Gegnern (vor denen ich natürlich wieder fliehe) begegnet Fei erst zwei Gears, die sich ihrer Fortbewegungsart nach zu urteilen wohl für Frösche halten, anschließend einer fliegenden Untertasse, noch mehr herumhüpfenden Gears und schließlich einer Motorradstaffel von Soldaten. Beim Anblick von letzterer beschließt Mad Fei plötzlich, dass er doch keine Lust mehr hat, zu Fuß durch die Wüste zu rennen, und so springt er vor eines der fahrenden Motorräder (um seinen Selbsterhaltungstrieb ist es wirklich nicht gut bestellt) und nutzt die Tatsache, dass der Fahrer beim Ausweichen abstürzt, um sich das Motorrad zu schnappen und damit ebenso planlos wie zuvor zu Fuß durch die Gegend zu fahren (Nein, ich denke mir das nicht alles aus und übertreibe nicht einmal!), bis er schließlich von zwei weiteren Gears gestoppt wird.
    Doch bevor diese ihn wegen Motorraddiebstahls exekutieren können, taucht wieder einmal Doc mit Weltall auf und rette Fei. Offensichtlich hat er in der Zeit, in der Fei planlos durch die Wüste geirrt ist, nicht nur seine Ersatzteile aufgetrieben, sondern konnte Weltall auch noch reparieren und sich auf die Suche nach Fei machen... Da Fei aber angeblich besser mit Weltall umgehen kann (und er außerdem der Hauptcharakter des Spiels ist) bleibt die Arbeit, sich um die beiden feindlichen Gears zu kümmern, letztendlich doch an ihm hängen. Daher auch der Ausrüstungswechsel, (Charakter)Verteidigung hat auf einen Gearkampf keine Auswirkung, Treffer%, Ausweich% und Ätherkraft hingegen schon . Nun, letzteres im Moment nicht, weil ich in diesem Kampf den Äthergenerator nicht einsetze .

Der Kampf gegen die beiden "Soldaten-Gear"s, wenn man ihn denn überhaupt so nennen will, ist fast eine Wiederholung des ersten Gear-Kampfs, nur dass die beiden etwas mehr Lebenspunkte haben, so dass ich zwei schwere Schläge oder einen Todesstoß brauche, um sie zu erledigen. Booster an und die Sache ist schnell erledigt. Allerdings steigt durch diesen Kampf Emis Level (jeder der beiden Gears gibt 180 Erfahrungspunkte, d.h. Emi bekommt insgesamt 90, wodurch sie insgesamt 263 hat, was zum Erreichen von Level 5 ausreicht). Das heißt, ich hänge mal wieder fest, bis ihre Treffer- und Ausweichrate 24 und 22 betragen. Außerdem steigt durch diesen Kampf auch Feis Level auf 12 und ich erhalte zwei Extrapanzer (Gearausrüstung).

Nach diesem Kampf treffe ich dann auf

Ah ja, klar...
    Graf Namenlos schmeißt nicht nur mit geheimnisvollen Andeutungen um sich, sondern enthüllt Fei auch, dass er derjenige ist, der für den Angriff auf Lahan verantwortlich war.

Er will Fei zum Aufleveln zwingen! Leider passt das so überhaupt nicht zu meinem Ziel in diesem Spieldurchgang. Doch bevor ich ihm gehörig die Meinung geigen kann, hetzt er Fei einen Lindwurm auf den Hals und macht sich aus dem Staub.

Beim Lindwurm handelt es sich um den ersten Gegner, der sich nicht durch simples Draufhauen besiegen lässt. Zum einen kontert er nämlich jeden Angriff mit einer "Tanksauger"-Attacke (d.h. er stiehlt Weltall einen Teil seines Treibstoffs), und zum anderen ist er immun gegen normale Angriffe (egal welcher Stärke).
    Damit bleiben zwei Möglichkeiten: Ich greife ihn abwechselnd normal an und benutze in der nächsten Runde einen Todesstoß (von denen nimmt er nämlich tatsächlich Schaden), was dank der Tatsache, dass es sich um einen relativ schwachen Gegner handelt, kein Problem darstellt, oder ich mache es auf die Weise, die eigentlich vorgesehen ist .
    Zunächst aktiviere ich wieder einmal den Booster (bei einem längeren Kampf würde mir da in Kombination mit der Konterattacke wohl früher oder später der Treibstoff ausgehen, aber der Gegner ist wie gesagt ziemlich schwach). Fei besitzt bereits seit Level 1 eine Qi-Technik mit dem Namen "Fokusstoß", ein schwacher magischer Angriff. Die habe ich bisher nicht erwähnt, weil es keinen Grund gab, sie einzusetzen. Dafür scheint dieser Kampf gedacht zu sein, denn vor magischem Schaden ist der Lindwurm nicht geschützt. Nach zwei bis drei Treffern, die jeweils rund hundert Punkte Schaden verursachen (daher auch der Ätherstein, sonst würde die Attacke gleich 30 Punkte weniger Schaden pro Treffer anrichten), ist der Lindwurm Geschichte. Für meinen Sieg erhalte ich neben einem Augapfel auch 1044 Erfahrungspunkte. Damit steigen Emis Erfahrungspunkte um 261, wodurch sie ein weiteres Level auf 6 aufsteigt, und ich achte natürlich darauf, dass ihre Werte auf 25 und 23 steigen (was inzwischen schon merklich länger dauert, das kann ja noch heiter werden).

Nach dem Kampf gibt der nur provisorisch reparierte Weltall allerdings den Geist auf, und so werden Fei und Doc (der während seiner Abwesenheit auf Level 7 aufgestiegen ist) von den nächsten vorbeikommenden Gears aus Aw festgenommen und auf ein Sandschiff gebracht.

Doch während die beiden gemütlich in ihrer Zelle entspannen, tauchen plötzlich Sandpiraten auf, die es auf Weltall abgesehen haben (außer Fei scheint jeder das Ding haben zu wollen). Das Schiff, auf dem die beiden sind, hat dem Angriff wenig entgegenzusetzen und so beginnt es bald zu sinken. Zum Glück schafft Doc es irgendwie, die Tür ihrer Zelle öffnen, und so können die beiden versuchen, aus dem sinkenden Schiff zu entkommen. Bevor ich den mit Sand vollaufenden Raum verlasse sammle ich allerdings noch ein Zelt und ein Rosasol ein. Danach habe ich die Auswahl zwischen zwei Ausgängen aus dieser Etage. Der einzige Unterschied ist, dass ich bei einem davon einen weiteren Raum durchqueren muss, bevor er mich dahin bringt, wo der andere direkt hinführt. Ich nehme, wie es sich für einen RPG-Spieler gehört, natürlich den längeren Weg. Im Schiff treiben sich auch noch ein paar Soldaten herum, die anscheinend meinen, es sei wichtiger, sich mit Fei und Doc anzulegen, statt vielleicht mal zu versuchen, aus dem um sie herum explodierenden Schiff zu entkommen... naja, sind ihre Leben. Aus den meisten Kämpfen kann ich fliehen, doch es gibt einige Kämpfe, die an vorgegebenen Stellen stattfinden, aus denen man nicht fliehen kann. Eigentlich würde das bei einem Niedrigleveldurchgang bedeuten, dass man lieber den kürzeren Weg nimmt, allerdings gibt es doch eine Möglichkeit, sich um die Kämpfe zu drücken: Die Kämpfe beginnen nämlich, sobald man eine bestimmte Stellen des Schiffes betritt - Betonung auf betritt! Überspringt man die Stellen nämlich, blieben einem auch die Kämpfe erspart.
    An dieser Stelle bin ich heilfroh mit einem Emulator mit Savestates zu spielen, denn wie jeder, der schonmal selbst Xenogears gespielt hat, bestätigen kann, ist die Sprungsteuerung in diesem Spiel ziemlicher Schrott.
    Zurück zum längeren Weg. Der Grund, aus dem ich ihn genommen habe, ist ein Extrapanzer +1 (Gearausrüstung) und eine Lederweste (Abwehr +10 statt der +4 von dem Fechtgewändern, die Fei und Doc gerade tragen), die ich unterwegs aufsammeln kann. Von letzterer habe ich allerdings nicht viel, denn am Ende des kurzen Schiffabschnitts legt Fei wieder mal meine Gearausrüstung an (diesmal allerdings mit Ätherwacht (Ätherabwehr +2) statt Ätherstein). Denn praktischerweise wartet am Ende Weltall auf ihn, den die Soldaten nicht nur vollgetankt sondern auch repariert haben. Und die anscheinend zu beschäftigt waren, Fei und Doc aufzuhalten, um auf den Gedanken zu kommen mit ihm zu fliehen, wie es Fei jetzt tut.

Nur um aufgehalten zu werden, weil er seine armen Kameraden (die Soldaten auf dem Schiff) im Stich gelassen hat. Von wem? Natürlich von demjenigen, der überhaupt dafür gesorgt hat, dass die Soldaten in Schwierigkeiten stecken: Dem Piratenkpitän, der Weltall jetzt mithilfe seines roten Gears Brigandier angreift.

Was uns zum dritten unvermeidbaren Gearkampf innerhalb relativ kurzer Zeit bringt.

Abgesehen von normalen Angriffen und einem Todesstoß hat Brigandier (oder genauer sein Pilot) auch eine magische Attacke namens Böser Blick, die beim Gegner einen Kameraschaden bewirkt (dasselbe wie Blindheit bei einem Charakter) und damit die Trefferrate senkt. Bringt allerdings nicht viel, da schwache Angriffe und Todesstöße trotzdem immer treffen. Da der Kampf sonst keine Besonderheiten zu bieten hat, endet er einige Reppus später - und zwar damit, dass die beiden feststellen, dass sie während des Kampfes in ein Treibsandfeld geraten sind. Doch auch wenn dadurch der übliche Auswertungsbildschirm am Kampfende fehlt, erhalte ich für meinen Sieg 1600 Erfahrungspunkte, was bedeutet, dass Emi 399 bekommt (nein, ich habe auch keine Ahnung, wo der letzte Punkt geblieben ist), was ausreicht, um sie auf Level 7 zu bringen, weswegen ich darauf achte, dass ihre Treffer% auf 26 und Ausweich% auf 24 steigen - was länger dauert als der eigentliche Kampf.

Im Anschluss an den Kampf finden sich Fei und sein Gegner in einer unterirdischen Höhle wieder. Nachdem der Piratenkapitän, der sich als Bart vorstellt, festgestellt hat, dass Fei doch kein Aw-Soldat ist, beschließen die beiden, gemeinsam zu versuchen, aus der Höhle zu entkommen.
    An der Erdoberfläche beschließen inzwischen Hyuga und der Piratenvizekapitän Sigurd, die übrigens alte Kumpel sind, nachdem sie die Truppen aus dem Sandschiff gerettet haben (anscheinend sind sie doch geflohen, nachdem sie nichtmehr gegen Fei und Doc kämpfen konnten), sich gemütlich in die Sonne zu setzen und darauf zu warten, dass Fei und Bart von selbst wieder auftauchen.

Auch wenn der nächste Abschnitt weder lang noch schwer ist, könnte es wegen einer Besonderheit etwas dauern, bis er kommt.

Geändert von Liferipper (31.03.2018 um 00:50 Uhr)

Stichworte