Kapitel 39: Gott ist tot!

Dieses Kapitel beginnt wieder einmal in Solaris. Ramses will Kain töten, um stärker zu werden, damit er "ihn" besiegen kann (wie wir uns dunkel erinnern hatten Karellen und Miah ihm da doch etwas erzählt). Kain nimmt ihn nicht allzu ernst, bis auch noch Karellen auftaucht und ihm erklärt, dass Kain der "Erreichung seiner Ziele" im Wege steht und Ramses befiehlt, Kain zu töten. Was dieser auch tut. Mal wieder ein Imperator, der einem Clown zum Opfer gefallen ist...

Anschießend spricht Karellen mal wieder mit dem Tribunal im Videowürfel, die erklären, dass jetzt alle Anima-Gefäße (die Dinger, die wir in den letzten beiden Dungeons eingesammelt haben) mit ihrem jeweiligen Animus synchronisiert seien. Und daher wollen sie jetzt Gott erwecken. Da Kain nicht mehr da ist, kann er sie diesmal nicht daran hindern, ihren Goetia-Schlüssel zu benutzen.

Wie Fei erzählt, sorgt dieser dafür, dass der größte Teil der Menschheit (wieder) zu Verus mutiert (natürlich darunter kein einziger Charakter, dessen Namen ich kenne...), und sich "Machanon" vom Meeresgrund erhebt. Da Fei und Co. nicht wollen, dass Gott in die Hände des Tribunals fällt, machen sie sich selber auch auf nach Machanon.

Und was macht man am Vorabend des großen Kampfes um das Schicksal des Planeten? Man erklärt natürlich der Magierin des Teams, dass sie nicht mitdarf!

Fei bringt es einfach nicht über sich, Elly zu dem großen Kampf mitzunehmen. Da sie aber nicht hören will, erklärt er ihr, dass sie der Truppe keine Hilfe ist, wenn sie es nicht fertigbringt, (mutierte) Menschen abzuschlachten. Daraufhin läuft sie heulend davon.

Nachdem die anderen die Aktion kommentiert haben (nein, das war kein Gespräch unter 4 Augen sondern eine Lagebesprechung mit seinem gesamten Team)

folgt er ihr schließlich.

Keine Ahnung, warum diese Szene spielbar ist, außer Elly auf ihr Zimmer zu folgen kann man ohnehin nichts machen. Vielleicht sollte das ja eine Gelegenheit sein, zwischen den ganzen Storyszenen den Speicherpunkt hier zu nutzen...

In Ellys Zimmer entschuldigt sich Fei jedenfalls, aber erklärt, dass er sie nicht dabeihaben will, weil die Menschen sie brauchen. Es folgt einiges Liebesgeflüster, das ich hier nicht nachzuerzählen gedenke, und eine Kussszene (sogar als Zwischensequenz)

Nebenbei, wenn man den Speicherpunkt in der Yggdrasil benutzt, sieht man, dass dieses Kapitel mit "Wahre Liebe" betitelt ist. Hach...

Nachdem Fei es geschafft hat, Elly zu überzeugen, dazubleiben, schenkt er ihr seinen Anhänger (das Ding, dass in den Erzählszenen ständig hin- und herpendelt).
Während er sich dann aufmacht, männliche Dinge zu tun, sieht man noch, wie Elly sich in Nisan mit Margie (die dort ebenfalls abgeladen wurde; Fei ist eben nicht der einzige Macho in der Gruppe...) unterhält. Sie erklärt ihr, dass es ihre Rolle als brave Hausfrauen ist, die Höhle zu hüten, damit die Männer, wenn sie müde von der Mammutjagd zurückkommen, entspannt die Füße hochlegen können... (Keine Sorge, ich habe nicht vor, hier eine längere Abhandlung zum Thema Gleichberechtigung von virtuellen Figuren zu schreiben, ich kann nur Yamato Nadeshikos nicht ausstehen! Zum Glück hält diese Phase bei Elly nicht lange an...)
Im Verlauf des Gesprächs kommt Margie zu dem Schluss, dass es sich bei Elly um die wiedergeborene Sophia handeln muss, was diese nicht komplett von der Hand weisen kann (als Spieler hat man das an dieser Stelle ohnehin längst als Fakt verbucht).

Aber jetzt geht's weiter mit der Testosterongruppe.

Diese begibt sich nach Machanon, oder genauer:

Bevor ich allerdings dazu komme, die Eldridge zu erforschen, darf ich mal wieder meine Party zusammenstellen und ins Menü.
Obwohl Elly im Partyauswahlmenü auftaucht, kann ich sie ebensowenig ein- wie Fei auswechseln. Stattdessen nehme ich Bart und Emi mit und rüste sie gleich aus:

Fei: Laufschuhe, Sammelkarte, Billy-Puppe
Weltall: Magnetmantel, Magnetmantel, Magnetmantel
Bart: Wundergeißel, Heiliges Amulett, Flitzschuhe, Leichtschuhe
Andwari: Schallwelle G, Magnetmantel, Magnetmantel, Magnetmantel
Emeralda: Ätherdoppler, Ätherstein S, Ätherstein S
Crescens: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower

Doch das mit dem Erforschen wird erstmal nichts, weil ich, sobald ich das Menü verlasse, direkt in einem Raum lande, in dem ein großer Tank von unten hochgefahren wird.:

Und dann finde ich mich ohne große Erklärung in einem Kampf mit dem Wesen aus dem Tank wieder, bei welchem es sich um Gott handelt. (Na gut, er heißt Deus, aber soviel Latein beherrsche ich gerade noch...)

Deus hat insgesamt vier Attacken:

Zunächst einmal heilt er sich jedes Mal, wenn ich ihn angreife (bzw. irgendeine Technik gegen ihn verwende, sie muss nichtmal Schaden verursachen) um 16.000 KP, wobei er mit seinem Maximum von 40.000 anfängt. Unter optimalen Bedingungen bin ich zu diesem Zeitpunkt des Spiels tatsächlich in der Lage, ihm mit einer Attacke mehr als 16.000 KP abzuziehen, aber nicht viel mehr (etwa 17.000) und nicht allzu oft hintereinander, von daher könnte das ein Problem sein...

Ein physischer Angriff, der etwa 4000 KP bei einem meiner Charaktere abzieht.

Ein Ätherangriff, der etwa 4000 KP bei einem meiner Charaktere abzieht.

Ein Angriff, der allen Kampfteilnehmern die Hälfte ihrer aktuellen KP abzieht. Wenn er maximale HP hat, scheint er die übrigens immer einzusetzen.

Und da "alle Kampfteilnehmer" ihn mit einschließt, ist klar, wie er zu besiegen ist: Allen Gears einen Restorator verpassen (und/oder Chuchu mitbringen) und dann solange heilen, bis er seine eigenen KP so weit gesenkt hat, dass man ihn mit einem einzigen Angriff erledigen kann.

Da ich allerdings keine Restoratoren dabeihabe, muss ich mich auf mein Glück verlassen, und hoffen, dass er seine Halbierungstechnik insgesamt dreimal einsetzt, ohne vorher mit seinen anderen Angriffen meine Gears zu demolieren. Nun, selbst ohne Emulator kann man direkt vor dem Kampf speichern, das ist also im schlimmsten Fall eine Geduldsprobe.

Weltall setzt zuerst Yin-Kraft ein, Andwari benutzt als erstes Böser Blick (Deus heilt eich zwar danach, aber da er zu diesem Zeitpunkt ohnehin noch maximale KP hat...) und benutzt in der zweiten Runde Feuer-Modus auf Weltall. Danach füllen die beiden Jungs nur noch, während Crescens sich mal wieder selbst mit ihren Ätherangriffen bearbeitet.
Unmittelbar nachdem Deus zum dritten Mal seine Halbierungstechnik benutzt hat, setzt Fei System "Es" ein und wenn er das nächste Mal dran ist (Deus kommt in der Zwischenzeit nicht dazu, selbst anzugreifen) seinen Hyper-Todesstoß Kosho X, was Deus 9999 seiner verbliebenen 5000 KP abzieht. (Kosho X ist zwar Feis schwächster Hyper-Todesstoß, aber im Gegensatz zu den beiden anderen nicht elementar, so dass er dank Feuer-Modus Deus' Elementarschwäche gegen Feuer ausnutzen kann.)
Zum Abschluss reduziert Deus noch die KP eines zufälligen Gears auf 1 (scheint ein schlechter Verlierer zu sein...).

Als Belohnung für diesen Sieg erhalten Fei und Bart jeweils 181672 Erfahrungspunkte (eigentlich sollte es insgesamt 363345 geben, aber da ist mal wieder einer verlorengegangen), was Fei einen und Bart gleich zwei Levelaufstiege beschert (auf 72 bzw. 64). Emi geht mal wieder leer aus. Dafür beschert Feis Levelaufstieg ihm sein letztes Chi, Silberstreif (der englische Name "Big Bang" klingt irgendwie eindrucksvoller), ein elementarloser Ätherangriff gegen alle Gegner, der in Charakterform zusätzlich noch den Effekt hat, positive Statuseffekte der Gegner aufzuheben (lässt sich zwar auch im Gear einsetzen, da aber ohne Nebeneffekt). Außerdem gibt es noch 30.000 G, aber trotz ausgerüsteter Tauschkarte keine Gegenstände.

Tja, und mit diesem Abschlusskommentar endet Xenogears, der Gottestöter hat seine Aufgabe erfüllt und Gott gemeuchelt, jetzt bleibt Fei nur noch, zu Elly zurückzukehren und jede Menge Nachkommen zu zeugen, um die Welt wiederzubevölkern.

Gottseidank hat Xenogears davor allerdings noch ein umfangreiches Postgame, das auch sogleich beginnt.

Nachdem man in einer Zwischensequenz sieht, wie Weltall durch das leere Schiff spaziert, findet die Party schließlich den Zentralcomputer ("Raziel") der Eldridge. Und von diesem erfahren sie auch ein bisschen etwas: Bei Deus, den sie gerade plattgemacht haben, handelt es sich um den Kern eines interplanetarischen Superwaffensystems. Dessen Energiequelle ist hingegen ein System namens Zohar.

Doch bevor sie noch mehr erfahren können, tauchen plötzlich die Solarianer, angeführt von Karellen und dem Grafen, auf. Während Doc (der war bei der Ankunft an Raziel plötzlich einfach da) versucht, weitere Daten aus dem Computer zu extrahieren, muss sich meine Gruppe mit den Gegnern herumschlagen. Oder um genau zu sein, mit dem Gegner, denn obwohl eine ganzer Truppe aufgetaucht ist, greift nur ein einziger davon an (vielleicht haben sie ja dasselbe maximale Partygrößen-Problem wie ich).

Vielleicht erinnert sich noch jemand dunkel daran, dass ich in Kapitel 19 gesagt habe:

Zitat Zitat
Ein großer schwarzer Gear mit dem Graf.
Und diesmal versucht er sich persönlich um mich zu kümmern. Und ich meine wirklich PERSÖNLICH. Sein Gear steht nämlich einfach herum, während er meine drei Gears als Charakter angreift! Irgendwie hab ich das Gefühl, der Kerl nimmt mich nicht ganz ernst... (Und so ungern ich es auch zugebe, hat er damit recht. Würde er mit seinem Gear angreifen, hätte meine Party nicht die geringste Chance...)
Nun, diesmal setzt er seinen Gear ein. Der einzelne Angreifer hier ist nämlich Grafs Ur-Weltall, der stärkste Gegner des gesamten Spiels!

Zunächst einmal um das Vorauszuschicken: Es ist nicht nötig, diesen Kampf zu gewinnen. Wenn man den Kampf verliert, geht das Spiel ganz normal weiter, wenn man den Kampf hingegen gewinnt, gibt es eine Belohnung, und das Spiel geht trotzdem genauso weiter, als ob man verloren hätte. Hat schon seinen Grund, dass die Regel 35 in der "Grand List Of Console Role Playing Game Clichés" sogar nach meinem Gegner hier benannt ist:

Zitat Zitat
Heads I Win, Tails You Lose (Grahf Rule):
It doesn't matter that you won the fight with the boss monster; the evil task he was trying to carry out will still get accomplished somehow. Really, you might as well not have bothered.
Und was genau macht diesen Kampf jetzt so schwer?

Nun zunächst einmal: Vor dem Kampf wird man zwar komplett geheilt, hat aber weder eine Chance, die Party zu wechseln, noch ins Menü zu gehen, um die Ausrüstung zu ändern oder zu speichern.

Wer Doc in der Party hatte, sieht gleich mal alt aus, der spielt nämlich wie gesagt lieber weiter mit dem Computer rum als sich am Kampf zu beteiligen, das heißt, wer ihn in der Party hatte, führt diesen Kampf mit nur zwei Partymitgliedern! (Soweit ich mich erinnere, ist das die einzige Stelle im gesamten Spiel, wo einem so etwas passieren kann.)

Aber kommen wir zu Ur-Weltall selbst:
Zunächst einmal ist seine extrem hohe Abwehr zu vermerken. Wenn sie nicht gerade einen Verstärker 50 ausgerüstet haben (ich habe nur einen einzigen, den ich in der Arena gewonnen habe), zieht Crescens ihm mit einem starken Angriff exakt 0 KP ab, Andwari schafft es dank seiner Waffe immerhin in den 60er-Bereich, und Weltall mit Yin-Kraft auf stolze 250.
Seine Ätherverteidigung ist zwar auch nicht zu verachten, aber nicht annähernd so lächerlich wie seine physische Verteidigung, was Renamzuo mit seinem Äthergewehr eigentlich zu einem perfekten Partymitglied für diesen Kampf machen würde, aber es hat seinen Grund, dass er nicht dabei ist.

Passend zu seiner hohen Verteidigung hat er die meisten KP einen Gegners im gesamten Spiel: 99.984.

Außerdem ist er genauso schnell wie ein unbeladener Crescens (Agilitätswert: 13) und damit schneller, als alle meine Gears (Crescens' Agilität liegt durch das Gewicht der drei Ätherpower bei 10). Zum Glück habe ich noch Booster/Laufschuhe.

Und zuguterletzt ist er stark genug, um mit einem einzigen Angriff bis zu 9999 KP Schaden anzurichten, und davon kann er bis zu 3 kombinieren,

was für jeden meiner Gears das Aus bedeutet! Dagegen ist sein Ultra-Fokusstoß (der Name wird zwar nicht angezeigt, aber es ist dieselben Technik, die der Graf bereits zuvor benutzt hat) geradezu harmlos, da liegt der Schaden bei etwa 4000 - nur dass er den auch in Kombination mit physischen Angriffen verwenden kann.

Und was gedenke ich dagegen zu tun? Nun, hier kommt zum einen meine Partyzusammenstellung und zum anderen meine Ausrüstung ins Spiel.

Bart ist bei diesem Kampf absolut unverzichtbar, und der Grund dafür ist sein Böser Blick. Mit dem senkt er Ur-Weltalls Treffer% um 50 auf 0.
Dazu kommt, dass die jeweils drei Magnetmäntel an Weltall und Andwari ihren Steuerungswert um jeweils 25 (also insgesamt 75) erhöhen. Die Hälfte des Steuerungswertes (also 37) wird zur Ausweichrate des Charakters dazugezählt und stellt damit die Ausweichrate des Gears dar.
Damit kommt Weltall auf eine Ausweichrate von 72 % (und die Billy Puppe sollte das theoretisch nochmal um 25% erhöhen, aber der Effekt wird bei den Charakterwerten nicht angezeigt) und Andwari (dank insgesamt 7%-Bonus von Flitz- und Leichtschuhen) auf 80%. Crescens' Ausweichrate liegt bei Emis natürlichem Wert von 52.
Allerdings kommt bei der Berechnung der tatsächlichen Trefferchance noch ein Wert dazu, der abhängig vom der verwendeten Angriff ist. Da ich annehme, dass es sich bei Ur-Weltalls Angriffen allesamt um Hyper-Todesstöße handelt (+90% Trefferchance), ergeben sich letztendlich 18% für Weltall (sollten wie gesagt um 25% reduziert sein, was 0 ergäbe), 10% für Andwari und 38% für Crescens.

Außerdem hat Andwari noch einen weiteren Nutzen: Mit seiner Schallwelle G kann er die Äthermaschine des Gegners ausschalten (leider zufallsbedingt). Das verhindert zwar nicht, dass Ur-Weltall seinen Ultra-Fokusstoß einsetzt (der als Ätherattacke natürlich nicht von der hohen Ausweichrate meiner Gears betroffen ist), allerdings richtet er damit keinen (oder nur noch zweistelligen) Schaden an (hält nur leider nicht allzulange an).

Im Kampf ignoriere ich komplett, was Ur-Weltall macht. Nicht, weil es (wie bei vielen anderen Kämpfen) nichts ausmacht, sondern weil ich ohnehin nichts dagegen unternehmen kann.
Weltall setzt in der ersten Runde Yin-Kraft ein, dann System "Es" und dann dreimal seinen stärksten Hyper-Todesstoß Kishin (ungefähr 7000 KP Schaden). Danach muss er System "Es" erneut aktivieren und so weiter.
Crescens aktiviert zunächst seinen Booster und benutzt dann Ätherattacken nicht auf sich, sondern auf Ur-Weltall. Welches Element ist dabei eigentlich egal (obwohl die Gegnerliste auf gamefaqs behauptet, er hätte eine Feuerschwäche, was sich allerdings nicht mit meinen Beobachtungen deckt). Diese richten ungefähr 4000 KP Schaden an. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ur-Weltall ihn vor dem Kampfende ausschaltet, ist auch so noch hoch genug.
Andwari benutzt zunächst Böser Blick, dann aktiviert er seinen Booster (keine Zeit, zuerst den Booster zu aktivieren!) und greift danach mit starken Angriffen (ungefähr 60 Schaden) aber ohne Todesstöße an, bis er den Hypermodus erreicht, der dank seines Heiligen Amuletts bis zu 6 Runden anhält und in dem er dann seinen zweiten Hyper-Todesstoß Totentanz einsetzen kann, der etwa 4500 KP Schaden verursacht.

Tja, und dann hängt es vom RNG ab, ob meine Jungs Ur-Weltalls Angriffe überstehen oder nicht.

Soweit zumindest die Theorie.
In der Praxis hat es dann so ausgesehen, dass bei meinem ersten ernsthaften Versuch (also nach den ganzen Versuchen, bei denen ich mit verschiedenen Mechaniken herumexperimentiert habe), Ur-Weltall Crescens ausgeschaltet hat, bevor er überhaupt etwas machen konnte, und Andwari so lange gebraucht hat, in den Hypermodus zu kommen, dass 1. Weltalls Tank so gut wie leer war (wenn ich nichts durcheinander gebracht habe, hat er insgesamt 14-mal Kishin eingesetzt (jeweils 30 Treibstoff, könnte aber auch einmal weniger gewesen sein) wofür er insgesamt 5-mal System "Es" aktivieren musste (jeweils 1000 Treibstoff), wodurch von seinen ursprünglichen 5800 Einheiten Treibstoff noch 380 übrig waren) und 2. sein erster Totentanz den Kampf beendet hat. Nun, ich schätze, es ist das Ergebnis, auf das es ankommt...

Und dieses Ergebnis ist, dass Fei und Bart jeweils 98736 Erfahrungspunkte bekommen (insgesamt 197472), was bei keinem der beiden für einen Levelaufstieg ausreicht, und Emi mal wieder leer ausgeht. Außerdem hinterlässt Ur-Weltall 0 G und (mit 30% Wahrscheinlichkeit, die durch die Sammelkarte allerdings auf 100% gesteigert wurde) eine Schlachtrobe (mit 108 Verteidigung die drittstärkste Rüstung für ausschließlich männliche Charaktere).

Für die Beute hat sich der Kampf definitiv nicht gelohnt und die Story geht wie gesagt exakt so weiter, als hätte ich den Kampf verloren. (In Lufia hat Gades zumindest nach dem Kampf noch eine Attacke abgefeuert, aber das war hier anscheinend schon zuviel Aufwand, obwohl die Erfahrungspunkte und die Schlachtrobe eindeutig zeigen, dass die Entwickler bedacht haben, dass der Kampf gewonnen werden kann...) Aber das Wichtigste ist ja ohnehin das Erfolgsgefühl für eine überwundene Herausforderung!

Nach dem Kampf liegt Weltall am Boden und Graf Vader macht sich über Fei lustig, bevor er ihm erklärt, dass er seinem Zorn folgen müsse, um seine wahre Macht zu entfalten.
Daraufhin will er irgendwie Es erwecken, wird aber von Karellen zurückgepfiffen, weil dieser die Gruppe als Köder verwenden will.

Aber vor der nächsten Tonne an Storyszenen mit minimaler Menge an Gameplay dazwischen mache ich hier erstmal Schluss.