Zitat Zitat
Hab schon auch den Rest gelesen, aber so umfangreich war CD 2 ja nicht mehr, um da noch 200 Stunden darin zu versenken.
Wenn du mich da mal nicht unterschätzt...

Kapitel 34: We can go Maverick at will

Willkommen zurück bei meinem Tagebuch zu Neon Genesis Evangelion. Leider ist Gainax zwischenzeitlich das Geld ausgegangen, und so besteht der Rest dieser Mecha-Serie aus Szenen, in denen ein einsamer Charakter dasitzt und erzählt, was in ihm vorgeht.

Moment, ich glaube, es ging in diesem Thread gar nicht um NGE, sondern um Xenogears... Macht aber nichts, das gerade Gesagte gilt trotzdem genauso.



Erwartet auf CD 2 viele solcher Szenen, im Wechsel mit Szenen, in denen ihr Textboxen wegdrücken dürft, ab und zu mal unterbrochen von einem Bosskampf.
Eigentlich finde ich diese Art des Storytellings gar nicht schlecht, aber da das hier (hauptsächlich) ein Gameplay-Thread sein soll und ich es zudem langweilig fände, einfach abzutippen, was auf dem Bildschirm steht, werden meine Beiträge zu CD 2 vermutlich kürzer ausfallen als die zu CD 1. Erwartet zudem, dass ich (noch) weniger auf Storydetails eingehe, als es bisher der Fall war. Andererseits fallen mir ein paar Gelegenheiten ein, an denen ein paar Infos aus der Xenogears-Bibel (aka Perfect Works) ganz interessant sein könnten, so dass ich sie möglicherweise einstreue. Mal schauen, was sich ergibt.
Ich kann an dieser Stelle nur noch mal empfehlen: Wenn euch die Story an Xenogears interessiert, spielt das Spiel lieber selbst .

Jedenfalls beginnt die CD mit einem Traum von Fei, in der er ein Mann namens Lacan (den kennen wir doch schon...) ist, der ein Portät der Heiligen Mutter Sophia, oder, wie sie lieber genannt werden will,



zeichnet. Im Anschluss daran sehen wir die gleiche Szene nochmal, nur aus Ellys Perspektive (was bedeutet, dass die Kamera um 90° gedreht ist, die Szene ändert sich nicht, nur kommentiert Elly sie anders).

Anschließend wacht Fei auf und wird von einem alten Mann namens Taura (bei dem es sich, wie wir etwas später erfahren, um einen der drei Weisen Schevats handelt) informiert, dass er aufgrund seiner schweren Verletzungen die letzten 3 Wochen in einem "NANOreaktor" (konnten sie das Ding nicht einfach Heiltank nennen?) verbracht hat. Da Elly noch mehr abbekommen hat als er, steckt sie immer noch im Tank direkt daneben.

Als Fei Taura in das Nebenzimmer folgt, erwartet ihn dort schon Doc, dem Taura anscheinend bescheidgesagt hat, nachdem er das "Pärchen", das nahe seinem Haus abgestürzt ist, aufgegabelt hat. Als Taura gerade enthüllt, das er derjenige war, der Karellen die NANOTECHNOLOGIE gelehrt hat, summt plötzlich seine Mikrowelle. Oder vielmehr ist es das Signal, dass Elly inzwischen wieder fit ist. Sie war also soviel schwerer als Fei verletzt, dass ihre Genesung etwa 5 Minuten länger gedauert hat?

Die beiden frisch Genesenen gehen hinaus und unterhalten sich etwas, bis Taura sie wieder hereinruft.

Wieder drinnen entspinnt sich (sinngemäß) folgendes Gespräch:

Taura: Ich habe die perfekte Lösung für dein Es-Problem.
Fei: Selbstbeherrschung, Meditation und vor allem Aufarbeitung meiner Kindheits-Traumata?
Taura: NANOMASCHINEN!
Fei: ...

Er gibt Fei ein Armband, dass ihm jedes Mal, wenn er die Kontrolle zu verlieren droht, NANOMASCHINEN injiziert, die ihn wiederum so mit Beruhigungshormonen vollpumpen, dass er sich nicht mehr genug aufregen kann, um sich in Es zu verwandeln. Geht doch nichts über Drogen (und natürlich NANOMASCHINEN), um sämtliche psychischen Probleme zu lösen...

Außerdem hat er noch eine Maschine in Weltall eingebaut, durch die Fei die Kraft von Es' roter Gearform benutzen können soll, das "System Es".

Schauen wir ins Menü, sehen wir, dass in Feis Status jetzt tatsächlich Weltall II als Gear eingetragen ist (war schon so, seit dem Beginn von CD 2 aber warum hätte da jemand nach Feis Gear im Menü schauen sollen? Ich werde ihn trotzdem weiterhin als Weltall bezeichnen). Und schauen wir dann ins Gearmenü sehen wir, dass Taura Weltall II anscheinend auch etwas getunt hat (wir sehen zwar nicht die neuen Teile (die werden ja nur im Gearshop angezeigt) aber immerhin das Ergebnis):

Der WELT-14800-Rahmen wurde durch einen WELT-17700-Rahmen ersetzt.
Statt dem F40-5400 Motor hat er jetzt einen S50-6600 (derselbe wie Crescens). Sein Schadensmultiplikator beträgt übrigens immer noch 10.
Und dazu eine Hybrid 60/25 Rüstung (ebenfalls wie Crescens) anstelle der vorherigen Hybrid 40/15.

Und wenn ich schonmal im Menü bin, rüste ich doch gleich mal ein wenig aus bzw. um:
Fei: Billy-Puppe, Fernglas, Brille
Weltall: Verstärker50, Extrapanzer DX, Leichtpanzer+3

Als Gegenleistung für das Armband und die Wartung von Weltall, möchte Taura, dass ich bei der gesamten Menschheit die Begrenzer entferne. Dazu soll ich die NANOMASCHINEN aus den Heiltanks, äh, NANOreaktoren mittels eines Massenbeschleunigers auf einer nahegelegenen (stillgelegten) Militärbasis in die Atmosphäre schießen. (Hat mir Doc nicht am Ende der vorigen CD noch lang und breit erklärt, dass er die ganze Truppe in Karellens Labor geschafft hat, weil er keine andere Methode kennt, die Begrenzer zu entfernen? Aber jetzt haben sie ja NANOMASCHINEN dafür...)

Bevor ich dazu komme, wird das gemütliche Treffen allerdings unterbrochen: Ein Bote aus Schevat taucht auf und erzählt, dass die Unterzeichnung des Friedensvertrags zwischen Aw und Kislev in Schevat von anrückenden Truppen Solaris' (scheinen doch noch ein paar überlebt zu haben) gestört wird. Obwohl es allen Anwesenden gehörig auf die Nerven geht, dass die Schevater, die Fei am Ende der ersten CD noch einfrieren wollten, ungefähr 5 Sekunden, nachdem er sein Es-Kontrollarmband angelegt hat, um seine Hilfe bitten, erklärt Fei sich zum Wohl der Welt dazu bereit, mitzugehen.

Elly will derweil zum Massenbeschleuniger gehen. Begleitet wird sie dabei von Doc, der ganz nebenbei fallenlässt, dass er ab jetzt seinen Omnigear namens Fenrir zu benutzen gedenkt, den bisher Kaspar (einer der drei Weisen Schevats) für ihn aufbewahrt hat.

Ok, Shitan, hast du noch ein paar Upgrades, die du nicht benutzt, weil sie das Spiel zu sehr vereinfachen würden?

Als Fei sich Sorgen macht, dass es knapp werden könnte, rechtzeitig einzutreffen, erklärt Taura, dass er zusammen mit dem alten Baltha (auch bekannt als Balthasar, einer der drei Weisen Schevats, oder Marias Großvater) Feis Gear mithilfe von NANOMASCHINEN repariert hat, sodass er jetzt noch viel toller ist, als vorher. Eben Weltall II.



Weltall 2 wirkt deutlich muskulöser als das ursprüngliche Modell und hat außerdem zwei fette Triebwerke auf dem Rücken. Mir hat das ursprüngliche, schlankere Design ja besser gefallen, aber darum schert sich das Spiel leider nicht...

Nebenbei, fürs Protokoll: Bei Weltall II handelt es sich NICHT um Feis Omnigear, es ist lediglich eine verbesserte Version von Weltall; ein Omnigear entsteht durch die Verschmelzung eines Anima-Relikts mit einem Gear (wie z. B. Ramses Vendetta).

Nebenbei hat Baltha aus irgendeinem Grund auch noch Emeralda mitgeschleppt, die darauf besteht, mit Elly und Doc zum Massenbeschleuniger zu gehen.

Nachdem Fei abgeflogen und Elly (widerwillig in Begleitung Emis) ebenfalls aufgebrochen ist, folgt noch ein kurze Szene, in der Taura Besuch vom Geist des Grafen erhält, den er als Lacan anspricht.

Darauf folgt mal wieder eine Szene mit Karellen und dem Gazel-Tribunal. Nachdem sie mitbekommen haben, dass Fei den Absturz überlebt habt, wollen sie ihm Ramses schon wieder auf den Hals hetzen.

Was auch prompt geschieht. Per Texteinblendung informiert uns Fei, dass er Ramses und Vendetta auf dem Weg nach Ignis (für alle die sich nicht erinnern: Das ist der Name des Startkontinents) getroffen hat. Woraufhin der Kampf unmittelbar beginnt.

Vendetta hat in diesem Kampf 4 verschiedene Angriffe:
Er wirf einen Lichtring auf Fei: Physischer Angriff etwa 250-300 Punkte Schaden
Ein Dreifachangriff mit Vendettas Flügeln: jeweils etwa 120 Schaden, also etwa 360 insgesamt.
Hätte ich statt des Verstärkers einen weiteren Leichtpanzer ausgerüstet, wäre der Schaden durch Vendettas physische Angriffe übrigens auf 0 verringert worden .

"Brennende Wut (sammelt Kraft)": Vendetta hüllt sich in seine Flügel ein. Wenn er das nächste Mal dran ist, erscheint die Meldung "Sammelt Kraft". Und wenn er dann das nächste Mal dran ist, setzt er "Drachenlohe (Äther-Angriff)" ein, einen Äther-Angriff (wer hätte es gedacht), der mit der aktuellen Ausrüstung etwa 2700 von Weltalls KP abzieht.
Greife ich Vendetta an, während er seine Kraft sammelt, erscheint die Meldung "Ramses ist rasend vor Wut", das scheint allerdings keinen Effekt zu haben.
Wenn ich während der Sammelphase genug Schaden anrichte, erscheint die Meldung "Brennende Wut abgewendet" und der Kampf geht normal (ohne Drachenlohe) weiter.

Zu Beginn des Kampfes setzt Fei automatisch sein neues System Es ein. Leider bewirkt das nicht, das Weltall sich in seine coolere rote Version verwandelt, sondern die Triebwerke auf seinem Rücken klappen nur auf und sehen wie Stacheln aus . Außerdem beginnt er den Kampf dadurch im Hypermodus!

An dieser Stelle frage ich mich, ob es auch möglich wäre, den ersten Hyper-Todesstoß einzusetzen, wenn man noch nicht Level 50 erreicht hat (das Level ist ja normalerweise Voraussetzung für den Einsatz des Hypermodus)...

Jedenfalls zieht Weltalls zweiter Hyper-Todesstoß Goten X Vendetta etwa 8000 KP ab. Da Vendetta lediglich 12000 KP hat, bekomme ich nach 2 Angriffen daher dies hier zu sehen:



Eine Runde Mitleid für den kleinen Carlin...

Auch wenn bei diesem Kampf der Ergebnisbildschirm fehlt, geht Fei für dieses hart errungenen Sieg natürlich nicht leer aus:

Er erhält 32397 Erfahrungspunkte und 50.000 G. Emi bekommt 8099 Erfahrungspunkte (insgesamt 529071), was nichts an ihrem Level ändert.

Und mit Rames' taktischem Rückzug beende ich dieses Kapitel.