Kapitel 15: "Ein neuer Tag und nichts hat sich geändert."
Auch dieses Kapitel beginnt wieder mit ein paar Storyszenen (hey, der vorige hat ja nicht gerade mit vielen Anschlusspunkten geendet).
Diesmal beginnen wir bei Kaiser Sigmund von Kislew. Der bekommt einen Bericht, zu den Vorfällen an der Grenze. Wichtigester Punkt hierbei dürfte dabei sein, dass sie am Ort einer großen Explosion den Gear, der ihnen vor einiger Zeit gestohlen worden ist (d.h. Weltall) und seinen bewusstlosen Piloten (d.h. Fei) gefunden haben. Und obwohl durch den Angriff scheinbar zwei Drittel von Aws Streitmacht ausgeschaltet wurden, verzichtet der Kaiser darauf, Aw anzugreifen, da er damit nur seine Ressourcen erschöpfen würde, was sie zu einer leichten Beute für die Streitkräfte von Solaris machen würde. Zumindest eine Person in diesem Spiel scheint über etwas taktisches Grundwissen zu verfügen...
Bald darauf bekommt der Kaiser Besuch. Besuch, der in einer fliegenden Vase (die Beschreibung kommt dem Ding noch am nächsten. Oder man stelle sich einen Zelda-Chuchu (nicht zu verwechseln mit dem Xenogears-Chuchu!) auf den Kopf gedreht vor) angereist kommt. Eine verhüllte Frau erklärt, dass sie im Auftrag des Grafen (anscheinend hat der tatsächlich noch andere Beschäftigungen als Fei auf die Nerven zu gehen) etwas abgeliefert hat, mit dem der Kaiser "frei reisen" kann. Als Gegenleistung bittet sie darum, dass der wiedergefundene Gear und sein Pilot in den D-Trakt (das Gefängnis) von Noatun (genau genommen heißt die Stadt in der deutschen Version Nóatún, aber ich hab keine Lust, jedes Mal die Sonderzeichen einzugeben) gebracht werden sollen, was auch geschieht.
Als nächstes sieht man eine Kindheitserinnerung des besagten Piloten, bevor er endlich aufwacht. Wie er erfährt, war er 4 Tage bewusstlos. Kaum ist er wach, tauchen einige zwielichtige Typen auf, und schleppen ihn zu ihrem Champ, einem Mann namens Rico. Anschließend soll Fei nacheinander gegen die ganze Truppe antreten, um seinen "Rang" festzulegen, ein Ritual namens "Taufe". (Was in mir allerdings die Frage weckt, ob es in der Xenogears-Kirche überhaupt eine klassische Taufe gibt...)
Allerdings verliert Fei gleich den ersten Kampf. Könnte möglicherweise etwas damit zu tun haben, dass ich vor dem Kampf seine gesamte Ausrüstung abgelegt und im Kampf nur Eisernen Mut eingesetzt habe... Dadurch bekommt Fei den niedrigsten Rang D.
Es wäre zwar kein Problem gewesen, auf Rang A zu kommen, aber dadurch hätte Emi wieder Erfahrungspunkte bekommen, was ich ja vermeiden will. Und im Gegensatz zum Kampfturnier in Breidablik gibt es hier auch nichts Interessantes zu gewinnen.
Nach dem Kampf wacht Fei schon wieder in der Gefangenenunterkunft auf und erfährt dort von der Ärztin zum einen seinen Rang, und zum anderen, dass er jetzt (wie fast alle anderen Gefangenen im D-Trakt auch) ein Bombenhalsband trägt, das explodiert, sollte er versuchen, die Stadt zu verlassen. Nett... Außerdem soll Fei sich bei einem gewissen Hammer melden, der ihn dieses mal auf der Krankenstation abgeliefert hat.
In diesem Raum ist auch der erste Unterschied zwischen den verschiedenen Rängen zu finden: Je nachdem, welchen Rang man hat, kann man ein Bett von unterschiedlicher Qualität benutzen. Ein Rang A Bett heilt zwar alles, die anderen hingegen aus unbekannten Gründen nur die ÄP. Dank Feis Innere Kraft Qi stellt das allerdings kein Problem dar.
Geht man die Treppe hoch, gelangt man in den Speisesaal, wo es den nächsten Unterschied zwischen den verschiedenen Rängen gibt. Hier kann man unter anderem Essen ordern. Welches Essen man bekommt, wird vom Rang bestimmt. Es wird einem zwar ständig erzählt, dass bestimmte Speisen irgendwelche Statuswerte temporär erhöhen, allerdings kann ich keinen derartigen Effekt feststellen, weswegen man die Essensauswahl getrost ignorieren kann. Erstaunlicherweise hat das Essen hier keinen Einfluss auf das Gewicht (nicht mal das Gericht namens "Schwergewicht"), und das wo Xenogears doch sonst so viel Wert auf dieses irrelevante Detail legt...
In besagter Kanalisation gibt es im Moment allerdings nicht viel zu tun (vor allem, da der Zugang zu den unteren Etagen von einem Arenakämpfer blockiert wird), aber immerhin kann man ein Physisol (heilt "physische" Statuseffekte) und ein Aquasol S einsacken.
Falls man die Gegner hier besiegt, kann man einige Beutestücke einsacken. Diese lassen sich im Informationscenter verkaufen. Auch hier spielt der Rang wieder eine Rolle, je höher der Rang, desto mehr Geld gibt es. Allerdings würde ich hier nichtmal etwas verkaufen, wenn ich Rang A hätte. Außerdem gibt es hier eine Gearwerkstatt, die Fei natürlich nicht benutzen kann, da er gerade über keinen Gear verfügt.
Davon abgesehen verliere ich beim Erkunden des Trakts 55 G. 50 G Strafe, weil ich versuche, von einem Turm zu springen, und 5 G für eine Dose Hundefutter (die ich gleich an einen Hund verfüttere, außer das Inventar zuzumüllen hat sie sonst keinen Zweck).
Schließlich besuche ich aber Hammer in Latinas Bar. Nicht nur, weil die Story sonst nicht weitergeht, sondern auch, weil er der einzige Händler im D-Takt ist. Beim Treffen stellt sich Hammer als Tiermensch (um genau zu sein, ein Rattenmann) heraus. Da er außerdem wie Fei den Rang D trägt, bezeichnet er diesen als "Bruder" (das würde er allerdings auch tun, wenn Fei einen anderen Rang hätte, nur mit anderer Begründung).
Bei Hammer verkaufe ich gleich mal meinen Goldbarren vom Kampf gegen die Kanonen für 4000 G. Und dann kaufe ich gleich etwas ein:
4x Eisenrüstung (Abwehr +28, damit 8 mehr als der Eisenpanzer, meine bisher beste Rüstung. Obwohl ich von einem Panzer eigentlich mehr Schutz erwarten würde, als von einer Rüstung...)
2x Eisenhelm (heißt zwar genauso wie die Eisenhelme, die ich schon habe (zumindest in der deutschen Version - in der englischen Version heißt der, den ich schon habe "Iron Helmet" und der hier "Metal Helmet"), und hat auch dieselbe Verteidigung, ist aber trotzdem ein anderer Gegenstand, da dieser hier auch von Frauen getragen werden kann.)
8x Giftschutz (schützt unglaublicherweise vor Vergiftungen)
8x Schlafschutz (schützt unglaublicherweise vor Schlaf)
9x Anti-Amnesie (schützt vor "Vergessen" (die Xenogears-Version von Stumm))
Macht insgesamt 40100 G. Im Gegenzug verkaufe ich zwei Eisenpanzer (einen hat Doc noch angelegt) für insgesamt 800 G.
Nachdem ich mit Hammer gesprochen habe, erfährt Fei beim nächsten Versuch, den Sektor zu verlassen, dass das kaiserliche Arenakampf Komitee anscheinend nach ihm sucht.
Um das zu treffen, muss ich direkt in die Bar zurück, aus der ich gerade erst gekommen bin. Das Komiteemitglied hat Fei ein Angebot zu unterbreiten: Sie will ihn als Kämpfer beim Arenakampf mitmachen lassen. Und da er gerade keinen Gear hat, würde ihm sogar einer gestellt.
Fei ist allerdings gerade mal wieder im Pazifistenmodus und hasst Gears und das Kämpfen (und wahrscheinlich auch den übellaunigen Kerl, der ihn ständig aus dem Spiegel heraus anstarrt...) und lehnt daher ab, obwohl Hammer ihn ebenfalls zu überzeugen versucht.
Tja, damit sieht es so aus, als wäre der Rest des Spiels eine Gefängnissimulation, in der Fei in der Kanalisation Monster jagt, um nicht funktionierende Äthermahlzeiten zu bekommen...
Oder auch nicht. Denn sobald Fei das nächste Mal die Gefangenenbaracke betritt, trifft er dort auf Hammer, der ihn informiert, dass dem D-Trakt ein neuer Arzt zugeteilt wurde. Und bei diesem Arzt handelt es sich um keinen Geringeren als:
Dieser hat mitbekommen, dass Weltall (und damit höchstwahrscheinlich auch Fei) in Kislews Hände gefallen ist, und ist daher gekommen, um nach seinem Kumpel zu suchen. Dann bringt er Fei auf den neuesten Stand und erinnert ihn daran, dass er versprochen hat, sich um Nisan und Margie zu kümmern, sollte Bart etwas zustoßen - wovon nach dem Ende des vorigen Abschnitts zumindest aus Feis und Docs Perspektive auszugehen ist. Also beschließt Fei, dass er so schnell wie möglich aus dem Gefängnis ausbrechen muss. Als offizieller Arzt des D-Takts sollte Doc ihm vielleicht irgendetwas verschreiben, das gegen Stimmungsschwankungen hilft... Stattdessen kann er versuchen, Fei sein Sprengstoffhalsband abzunehmen. Das kann (zufallsbestimmt) zu einem von zwei Ergebnissen führen:
1. Der Versuch geht schief und das Halsband explodiert. Das führt allerdings nicht zu einem Game Over, sondern stellt sich als Vision von Fei heraus, der den Versuch daraufhin lieber abbläst.
2. Der Versuch geht schief und Doc entfernt lediglich die Sicherungsvorrichtung, die ein unbeabsichtigtes Explodieren des Halsbands verhindern soll. Daraufhin wird Doc die Sache zu heiß, und er gibt den Plan lieber auf. Allerdings kauft Hammer die Vorrichtung für (wieder zufallsbasiert) 1000 oder 1250 G. (Das ist wieder rangabhängig, auf Rang A würde er 3500 oder 4000 G springen lassen, auch wenn sich mir der Zusammenhang nicht ganz erschließt.)
Alternativ kann man Doc auch von vorneherein sagen, dass er den Versuch lieber lassen soll.
Unabhängig vom Ausgang des Versuchs hat Hammer jedoch noch einen anderen Vorschlag, wie Fei entkommen könnte: Würde er am als Teilnehmer beim Arenakampf antreten und gewinnen, bekäme er eine Begnadigung. In Ermangelung besserer (gearfreier) Alternativen erklärt sich Fei einverstanden.
Während Hammer sich um den Papierkram kümmert, haut Fei sich erstmal aufs Ohr und es kommt mal wieder ein Zwischensequenz. Drei nicht allzu gesund aussehende Kerle, die auf Bildschirmen einer großen Kugel zu sehen sind, unterhalten sich. Oder vielmehr, sie hauen einen Haufen irgendwie wichtig klingender Begriffe raus, ohne Erklärungen dazu abzuliefern. Da waren die Entwickler wohl der Meinung, der WTF?!-Faktor des Spiels wäre zu niedrig...
Am nächsten Morgen schließt Doc sich Fei auf dem Weg zur Arena an. Das nutze ich gleich mal aus, um seinen Eisenpanzer gegen eine Eisenrüstung auszutauschen (der Panzer wird dann bei der nächsten Gelegenheit für 400 G verkauft).
Beim Arenakampf handelt es sich um einen Kampf, der zwischen Gears ausgetragen wird. Da Fei wie bereits gesagt gerade gearlos ist, bekommt er einen gestellt, und zwar
Hey, nach Doc schon der zweite alte Bekannte. Doch auch wenn das Ganze Fei und Doc einigermaßen verdächtig vorkommt, ist es nicht so, als ob sie eine große Wahl hätten...
Ich verzichte an dieser Stelle auf eine genaue Beschreibung des Arenakampfes, da eine reine Texterklärung ziemlich umständlich wäre. Bei näherem Interesse schlage ich vor, auf youtube nach einem Video zu suchen. Einfach gesagt ist es ein Fighting Game Minispiel.
Gleich die erste Runde findet gegen einen alten Bekannten statt: Leonardo, der Fei bereits direkt nach seinem Erwachen im D-Trakt zusammenschlagen durfte, tritt in seinem Gear Ganador an. Im Grunde ist es egal, wie gut Weltall sich in disem Kampf schlägt, denn sobald einer der beiden genug Schaden eingesteckt hat, explodiert Weltall plötzlich und Fei findet sich mal wieder in der Krankenstation des D-Trakts wieder (das wird langsam zu einer schlechten Angewohnheit...).
Während er sich auskuriert, hat Fei eine Vision, wie Leonardo und Heinrich (der Feis zweiter Gegner in der Arena gewesen wäre) in der Kanalisation von irgendeinem Monster (das man allerdings nicht sieht) angegriffen werden. Und wenn Fei am nächsten Morgen aufwacht, sind die neuesten Nachrichten, dass anscheinend zwei Arenakämpfer in der Kanalisation von einem Monster umgebracht wurden... Das hat unter anderem zur Folge, dass die Kanalisation gesperrt ist (obwohl einen die Wache davor für 100 G trotzdem reinlässt). Macht aber nicht, da unten gibt es (bisher) ohnehin nichts Interessantes.
Eine andere Folge, die zumindest für Fei weitaus bedeutender sein dürfte:
Ja, von einem Monster umgebracht zu werden kann man wohl als schwerwiegendes technisches Problem bezeichnen... Auf jeden Fall kommt Fei als einziger noch lebender Teilnehmer seiner Kampfgruppe automatisch in die nächste Runde.
Vorher wende ich mich allerdings erstmal an Hammer, der mir als erster seit der Yggdrasil wieder bessere Gear-Upgrades verkauft (auch wenn die auf die Arenakämpfe keinen Einfluss haben). Mein Einkauf:
V12-2000 Motor
WELT-04300 Rahmen
MS-Stahl 15 Panzer
Ein letztes Mal zur Erklärung der Zahlen, dann spare ich es mir in Zukunft:
Die erste Zahl beim Motor steht für den Basisschaden (multipliziert mit dem Multiplikator des Gears), die zweite für das Tankvolumen. (Der Buchstabe am Anfang hat übrigens keine Bedeutung.)
Die Buchstabenkombination am Anfang des Rahmens steht für den Gear, die Zahl dahinter für die maximalen KP.
Beim Panzer ist die Materialangabe völlig überflüssig, die Zahl steht für die Verteidigung (mit 10 multipliziert).
Für diesen Einkauf werden 9300 G fällig (abzüglich der Erstattung für die alten Teile). Außerdem verkaufe ich hier meine 10 Extrapanzer +1 für insgesamt 250 G.
Da die Kämpfe in der Arena jetzt nicht mehr vorzeitig enden, gehen sie alle über zwei Runden.
Weltalls erster Gegner heute ist ein "Armee-Robo". Für den Sieg bekomme ich 300 G Preisgeld und 200 G Bonus von "Sponsor B". (Letzterer beträgt normalerweise 100 G, steigt aber, wenn Weltall in dem Kampf kaum getroffen wird. Da ich nach Feis Taufe noch etwas zu kompensieren hatte, habe ich den Kampf (und alle folgenden) solange wiederholt, bis ich den maximalen Bonus hatte.)
Der zweite Gegner heute ist "Titan". Für den Sieg bekomme ich 500 G Preisgeld und 300 G Bonus. (Trotz des höheren Gewinns fand ich den eigentlich leichter als den Armee-Robo...)
Und damit endet dieser Tag in der Arena. Anschließend kann Fei eigentlich nur noch ins Bett gehen, damit der nächste Tag beginnt.
Der erste Gegner am nächsten Tag ist "Greif". Der hat schon etwas mehr drauf, als die Gegner vom Vortag, aber nicht viel, und so bekomme ich nach einigen Versuchen 750 + 300 G.
Der zweite Gegner an diesem Tag ist "Musashi". Hey, das letzte Mal, dass ich einen von denen gesehen habe war in Lah... *traumatische Erinnerung* ... 1000 + 400 G.
Und damit geht ein weiterer, extrem langer Tag zuende.
Am nächsten Morgen bekommt Fei überraschenden Besuch in der Baracke: Der Champ höchstpersönlich gibt sich die Ehre. Er gesteht, das der Unfall am ersten Tag in der Arena gar kein Unfall war (und ich dachte, es wäre reiner Zufall gewesen, dass Weltall explodiert ist, direkt nachdem Leonardo gesagt hat, er würde jetzt ernst machen...) Rico findet es jedenfalls seltsam, dass sämtliche Opfer des Kanalisationsmonsters Mitglieder seiner kleinen Schlägertruppe waren, und verdächtigt daher Fei, er hätte vielleicht Rache nehmen wollen. Daher macht er sich jetzt auf in die Kanalisation, um Nachforschungen anzustellen. Fei schließt sich ihm an, umden neugierigen Schnüffler auszuschalten, sobald sie allein in der Kanalisation sindseine Unschuld zu beweisen, und Doc wäre nicht Doc, wenn er Fei nicht begleiten würde.
An Ausrüstung bringt der Champ eine Eisenweste (geht direkt für 175 G an Hammer), einen Kraftring S (Stärke +5) und einen Flinkring mit. Die tausche ich gegen eine Eisenrüstung, einen Eisenhelm und einen Schutzring, dieselbe Ausrüstung, die auch Fei und Doc tragen. Außerdem habe ich auch direkt Zugriff auf Ricos Gear Stier, dem ich einen Extrapanzer +3, eine Abwehr-CPU und einen Restorator50 (ermöglicht es einem Gear sich im Kampf im Austausch gegen eine bestimmte Treibstoffmenge um 50% seiner maximalen KP zu heilen. Funktioniert auch außerhalb von Kämpfen, allerdings gibt es da bei jedem Einsatz 10%, wodurch sich der Einsatz besser dosieren lässt) stibitzen kann.