Kapitel 40: Fei ändert seinen Beziehungsstatus zu "Es ist kompliziert"

Mal wieder ein bildlastiges Kapitel...

Nachdem die Männer bei Ihrem Versuch, Gott umzubringen, erfolgreich waren, nur um sich danach Offscreen irgendwie von Ur-Weltall vermöbeln zu lassen, nachdem ich ihn gerade besiegt hatte, wechseln wir mal wieder zu den völlig hilflosen Mädels, die das Heim hüten müssen.

Die sind mal wieder/immer noch mit der Pflege der Mutanten beschäftigt.

Dabei passiert "irgendetwas" mit Feis Anhänger (man sieht den Anhänger von oben ins Bild kommen, dann bewegt er sich plötzlich zur Seite weg. Ist er Elly runtergefallen?) und daraufhin weiß Elly, dass Fei und den Jungs "irgendetwas" passiert sein muss.

Aus "irgendeinem" Grund führt das dazu, dass Elly alles stehen und liegen lässt und nach Schevat geht. Dort bekommt sie die Nachricht, dass sie nach Golgotha kommen soll, um Fei und die anderen zu retten. Daraufhin schnappt sie sich Sophias Omnigear El-Regulus (was ich mit dem El in Zukunft machen werde, werdet ihr euch inzwischen schon denken können...) und macht sich auf den Weg (es wurde ja bereits zuvor erwähnt, dass der Gear auf sie reagiert, aber sie wollte ihn bisher nicht benutzen).

Doch kaum ist sie aufgebrochen wird sie von ihrer Versagertruppe aufgehalten, die sie darauf aufmerksam machen, dass das eine Falle sei und daher mitkommen wollen. Aber Elly trifft die richtige Entscheidung, ihre Kampfkraft nicht zu verringern, indem sie die nutzlosen Kerle mitnimmt und geht alleine, denn...

(Rechts im Bild ist übrigens Regulus zu sehen.)

Karellen macht Elly ein Angebot: Wenn sie es schafft, zwei seiner Untergebenen (seine üblichen Gear-Mutanten; der eine heißt Beyfuß uns sieht aus wie eine Gottesanbeterin, der andere wie ein Ritter mit einer Kugel statt einer Hand, der ständig rumzappelt, als hätte er einen epileptischen Anfall - wenn ich mich recht entsinne, müsste das Wermuth aus Kapitel 30 sein) zu besiegen, lässt er die anderen frei. Obwohl Fei und Doc ihr davon abraten (ich nehme an, dass sie in ihren Gears hocken,

nimmt Elly an (nicht, dass sie eine große Wahl hätte, wie Karellen auch erwähnt).

Sollte jetzt allerdings jemand annehmen, dass man mit Regulus gegen zwei Gegner gleichzeitig antreten darf, um ihnen die Aerods um die Ohren zu hauen (laut Perfect Works hat Regulus die unter seinem Rock versteckt - dürfte zumindest eine effektive Maßnahme gegen Upskirter darstellen...), wird derjenige enttäuscht werden. Der "Kampf" ist nämlich nur eine Szene im Kampfsystem (ähnlich wie Weltalls erster Kampf gegen Vendetta am Ende von CD 1). Und sonderlich spektakulär anzusehen ist der Kampf auch nicht. Ein paar simple Animationen und viele Textboxen.

Was Elly nicht zu realisieren scheint, ist, dass Fei wohl kaum sonderlich glücklich sein dürfte, wenn sie bei dem Versuch, ihn zu retten, selbst draufgeht. Aber das war ja schon immer ihr Problem...

Der "Kampf" beginnt damit, dass die beiden jeweils einmal angreifen und Elly anschließend klingt, als wäre sie bereits kurz davor draufzugehen...

Danach greift Elly an. Sie schickt die Gottesanbeterin mit einem Todesstoß zu Boden und kümmert sich dann mit einem Erdäther um den Ritter.

Anschließend stehen die beiden wieder auf, als wäre nichts gewesen und prügeln fröhlich weiter auf Regulus ein, bis dieser schließlich zu Boden geht. Elly steht mühsam wieder auf (sogar ihr Charakterportrait sieht ziemlich fertig aus), woraufhin Regulus noch ein bisschen mehr verprügelt wird, bis er erneut zusammenbricht.

Nachdem die beiden sich etwas darüber unterhalten haben, dass Elly so gut wie tot sein dürfte, steht Regulus überraschenderweise doch nochmal auf - woraufhin die Gottesanbeterin explodiert. Danach prügelt Regulus noch ein bisschen auf den Ritter ein, bevor er ihn mit einer Lasersalve ebenfalls erledigt und anschließend zusammenbricht.

Mit dem Ende des Kampfes wechseln wir wieder zur Sprite-Ansicht mit Hintergrundbild.

Fei macht sich natürlich Sorgen um Elly.

Daraufhin befiehlt er seinen Leuten, Regulus abzuschleppen und sich um Elly zu kümmern.

... verziehen sich Karellen und der aus dem Nichts aufgetauchte Graf, und es kommt der die erste Möglichkeit zum Speichern seit dem Kampf mit Deus (man kann auch ins Menü, zwar folgt diesmal nicht direkt nach der Speichermöglichkeit der nächste Bosskampf, daher gibt es da erstmal nichts Wichtiges zu tun, aber ich nehme zumindest schonmal Bart und Andwari ihre Ausrüstung ab.)

Danach sind mal wieder Karellen und das Gazel-Tribunal dran. Während letztere mal wieder ihr übliches Kauderwelsch von sich geben, erklärt Karellen ihnen, dass er sie, nachdem sie ihren tollen Schlüssel eingesetzt haben, nicht mehr braucht, und löscht sie einfach. Toll, und wer soll uns jetzt mit völlig unverständlichen Hinweisen zur Handlung versorgen?

Damit wechseln wir wieder zu Fei. Der hockt irgendwo (kein Anhaltspunkt, wo genau, im Hintergrund sind nur der Weltraum und Feis pendelnder Anhänger zu sehen) herum und versinkt in Selbstmitleid, weil er so ein Versager ist und Elly entführt wurde.

Doch dann taucht Wiseman auf und erklärt Fei, dass er gegen den Grafen verloren hat, weil seine Gefühle nicht stark genug waren. (Ja, bestimmt lag es an Feis schwachen Gefühlen, dass er irgendwann zwischen dem Siegesbildschirm und der folgenden Szene fertiggemacht wurde, und nicht daran, dass die Entwickler keine Lust hatten, eine Erklärung zu liefern...)

Inzwischen beginnt Karellen mithilfe der Daten aus der Eldridge und seinen NANOMASCHINEN die "Arche Gottes" Merkaba zu bauen. Da Elly dort gefangengehalten wird, begibt sich meine Gruppe auf Rettungsmission dorthin.

Doch noch bevor sie ins Innere gelangen, treffen sie am Eingang auf die Elementare. Die sind überraschenderweise nicht da, um weitere Maulschellen zu kassieren, sondern weil sie ihren geliebten Ramses aus den Fängen von Karellen und Miah befreien wollen. Wenn das zur Folge hat, dass ich nicht ständig gegen ihn kämpfen muss, haben sie meine volle Unterstützung... Fei formuliert es etwas zurückhaltender und erklärt, dass jede Gruppe sich um ihren eigenen Kram kümmert.

Zwar bleibt mir mal wieder der Dungeon erspart (man sieht nur, wie Weltall einen langen Schacht, in den aus irgendeinem Grund die One Winged Angels aus Nisan projiziert werden, hinunterfliegt),

Immerhin wird man nicht ohne Möglichkeit, die Party oder Ausrüstung zu ändern, in den Kampf geworfen, sondern landet in einem Vorraum. Dieser enthält jeweils einen Partytausch- und Speicherpunkt sowie zwei Ausgänge.

Einer der Gänge führt zum Hinterausgang der Merkaba (in großer Schacht, den man hinunterspringen müsste), den Fei aber nicht benutzen will, weil gerade keine Zeit dafür sei. Außerdem befindet sich hier ein Wartungsroboter, bei dem man einige Verbrauchsgegenstände kaufen oder seine Gears aufrüsten lassen kann. Bei den Gegenständen handelt es sich allerdings um einige der billigsten des gesamten Spiels (wie etwa Aquasols) und für die Gears hat er nichts besseres anzubieten als das, was man schon in den vorherigen Dungeons kaufen konnte. Zwar könnte ich Stiers Panzer ersetzen (wir erinnern uns: Bei der Umwandlung zum Omnigear wurde der Hybrid 60/25 durch einen RX-Cobalt 60 ersetzt) allerdings habe ich ohnehin nicht vor, Stier einzusetzen, bevor es das nächste Mal bessere Ausrüstung gibt. (Und danach wahrscheinlich auch nicht - das letzte Mal war bei den Generatorkämpfen in Schevat, wenn ich mich recht entsinne...)
Letztendlich hat er aber trotzdem noch etwas neues im Angebot: Extrapanzer DX (Gear-Ausrüstung, Verteidigung + 100) für 500 G das Stück. Ich kaufe 23 (einen habe ich ja schon in Karellens Labor gefunden) für insgesamt 11.500 G und verkaufe im Gegenzug dieselbe Anzahl Extrapanzer +7 für insgesamt 4.600 G.

Dann geht es aber zurück zu Partywechselpunkt. Statt Doc und Bart (die automatisch in der Gruppe sind, wenn man den Dungeon betritt) nehme ich Billy und Emeralda mit (Fei lässt sich mal wieder nicht austauschen - sonst hätte Ramses wahrscheinlich auch gar keinen Grund, überhaupt aufzutauchen...) und wechsle die Ausrüstung:

Fei: Ätherdoppler, Ätherstein S, Ätherstein S
Weltall: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
Billy: Heiliger Geist, Laufschuhe, Ätherdoppler, Ätherstein S
Renmazuo: Heiliger Geist G, Ätherpower, Ätherpower, Ätherpanzer+1
Emeralda: Ätherdoppler, Ätherstein S, Sammelkarte
Crescens: Ätherpower, Ätherpower, Ätherpower
(Man erkennt vermutlich schon jetzt, wo das mal wieder hinführt .)

Um das vorauszuschicken: Es kommen jetzt zwei Gears mit langen und ungewöhnlichen Namen, also seht es mir bitte nach, wenn ich sie gelegentlich falsch schreibe...

Dann will ich meinen Gegner aber nicht länger warten lassen und nehme den anderen Ausgang aus dem Raum.

Das erste, was an Ramses auffällt, ist, dass er einen neuen

(Omni-)Gear namens Amphisbaena hat. Ist Vendetta mal wieder in der Werkstatt?

Und diesmal enthüllt Ramses endlich, was er eigentlich gegen Fei hat:

Wie wir bereits wissen, wurde Ramses von Karellen in seinem Labor gezüchtet, wo die Szene auch hinwechselt.

Wir sehen den Fötus Ramses in einem Tank schwimmen, während Karellen eine Frau begrüßt, die angeblich "diesmal einen jungen Körper hat, weil der vorherige zu alt geworden ist". Die Frau trägt den Namen Karen (reinen Zufall (oder Vorliebe der Entwickler, sucht es euch aus), sie hat nichts mit Karellen oder Carlin zu tun).
Karellen zeigt ihr Ramses, Karen schlägt allerdings vor, ihn lieber zu entsorgen, weil sie einen dreijährigen Sohn hat. Karellen ist zwar zunächst skeptisch, lässt sich allerdings überzeugen, als Karen ihm enthüllt, dass ihr Sohn ein Kontakt ist - und auf den Namen Fei hört. Und das würde auch bedeuten, dass der letzte "Antitypus" bereits geboren sein muss (spätestens seit Kapitel 33 wissen wir ja, dass damit Elly gemeint ist). Woraufhin auch Karellen überzeugt ist, dass es sich bei dem kleinen Ramses um wertlosen Abfall handelt (das Thema hatten wir ja schon ein paarmal...) Zum krönenden Abschluss verhöhnt Karen ihn dann noch ein bisschen, bevor er offscreen entsorgt wird.

Wieder zurück in der Gegenwart taucht plötzlich Dominia auf und erklärt Ramses, dass Karellen ihn die ganze Zeit nur benutzt hat. Mädel, wenn er das bisher nicht kapiert hat, wird es auch nichts helfen, wenn du es direkt aussprichst... Und tatsächlich lässt sich Ramses nicht davon abhalten, sich ein weiteres Mal mit Fei anzulegen...

Amphisbaena eröffnet den Kampf (naja, Crescens kommt eventuell noch vorher dran) mit einer Technik namens "Welle #3 ~ Nahtod-Erfahrung". Die senkt die KP aller meiner Gears auf 1!

Ansonsten hat Amphisbaena abgesehen von den beiden normalen Angriffen (der eine besteht aus einer 3-Angriffs-Kombo, der andere sieht zwar eher aus wie eine Ätherattacke, da Amphisbaena mit einem großen Lichtring wirft, ist aber ebenfalls physisch; Schaden beträgt jeweils etwa 1800-1900 KP bei einem Gear) noch ein paar andere Techniken in seinem Arsenal: Eine, die 20% Panzerbruch verursacht, eine, die Kraftverlust bewirkt (halber Schaden) und eine, die Kameraschaden verursacht (allerdings richtet keine dieser Attacken Schaden an.)

Außerdem beherrscht Ramses in Amphisbaena wie schon in Vendetta seine Brennende Wut Technik.

Zur Erinnerung:

Zitat Zitat
"Brennende Wut (sammelt Kraft)": Vendetta hüllt sich in seine Flügel ein. Wenn er das nächste Mal dran ist, erscheint die Meldung "Sammelt Kraft". Und wenn er dann das nächste Mal dran ist, setzt er "Drachenlohe (Äther-Angriff)" ein, einen Äther-Angriff (wer hätte es gedacht), der mit der aktuellen Ausrüstung etwa 2700 von Weltalls KP abzieht.
Greife ich Vendetta an, während er seine Kraft sammelt, erscheint die Meldung "Ramses ist rasend vor Wut", das scheint allerdings keinen Effekt zu haben.
Wenn ich während der Sammelphase genug Schaden anrichte, erscheint die Meldung "Brennende Wut abgewendet" und der Kampf geht normal (ohne Drachenlohe) weiter.
Der einzige Unterschied zum letzten Mal ist, dass die Technik, die er am Ende einsetzt, diesmal nicht Drachenlohe sondern "Flächenbrand (Äther-Angriff)" heißt, vermutlich, weil sie auf alle Charaktere statt nur auf einen wirkt (bei gleichem Schaden).

Gelegentlich (vor allem zu Beginn des Kampfes) macht Ramses aber auch gar nichts und verzichtet eine Runde lang auf eine Attacke.

Wer übrigens denkt, es wäre eine gute Idee, seine Party einfach nach dem erstem Angriff mit ein paar Restoratoren oder Chuchu wieder aufzupäppeln, könnte eine böse Überraschung erleben: Amphisbaena kann Welle #3 nämlich durchaus mehrmals einsetzen, wenn er will (macht er besonders gerne, wenn seine KP ziemlich niedrig sind).

Meine Taktik: Crescens schaltet sich dank Ramses Unterstützung diesmal besonders schnell selbst aus, Renmazuo benutzt jedes Mal, wenn er dran ist, seine Jesse-Kanone für 9999 Schaden und Weltall aktiviert zunächst seinen Booster und benutzt danach nicht etwa Höllenbrand, sondern sein Kame-hame-ha Aesir-Welle. Fei ist inzwischen stark genug, um auch damit 9999 Punkte Schaden zu verursachen, was sich in gesparten Spritkosten bemerkbar macht (600 statt 1000) - allerdings verbraucht Renmazuos Jesse-Kanone immer noch 100 weniger und richtet damit auch mit einem Ätherstein S und einem Power-Äther weniger denselben Schaden an...
Da Amphisbaena 30.000 KP hat, ist er nach 4 Treffern erledigt. Sofern er bei dem einen Angriff, zu dem er zwischendrin Zeit hätte nicht gerade einen seiner physischen Angriffe einsetzt (sehr geringe Wahrscheinlichkeit, meistens macht er nichts oder benutzt nochmal Welle #3) gibt es außer Crescens keine Verluste.
Für diesen Sieg gibt es insgesamt 189465, die sich Fei und Billy fair aufteilen (94732 für jeden, was beiden einen Levelaufstieg beschert), während Emi mal wieder leer ausgeht.
Zudem gibt es 50.000 G und (selbst ohne Sammelkarte zu 100%) eine Goldrüstung (Charakterausrüstung, 90 Verteidigung).

Die letzte Jesse-Kanone hat Amphisbaena anscheinend so heftig erwischt, dass er gleich mal rückwärts durch die nächstgelegene Wand fliegt. Den zusammengebrochenen Gear und seinen Piloten völlig ignorierend (die Elementare werden ihn schon aufsammeln) sieht sich meine Party auf der anderen Seite um.

Nachdem eine geheimnisvolle Stimme aus dem Nichts ihnen erklärt hat, dass es sich um das Labor handelt, in dem Ramses hergestellt wurde, gehen sie in den nächsten Raum und finden dort (neben einer riesigen Maschine) Elly, die von Karellen und Miah gekreuzigt wurde. (Ist das ein neuer Trend?) Nachdem Karellen erklärt hat, dass er Elly für die Auferstehung Deus' opfern will (wir erinnern uns: Die Superwaffe, die ich im vorigen Kapitel ohne großen Aufwand zu Klump gehauen habe...) steigt Miah in ihren neuen Omnigear Ophiomorphos, der einer Naga ähnelt, mit einem langen Schwanz auf dem der Oberkörper sitzt.

Nebenbei: Wenn ihr nach oben scrollt, werdet ihr sehen, dass Amphiabaena und Ophimorphos auf dem Screenshot in Golgotha bereits zu sehen waren. Allerdings wurden weder sie noch ihre Piloten auch nur mit einer Silbe erwähnt, weswegen ich es auch nicht getan habe .

Es kommt auch prompt zum Kampf, ohne dass ich zwischen dem vorherigen und diesem Kampf eine Möglichkeit gehabt hätte, meine Partymitglieder zu wechseln oder zumindest ins Inventar zu schauen.

Überraschenderweise hat Crescens zu Kampfbeginn von meinen Gears die meisten KP - Gears, die den vorigen Kampf nicht heil überstanden haben, starten mit 10% ihrer maximalen KP, während die anderen mit demselben Wert starten, den sie zu Ende des vorherigen Kampfes hatten, d.h. 1 (diesmal keine automatische Reparatur).

Ophiomorphos' Angriffsrepertoire ist recht überschaubar, er benutzt nämlich nur einen einzigen Angriff: "Welle #4 ~ Verwüstung" (gibt es eigentlich auch eine Welle #1 und #2?), eine Ätherattacke gegen alle meine Gears.
Diese richtet im Grundzustand bei Weltall etwa 75, bei Renmazuo 0 und bei Crescens etwa 140 Punkte Schaden an. Wären meine Gears nicht durch den Kampf davor im kritischen KP-Bereich also ziemlich lächerlich.
Die Tücke liegt allerdings in den Worten "im Grundzustand". Greift man Ophiomorphos nämlich an, kommen die Meldungen "Abwehr steigt!" und "Ätherkraft steigt auch!". Mit jedem Angriff, den Ophiomorphos erleidet (unabhängig davon, wieviel Schaden dabei angerichtet wird), steigt der Schaden durch Welle 4 um etwa 1000 KP pro Gear. Nach dem Einsatz kommen dann die Meldungen "Abwehr gesunken!" und "Ätherkraft gesunken!" und beim nächsten Mal liegt der Schaden wieder auf dem Grundniveau - es sei denn, Ophiomoprhos hat bereits mehr als 20.000 KP verloren, in diesem Fall kommt stattdessen die Meldung "Ätherkraft steigt!", wodurch sich der Schaden beim nächsten Einsatz der Welle um weitere 1000 erhöht.

Die offensichtliche Strategie wäre natürlich, seine Gears mit ein paar Restoratoren und Reaktoren auszustatten, sich dann zu Kampfbeginn (und möglicherweise nochmal zwischendurch) hochzuheilen und anschließend möglichst starke Angriffe zu benutzen.

Da meine Gears weder Restoratoren noch Reaktoren dabeihaben, setze ich stattdessen auf eine alternative Taktik: Crescens erledigt sich mal wieder selbst (trotz wiederhergestellten KP reicht dafür ein Äther-Angriff), Renmazuo benutzt Jesse-Kanone (9999 Schaden) und Weltall setzt NICHT Booster ein, sondern benutzt einfach so Aesir-Welle (9999 Schaden). Da Ophiomorphos gerade mal 25.000 KP hat, ist er damit nach dem zweiten Angriff Renmazuos erledigt, bevor er auch nur ein einziges Mal zum Angreifen gekommen ist, da ist es dann auch egal, wie hoch seine Angriffskraft theoretisch wäre . Und da ich auch keine physischen Attacken verwendet habe, kann es mir auch egal sein, um wieviel ihre Verteidigung nach jedem Treffer gestiegen wäre.

Für diesen Sieg erhalte ich genau wie für den über Amphisbaena 189465 Erfahrungspunkte, was bedeutet, dass Fei und Billy wieder jeweils 94732 bekommen (was diesmal bei keinem der beiden für einen Levelaufstieg ausreicht) und Emi mal wieder leer ausgeht.
Außerdem gibt es 50.000 G und ein Henkerskleid (30% Chance ohne Sammelkarte, 100% mit; Rüstung für ausschließlich weibliche Charaktere und mit 100 Verteidigung eine der zwei besten Rüstungen für die Charaktere, die sie tragen können).

Doch bevor ich dazu komme, meinen Sieg zu feiern,

Als Fei sich beschwert, dass er schon wieder um einen Sieg betrogen werden soll, erklärt Karellen ihm, dass normale Angriffe gegen Ophiomorphos dank der Selbstheilungskräfte seiner NANOMASCHINEN zwecklos seien.

Doch bevor ich ihn nochmal besiegen muss, springt plötzlich die gigantische Maschine im Hintergrund, bei der es sich wohl um Deus handelt, an und

Direkt danach vermeldet Billy, dass sein Omnigear sich nicht mehr bewegt (es ist natürlich auch möglich, die beiden Kämpfe ohne einen Omnigearbenutzer in der Party zu bestreiten, dann fehlt diese Information im Moment).

Miah erklärt daraufhin, dass das der eigentlich Zweck der Anima-Gefäße ist: Sich mit einem Animus verbinden und danach zu Deus, von dem sie ein Bestandteil sind, zurückkehren.

Anschließend machen siech Karellen und Miah noch ein bisschen über meine Gruppe lustig, die ihnen unwissentlich geholfen haben,

Und er will endlich wissen, was der Zweck seiner Existenz war. Miah erklärt ihm, dass der einzig darin bestand, Kain umzubringen, und nun, da er das erledigt hat, ist dieser Abfall wertlos geworden. Danach beleidigen sie ihn noch ein bisschen und ignorieren ihn komplett, als sie sich wieder meiner Gruppe zuwenden. Miah überlegt gerade, sie Deus zusammen mit Elly zu opfern, als Ramses sie von hinten mit seinem Schwert absticht.

Und weil er gerade dabei ist, erschlägt er als nächstes Karellen.

Tja, oft kämpfen die Helden in RPGs ewig lang gegen den Bösewicht, nur um an Ende zu erfahren, dass sie ihm die ganze Zeit geholfen haben, und manchmal löst ein dahergelaufener Irrer mit einem Schwert mal eben sämtliche Probleme... Hätte ich geahnt, wie Ramses hier aufräumt, hätte ich den Grafen auch noch eingeladen...

Inzwischen ist auch der Rest meiner Charaktere aufgetaucht, nachdem ihre Omnigears ebenfalls stehengeblieben sind. Ramses (der neben der Leiche Miahs kniet) mal wieder komplett ignorierend, machen sie Elly von ihrem Kreuz los.

Diese schnappt sich daraufhin Billy Pistole, schießt auf Fei (abgesehen davon, dass er den Rest der Szene über kniet statt wie alle anderen zu stehen, scheint das aber keinen weiteren Schaden angerichtet zu haben - naja, wir haben ja schon in der ersten Szene mit den beiden gesehen, dass Elly eine ziemlich mäßige Schützin ist...)

Billy vermutet, dass Karellen Elly möglicherweise einer Gehirnwäsche unterzogen hat, aber Karellen, der genug davon hat, eine Leiche zu spielen, klärt ihn auf, dass das nicht der Fall ist. Da sein Körper zum größten Teil aus NANOMASCHINEN besteht, um eines Tages mit der "Mutter" der Menschheit zu verschmelzen, ist er nicht so leicht umzubringen.

Und dann meldet sich besagte Mutter selbst zu Wort:

Stay a while and listen: Es ist Zeit für etwas Exposition!

An dieser Stelle möchte ich nochmal daran erinnern, dass ich die zusammengefasst Version der Infos wiedergebe, der Rest dieses und das komplette nächste Kapitel stecken so voller Details, dass wahrscheinlich einiges untergehen wird. Wie bereits zuvor gesagt: Für das volle Erlebnis am besten selber spielen .

Zunächst kommt nochmal die Erinnerung, dass es sich bei Deus um ein interplanetarisches Waffensystem handelt. Da er bei einem Testlauf mal eben versehentlich einen Planten zerstört hat, haben ihn seine Erbauer zerlegt und wollten ihn mit der Eldridge irgendwohin wegschaffen. Wie das ausgegangen ist, kann man sich im Intro des Spiels nochmal ansehen. Inzwischen sollte wohl auch klar sein, um wen es sich bei der Person ganz am Ende handelt .

Um den Absturz zu überstehen, hat Deus sich am Ende von seiner Energiequelle, dem "Zohar" getrennt. Dieser Zohar ist nicht nur die Energiequelle aller Gears, sondern auch die Quelle sämtlicher Ätherkräfte (hier greift wohl das dritte clarksche Gesetz: "Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.")

Sie erklärt sogar, wie der Zohar funktioniert:

Angeblich erzeugt er dadurch Energie, dass aus Möglichkeiten Tatsachen werden. Oder so ähnlich...

Außerdem ist da noch der Biocomputer Kadmony. (Aus wievielen Teilen besteht Deus eigentlich? Kein Wunder, dass er seit Jahrtausenden daran arbeitet, dieses Puzzle wieder zusammenzusetzen...) Dieser hat nach der Landung die ersten Menschen erschaffen: Imperator Kain und das Gazel-Tribunal. Ursprünglich sollten die Anima-Gefäße mit den Gazel-Tribunen verschmelzen, aber da die im Krieg vor 500 Jahren alle draufgegangen sind (auch wenn Karellen ihre Gedanken irgendwie in seiner Videokugel konservieren konnte - zumindest bis er sie vor Kurzem abgeschaltet hat) sollten Nachkommen mit den passenden Genen den Job übernehmen: Die gesamte Menschheit stammt von Kain und den Tribunen ab.

Außerdem sollten die Menschen als biologische Ersatzteile für Deus dienen, allerdings waren sie aufgrund ihrer Entwicklung irgendwann nicht mehr brauchbar. Darum hat sich Karellen gekümmert, indem er sie mithilfe seiner NANOMASCHINEN mutieren lassen hat (wir erinnern uns, womit Elly noch zu Beginn dieses Kapitels beschäftigt war).

Schließlich hält Fei es nicht mehr aus, und fragt Elly, woher sie das alles weiß:

Wenn Miah stirbt, erwacht irgendeine andere Frau auf dem Planten als neue Miah. Wie Karellen einwirft handelt es sich bei Elly aber (noch) nicht um die "wahre Miah", was er allerdings nicht weiter ausführt.
Nächster Punkte auf der To-Do-Liste unserer Bösewichte:

Wie klassisch... Danach kann sich Elly/Miah mit dem Zohar vereinen, um ihre Aufgabe endgültig abzuschließen. Daraufhin verschwinden Karellen und Miah irgendwohin zusammen mit Deus, der in dem Loch, in dem er schon die ganze Zeit steckt, versinkt. Fei, der seine Schusswunde inzwischen anscheinend überwunden hat, springt mit Weltall sofort hinterher (wie ist er so schnell in den Gear gekommen?).
Doc schickt ihm noch die kryptische Warnung "Befreie nicht das System!" hinterher. Im Englischen und Japanischen ergibt das Satz auch nicht mehr Sinn, daher bin ich mir nicht sicher, ob er damit (seltsam formuliert) sagen will, dass Fei aus irgendeinem Grund nicht System Es einsetzen soll, oder ob Doc (mal wieder) mehr weiß als alle anderen, und es nur (mal wieder) nicht für nötig hält, etwas zu erklären...

Der Rest der Gruppe beschließt, erstmal den taktischen Rückzug anzutreten, und dann sieht man noch ein Zwischensequenz, wie die Merkaba einen mächtigen Laser abfeuert, bevor man mal wieder eine Gelegenheit zum Speichern hat, womit dieses Kapitel endet.

Beim nächsten Mal sehen wir dann, wie knapp ich mehrere Stunden Textboxen zusammenfassen kann (bzw. will).