Demotivation..
Vielleicht ist es einmal zuerst wichtig den Grund für diese "negative Motivation" zu finden...

Vielleicht ist es wirklich, wie du sagst, dass du von der Arbeit so getrimmt bist, dass es dich fast zerreißt, oder deinen Kopf zerreißt, dich mit "sinnlosen" *subjektiv betracheten* Sachen wie Buch lesen, Computer spielen usw. auseinander zu setzen, dass du einfach nicht den Willen aufbringst, deine Zeit so zu "verschwenden"..

Nun, mit der Motivation läuft es ungefähr so wie mit der Demotivation. Beides hat einen Auslöser, deswegen wäre es vielleicht ratsam den Auslöser wür deine Demotivation zu finden, um diese zu beheben. Unlust, gehört jedoch gleich wie Ambition, zu natürlichen menschlichen Regungen und deshalb würde ich ehrlich gesagt nicht sehr besorgt sein, wenn man mal einen Tag auf nichts Lust hat.
Ist ungefähr so ein Wechsel wie "An einem Tag könnte ich Bäume aussreißen, am nächsten habe ich keine Lust dazu"...
Was ich damit sagen will, auch unsere Gefühle haben ihre natürliche Balance, deswegen ist es nicht schlimmt, mal durch Lustlosigkeit gekennzeichnet zu sein.