Mach das LP am besten auf Deutsch. Im englischen Sprachbereich bist du in nem großen Haifischbecken unterwegs, was durch das Englisch sicher nicht einfacher wird. Es ist auch in der Muttersprache schon schwer, einen Kommentar so zu gestalten, dass er interessant wird; so, wie du im Video erzählst bin ich überzeugt davon, dass du auf Deutsch einen sehr interessanten und flüssigen Kommentar rüberbringen würdest. Wenn du wirklich auf Englisch kommentieren willst würde ich dir empfehlen, dich erstmal in ner englischsprachigen Community zu registrieren und dort ein paar Monate mitzulesen und zu schreiben; dadurch dürfte dir das Englisch "ins Blut" übergehen. Ich würde dir dennoch lieber auf deutsch zuhören, zumal bereits die englische Version, die du hier gepostet hast, bereits nur so vor Potential strotztMan merkt wirklich, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast. Respect!
Viele Dinge, die du hier zur Diskussion stellst - während der Cutscenes sprechen oder lieber schweigen, eingesprochener Kommentar vs Live-Kommentar - sind Geschmackssache. Hier kann ich dir nur empfehlen, deinem persönlichen Geschmack zu folgen und deiner Linie treu zu bleiben. Zusehr auf Zuschauer optimierte YT-Kanäle sind nicht mehr authentisch, und Authentizität bringt vor allem am Anfang - bei einer gewissen Professionalität, aber die bringt dein Video IMO schon rüber - jede Menge Browniepoints ein.
Was kann ich noch als Tipp geben?
Wundere dich nicht, wenn du das erste Jahr relativ wenig Abos hast. Und: Regelmäßig ein Video ist besser als lange Zeit nix und dann 20 Videos am Stück.
(PS: Du bist verheiratet? Wie doch dich Zeit vergeht!)