Ich hatte mal die Demo davon ein bisschen angespielt.
Für mich definitives ein lukrativeres Minecraft; weil es einerseits einen festen Faden gibt, dem man neben allem anderen folgen kann, man zudem die Baupläne freischalten muss, also nicht von anfang an alles hat und damit das motivierende Element des sich erspielens von Inhalten dazu kommt und nicht zu guter letzt wegen der meiner Meinung nach viel besseren Steuerung und frei justierbaren Kamera aus der Thrid-Person Perspektive. Für Schlagen und Abbauen gibt es unterschiedliche Knöpfe. Man muss nicht dauernd seine Werkzeuge ändern und ist damit viel flexibler.
Nicht zu vergessen dass man ein eigenes Dorf mit NPC's aufbauen kann die alle gut geschriebene und lokalisierte Dialoge darbieten, die einen zum Schmunzeln bringen.

Wirklich spielen und viel Zeit versenken werde ich wohl nicht, weil ich letztlich immer noch wenig übrig für solcherlei Spiele habe, aber meinen kleinen Bruder wird's bestimmt freuen. (außerdem bin ich Square Enix immer noch nachtragend wegen dem Dragon Quest VII Debakel)