-
~
Habe zwischen August und April kaum daran weitergemacht, aber seit ca. drei Wochen bin ich wieder dabei. Erfreulicherweise mit guten Erfolgen!
Ich weiß nun, wie man die Grafiken hackt, editiert und wieder in das Spiel hineinbekommt (bei den meisten zumindest).
Ein schwerwiegender Bug, der aufgetaucht ist, ist zwar nicht behoben, aber ich weiß zumindest, wie man ihn behebt.
Die Übersetzung vom Haupttext ist außerdem nun bei ca. 17,4% – vermutlich etwas mehr.
Ich habe mal mit einem Programm gezählt, wie viel Text das Spiel hat, und bin auf ca. 330.000 japanische Zeichen gekommen. Das ist mehr als ich angenommen hatte (vom Umfang etwa so viel wie drei Light Novels), aber andererseits geht es auch gut voran, wenn ich regelmäßig daran arbeite. Hin und wieder gibt es auch einige doppelte Dialoge, die sich nur in ein paar Zeilen unterscheiden.
Das am Ende alles zu testen wird ein großes Unterfangen werden. Das Spiel selbst ist zwar nur ca. 10 Stunden lang, hat aber sehr, sehr viele Events, die nur in bestimmten Situationen getriggert werden und oft leichtes Branching. Aber bis dahin wird eh noch genug Zeit vergehen. ^^ Ich hoffe jedenfalls, der Fortschritt bleibt in den nächsten Wochen und Monaten konstant, denn dann wird tatsächlich irgendwann mal ein Ende in Sicht sein.