Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dynamischen Charakterwechsel per Event realisieren

  1. #1

    Dynamischen Charakterwechsel per Event realisieren

    Hallo,

    ich stecke grad ein wenig fest und finde spontan keine Lösung. Ich bin mir aber sich, dass jemand von euch mir da helfen kann.

    Was ich machen will: Einen dynamischen Charakterwechsel, der immer dann auftritt, wenn ein Spieler Punkte in einer unsichtbaren "Leiste" sammelt. Wenn er den Grenzwert übertritt, soll sich der Held verwandeln. Wenn er den Wert wieder unterschreitet, soll er sich wieder zurückverwandeln.

    Was ich probiert habe: Ich habe ein Event erstellt, das als paralleler Prozess läuft. Das Event hat 2 Seiten.
    Seite 1 hat folgende Bedingungen:

    - Eine Variable X (die der Spieler für verschiedene Aktionen im Spiel steigert oder senkt) steht auf 3 oder höher und Held A existiert.

    Als Inhalt ist dann festgehalten, dass unter diesen Bedingungen Held A die Gruppe verlässt und Held B die Gruppe betritt. Danach wird der Eigenschalter des Events aktiviert.

    Seite 2 des Event hat dann folgende Bedingungen:

    - Variable X steht auf "0 oder höher" (Also quasi alles unter 3, weil da ja Seite A benutzt werden soll), der Eigenschalter ist aktiviert und Held B ist in der Gruppe.

    Als Inhalt ist dann festgehalten, dass Held B die Gruppe verlässt und Held A wieder dazukommt. Außerdem wird der Eigenschalter wieder deaktiviert, so dass man auf Seite 1 des Events landet.

    Was mein Problem ist: Wenn ich den Grenzwert überschreite und der Heldenwechsel erstmals auftritt, habe ich beide Helden als "die gleiche Person" im Team. Das Charset blinkt zwischen den beiden Helden hin und her und im Menü ist immer abwechselnd (ohne erkennbares System) einer der beiden Helden abgebildet. Wenn ich durch eine andere Aktion den Grenzwert wieder unterschreite, ist alles wie gewollt und Held B ist weg.

    Ich bin mir sicher, dass es eigentlich eine recht einfache Sache ist und ich einfach an einem Denkfehler scheitere. Der Fehler liegt wahrscheinlich daran, dass durch die Variablenbedingung zwei Events auf einmal aktiviert sind (weil 0 und höher sowie 2 und höher gleichzeitig erfüllt sind). Aber ich komme einfach nicht auf die Lösung.

    Vielen Dank!



    Edit: VX Ace ist mein Maker.

    Geändert von TBG (07.07.2015 um 17:22 Uhr)

  2. #2
    Ganz simpel: Sobald deine erste Seite erfüllt ist, wird die 2. Seite auch erfüllt.
    Switch A wird aktiviert und die Variable ist ja bereits höher als 0 (da sie ja mindestens 3 sein muss). Demnach wird die 2. Seite direkt aktiviert - durch das deaktiveren des Switches wird dann wieder die erste Seite aktiviert. Und so hast du eine Endlosschleife.

    Lösung:
    Als Bedingung für Seite 2 nimmst du nur noch den Eigen-Switch und dass der Held B in der Party ist.
    Im Event-Coding auf der rechten Seite machst du dann eine Bedingung (Conditional Branch in der englischen Version) um deine Aktionen (Switch deaktivieren, Held ändern, etc.) in dem du abfragst, ob der Wert kleiner als 3 ist.

    Das sollte das Problem lösen.

  3. #3
    Vielen Dank! Werde es direkt ausprobieren, sobald ich zuhause bin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •