Zitat Zitat
Original geschrieben von sebi
Versuche einfach mal irgendwie Outlook zu starten, wenn du das dann geschafft hast (wie das geht steht oben), dann verschiebe mal alle Mails im Ordner "Posteingang" in einen anderen, z.B. neuer Ordner "Archiv" oder so.

Das wird dann ne Weile dauern, bitte brich den Vorgang nicht ab, auch wenn sich Outlook vermeintlich aufhägt, im hintergrund rackert er weiter.

Das eigentliche Problem von Outlook (Express) ist, dass es die Mails in einer Datenbank datei abspeichert, nach ner Weile sammeln sich sehr viele Mails dort, wenn er Startet versucht er sofort die komplette Datenbankdatei zu parsen, das kostet runtime und Arbeitsspeicher.
Das Problem hatte ich auch mal, ich habe dann die .dbx datei verschoben, outlook gestartet, dann die Mails aus der Datenbank importert und in ein Archiv verschoben.
Alternativ könnte man natürlich auch versuchen, einige Mails zu löschen. Und den Ordner "gelöschte Objekte" (oder wie OX den nennt) regelmäßig leeren* - das vergessen überraschend viele Leute.

Wenn man die Gesamtzahl der Mails im Programm unter, sagen wir, 300 hält sollte das Programm eigentlich nicht allzu langsam werden.


*per Rechtsklick auf den Ordner und Klick auf "Gelöschte Objekte leeren" oder so.