Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Historische Romane aus Japan / Sachbücher über mittelalterliches Japan bzw. Shinto

  1. #1

    Historische Romane aus Japan / Sachbücher über mittelalterliches Japan bzw. Shinto

    Hallo
    Mein Interesse bezüglich dem mittelalterlichen Japan ist in letzter Zeit enorm aufgeflammt und ich würde unglaublich gern mal einen guten historischen Roman lesen, nur finde ich keinen selbstständig und würde daher gern vielleicht die Meinung von jemandem einholen, der Ahnung auf dem Gebiet hat.

    Ungern würde ich etwas zeitgenössisches lesen, sondern eher ein moderner Autor, der über eine vergangene Zeit berichtet. Gut gefallen haben mir "Die Tore der Welt", ist zwar kein Japan, aber in dem Stil ein Japan Roman würde mir voll und ganz zusagen

    Sachbücher von Heian bis Yedo Zeit würde ich auch unglaublich gern lesen. Angefangen mich zu informieren habe ich auf einer Seite namens welt-der-samurai.de und aktuell lese ich von Richard Storry und Werner Forman "Die Samurai", ist etwas kompliziert formuliert und hat viele Namen, aber es geht. Das Was-ist-was Buch wurde mir schon öfters empfohlen, ich denke das schau ich mir auch mal an, für weitere Empfehlungen bin ich mehr als offen!

    Was mich super brennend interessieren würde, wäre ein Buch was den Shintoismus in seinen Grundzügen und verständlich erklärt, wenn da jemand was kennt wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Wirf mal einen Blick auf Shiba Ryoutarou. Inzwischen verstorben, aber wohl der wichtigste und bekannteste Autor, wenn es um historische Romane geht. Shiba ist bekannt dafuer, dass er einen Shitload an Research in jedes einzelne Buch gesteckt hat, die Charaktere, die auftauchen, hat es zu grossen Teilen wirklich gegeben und sie agieren glaubhaft und im historischen Konext. Seine Buecher sind lang und nicht immer einfach zu lesen, aber wenn Du "Die Tore der Welt" mochtest, sollte das ja kein Hindernis sein.

    Leider gibt es nur relativ wenig seiner Werke in Uebersetzung. Spontan fallen mir "The Last Shogun" (das Buch handelt vom Leben von Tokugawa Yoshinobu, dem letzten Shogun des Tokugawa Bakufu) und "Clouds Above the Hill" (ueber den Russisch-Japanischen Krieg, ein Monsterwerk in fuenf Baenden, das es mit Tolstoys "Krieg und Frieden" aufnehmen kann) ein.

    Das Was-ist-Was-Buch zu Samurai kann ich uebrigens auch nur empfehlen. Geschrieben von meinem ehemaligen Professor Peter Pantzer, der eine Koryphaee auf seinem Gebiet und einfach nur ein unglaublich toller Kerl ist.

  3. #3
    Ich glaube, die beiden Bücher gehen nicht in die Richtung, in die du willst, aber das Buch der fünf Ringe und das Hagakure gehören sicherlich zu den bedeutendsten Werken über die Lebensphilosophie der Samurai aus erster Hand, denn sie wurden von Masashi Miyamoto bzw. Tsunetomo Yamamoto geschrieben bzw. aufschreiben lassen, die ja zu den bedeutendsten historischen Samurais zählen.

    Die Bücher sind sehr gut darin, einen Einblick in die Denkweise dieser Personen und damit ein Gefühl für den gesamten Zeitgeist zu verschaffen, andererseits fühlen sie sich jedoch auch recht archaisch an und sind vom Gedankengut her sehr befremdlich. Ich glaube, dass man diese Bücher am meisten schätzen kann, wenn man mit der Geisteshaltung und der jeweiligen Zeit gut vertraut ist. Spätestens dann sind es aber tolle Vertiefungswerke, die besonders deshalb wertvoll sind, weil sie aus persönlicher Sicht und eben zur damaligen Zeit geschrieben wurden.

    (Beides sind übrigens mehr Sammlungen von Lektionen als alles andere, wobei das Buch der fünf Ringe ein durchgängigeres Konzept hat bzw. als Gesamtwerk gedacht war.)

  4. #4
    Also The Last Shogun und Clouds Above the Hill schauen vom Konzept her schon sehr nach dem aus, was ich lesen möchte, spielen aber beide in der falschen Zeit. The Last Shogun ist ja quasi schon das Ende der "Samurai-Zeit" und Clouds Above the Hill ist ja wesentlich später noch.

    Buch der fünf Ringe wollte ich mir mal ansehen, denke das mach ich dann auch. Hagakure wurde mir von abgeraten, weil das ohne weite Vorkenntnisse relativ unschlüssig sein soll und man wenig davon mitnimmt. Sind ja außerdem beides zeitgenössische Bücher, wie oben gesagt wäre mir da Sekundärliteratur deutlich lieber, weil die oft besser verständlich ist

    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

  5. #5
    Wenn du etwas romanartiges willst, würde ich auch von Hagakure eher abraten. Es ist im Prinzip eine Sammlung von Regeln.

    Zitat Zitat von ~Herakle~
    Ungern würde ich etwas zeitgenössisches lesen, sondern eher ein moderner Autor, der über eine vergangene Zeit berichtet. Gut gefallen haben mir "Die Tore der Welt", ist zwar kein Japan,
    Da fällt mir spontan Musashi von Eiji Yoshikawa ein. Ich habe die deutsche Übersetzung gelesen und fand's eher langweilig geschrieben aber es ist halt die Story über den japanischen Volkshelden schlechthin, ein Roman und bietet einige Einblicke in's Samuraileben im mittelalterlichen Japan. Ist jetzt nicht auf dem Level wie die 4 Klassiker der chinesischen Literatur aber so für den Einstieg durchaus unterhaltsam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •