Waldläufer
Und am Anfang war Schweigen: Hell Gates 1 (V 1.12) [Update 31.05.15: neuer Patch]
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1. Vorgeschichte
Bevor die schicksalhaften Ereignisse auf Burg Valadur ihren Lauf nehmen konnten
und der wahre Erbe das Vermächtnis akzeptierte,
kämpfte auf einer unbekannten Insel ein unerfahrener Knabe
um ein großes Unrecht ungeschehen zu machen.
Während er der lebensfeindlichen Umgebung Sieg um Sieg abrang,
formte die Insel nicht nur den Knaben,
sondern auch das Schicksal eines Gottes.
2. Ein Spiel ohne Worte
Hell Gates 1 entstand aus einem internationalen Wettbewerb in dem ein RPG erstellt werden sollte, in dem kein einziges Wort gesprochen wird. An dieser Tradition hat sich auch im neuen Update nichts geändert, außer im Titelbild lässt sich kein einziges geschriebenes Wort im Spiel finden. Ein wenig Hintergrundwissen über gängige RPG-Mechaniken ist also nicht verkehrt, um sich im Spiel zurechtzufinden. Für alle Fälle liegt dem Spiel aber auch eine Anleitung bei.
3. Über das Spiel
Am Spielprinzip hat sich nach der Überarbeitung nichts geändert. Der Spieler durchstreift eine Insel voller gewalttätiger Bestien und stellt sich ihnen in einem Action-Kampfsystem in dem die richtige Strategie die Wichtigste Waffe und Rüstung zugleich ist. Immer auf der Suche nach Artefakten, mit denen der Insel ihre Geheimnisse entrissen werden können, stößt der Spieler auf Dungeons, die ihren Schwerpunkt auf Rätseleinlagen im Zelda-Stil legen. Anspruchsvolle Bosskämpfe dürfen natürlich nicht fehlen, das Update auf Version 1.1 bietet zudem einen neuen Bosskampf und neue Angriffstechniken für die alten Bosse. Damit dürften selbst Veteranen von Hell Gates 1 auf die eine oder andere Überraschung stoßen.
4. Download
Hier geht es zur Downloadsektion der Hell Gates Wiki wo die aktuellsten Versionen runtergeladen werden können .
5. Patch-Notes
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Im September 2014 wurde mit einem Projekt begonnen, bei dem Hell Gates 1 spielerisch überarbeitet wurde. Die Hauptziele waren es, das Interface einsteigerfreundlicher zu machen, das sehr langwierige Aufleveln zu verkürzen und die größten Balanceprobleme zu begradigen.
Die Grafik wurde dabei kaum bearbeitet. Hier anzusetzen wäre ein Wettlauf den ich nicht gewinnen könnte. So bleibt es bei leichten kosmetischen Überarbeitungen.
Update vom 31.05.2015: Ein neuer Patch bringt das Spiel auf Version 1.12, dies ist momentan die aktuellste Version und behebt noch zusätzlich einige kleinere Fehler aus dem großen Patch 1.1
Patch 1.12
Und hier die Patch Notes:
Bugfixes
Ein Kampf vor dem Walddorf gegen eine große Anzahl Schlangen wurde nicht korrekt ausgelöst, dies wurde behoben Der Frostgipfel sollte auf der Truhenkarte nun korrekt abgehakt werden
Balance
Die Totenschädel im Wassertempel verursachen jetzt deutlich mehr Schaden, dafür kann der Spieler jetzt leichter durch sie hindurchlaufen Schwertwache: der Spezialangriff verursacht nun einen festen Schadenswert, damit sind Spieler, dessen Partner einen stärkeren Spezialangriff hat, nicht mehr im Nachteil Panzerwache: die Reaktionszeit um dem Gegenangriff auszuweichen wurde erhöht, dafür wurde jedoch auch Schaden und Heilung des Erdbebens angehoben wenn der Spieler durch einen Gegenstand wiederbelebt wird, wird auch der Zaubercooldown auf 0 gesetzt
Erleichterungen
Wenn man eine falsche Abzweigung im Labyrinthwald wählt, landet man jetzt am Eingang des Waldes Der Eingang zum Windtempel ist nun leichter zu durchqueren
Interface
Beim Einkaufen von Statusheilungs-Gegenständen erscheint eine kleine Infografik die den Nutzen der Gegenstände verdeutlicht
Patch 1.1
Achtung: Version 1.1 ist nicht mit alten Spielständen kompatibel. Wenn man einen alten Speicherstand fortführen will, muss Version 1.03 verwendet werden.
Neue Features
Änderungen an HP/MP-Zahlen des Helden, MP-Zahlen des Partners und HP-Zahlen der Gegner werden nun dynamisch im Kampf angezeigt Im Kristallpalast wurde eine Sektion für Artworks und Konzeptzeichnungen hinzugefügt die Preise für Gebrauchsgegenstände (Heilkräuter, etc.) werden nun dynamisch angepasst je nachdem wie viele davon der Spieler momentan besitzt Die Zielerfassung von Zaubern und Spezialangriffen nimmt nun den nächstgelegenen Gegner ins Visier anstatt einen zufälligen es gibt nun einen Bosskampf im Feuerdungeon ein neuer Kampf auf dem Flußpfad zum Wasserdungeon wurde eingefügt, Spieler von Hell Gates 2 werden alte Bekannte wiedertreffen die Übersichtskarte der zu findenden Truhen zeigt nun ein Häkchen, wenn alle Truhen in einem Gebiet gefunden wurden neue Kämpfe warten auf dem Frostgipfel, damit Spieler mehr Gelegenheit haben, Erfahrung und Geld zu sammeln Puzzles und Kämpfe im Untergrundtunnel wurden komplett überarbeitet
Technische Änderungen
das Spiel startet nun auch, wenn die RTP-Dateien vom RPGMaker nicht installiert wurden ein Fehler mit fehlenden Schriftarten wurde behoben
Interface
alle Debuffs haben nun neue Icons in der Statusleiste solange man an einem Debuff leidet, zeigt ein Symbol in Itemmenü welches Gegenmittel man benötigt bei einem Levelaufstieg ertönt eine kurze Melodie und eine Nachricht erscheint, um den Spieler darauf hinzuweisen die Geschwindigkeit, mit der Menüs erscheinen, wurde um ca. 40% angehoben die Effekte der angelegten Ringe werden durch andere Symbole verdeutlicht die Spezialangriffsleiste füllt sich nicht mehr solange der Partner nicht anwesend ist es wurden optische und akustische Hinweise hinzugefügt, wenn der Spezialangriff bereit ist beim Klassenaufstieg verdeutlicht nun ein Symbol, welche farbigen Truhen sich nun öffnen lassen
Klassen
bei der Klassenwahl veranschaulichen Symbole die Klasseneigenschaften Knappe: Angriff wurde geringfügig verringert Dieb: Angriff wurde stark erhöht (selbes Niveau wie Knappe), Zeitleistenerholung nach Angriff verringert, Zauberabklingzeit gesenkt Ritter: Lebensenergie wurde gesenkt, Magiewerte wurden stark angehoben, neue Fähigkeit: Zauberabklingzeit sinkt um 1 wenn ein gegnerischer Treffer eingesteckt wurde Samurai: Magiewerte geringfügig angehoben, neue Fähigkeit: nach einem erlittenen gegnerischen Treffer wird der Samurai beim nächsten erfolgreichen Angriff um einen geringen Betrag geheilt (ca. 8% der Angriffskraft) Ninja: Verteidigung geringfügig angehoben Schwarzmagier: Lebensenergie wurde stark erhöht, Angriffskraft wurde angehoben, Zauberabklingzeit gesenkt der Schutzschild des Partners hat nur noch 2 Aufladungen manche Pfade in der Weiterentwicklung des Partners verringern oder erhöhen den verursachten Schaden des Partners (betrifft Zauber und Spezialangriffe) im Zuge der Überarbeitung der Klassen wurden die Attribute der Ausrüstungsgegenstände leicht verändert
Magiesystem
die MP-Kosten von Feuerball wurden von 100% der max. MP auf fixe 10 MP gesenkt die MP-Kosten von Feuerwand wurden von 100% der max. MP auf fixe 15 MP gesenkt es wurde ein Zauber-Cooldown eingeführt: nach dem Wirken eines Zaubers im Kampf bleibt das Magiemenü gesperrt bis genügend erfolgreiche Angriffe durchgeführt wurden überschüssige Machtpunkte werden beim Erwerb von Zaubern nun zurückerstattet und gehen nicht mehr verloren der Schatten-Zauber, der alle gegnerischen Angriffe unterbindet, wurde überarbeitet: er bricht nun nach Kämpfen automatisch ab, jedoch hat man während der Wirkdauer keinen Zugriff auf das Menü und kann den Zauber-Cooldown nicht durch erfolgreiche Angriffe senken Zauber, die Attribute stärken, wurden abgeschwächt der Exorzismus-Heiligzauber lässt sich nun einmalig pro Kampf verwenden um massiven Schaden zu verursachen
Erleichterungen
die negative Statusveränderung "StatusDown" senkt Angriff und Abwehr nur noch um 25% statt um 50% die Menge an Erfahrung zum Erreichen von Level 2 wurde stark reduziert die von Gegnern in den ersten Gebieten gewährte Erfahrung wurde stark angehoben die von den Gegnern auf dem Bergpfad und im Inneren des Berges gewährte Erfahrung wurde angehoben, dafür wurden die HP der Echsenmenschen um 15 erhöht das Lösungsbuch für den Labyrinthwald kann nun im Goblindorf gekauft werden, jedoch nicht mehr im Stranddorf alle Gegner im Labyrinthwald besitzen nun 10 weniger HP die stärkeren Gegner im großen Baum besitzen nun weniger Angriffskraft und HP es gibt nun eine vom Schwierigkeitsgrad abhängige Belohnung für den erfolgreichen Aufstieg im großen Baum, diese Belohnung wird pro Schwierigkeit 1mal ausgegeben und fließt auch nicht in die Abschlussstatistik der gefundenen Truhen ein ein zusätzlicher visueller HInweis wird nun eingeblendet sobald man den geheimen Gegenstand im Wald findet Boss 2 erscheint nun während seiner Angriffsanimation als Flamme um klarzustellen, dass ein Körperkontakt in dieser Phase gefährlich ist die Gegner auf dem Bergpfad und im Berginneren wurden angepasst, die Lebenspunkte wurden verändert und die erhaltene Erfahrung stark angehoben die Erfahrungsbelohnungen für die Hühner-Nebenquest wurden erhöht die Bären im Wald haben nun weniger Lebenspunkte und gewähren mehr Erfahrung ein Speicherbuch und ein Hinweisraum im Waldtempel wurden hinzugefügt nach dem ersten Klassenwechsel zeigt eine bewegliche Truhe auf der Karte den Händler im Wolkenpalast an, für Spieler die diese wichtige Einkaufsgelegenheit vergessen haben der erste Gegnertyp im Feuerdungeon gewährt nun mehr Erfahrung beim "Wettrennen" im Feuerdungeon verliert man bei einem Fehlschlag nun weniger Lebenspunkte beim "Wettrennen" im Feuerdungeon kommt man nun leichter an das alternative Ziel die Gegner auf dem Flußpfad in Richtung Wasserdungeon sind nun schwächer und gewähren mehr Erfahrung ein Speicherbuch liegt nun vor dem Wasserdungeon das Schalterrätsel auf dem obersten Stockwerk des Wasserdungeons wurde leichter gemacht die Gegner im Wassertempel wurden deutlich abgeschwächt, das betrifft auch den Boss die Gegner auf dem Weg zum Frostgipfel wurden signifikant abgeschwächt der Boss im Eisdungeon wurde abgeschwächt, als Ausgleich hat er jedoch eine neue Attacke gelernt die Gegner beim Aufstieg auf den Berggipfel zum Gipfeldorf wurden abgeschwächt der "Eingemauerte" hat nun weniger Lebenspunkte Dunkelfestung: der Erdbebenraum wackelt nicht mehr so stark, dafür wurde der Schaden des Erdbebens stark angehoben Dunkelfestung: Flammen im Feuerraum verpuffen, sobald sie den Spieler einmal geschädigt haben Dunkelfestung: Tornados im Windraum sind nach einem Treffer am Spieler für wenige Augenblicke ungefährlich der Preis für magische Energie im Goblindorf wurde stark gesenkt, die Menge der erhaltenen magischen Energie wurde geringfügig gesenkt blaue Truhen werden jetzt auf der Karte angezeigt, sobald der Spieler sie öffnen kann das alternative Ende gibt es nun schon ab Level 45 die Kosten für die meisten Bücher wurden gesenkt
Sonstige Änderungen
die Preise in folgenden Hotels wurden angepasst: Küstendorf, Wolkendorf, Dorf vor Waldtempel, Gipfeldorf die Preise im Gipfeldorf und beim Geist im Windpalast wurden angepasst der Händler im Wokendorf verkauft nun mittlere Heilkräuter anstatt kleiner Magieperlen ein weiterer Kampf wartet nun auf den Helden am Ausgang der Berghöhle das Angebot im Laden des Dorfes vor dem Waldtempel wurde angepasst Boss 3 (Waldtempel): das Verhalten von einem der drei Untergebenen wurde leicht verändert ein Bug beim Klassenwechsel wurde behoben, durch den der Spieler versehentlich ins Menü gelangen und dabei seine Ausrüstung verlieren konnte die Schatzkarte am Strand sieht nun etwas anders aus kleine Grafikfehler beim Ingenieur des Bootes wurden behoben die Truhe vom Flußpfad in Richtung Wasserdungeon wurde an eine andere Stelle verlegt die falschen Schatztruhen im Wasserdungeon sind nun geöffnet um zu verdeutlichen, dass dort nichts zu holen ist der Teleporter in den Wasserdungeon aktiviert sich nun erst nachdem man einmal hinausgespült wurde das Angebot der Händler im Gipfeldorf vor dem Eisdungeon wurde stark überarbeitet, das betrifft auch die Attribute der dort verkauften Ausrüstung die Anstiege der Attribute von Held, Gegner und Ausrüstung im letzten Drittel des Spiels (ab Untergrundtunnel) wurden gesenkt um die Häufigkeit von auswegslosen Kämpfen zu verringern 5 neue Gegner sind im Bestiarium aufgenommen worden, durch technische Schwierigkeiten jedoch erst am Ende des Bestiariums, nicht zu dem Zeitpunkt an dem sie im Spiel anzutreffen sind der Game Over-Bildschirm wurde ersetzt, da der alte Screen Text enthalten hat die Panzerwache und die Schwertwache haben neue Tricks gelernt und sind nun viel anspruchsvoller am letzten Endgegner und am wahren letzten Endgegner wurden geringfügige Änderungen vorgenommen
Grafik
das Strandareal wurde im Aussehen an die Inseln aus Hell Gates 2 angepasst der Gegenspieler hat nun endlich Konturen Insekten aus dem Paradiestal von Hell Gates 2 bewohnen nun das Dschungelareal die Bodengrafiken in folgenden Gebieten wurden etwas detaillierter: Dschungel, Goblindorf, Bergpfad, Innere des Berges, Ausgang des Berges, Pfad zum Waldtempel, Waldtempel, Flußpfad, Waldpfad, Eispfad, Küstendorf, Riesenbaum, Feuerdungeon, Untergrundtunnel, Pfad des Bösen, Dunkelfestung der Kristallpalast wurde grafisch überarbeitet ein grafischer Fehler auf dem Wolkenpfad wurde behoben das Aussehen des Windpalastes und des Wasserdungeons wurde leicht angepasst beim Betreten des Berggipfels wird die Aktivierung des Feuerrings grafisch verdeutlicht, und nur noch beim erstmaligen Betreten bei der Nebenaufgabe mit den frierenden Drachen wird nun ein Feuerball-Symbol eingeblendet um dem Spieler die Aufgabe zu verdeutlichen die Icons in der Klassenwahl des Partners wurden leicht angepasst
Sound
ein paar Vögel und Grillen aus dem Paradiestal von Hell Gates 2 sind nun auch im Dschungelareal zu hören Vogelzwitschern ist jetzt im Waldgebiet zu hören, Grillenzirpen am Flußpfad
6. Medien
Die Hell Gates Wiki , ein Hort des Wissens für beide Teile der Hell Gates – Reihe, inclusive exzellentem Walkthrough von Ark_X (wegen der massiven Überarbeitung durch den Patch nicht mehr 100% akkurat, Sorry dafür : /)
YouTube-Channel von Hell Gates
Der Blog zu Hell Gates
Ein Vorher/Nachher Vergleich des Strandareals:
Zugriff auf Heilgegenstände
Eine Karte der geheimnisvollen Insel
7. Danksagung
An dieser Stelle möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen, um mich bei GSandSDS zu bedanken. Als ich das Spiel zum ersten Mal an das RPG Atelier sendete, hatte ich den Begriff „Testspielen“ noch nie gehört. GSandSDS hat es auf sich genommen und Betatester gespielt bevor Version 1.0 veröffentlicht werden konnte.
Geändert von Pad (31.05.2015 um 10:36 Uhr)
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