Ich habe mal ein bisschen weiter gespielt und bin nun fast durch, es ist tatsächlich ein recht kompaktes Spiel mit seinen 30 Stunden Spielzeit für's Hauptspiel + allen Nebenquests.
Als solches muss ich sagen dass es in der 1. Hälfte trotz eines interessanten Szenarios irgendwo in der Mittelmäßigkeit verlief.
Ich habe gelesen dass die Story von dem Spiel wohl der schwächste Punkt sein soll, wo ich mich frage wie viele Reviewer das Spiel wirklich zu Ende gespielt haben?
Meine Fresse das wird gegen Ende wirklich immer spannender, Charaktere sind nicht einfach mal so da sondern begleiten einen über's gesamte Spiel und es wird einem genug Interaktion geboten dass man sich für sie interessiert. Auch bei einigen wo ich dachte dass ich sie nervig finden würde, hat sich das Gegenteil erwiesen.
Es gibt also definitiv mehrere Plottwist, die wenigen Szenarios werden gut aufgebaut und nicht einfach hastig abgefrühstückt und die Charaktere bleiben persistent in der Handlung und werden auch in Nebengeschichten eingeflochten.
Was extrem merkwürdig ist, ist der Schwierigkeitsgrad, der ist vermutlich ein bisschen so wie in I am Setsuna. Zufallsbegegnungen sind gegen Ende hin enorm trivial und in einer Runde zu schaffen (weswegen ich denen komplett aus dem Weg gehe mit Fähigkeiten die das erlauben) und auch die Drachenkämpfe können einen nur sehr selten mal wirklich gefährlich werden. Die True Dragons und Bossgegner im allgemeinen sind dafür aber knüppelhart, was schon wirklich etwas weird ist, aber wenigstens dazu führt das man aus allen Möglichkeiten des Kampfsystems schürt. Immerhin weiß man auch, dass man das Ganze aufleveln nicht umsonst macht.
Was es zusätzlich motivierend macht ist das bis zum Ende Spiels immer wieder nach und nach neue Elemente freigeschaltet werden.
Also ich bin tatsächlich überrascht dass das Spiel irgendwie doch noch die Kehrtwende kriegt, das Kampfsystem, die Charakterentwicklung und die Story können's da wirklich rausreißen und bevor ich es vergesse, die Musik, ich habe mehrfach negative Kritik dazu gelesen die ich nicht so wirklich nachvollziehen kann, sie besitzt viele elektronische Einflüsse passt aber sehr gut zum Spiel und einige Stücke kann man auch sehr gut stand-alone anhören objektiv kommt sie sehr hochwertig daher.
Hier mal ein paar Beispiele:
Atlantis:
Kampf gegen Drachen im letzten Drittel des Spiels: