Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu MS Access

  1. #1

    Frage zu MS Access

    Hi,

    wenn wir ein Table haben mit zb. ID Country Age etc.
    Wie bezeichnet man dann diese "Merkmale"?

    Also wenn ich ein neues Merkmal hinzufügen will, sprich eine neue Spalte, wie müsste man dann im Netz danach suchen?

    Add new ... ?

    Was ich eigentlich will ein neues Merkmal definieren. Nämlich "Linked to ID" oder besser gesagt "Friends" und dann kommen dort verschiedene IDs rein.
    Stellt euch vor das wären Freunde bei Facebook, was ich nicht nutze.

    Mein Ziel ist als Übung für mich selbst ein Query (oder einen sonstigen Befehl) zu erstellen, welches zu zwei gegeben ID den graphentheoretischen Abstand berechnet.
    Kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist? (ggf. mit VBA?)
    Ich hab Access nämlich noch nicht gekauft oder benutzt.

    Geändert von noRkia (29.06.2015 um 20:25 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Hi,

    wenn wir ein Table haben mit zb. ID Country Age etc.
    Wie bezeichnet man dann diese "Merkmale"?

    Also wenn ich ein neues Merkmal hinzufügen will, sprich eine neue Spalte, wie müsste man dann im Netz danach suchen?

    Add new ... ?
    Column

    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Was ich eigentlich will ein neues Merkmal definieren. Nämlich "Linked to ID" oder besser gesagt "Friends" und dann kommen dort verschiedene IDs rein.
    Stellt euch vor das wären Freunde bei Facebook, was ich nicht nutze.
    Das ist eine 1:n-Beziehung und diese löst man mit einer neuen Tabelle, die wie folgt aussieht.

    Die Tabelle PERSON:
    Code:
      ID
      Name
      Lastname
      Age
    Die Tabelle FRIENDS:
    Code:
      Person_ID
      Friend_ID
    Bei relationalen Datenbanken dürfen niemals mehrere Werte in einer Spalte stehen. Das wäre ein grober Verstoß gegen die Normalformen.

    Zum Rest: Keine Ahnung, was du mit "graphentheoretischen Abstand" meinst.

    Geändert von Whiz-zarD (29.06.2015 um 21:48 Uhr)

  3. #3
    Hi

    Zb. 1 kennt 3 und 3 kennt 4 und 4 kennt 6 und sonst kennt sich niemand. Dann kannst du einen Graph zeichnen (das brauche ich nicht) und dann kannst du Länge (Distanz) von (1) zu (6) berechnen. Dafür hat man dann d(1,6) = 3, sprich drei Kanten brauch man. In diesem Fall ist das minimale Distanz, die würde mich zb. interessieren. Man bräuchten ein Query welches mehrere Tables durchsucht.

    Edit. Moment. Eben sehe ich das das ja eigentlich klar ist. Man braucht nur die ID's als jeweilige Columns und trägt man die Friends der höhe nach ein. Geht auch gut als binäre Matrix.

    Geändert von noRkia (29.06.2015 um 23:04 Uhr)

  4. #4
    Keine Ahnung, wie du das zeichnen möchtest, aber vielleicht hilft dir dabei Graphviz.
    Du musst dann lediglich nur ein String erzeugen, den Graphviz interpretieren kann.

    Geändert von Whiz-zarD (30.06.2015 um 08:09 Uhr)

  5. #5
    Ich will nix zeichnen. Ich will nun die minimale Distanz berechnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •