mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Nach wie vor sehr unbeeindruckend. Der langweilige, detailarme 3D-Stil kann nicht annähernd mit dem 2D-Stil von Sword of Mana mithalten.
    Sieht jetzt nicht furchtbar aus, aber ist weit davon entfernt, irgendwie besonders zu sein.
    Geändert von Narcissu (23.12.2015 um 16:09 Uhr)

Die Grasbüsche sind ja gigantisch ... oO

Ja. Wobei die in der Mana-Serie im Vergleich zur Spielfigur ja immer schon recht groß waren. Nur wirkt es in 3D merkwürdig und irgendwie klobig.

Eben ...

Klar, im Original waren es wohl auch harte Büsche, aber jetzt so in Farbe wirkt das doch etwas lächerlich.
    Dennoch wird das, wenn es zu uns kommt, wohl ein DayOne-Kauf. Es ist Seiken Densetsu 1.

Zumindest der Schattentyp istn Upgrade. Das Original geht ja gar nicht. Wir sind nicht mehr in den 90ern. So ein Design ist vielleicht, VIELLEICHT, noch bei Gundam ok, aber da lacht man doch nur noch drüber. Das neue ist nicht wirklich gut, aber zumindest.. ok. So irgendwie. Wirklich relevant dürfte der aber eh nicht sein. Ich glaub ich hab das Original gespielt. Und erinnere mich nicht an die letzten beiden Figuren.

Ansonsten: Andrer Stil, der ok ist. Lediglich den langen Rock des Mädels hättense sich echt sparen können. Für Kämpfe total unbrauchbar.
    Geändert von Kiru (24.12.2015 um 10:38 Uhr)

Die großen Bilder SIND die Originale aus den 90ern, die zum Glück auch im Vita-Remake vorkommen.

Vor allem Dark Lord war optisch beim GBA-Remake eine Witzfigur. Und im Original hat das Mädchen auch NIE gekämpft, sondern eine reine Support-Funktion als Heilerin.

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Und im Original hat das Mädchen auch NIE gekämpft, sondern eine reine Support-Funktion als Heilerin.
    Das ist eigentlich total egal. Es ist immer noch ein Kampf. Stell dir vor, du stehst im langen Rock da und ein Gegner greift dich an. Beinfreiheit macht auch bei Support Sinn.

Das ist aber echt ein generelles Problem, was viel ignoriert wird. Designs müssen nicht praktisch sein, sondern gut aussehen. Zumindest scheint so zu 99% designed zu werden. Und in gewisser Weise bin ich da ganz froh drum. Denn sonst gäbs bei Mädels in Rpgs kaum mal längeres Haar. Denn das ist auch alles andere als praktisch, wenn man nur am reisen ist und Kämpfe bestreiten muss..

Hätte sie Beinfreiheit, wäre das vermutlich so eine typische Platten-Bikini-Sache geworden, die genau so wenig Sinn ergibt. Ich glaube, auf richtig sinnige Designs gerade bei weiblichen Chars können wir noch etwas warten

Ich glaube übrigens, dass der Grafikstil auf dem 3DS besser aufgehoben wäre. Ich fühle mich jedenfalls ein wenig an den A Link Between Worlds-Stil erinnert, der auf Screens auch ziemlich mau aussah, dafür aber einiges aus der 3D-Funktion herausgeholt hat.
    Davon ab finde ich das HUD aber auch irgendwie etwas lieblos. Das ist wieder so ein Beispiell, wo die hochauflösenden Verläufe und glatten Kanten mehr schaden anrichten als dass sie gut aussehen. Das sieht jetzt wieder so generisch aus. :/

Artworks finde ich okay, ich mag bloß einfach diese riesigen Köpfe nicht, die gerade bei den ganzen Handheld- und Mobiletiteln ja momentan auch in den Charaktermodellen so dominant sind.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich total egal. Es ist immer noch ein Kampf. Stell dir vor, du stehst im langen Rock da und ein Gegner greift dich an. Beinfreiheit macht auch bei Support Sinn.

Das ist aber echt ein generelles Problem, was viel ignoriert wird. Designs müssen nicht praktisch sein, sondern gut aussehen. Zumindest scheint so zu 99% designed zu werden. Und in gewisser Weise bin ich da ganz froh drum. Denn sonst gäbs bei Mädels in Rpgs kaum mal längeres Haar. Denn das ist auch alles andere als praktisch, wenn man nur am reisen ist und Kämpfe bestreiten muss..
    Das Rock-Problem wurde ja im Anime "Wedding Peach" behandelt. In Folge 2 jammerte die Arme, dass ein Hochzeitskleid zwar gut aussieht, aber im Kampf ziemlich scheiße sei
    Danach gabs dann den Kampf-Modus.

Als Protagonistin? Da die Story doch eh fast die gleiche wie auf dem GB ist ... passt "Perma-Entführungsopfer" besser
    Geändert von Loxagon (24.12.2015 um 12:44 Uhr)

Im Kampf scheiße? In Shining Force Exa ist das Hochzeitskleid der beste Armor für das Mädchen UND es gibt einen MASSIVEN Speed-Bonus. Ja irgendwie haben sie die tatsächlichen Eigenheiten komplett invertiert. Hat aber auch irgendwie was.

Zumindest bei WP waren Hochzeitskleider zum Kämpfen nicht so gut. Wobei: den ersten Gegner hat es gefreut, dass er die arme Peach entkleiden durfte. Bis dann zufällig Miss Oberschlau (sprich Aphrodite) meinte: "Na dann, ... mit dem Spruch bla blubbs kannst du dein Outfit ändern".
    Klar, toll. Da wird man fast zerhackt, und DANN erfährt man, dass man auch ein normales Kampfdress wählen kann.

(Von Seiken Densetsu hin zu Hochzeitskleidern ... geiler Schwenk )

Ich finde das alte Design vom Schattenherrscher ziemlich cool, das neue sieht aus wie jeder andere Dunkelritter. Absolut generisch. Heißt nicht, dass ich mit dem neuen Stil nichts anfangen kann – die Heldin finde ich in ihrem neuen Design ziemlich niedlich –, aber im Vergleich zu den stilistisch ziemlich einzigartigen Originaldesigns, deren Stil die Serie ja auch mitdefiniert hat, sind die neuen definitiv ein universelles Downgrade. Und falls irgendetwas an den alten Designs nicht mehr passen sollte, kann man sie ja immer noch teilweise anpassen.

Aber gut, zum neuen Grafikstil des Remakes passen wohl die neuen Designs auch besser.

edit: ja, die neuen scheinen wirklich die ganz alten Designs zu sein.

Das ist nun schon die vierte (!) Generation an Illustrationen zu dem Spiel. Zuerst das Original, dann Sword of Mana (die Narcissu oben in klein zum Vergleich zeigte), dann die Mobile Version, die eigene, realistischere Artworks bekam, und jetzt das Remake für die Vita. Eine Gegenüberstellung wäre hier lustig, vielleicht schaue ich mal, ob ich dazu noch was auftreiben kann. Leider sagen mir die aktuellsten zu dem hier besprochenen Spiel mitunter am wenigsten zu :-/ War aber andererseits auch nie ein großer Fan von den Shin'yaku Seiken Densetsu Varianten.

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Die großen Bilder SIND die Originale aus den 90ern, die zum Glück auch im Vita-Remake vorkommen.
    Sind sie nicht. Definitiv nicht. Bin mir hundertprozentig sicher Darin hast du dich schonmal geirrt, worauf ich hinwies, aber mir wird offenbar nicht zugehört >_>

Beispiele: Hier der Held, das Mädel und der dunkle Lord (oder Julius, bin mir grad nicht mehr sicher, weil ich die beiden manchmal verwechsel) aus der ursprünglichen Game Boy Fassung von 1991. Imho mit die schönsten, und viel besser als die ganz neuen von Narcissu geposteten für das Vita-Remake, obwohl ebenfalls Super-Deformed-Stil. Mir gefällt der schlichtere, minimalistische Ansatz früherer Tage. Weniger Schnörkel.

Hier als Bonus noch Lester von 1991 verglichen mit der Version aus Sword of Mana (keine Ahnung, wie er im neuen Remake aussieht):

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich finde das alte Design vom Schattenherrscher ziemlich cool, das neue sieht aus wie jeder andere Dunkelritter. Absolut generisch.
    Du musst dir mal das zu der Mobile Version reinziehen Passte zwar nicht mehr unbedingt gut zur Serie, aber war total Hardcore-Bad-ass ^^ Hab das im Moment leider nicht zur Hand.
    Zitat Zitat
    aber im Vergleich zu den stilistisch ziemlich einzigartigen Originaldesigns, deren Stil die Serie ja auch mitdefiniert hat, sind die neuen definitiv ein universelles Downgrade.
    Ich finds grad irgendwie etwas lustig, dass du die als "Originaldesigns" bezeichnest, obwohl die ja selbst aus dem Remake "Sword of Mana" für den GBA stammen *g*
    Zitat Zitat
    edit: ja, die neuen scheinen wirklich die ganz alten Designs zu sein.
    Nein Auch nicht in überarbeiteter Form oder so. Im Übrigen finde ich, dass man das auch ziemlich eindeutig sofort erkennen kann. Die Sache mit den Farbverläufen usw., das war kein Stil, den man vor 25 Jahren in solchen Spielen benutzt hätte. Zutreffend wäre lediglich, dass die Neuen etwas mehr denen des Originals ähneln. Sword of Mana war in der Beziehung halt eine etwas freiere Interpretation, aber brachte immerhin Shinichi Kameoka für die Bilder zurück, der sich davor schon um Legend of Mana gekümmert hatte.
    Geändert von Enkidu (25.12.2015 um 16:00 Uhr)

Oh, aus ner Tiara an der Stirn wird also eine Gundam-mäßige "Augenklappe" oder wie auch immer man das nennen soll? Da gefällt mir das Original echt besser. Jetzt weiß ich aber auch wieder, woher ich die Designs der beiden mains kenne: Sword of Mana. Da konnte man auch das Mädel spielen und mit kloppen. Deshalb sieht sie wohl auch etwas anders aus, als bei den anderen Versionen? Die anderen beiden Figuren kommen mir trotzdem gar nicht bekannt vor. Aber viel Story gabs halt eh nicht. Dafür hat mir afair das Gameplay durchaus gefallen. Durch hatte ichs nie.

Das Original hingegen hab ich sicher mal iirgendwann in nem Speedrun gesehen. Da hab ich was in Erinnerung. Selbst gespielt hab ich das dann aber nicht.

Ich fand schon, dass es viel Story gab.

Zitat Zitat von Enkidu
    Nein Auch nicht in überarbeiteter Form oder so. Im Übrigen finde ich, dass man das auch ziemlich eindeutig sofort erkennen kann. Die Sache mit den Farbverläufen usw., das war kein Stil, den man vor 25 Jahren in solchen Spielen benutzt hätte. Zutreffend wäre lediglich, dass die Neuen etwas mehr denen des Originals ähneln. Sword of Mana war in der Beziehung halt eine etwas freiere Interpretation, aber brachte immerhin Shinichi Kameoka für die Bilder zurück, der sich davor schon um Legend of Mana gekümmert hatte.
    Ja, stimmt, hatte beim Googeln ein falsches Vergleichsbild gefunden. Der Stil der Vita-Version ist eindeutig neu, das auf jeden Fall. Finde die ganz alten Designs auch deutlich besser als die Vita-Designs. Die von Shinichi Kameoka finde ich aber mit Abstand am besten, der Kerl gehört zu mich auch zu meinen liebsten Videospiel-Künstlern und hat für mich den charakteristischen Stil der Mana-Serie (die ich als Kind erst durch Sword of Mana kennengelernt hatte) massiv geprägt.

Edit: Wow, super Vergleichsbilder!

Die Mobile-Designs sehen ja deutlich erwachsener aus. Gefällt mir ehrlich gesagt auch ziemlich gut, auch wenn ich ein bisschen das Verspielte vermisse.
    Und Julius sieht aus wie Edge. Aber sehr interessant, die Mobile-Designs kannte ich noch gar nicht.

Ich finde auch, dass SD1 enorm viel Story hatte, wobei einiges auch nur nebenbei erzählt wurde.

Leider erfuhr man gar nichts über Dark Lord, außer dass er irgendwann mal Julius als Baby gefunden hat. Aber etwas mehr Info wäre schon toll gewesen. War DL schon immer böse, oder hat der in die Windel kackende Julius ihn schon von Anfang an, oder ab wann, kontrolliert und woher wusste Julius überhaupt dass er Vandoles Sohn ist und wieso wurde Julius am Arsch der Welt in einer Höhle versteckt? Wäre dort nicht rein zufällig DL vorbei gekommen, wäre Julius ... tja ...

Aber generell hat SD1 schon sehr viel Story. Und eben wie jeder SD Teil kein wirkliches Happy-End.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich fand schon, dass es viel Story gab.
    Denk ich eigentlich auch. Schon das Original bot hier eine Menge, nur musste man (unter anderem wegen der schwachen Übersetzung) einiges zwischen den Zeilen lesen. Und Sword of Mana hatte speziell für ein Game-Boy-Action-RPG überdurchschnittlich viel Story und Dialoge. Das Skript wurde stark erweitert, was so seine Vor- und auch Nachteile hatte.
    Zitat Zitat
    Die von Shinichi Kameoka finde ich aber mit Abstand am besten, der Kerl gehört zu mich auch zu meinen liebsten Videospiel-Künstlern und hat für mich den charakteristischen Stil der Mana-Serie (die ich als Kind erst durch Sword of Mana kennengelernt hatte) massiv geprägt.
    Ich wusste noch, dass du den magst ^^ Ich find ihn nicht schlecht und der verträumt quirlige und fluffig-flauschige Look passt wunderbar zu den Inhalten, aber mein Fall ist es nicht so ganz - die wirken manchmal etwas zu schrullig und daher gewöhnungsbedürftig bzw. nicht liebenswürdig genug für meinen Geschmack Geht mir jedoch genauso, dass er irgendwie untrennbar mit der Mana-Reihe verbunden ist (und an Magical Vacation /Starsign muss ich immer denken). Was im Grunde komisch ist, da ja nur zwei von neun Seiken Densetsu Spielen Charaktere mit seinem unverwechselbaren Stil hatten (drei von zehn wenn man Circle of Mana mitzählt). Hab mal in Einträgen gelesen, dass er auch in irgendeiner Funktion an SD2 und 3 beteiligt war, aber zumindest das hauptsächliche Charakterdesign von diesen Spielen stammte nicht von ihm, sondern von Shinichiro Okaniwa (?) in ersterem sowie dem berühmten Noboteru Yūki in letzterem (was mir auch lange gar nicht bewusst war). Wahrscheinlich kümmerte sich Kameoka einfach um die Sprites, nicht unähnlich Nomuras Rolle in Final Fantasy V und VI ^^
    Zitat Zitat
    Die Mobile-Designs sehen ja deutlich erwachsener aus. Gefällt mir ehrlich gesagt auch ziemlich gut, auch wenn ich ein bisschen das Verspielte vermisse.
    Ja, nicht? Das war total strange. Die Mobile-Version ist ja technisch und vor allem grafisch sowas wie eine Mischung aus dem Game Boy Klassiker und Sword of Mana. Also in Farbe und mit modernisierten Sprites, aber mehr oder weniger mit den einfachen Hintergründen und dem Aufbau der Spielwelt aus den frühen 90ern. Wie sind sie da auf die Idee gekommen, einen so andersartigen Ansatz für die Bilder zu wählen ? Vielleicht wollte Square Enix sich bewusst wenigstens in dem Bereich von den Vorlagen entfernen, um es zumindest etwas frischer und neuartiger wirken zu lassen. In jedem Fall schön, dass sie uns damit so eine Abwechslung für im Grunde ein einziges Spiel beschert haben (nur schade, dass es diese Bilder nirgends in besserer Qualität gibt).

Hm, jetzt wo du's sagst, fällt mir erst auf, dass Kameoka wirklich nur in der Rolle an zwei Teilen beschäftigt war. ^^ Die japanische Wiki listet ihn unter "Player Character Design" bei SD2 und SD3, was sich, denke ich, auf die Ingame-Grafik bezieht, und lustigerweise auch als Charakterdesigner bei Chocobo Stallion:

Zu den Mobile-Designs: Habe gerade mal etwas rumgesucht und finde leider auch nur die Grafiken von der offiziellen Website, wo du die Grafiken ja her zu haben scheinst. Und da sind die in wunderbar japanischer Webdesign-Manier natürlich total statisch mit den Hintergründen der Seite verschmolzen worden. Meh. Bei Google, selbst bei der Suche nach japanischen Begriffen, finde ich die Designs irgendwie gar nicht. D: Hilft auch nicht, dass das neue Spiel auch für Handys rauskommt.

Irgendwie muss ich aber sagen, dass mir vor allem der Hauptcharakter bei dieser Version zu alt aussieht. Ich hatte immer das Gefühl, im Spiel einen noch recht jungen Helden, vielleicht 16 oder 17, zu spielen, was für mich auch Teil des Spielgefühls war. Das Mobile-Design sieht eher nach einem über 20-jährigen Protagonisten aus.

Bitteschön. Nicht alle Charaktere, aber die wichtigsten. Jeweils in der chronologischen Reihenfolge GB, GBA, Mobile, Vita. Daran kann man auch sehr schön erkennen, wie sehr Sword of Mana eigentlich aus der Reihe tanzt (alleine schon, wenn man nur mal auf die Haarfarben achtet ^^). Außerdem scheint das kommende Vita-Remake sich bei den Charakteren stärker und teilweise bis hin zu Kleidungsdetails an der unmittelbar vorangegangenen Handy-Ausgabe mit den realistischeren Artworks zu orientieren, von denen einfach Super-Deformed-Derivate angefertigt wurden. Jetzt, wo ich so eine Zusammenstellung gemacht habe, würde ich doch sagen, dass ich die GBA-Versionen von Kameoka am wenigsten mag. Bevorzugen würde ich letztenendes immer noch die schlichte Urfassung.

Der Held

Die Heldin

Julius

Dark Lord

Lester

Amanda

Bogard

Marcie

Watts

Wie erwähnt, der Dark Lord (Stroud) sieht meiner Meinung nach auf der Illustration der Mobile-Fassung echt stylish krass aus. Völlig untypisch für ein Seiken Densetsu Spiel, aber generell finde ich den Stil jener Version richtig schick und würde das gerne in einem anderen Genrevertreter sehen (keine Ahnung, welcher Künstler dafür verantwortlich war). Hier noch zwei Teilstücke von Collagen daraus, die ich leider nie vollständig oder in brauchbarer Qualität finden konnte:

So, und wehe jetzt behauptet nochmal jemand, die ganz neuen Designs wären mit denen von 1991 identisch
    Geändert von Enkidu (27.12.2015 um 13:45 Uhr)