A new Final Fantasy Adventure, or Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden as it’s known in Japan, is in development.
The news comes via a trailer showcasing a collaboration quest that brings Final Fantasy Adventure‘s Dark Lord and Julius into the game as boss enemies. The trailer ends with a screen showcasing the Japanese Final Fantasy Adventure logo and the text “Production Decided.” Further details, including platform(s), have not been announced.
Final Fantasy Adventure is the first spin-off in the Mana series and launched for Game Boy in 1991. It was released in Europe under the name Mystic Quest.
Hm, sehr unerwartet. ^^ Mich wundert's, dass sie den alten Titel verwenden. Ist das ein Spin-off des Originalspiels? Ein Remake? Ein Port? Bei letzterem wäre das "in production" merkwürdig.
Am liebsten wäre mir ein PS4-Remake dieses wunderbaren Spiels. Na ja, ich erwarte einfach mal nichts, zumal es im Zusammenhang mit Rise of Mana angekündigt wurde.
Aber bitte die Story 1:1, mit Erweiterungen. Aber nicht derart sinnlos wie in SwoM, wo es nicht einen bösen Charakter gab, sondern ALLE bösen von Julius benutzt wurden, und dieser wiederum durch Mana sein Hirn weggbrutzelt bekommen hat!
1:1 in heutiger Grafik, mit einigen neuen Orten und Hintergründen wer Dark Lord eigentlich ist (ich meine, warum geht der Mann am Arsch der Welt spazieren? Irgendeinen Grund muss er doch gehabt haben. Im Spiel selbst... okay, da war er die ganze Zeit die Marionette von Julius. Aber vorher...?)
Grundlos wird man aber kaum derart mit den wichtigsten Leuten aus dem Spiel werben. Nur für eine DLC-Quest in RoM? Ehr nicht. Wenn dann als Überleitung zu SD1. RoM soll doch zeitlich nach DoM spielen, oder? DoM ist ja Storychronologisch Teil 1. SD 1 hingegen kommt ja eine ganze Zeit später.
Hm... ist eher wieder die Ankündigung einer Ankündigung. Vielleicht noch zu früh für einen eigenen Thread, findest du nicht? ^^
Und wenn es im Zusammenhang mit Rise of Mana angesprochen wird, erwarte ich auch eher etwas in Richtung Mobile, statt Konsole. Entweder das, oder tatsächlich ein Remake/Port vom Remake "Sword of Mana". Ein Remake von SD2 oder 3 wäre ja wirklich mal eine tolle Nachricht, aber darauf, oder auf einen echten Nachfolger der Reihe, wage ich nicht wirklich mehr zu hoffen.
Der letzte Satz der Meldung ist total schwachsinnig oder zumindest höchst missverständlich formuliert und wurde so auch falsch bei JPGames übernommen ^^ FF Adventure /Mystic Quest ist kein Spin-off der Mana-Reihe, sondern deren erster Teil, welcher selbst ein Spin-off der Final Fantasy Reihe war.
Ansonsten, ja, komisch. Wäre einerseits schön, dass es überhaupt mal wieder was Neues zu Seiken Densetsu gibt und ein Remake des ersten Spiels würde auch besser als Feierlichkeit zum Jubiläum passen. Aber andererseits hätte ich schon irgendwie mehr als das erwartet und gerade ein Remake jenes Spiels ist dadurch weniger interessant, weil es bereits ein bzw. wenn man den Mobile-Kram mitzählt sogar schon zwei Remakes bekommen hat! Etwas gänzlich neues oder wenigstens ein Remake der anderen Teile wäre mir erheblich lieber - der dritte ist zum Beispiel noch nie außerhalb Japans erschienen!
Schaun wa ma was dabei rumkommt. Die Chibi-Figuren aus dem Rise of Mana Tie-in sehen schonmal ansprechend niedlich aus So einen Stil könnte ich mir auch bei einem neuen Seiken Densetsu für Vita o. Ä. vorstellen.
Btw., der letzte Thread zum Thema ist noch nicht so lange her, oder?
Ich glaube, es gab sogar schon zwei Threads in der Vergangenheit. ^^ (Ich oder irgendjemand anderes hatte ein paar Monate vor Loxagon schon mal einen aufgemacht, glaube ich.)
Ich gehe aber mal davon aus, dass dieses Projekt nicht das mehrfach angedeutete neue Mana-Spiel ist. Falls das doch so sein sollte, können die Threads am Ende natürlich verbunden werden.
Zum Grafikstil: Ich finde den, wie auch bei FF3 und FF4, eigentlich nicht so toll. Ich halte es zwar für nicht unwahrscheinlich, dass ein neues Mana-Spiel stilistisch in diese Richtung gehen wird, aber wirklich toll finde ich das nicht. Eben weil es halt "niedlich" ist, gerade die Geschichte des ersten Seiken Densetsu aber unheimlich traurig und düster ist. Ist am Ende sicherlich eine Geschmacksfrage (denn die 2D-Sprites sind sicher auch irgendwo niedlich), aber ich würde entweder 2D-Sprites oder 3D-Modelle, die sich stärker an den Mana-Artworks orientieren, bevorzugen.
Eben weil es halt "niedlich" ist, gerade die Geschichte des ersten Seiken Densetsu aber unheimlich traurig und düster ist.
...
Ich mag gerade solche Kontraste, speziell wenn sie gut umgesetzt sind. Verpackt in Bonbon-Grafik kann man manchmal auch mit viel heftigeren Szenen und Themen davon kommen als mit einem detaillierteren oder realistischeren Ansatz. Ich mein, ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie sich eher an den noch märchenhafteren und verträumteren Artworks aus anderen Teilen der Serie orientieren, aber diese Chibi-Figuren in Anime-Optik hauen schon gut hin und entsprechen übrigens auch recht genau den Illustrationen des Urspiels ^^ Davon abgesehen war Seiken Densetsu aber im Grunde schon immer recht kawaii. Düster-traurige Story hin oder her, spiegelte sich das genauso im Design wider, würde ein ziemlich zentraler Aspekt der Serie fehlen, glaube ich.
Das neue Seiken Densetsu ist im Tokyo Game Show Lineup von Square Enix, soll mittels Trailer präsentiert werden. Das heißt, spätestens in gut zwei Wochen wissen wir endlich mehr. Wahrscheinlich aber schon ein paar Tage früher, da sowas ja meistens von den Magazinen "gespoilert" wird oder Square Enix es vorab einfach selbst bereits ankündigt.
Das neue Seiken Densetsu ist im Tokyo Game Show Lineup von Square Enix, soll mittels Trailer präsentiert werden. Das heißt, spätestens in gut zwei Wochen wissen wir endlich mehr. Wahrscheinlich aber schon ein paar Tage früher, da sowas ja meistens von den Magazinen "gespoilert" wird oder Square Enix es vorab einfach selbst bereits ankündigt.
...
Bisher habe ich mich noch nicht so für die TGS interessiert, aber das hier ist eine tolle Nachricht.
Na dann bin ich mal gespannt. Ich frage mich auch, ob das jetzt wirklich das neue Seiken Densetsu ist, von dem so lange gemunkelt wurde, oder ein davon unabhängiges Projekt. (Andererseits klang es vorher auch nicht so als wäre schon viel zum neuen Titel entschieden worden, könnte also beides sein.)
Ich weiß gar nicht wie oft ich Mystic Quest damals auf dem Game Boy durchgespielt habe, ich habe es wirklich geliebt.
Das Remake für den GBA fand ich auch durchaus gelungen, auch wenn es nicht an das Original ran kommt.
Die Grafik vom neuen Remake ist gewöhnungsbedürftig, würde es aber dennoch gerne spielen. Aber ein Action-RPG auf dem Smartphone zu spielen, naja.
Bei Final Fantasy hab ich mir das noch gefallen lassen, aber für so ein Game ist ein Controller Pflicht.
Wow, der Trailer war inhaltlich fast schon irgendwie schockierend. Ich meine diesen Punkt nach der Einleitung mit den doch ganz hübschen Illustrationen und dem Beschwören jenes alten Videospiele-Klassikers mitsamt Kenji Itos Musik... Und dann - BÄM! - zeigen sie die grauenhaften In-Game-Szenen, die billiger und ärmlicher aussehen als diverse Indie-Games, hinter denen kein Riesenkonzern mit massiver Manpower und Budget steht Ehrlich, das wirkt, als hätten sie das ganze Spiel in zwei Wochen zusammengeschustert. Seiken Densetsu verdient was viel besseres und ich finde es traurig, wenn das die Richtung ist, die sie einschlagen wollen bzw. wenn das alles ist, was sie für die Serie heutzutage noch aufbringen können. Verschlimmbessert derivativ, ein halbherziger Remake-Ableger, um die Konsumentengruppe mit den passenden Smartphones und Tablets anzugehen. Dem Westen gönnen sie nichtmal eine Vita-Version, was im Grunde schon für sich selbst spricht.
Ja. :/
Mein Interesse an dem Spiel ist ohne die Vita-Version auch gleich null. Die neuen Arrangements klingen aber nicht schlecht, was aber auch nur ein schwacher Trost ist.