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Thema: (CH) Krieg der Einhörner [VX Ace] - V. 1.1 online!

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  1. #1
    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Ich werde bezüglich des "ss" noch schauen, ob ich das ändere oder nicht. Für mich ist die Schreibweise mit "ss" schlicht und einfach korrekt,
    weil wir das so von Grund auf in der Schule lernen. Und schlussendlich versteht man ja um welches Wort es geht, schliesslich ist die Aussprache ja genau gleich.
    Ich will jetzt ganz bestimmt keine weitere s-Diskussion auslösen, aber wenn "ss" für dich die richtige Schreibweise ist, welche dir ja vermutlich von Klein auf beigebracht wurde, dann würde ich es ehrlich gesagt ganz furchtbar finden, wenn du diese Schreibweise in "Krieg der Einhörner" ändern würdest, nur weil sich vielleicht ein paar wenige Leute daran stören. Wie wäre es stattdessen einfach mit einem Kompromiss, einer kurzen Mitteilung, nachdem man im Hauptmenü "Neues Spiel" ausgewählt hat (und natürlich vor dem Intro), in welcher über die "ss" statt "ß" Sache aufgeklärt wird? Das hätte den Vorteil, das man von Anfang an darüber bescheid weiß, und sich nicht Dinge fragt wie: "Was soll das "ss" in gross?". Zudem würde man dadurch die "kein ß in der Schweiz"-Sache lernen, wenn man sie noch nicht kennt (wie ich z.B. )

    Was das Spiel an sich angeht, so habe ich noch nicht allzu weit gespielt, und kann daher nicht wirklich viel dazu sagen. Vielleicht sollte ich mir die neue 1.1 Version runterladen, und noch mal von vorne anfangen, mal schauen.
    Was ich aber sagen kann: Beim Intro fand ich die Reihenfolge ein klein wenig unpassend. Soll heißen: Die Anfangs-/Entstehungs-/Ursprungsgeschichte sollte mMn. vor den anderen, scheinbar eher in der Gegenwart spielenden Szenen gezeigt werden; evtl. auch mit einem kleinen Hinweiß auf die Tatsache, dass diese Dinge gerade erst/vor kurzem passiert sind (wenn das denn der Fall ist, und ich da jetzt nicht völlig falsch liege ).

    Geändert von fh1313 (13.05.2016 um 12:55 Uhr)

  2. #2
    Das Spiel (v1.1) mag bei mir nicht gestartet werden. Ich komm bis zu den Logos, dann erscheint folgende Fehlermeldung:



    Mit LoneLy hatte ich keine Schwierigkeiten, also kann es eigentlich nicht am MS Framework liegen.

  3. #3
    Glückwunsch zur Veröffentlichung der 1. Demo Rose!

    Wie ich sehe, sind seit dem letzten Beta-Test ja einige Sachen hinzugekommen - vielleicht lade ich es mir auch noch einmal runter. Da hast du ja noch einiges eingebaut in den letzten 1-2 Wochen

    Das Hexagramm ist übrigens im RTP vorhanden. Daher wird man es auch des Öfteren in Spielen, die mit dem RPG Maker erstellt wurden, zu Gesicht bekommen.
    Dieses Symbol hat auch mehrere bedeutungen. Würde ich auch nicht als notwendig empfinden, dieses nun durch Pentagramme zu erstzen.
    Man muss nicht jeden Vorschlag umsetzen. Dies hat dann nicht zu bedeuten, dass man Hilfe abschmettert. Dass du viele Vorschläge beherzigt hast, kann man im Vergleich zur alten Demo bereits sehen. Und in den einzelnen Beta-Tests hast du auch eine große Anazahl an Änderungen aufgrund von Feedback vorgenommen. Weiter so mit der guten Arbeit!

    Schön zu sehen, dass du bereits die ersten angemerkten Bugs bereinigt hast. Vielleicht schaffe ich es heute Abend auch in den Lifestream reinzuschauen.

    Geändert von Linkey (13.05.2016 um 13:48 Uhr) Grund: SS/ß Diskussion entfernt

  4. #4
    Laut Wikipedia ist das Hexagramm u.a. das Symbol für die Alchemie, wobei das Pentagramm sich hier eher auf Okkultismus beschränkt. Ersteres, wie letzteres findet sich als Symbol in vielen asiatischen religiösen Darstellungen.
    Wichtig ist hierbei aber mMn auch nur, wie die 5 bzw. 6 Spitzen des Zeichens ausgelegt werden, was man ingame durchaus ansprechen könnte, als kleines Detail.

    tl;dr Im RTP wird vermutlich ein Hexagramm benutzt, um Magie/Alchemie zu thematisieren.

    MfG Sorata

    Edit: Ah ja: Den Livestream nachher findet ihr über den Link in meiner Signatur.

    Geändert von sorata08 (13.05.2016 um 15:30 Uhr)

  5. #5
    @Sorata: Das mit der Alchemie habe ich ja bereits geschrieben. Dennoch sollte man dies vermeiden um eben politisch korrekt zu bleiben. Censed Rose hat ja aber glücklicherweise schon reagiert und der Titelscreen ist bereits ohne diese problematischen Hexagramme. Top Sache! Im Launcher ist es zwar noch, aber das wird dann sicherlich auch noch geupdatet.

    @Lord Riva, Cepanks und Lunicera: Wenn ihr mit mir ein Problem habt, dann klärt das doch bitte via PN und nicht hier im Thread. Das hier teilweise schon geflamed wird und man offensichtlich nicht erkennt, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, wie man etwas hier im Forum und wiederum in einem Spiel schreibt, finde ich fast schon erheiternd. Wie gesagt: Ich bin gerne für ein klärendes Gespräch zu haben. Censed Rose hat im übrigen via persönliches Gespräch sofort verstanden um was es geht und gezeigt, dass sie auf Dinge wie persönliche Angriffe etc. verzichten kann. Super Sache!

    @Eddy131: Danke für deinen wirklich sehr guten Beitrag!

    @Linkey: Ob etwas im RTP ist oder nicht, ist recht egal. So ist der Räuber ein Mann mit Turban, dass macht es aber nicht politisch korrekter.

    Nun aber zum eigentlichen Spiel: Ich habe mir natürlich direkt die Version 1.1 runtergeladen. Wer Interesse hat sich das ganze als Lets Play anzuschauen, findet hier auch direkt den ersten Part.

    Das Intro gefällt mir soweit auch schon einmal ganz gut. Sehr nette Bilder drin und ein recht angenehmes Tempo der Erzählung. Vor allem die Einführung des Journals hat mir sehr gut gefallen! Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Geändert von DSD-Steve (13.05.2016 um 19:07 Uhr)

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